Ende des MiniMoog Voyagers!

Daft Punk hatten mal sechs Voyager RME im Arsenal. Keine Ahnung ob das immer noch so ist bei ihren Live Auftritten.
 
:supi: und jettz stelle man sich mal vor, daß bedienungsmäßig mit nem plug in per maus zu machen....;-))
 
maffyn schrieb:
:supi: und jettz stelle man sich mal vor, daß bedienungsmäßig mit nem plug in per maus zu machen....;-))

Natürlich, es gibt ja auch überhaupt keine Controller ... bin ja auch Hardware Fan, aber der Typ würde auch mit einem billigen Midicontroller und einem einfach PlugIn mehr hinbekommen als viele andere mit einem Moog ...
 
rz70 schrieb:
maffyn schrieb:
:supi: und jettz stelle man sich mal vor, daß bedienungsmäßig mit nem plug in per maus zu machen....;-))

Natürlich, es gibt ja auch überhaupt keine Controller ... bin ja auch Hardware Fan, aber der Typ würde auch mit einem billigen Midicontroller und einem einfach PlugIn mehr hinbekommen als viele andere mit einem Moog ...
Würde er klar, aber das Feeling wäre für ihn komplett anders, er weiß ja auch warum er ein Rhodes nimmt und eben keinen billigen Controller, ebenso Wurlitzer oder Flügel.
Herrgott nochmal das ist wie ein Wachsmalstift und echter Pastellkreide.

Klar kann man Software nehmen,klingt auch sehr gut alles keine Frage, aber hochwertige Controller sind immer noch Mangelware, Roli Seaboard Rise zeigt wo es hingehen kann wenn es aus den Fingern kommen soll, das Feeling und die Haptik sind für mich ausschlaggebend, ein Voyager spielt sich ganz anders als ein Nordlead und ein Rhodes anders als ein Kronos(mit Rhodes emulation)

Das muss nicht für alle gelten, für mich ist das so wichtig, das ich schon Wut kriege wenn ich an die billigen Controller denke :-x :peace:
 
olduser schrieb:
Ein Voyager spielt sich ganz anders als ein Nordlead und ein Rhodes anders als ein Kronos (mit Rhodes emulation)

Das muss nicht für alle gelten, für mich ist das so wichtig, das ich schon Wut kriege wenn ich an die billigen Controller denke :-x :peace:
Der Vergleich Voyager vs. Nord Lead ist unpassend, denn der Nord Lead hat zwar eine schlechte Tastatur, ist aber genau einer dieser "spielerisch" interessanten Synths, von denen Du im Gegensatz zu Software sprichst - wegen der vielen sehr gut ausgelegten Regler und des tollen Mod Wheels und guten Pitch Sticks und der echten WYSIWYG-Bedienung. Auch Rhodes vs. Kronos ist nicht der wirklich aussagekräftige Gegensatz.

Dass das alles überhaupt in einem Moog Voyager Thread stattfindet, ist mehr als traurig. Jemand verkündet, dass es ein bestimmtes High-End-Instrument nicht mehr lange geben wird. Und dann kommen die Geier, die verkünden, ihr Plastik-Spielzeug sei ja in Wirklichkeit sowieso immer schon genauso gut nutzbar gewesen wie das Original. Grrr.
 
also für mich ist die haptik beim voyager schon ne klasse für sich und ich finde man sieht das auch (oben im video). klar kann man mit controllern auch was machen, aber hier liegt es für mich wirklich im detail: blendende bühnenbeleuchtung, hitze und schwitzende hände/finger, plötzlich licht aus/black, nebelmaschine nebelt, usw.... da möcht ich dochmal sehen, wie ihr mit den ach so dollen controllern sicher durchs musikalische geflecht navigiert... also DEN rockbühnentauglichen controller hab ich noch nicht entdeckt. und die gute tastatur wurde schon angesprochen.
 
SynthUser0815 schrieb:
olduser schrieb:
Ein Voyager spielt sich ganz anders als ein Nordlead und ein Rhodes anders als ein Kronos (mit Rhodes emulation)

Das muss nicht für alle gelten, für mich ist das so wichtig, das ich schon Wut kriege wenn ich an die billigen Controller denke :-x :peace:
Der Vergleich Voyager vs. Nord Lead ist unpassend, denn der Nord Lead hat zwar eine schlechte Tastatur, ist aber genau einer dieser "spielerisch" interessanten Synths, von denen Du im Gegensatz zu Software sprichst - wegen der vielen sehr gut ausgelegten Regler und des tollen Mod Wheels und guten Pitch Sticks und der echten WYSIWYG-Bedienung. Auch Rhodes vs. Kronos ist nicht der wirklich aussagekräftige Gegensatz.

Dass das alles überhaupt in einem Moog Voyager Thread stattfindet, ist mehr als traurig. Jemand verkündet, dass es ein bestimmtes High-End-Instrument nicht mehr lange geben wird. Und dann kommen die Geier, die verkünden, ihr Plastik-Spielzeug sei ja in Wirklichkeit sowieso immer schon genauso gut nutzbar gewesen wie das Original. Grrr.

Das mag für Dich stimmen, aber mit Verlaub ich habe alles hier stehen, was ich beschreibe. Dem Nord fehlt der AT, die Tastatur ist billig, er ist Software mit einem guten Controller, die Regler sind schon OK, der Voyager lässt viel gefühlvoller drehen usw.beim Nord ist dr Bender halt sehr interessant.

Aus meiner Sicht passt der Vergleich perfekt, ich stelle die Unterschiede jeden Tag fest, und ich habe immer Software(mit Controller) gegen Original verglichen, insofern verstehe ich Deinen Einwand nur, weil Du nicht täglich mit dem genau erwähnten Instrumentarium arbeitest. Ich mag alle erwähnten Dinge , aber die Inspiration kommt meistens von den originalen hochwertigen Dingen oder im Fall vom Rhodes( von meinem Unikat)

Und warunm Du mich in einem Atemzug mit den oberschlauen Geiern zitierst, verstehe ich noch weniger, vor allem weil Du meine persönliche Meinung genauso ignorant als falsch bewertest.Du regst Dich also über fehlende Eigenschaften auf, die Du selber nicht besitzt. Schönen Sonntag.
 
olduser schrieb:
Aus meiner Sicht passt der Vergleich perfekt, ich stelle die Unterschiede jeden Tag fest, und ich habe immer Software (mit Controller) gegen Original verglichen, insofern verstehe ich Deinen Einwand nur, weil Du nicht täglich mit dem genau erwähnten Instrumentarium arbeitest.
Ich verfüge ebenfalls über den Voyager und den Nord Lead 2x, besitze zugegeben allerdings weder Rhodes noch Kronos. Deine Aussage über mich ist also nicht ganz richtig. Und gerade weil ich regelmäßig mit dem Nord Lead UND dem Voyager Musik mache, möchte ich den einen nicht im Vergleich zu dem anderen abgewertet sehen. Ich liebe beide. Beide haben viele Stärken und wenige Schwachpunkte. Beim Nord Lead ist das die Tastatur, da sind wir uns einig.

olduser schrieb:
Und warunm Du mich in einem Atemzug mit den oberschlauen Geiern zitierst, verstehe ich noch weniger, vor allem weil Du meine persönliche Meinung genauso ignorant als falsch bewertest.
Sorry, ich hatte Dich nicht gemeint mit diesem Teil der Aussage, das war ungeschickt formuliert.
 
Nord abwerten nein, warum wir haben 3 Nords und ich hatte alle nur den G2 leider nicht :roll: der Voyager hat als Solo Synth eben AT und Touchpad, die Potis vom Nord sind ja auch OK, ich denke im Groben sind wir uns einig, wobei Du ja einen Korg hast der Wurli und Rhodes sehr gut emuliert, die RH3 dürfte diegleiche Taste sein wie im Kronos :peace:
 
Ja, die RH3-Tastatur liegt mir sehr. Ich liebe das Korg SV-1 Stagepiano so sehr, dass ich es nicht nur privat angeschafft habe, sondern auch dienstlich. Auch die Schüler spielen sehr gerne darauf. Wie groß der Unterschied zu einem Rhodes ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass wir in der Schule einen Steinway-Flügel haben und vielfach die Schüler trotzdem lieber auf der Steinway-Emulation im SV-1 spielen.

Hat jetzt alles allerdings nichts mit dem Voyager zu tun. Der ist einfach geil und es ist schade, dass er nicht mehr weiter produziert werden wird.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ja, die RH3-Tastatur liegt mir sehr. Ich liebe das Korg SV-1 Stagepiano so sehr, dass ich es nicht nur privat angeschafft habe, sondern auch dienstlich. Auch die Schüler spielen sehr gerne darauf. Wie groß der Unterschied zu einem Rhodes ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass wir in der Schule einen Steinway-Flügel haben und vielfach die Schüler trotzdem lieber auf der Steinway-Emulation im SV-1 spielen.

Hat jetzt alles allerdings nichts mit dem Voyager zu tun. Der ist einfach geil und es ist schade, dass er nicht mehr weiter produziert werden wird.

Schön wir sind uns doch einig :peace: die Schüler finden das Teil vielleicht cooler :floet: ich für meinen Teil spiele mangels Klavier immer auf dem meiner Tochter (28) Yamaha U1( gut eingestellt und temperiert) und meine Tochter zieht beim Kronos nur ein langes Gesicht.Beiden stehe nicht nebeneinander, wir haben mit dem Nord 5 mal gegengecheckt ist halt auch eine klare Frage der Akkustik und der Resposne.

Zum Voyager: Ich habe meinen seit 2005 un der rennt wie am ersten Tag, allerdings steht er vor einem CotKM M15 neben einem GrP4 und guckt im zweiten Anlauf auf den Sub 37. Für M15 ist er der perfekte Partner, einziger Nachteil 0,97 V/ Oktave, aber das lässt sich regeln ansonsten perfekt für den großen Modular, ich liebe das Teil :roll: Und habe damals 2,5 k€ bezahlt und das ist er heute noch wert und demnächst Vintage :lollo:
 
Bei meinem Voyager quietscht bzw pfeifft seit Jahren das Volume-Attack-Poti, wenn man langsam dran dreht. Und diese Leuchtfolie, die wahrscheinlich bei keinem SE gescheit verklebt wurde, hat immer noch Bläschen.

Ich wünschte bei meinen anderen Instrumenten hätte ich genausowenig zu meckern. Selbst bei meinem dicken Schlachtschiffakkordeon verfängt sich manchmal ein Fussel in der kleinsten Stimmzunge (die für den Hundepfeiffensound), und säuft dann ab.
 
Nach sehr reiflicher Überlegung habe ich mich nun auch für einen Voyager (Electric Blue) entschieden. Soll nächste Woche kommen. :D Bevor ich ihn nicht mehr neu bekommen kann, wollte ich noch zuschlagen. Habe sogar noch einen kleinen Preisnachlass bekommen.

Damit ist der "Kampf" zwischen neuem Model D, MatrixBrute und Voyager bei mir vorerst entschieden. Und da die anderen beiden ja noch nicht mal zu haben sind, können die ja später noch bei mir "einziehen".
Ich glaube, es war die richtige Entscheidung.
 
ozzylator schrieb:
Nach sehr reiflicher Überlegung habe ich mich nun auch für einen Voyager (Electric Blue) entschieden. Soll nächste Woche kommen. :D Bevor ich ihn nicht mehr neu bekommen kann, wollte ich noch zuschlagen. Habe sogar noch einen kleinen Preisnachlass bekommen.

Damit ist der "Kampf" zwischen neuem Model D, MatrixBrute und Voyager bei mir vorerst entschieden. Und da die anderen beiden ja noch nicht mal zu haben sind, können die ja später noch bei mir "einziehen".
Ich glaube, es war die richtige Entscheidung.
Du wirst es sicherlich nicht bereuen, wünsche dir viel Freude damit!
 
ozzylator schrieb:
Nach sehr reiflicher Überlegung habe ich mich nun auch für einen Voyager (Electric Blue) entschieden.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich habe meinen Electric Blue seit 7 Jahren und habe es nie bereut, ihn mir geholt zu haben. Klingt nicht nur phänomenal gut, sieht auch super aus ;-)
 
tandem schrieb:
ozzylator schrieb:
Nach sehr reiflicher Überlegung habe ich mich nun auch für einen Voyager (Electric Blue) entschieden.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich habe meinen Electric Blue seit 7 Jahren und habe es nie bereut, ihn mir geholt zu haben. Klingt nicht nur phänomenal gut, sieht auch super aus ;-)

Hab meinen Electric Blue seit zwei Jahren und kann alles bestätigen. ;-)
 
Betreff: Ende des MiniMoog Voyagers!

ozzylator schrieb:
Nach sehr reiflicher Überlegung habe ich mich nun auch für einen Voyager (Electric Blue) entschieden. Soll nächste Woche kommen. :D Bevor ich ihn nicht mehr neu bekommen kann, wollte ich noch zuschlagen. Habe sogar noch einen kleinen Preisnachlass bekommen.

Damit ist der "Kampf" zwischen neuem Model D, MatrixBrute und Voyager bei mir vorerst entschieden. Und da die anderen beiden ja noch nicht mal zu haben sind, können die ja später noch bei mir "einziehen".
Ich glaube, es war die richtige Entscheidung.

Ich habe vor Kurzen ebenfalls stark überlegt, ob.. und wenn.. und ob doch..
Dann entschloss ich mich doch für den Voyager (Select Series / Blue Edition) und bereue den Kauf nicht. Sehr mächtiger Synth!

moog01cm1g8osvlt.jpg
 


News

Zurück
Oben