Ende des MiniMoog Voyagers!

Generator schrieb:
Es ist mir doch egal ob ich einen echten Knopf anfasse um z.B. ein Decay zu ändert, oder dies mit der Maus mache. Beides mal fasse ich was an, bewege es und der Sound ändert sich. Wie kann man das bloß soooo einen großen Unterschied sehen?
Klar, wenn man keine Ahnung hat ...

Generator schrieb:
Mir reicht der Sound und für den brauche ich kein Minimoog um einen Minimoog Sound zu bekommen
Das sagt ja alles über deinen Anspruch aus.
 
Ich muss doch vom Kochen keine Ahnung habe um zu sagen wie mir was schmeckt. Und wieso muss ich mit hohem Anspruch durchs Leben gehen, das verkrampft doch einen eher als das es hilft.
 
irgendwie kommt mir "generator" wie ein werbetroll vor. erfüllt so ziemlich alle kriterien dieser art online-manipulation. deshalb gehe ich da nicht ein. zu auffällig, das schlechtgemache bestimmter dinge, um quasi abduktiv die "vorzüge" von plug ins darzustellen.
gaaanz schlechter stil, sollte die firma sich dann dch jemand anders suchen, der das nicht so plump macht.

so-muß direkt mal den voyager mit den alten kabeln anmachen und den stromverbrauch in die höhe treiben (wir fragen jetzt mal nicht, was für ein strom verbraucht wird, wenn ein rechner den ganzen tag läuft (nur weil man da ein piepsekleines plug in hören will...)
 
Generator schrieb:
So, das soll dann auch der letzte Post von mir gewesen sein.

Bye Bye Sequencer/DAW Forum

Das war aber eine kurze Auszeit… Lebst du so nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern".
Und das soll nun jemand ernst nehmen? :lollo:
 
Ja, das tut mir Leid. Plugins sind meine Synthesizer und wenn ich der Meinung bin das einige wirklich so gut klingen wie echte Analoge, dann muss ich das einfach hier im Forum angehen. Nirgends sonst habe ich im deutschsprachigen Raum so viele Hardware-Menschen auf einem Haufen gegen die ich antreten kann.
 
Das war blöd formuliert. Na wenn mir auch noch Leute recht geben die sich viel mit den echten Analogen beschäftigen, dann bekommen ich ein klareres Bild von Stand Plugin zu real Analog. So muss ich ich mich auf meine Ohren verlassen und auf Artikel in Magazinen oder Aussagen von Mic bei Musotalk.

Unter dem Strich spare ich sehr viel Geld, Platz und Ärger mit DAW-Integration wenn Plugins ein ebenbürtiger Ersatz sind. Haptik und so ist mir nicht wichtig, mir geht es rein um den Klang.
 
Ok, das macht Sinn. Da kann ich aber leider nicht helfen, da ich keine Software nutze.
Wobei, wenn es für Deine Ohren passt ist doch alles gut, was brauchst Du mehr?
 
Generator schrieb:
Ja, das tut mir Leid. Plugins sind meine Synthesizer und wenn ich der Meinung bin das einige wirklich so gut klingen wie echte Analoge, dann muss ich das einfach hier im Forum angehen. Nirgends sonst habe ich im deutschsprachigen Raum so viele Hardware-Menschen auf einem Haufen gegen die ich antreten kann.
du bist immer noch ganz herzlich hier im Studio eingeladen, um das selbst direkt zu vergleichen.
 
Man kann doch manche User per Knopfdruck ausblenden. Da ich Threads oft eher still vervolge, macht diese Funktion das Lesen wesentlich angenehmer.
 
Bernie schrieb:
Generator schrieb:
Ja, das tut mir Leid. Plugins sind meine Synthesizer und wenn ich der Meinung bin das einige wirklich so gut klingen wie echte Analoge, dann muss ich das einfach hier im Forum angehen. Nirgends sonst habe ich im deutschsprachigen Raum so viele Hardware-Menschen auf einem Haufen gegen die ich antreten kann.
du bist immer noch ganz herzlich hier im Studio eingeladen, um das selbst direkt zu vergleichen.
Na bitte, besser geht's nicht.
 
boboter schrieb:
Man kann doch manche User per Knopfdruck ausblenden. Da ich Threads oft eher still vervolge, macht diese Funktion das Lesen wesentlich angenehmer.
Ach, aber um das fest zu stellen musst Du die Sachen ja doch lesen. Kapier ich jetzt nicht.
 
Bernie schrieb:
Generator schrieb:
Ja, das tut mir Leid. Plugins sind meine Synthesizer und wenn ich der Meinung bin das einige wirklich so gut klingen wie echte Analoge, dann muss ich das einfach hier im Forum angehen. Nirgends sonst habe ich im deutschsprachigen Raum so viele Hardware-Menschen auf einem Haufen gegen die ich antreten kann.
du bist immer noch ganz herzlich hier im Studio eingeladen, um das selbst direkt zu vergleichen.

Jou, da würd ich gerne dabei sein... :floet:

...ich bring auch ne Kiste Tempos mit, ist nicht gut, wenn zu viele Tränen auf der Laptoptastatur landen... :mrgreen:
 
Ich hatte das halt erleichtert eingetippt, nachdem ich auf "ok" geklickt hatte. Ist aber auch echt nicht so wichtig.

Zurück zum Thema:
Ich ertappe mich ja immer mal dabei, meinen Sub37 gegen einen Voyager austauschen zu wollen. Der geschmeidige Sound ist schon verführerisch. Wer braucht schon Multidrive :)
 
Brother303 schrieb:
Bernie schrieb:
Generator schrieb:
Ja, das tut mir Leid. Plugins sind meine Synthesizer und wenn ich der Meinung bin das einige wirklich so gut klingen wie echte Analoge, dann muss ich das einfach hier im Forum angehen. Nirgends sonst habe ich im deutschsprachigen Raum so viele Hardware-Menschen auf einem Haufen gegen die ich antreten kann.
du bist immer noch ganz herzlich hier im Studio eingeladen, um das selbst direkt zu vergleichen.

Jou, da würd ich gerne dabei sein... :floet:

...ich bring auch ne Kiste Tempos mit, ist nicht gut, wenn zu viele Tränen auf der Laptoptastatur landen... :mrgreen:

Ja, dann würde ich auch auf den Analog-Zug aufspringen müssen. Leider habe ich keinen Laptop, die Tränen landen dann eher auf dem MIDI Keyboard.


@Bernie
Danke für das Angebot, vielleicht irgendwann mal.
 
Generator schrieb:
Plugins sind meine Synthesizer und wenn ich der Meinung bin das einige wirklich so gut klingen wie echte Analoge, dann muss ich das einfach hier im Forum angehen.

Und warum argumentierst du mit deiner Meinung nur auf Basis von Aussagen von JMJ und anderen? Ich habe noch keinen Sound aus deinem Plugin-Arsenal hier gehört als Basis für einen direkten Vergleich...
Anyway - bitte mach wenn du unbedingt möchtest einen eigenen "Plugins vs. Hardware" Thread auf, aber poste nicht deine "Meinung" in allen möglichen anderen Threads. Bitte, danke! Oder willst du dich nur selber überzeugen und machst das Ganze so als eine Art Mantra - "Plugins sind besser, Plugins sind besser, Plugins...." :selfhammer:
 
Den eigenen Thread werde ich vielleicht aufmachen. Ich argumentiere nicht nur mit anderen Meinungen, sondern nehme die zusätzlich zu meine mit rein. Die Soundbeispiele kann sich jeder bei YouTube und Soundcloud anhören und ich produziere auch gerne selbst welche, dann müsste man sich aber mit dem, der die Aufnahme vom Analogsynth, macht abgleichen.

Ich denke mir halt dass so ein Vergleich per Klangbeispiele aus dem Netz reicht. Wenn da Leute z.B einen Juno spielen und das Plugin, dann ist die Geschichte für mich klar. Sowas erzähle ich dann hier und dann wird gesagt dass ich meine Laptoplautsprecher doch nicht vertrauen sollte oder ähnliches. Dann bringe ich ein Beispiel wo Mic ein Roland Plugout mit seinen Originalgeräte vergleicht, dann heißt es wieder warum ich andere Meinungen hier einbringen.

Egal wie rum ich anfange, die Plugins werde meine Meinung nach viel schlechter von Klang dargestellt als sie sind. Dafür möchte ich eine Lanze brechen. Ich glaube nicht das Mic oder ein JMJ sich öffentlich einen ab spinnen, warum auch?
 
pulsn schrieb:
Stereofilter! Fand ich eine geniale Designentscheidung und macht dadurch IMHO den schönsten weiche Bass von allen neuen Moogs. Hab seit dem Voyager keinen von den neuen Moogs diesen wirklich runden Bass entlocken können. Am schlimmsten fand ich den Sub 37 im Vergleich zum Voyager. Harsch und hart und der erste Moog bei dem man den Sweetspot tatsächlich suchen muß. Und dann dieser komische Sound, als ob die Bässe angehoben wurden. Sehr eigenartiges Gerät. Dann lieber den Voyager. Vielleicht hol ich mir irgendwann mal wieder die Rack Variante.

Deine Meinung zum Sub 37 habe ich lange geteilt, jetzt habe ich beide und finde den Sub 37 richtig klasse, weil anders, ich vergleiche die beiden nicht mehr sondern lasse sie zusammen mit meinem GRP4 und Model 15 tönen herrlich :mrgreen: und der Matrixbrute kommt jetzt vielleicht auch noch dazu, mal gucken wie der klingt.Der Sub 37 ist der moderne Minimoog, der Voyager ist der Voyager und den liebe ich auch :peace:
 
Generator schrieb:
Den eigenen Thread werde ich vielleicht aufmachen. Ich argumentiere nicht nur mit anderen Meinungen, sondern nehme die zusätzlich zu meine mit rein. Die Soundbeispiele kann sich jeder bei YouTube und Soundcloud anhören und ich produziere auch gerne selbst welche, dann müsste man sich aber mit dem, der die Aufnahme vom Analogsynth, macht abgleichen.

Ich denke mir halt dass so ein Vergleich per Klangbeispiele aus dem Netz reicht. Wenn da Leute z.B einen Juno spielen und das Plugin, dann ist die Geschichte für mich klar. Sowas erzähle ich dann hier und dann wird gesagt dass ich meine Laptoplautsprecher doch nicht vertrauen sollte oder ähnliches. Dann bringe ich ein Beispiel wo Mic ein Roland Plugout mit seinen Originalgeräte vergleicht, dann heißt es wieder warum ich andere Meinungen hier einbringen.

Egal wie rum ich anfange, die Plugins werde meine Meinung nach viel schlechter von Klang dargestellt als sie sind. Dafür möchte ich eine Lanze brechen. Ich glaube nicht das Mic oder ein JMJ sich öffentlich einen ab spinnen, warum auch?

Ich kann Dich nur ermutigen, Bernies Angebot anzunehmen. Und das meine ich ganz ohne Häme! Einfach nur, um mal ein Gefühl für den Unterschied zwischen Youtube/Soundcloud und echtem "Hosenbeinflattern by Moog" zu bekommen. Ernsthaft, einfach nur so... :supi:
 
btw: da fällt mir ein: wäre es nicht sinnvoll einen thread zu haben oder eine forumsecke, wo man mal alle möglichen bands (möglichst etwas bekannter) auflistet, die bestimmtes gear hat (also jetzt z.b. voyager, oder arp, oder minimoog-also schon die gestandenen teile)? leute wie bernie treten ja jetzt nicht landein und landauf rund um die uhr auf und es wäre sinnvoll da ne nachschlagemöglichkeit zu haben. oder was meint ihr? ich meine damit also eher rockbands (also häufiger spielende gruppen) die dann solch equipment mit bei haben.

wenn ich hier die letzten seiten lese, muß ich zwangsläufig zu dem schluß kommen, daß einige anscheinend überhaupt keine hörerfahrung von den teilen haben, über die sie reden, außer laptoplautsprecher und youtube-mp3-file....das ist lächerlich!

ich wüßte jetzt aber - abgesehen von den electronicleuten (die aber eben eher nicht soo häufig spielen)- nicht wirklich wo die schätzchen unserer begierde quasi im bandkontext regelmäßig in D auf tour sind. quasi so ne art tourkalender von edelsynths.
 
Brother303 schrieb:
Jou, da würd ich gerne dabei sein... :floet:
...ich bring auch ne Kiste Tempos mit, ist nicht gut, wenn zu viele Tränen auf der Laptoptastatur landen... :mrgreen:
Das Studio ist ja groß genug, um drei Leute samt Kaffeepötte unterzubringen.
 
Generator schrieb:
Ja, dann würde ich auch auf den Analog-Zug aufspringen müssen. Leider habe ich keinen Laptop, die Tränen landen dann eher auf dem MIDI Keyboard.
Ich habe hier eine fett Audionetworx PC-Workstation, da sind auch diverse VSTis drauf, einen Origin hätte ich noch zusätzlich zum Vergleich gegen Minimoog und Voyager mit anzubieten.
Generator schrieb:
@Bernie
Danke für das Angebot, vielleicht irgendwann mal.
wie du Zeit und Lust hast, bin tagsüber fast immer hier.
 
maffyn schrieb:
leute wie bernie treten ja jetzt nicht landein und landauf rund um die uhr auf...
das gibt es auch nicht mehr so häufig. Mein Livepartner von THAU ist noch sehr oft am Touren, aber mir wäre das heute zu stressig.
Ich komme im mittel immer so auf 15 öffentliche Konzerte plus 10 direkte im Jahr, spiele also rund alle 2 Wochen irgendwo.
 
Generator schrieb:
Den eigenen Thread werde ich vielleicht aufmachen. Ich argumentiere nicht nur mit anderen Meinungen, sondern nehme die zusätzlich zu meine mit rein. Die Soundbeispiele kann sich jeder bei YouTube und Soundcloud anhören und ich produziere auch gerne selbst welche, dann müsste man sich aber mit dem, der die Aufnahme vom Analogsynth, macht abgleichen.

Ich denke mir halt dass so ein Vergleich per Klangbeispiele aus dem Netz reicht. Wenn da Leute z.B einen Juno spielen und das Plugin, dann ist die Geschichte für mich klar. Sowas erzähle ich dann hier und dann wird gesagt dass ich meine Laptoplautsprecher doch nicht vertrauen sollte oder ähnliches. Dann bringe ich ein Beispiel wo Mic ein Roland Plugout mit seinen Originalgeräte vergleicht, dann heißt es wieder warum ich andere Meinungen hier einbringen.

Egal wie rum ich anfange, die Plugins werde meine Meinung nach viel schlechter von Klang dargestellt als sie sind. Dafür möchte ich eine Lanze brechen. Ich glaube nicht das Mic oder ein JMJ sich öffentlich einen ab spinnen, warum auch?

Klangbeispiele aus dem Netz sind in der Regel komprimiert und schlecht zum vergleichen, da der echte Klang nicht genug aufgelöst wiedergegeben wird. Auch nicht von Softsynths.
 
Das mag sein, es geht auch nicht um jede kleine Nuance, sondern darum ob der analoge Charakter rüber kommt.
 


News

Zurück
Oben