Ende des MiniMoog Voyagers!

jo-ob aber david garrett die hallen mit deinen smaples genauso füllen würde? ..... das unvermögen liegt hier nicht auf der technischen seite, sondern auf der des spielers....! ;-)
 
Scaramouchè schrieb:
[...] Ich weiß nicht, was du willst! [...]

Ein ernstzunehmendes Statement, das sich nicht in allen Punkten selbst widerspricht?

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben (ich bin ja nett): Wie ernst soll ich eine Äußerung von jemandem nehmen, der in Anzeigen erklärt, wie überflüssig ein Plug-In das Original gemacht hat, nur, um später dann zu konstatieren, daß er ein Original mit viel Mühe und Not für eine Produktion hat reparieren lassen, nur um dann festzustellen, wie überflüssig alles durch die Software gemacht wird, weil die ja genauso klingt, oder sogar besser? Was denn nun?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Scaramouchè schrieb:
[...] Ich weiß nicht, was du willst! [...]

Ein ernstzunehmendes Statement, das sich nicht in allen Punkten selbst widerspricht?

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben (ich bin ja nett): Wie ernst soll ich eine Äußerung von jemandem nehmen, der in Anzeigen erklärt, wie überflüssig ein Plug-In das Original gemacht hat, nur, um später dann zu konstatieren, daß er ein Original mit viel Mühe und Not für eine Produktion hat reparieren lassen, nur um dann festzustellen, wie überflüssig alles durch die Software gemacht wird, weil die ja genauso klingt, oder sogar besser? Was denn nun?

Stephen

Jetzt habe ich auch deinen Unmut verstanden. Da haben wir einfach aneinander vorbeigeredet.
 
Keine Ahnung, ob man das einbetten könnte... Hier ein Flickr Set von Moog mit Bildern "To Build A Minimoog Voyager".
https://www.flickr.com/photos/moogmusic ... 473051888/

Vielleicht wird der Sub 37 ja gleich in 3D gedruckt und ist dadurch schneller zu bauen? Wobei natürlich so ein moderner Synth im Stile eines Modal 002 von innen ganz anders aussieht. Wobei auch dort geraume Zeit bei der Montage für das Anbringen der vielen Knöpfe draufgehen wird.
 
Scaramouchè schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

Ein ernstzunehmendes Statement, das sich nicht in allen Punkten selbst widerspricht?

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben (ich bin ja nett): Wie ernst soll ich eine Äußerung von jemandem nehmen, der in Anzeigen erklärt, wie überflüssig ein Plug-In das Original gemacht hat, nur, um später dann zu konstatieren, daß er ein Original mit viel Mühe und Not für eine Produktion hat reparieren lassen, nur um dann festzustellen, wie überflüssig alles durch die Software gemacht wird, weil die ja genauso klingt, oder sogar besser? Was denn nun?

Stephen

Jetzt habe ich auch deinen Unmut verstanden. Da haben wir einfach aneinander vorbeigeredet.

Gut, daß wir drüber gesprochen haben :bussi: .

Stephen
 
swissdoc schrieb:
Vielleicht wird der Sub 37 ja gleich in 3D gedruckt und ist dadurch schneller zu bauen? Wobei natürlich so ein moderner Synth im Stile eines Modal 002 von innen ganz anders aussieht. Wobei auch dort geraume Zeit bei der Montage für das Anbringen der vielen Knöpfe draufgehen wird.

Nicht in 3D gedruckt, sondern die Hauptplatine, auf der sowohl der Prozessor als auch die analoge Elektronik sitzen, komplett in SMD, die Bedienfeldplatine, bis auf die Knöppe und Potis, ebenso. Dann das Gehäuse ist ja das schon beim Little und Sub Phatty verwendete Aluprofil, welches man einfach in beliebiger Länge herstellen lassen kann und da einfach die Komponenten reinschraubt. Alleine schon die Anzahl der Steckverbinder beim Voyager spricht eine deutliche Sprache, und je mehr Steckverbinder, desto aufwendiger und auch reparaturanfälliger so eine Kiste, besonders aus amerikanischer Produktion.
Ein Modal 001/002/008 ist dagegen auf aktuelle Fertigungstechniken hin optimiert und schafft den Spagat zwischen kostengünstiger Fertigung und modularität.
 
Ist der Voyager RME also die Rackversion davon auch betroffen?
Ich denke mal schon.

Also das der normale Voyager eingestellt wird geht mir nicht sonderlich nahe, gerade da ich einen Umwerfend klingenden originalen Minimoog Model D habe,
aber so eine Rackversion mit MIDI finde ich garnichtmal so dumm. Habe oft schon überlegt mir soeinen zu kaufen, das wird dann wohl nichts mehr.

Wieder ein Grund mehr für einen Memorymoog LAMM.
Aber der ist so teuer das ist echt heftig. Aber ein Brutales Instrument. :)

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
aber so eine Rackversion mit MIDI finde ich garnichtmal so dumm. Habe oft schon überlegt mir soeinen zu kaufen, das wird dann wohl nichts mehr.
Wieder ein Grund mehr für einen Memorymoog LAMM.

Hä? Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Die Produktion vom Memorymoog is doch schon eingestellt worden, bevor mit deiner Produktion überhaupt begonnen wurde.

Der Memorymoog is außerdem nicht multimbral. Sechs Voyager RME schon ;-)
 
Thx2 schrieb:
Ist der Voyager RME also die Rackversion davon auch betroffen?
Ich denke mal schon.

Die RME Version wurde vorher schon (ohne großartige Ankündigung) eingestellt. Man kann sie aber momentan durchaus noch im Handel bekommen - die Preise wurden dabei auch noch ein wenig nach unten korrigiert.
 
Die MiniMoog Voyagers werden bald in die Geschichte eingehen und jeder der in noch will wird darum kämpfen das er in bekommt, ich bin froh das ich damals mein Voyager XL Kaufte
 
Mich wundert es, dass es auf der NAMM nicht schon den Nachfolger zu sehen gab.
@3-D Drucker: Also Holz und Metallpanel geht nicht mit einem 3D-Drucker. ;-)
Ich will keinen Plastiksynthesizer (zu dem Preis).
 
Nimm für 99,- EUR(59,- BlackFriday) NI Monark und du bist näher am MiniMoog als es ein Voyager je sein kann.
 
Generator schrieb:
Nimm für 99,- EUR(59,- BlackFriday) NI Monark und du bist näher am MiniMoog als es ein Voyager je sein kann.

Behaupten die bezahlten Endorser. Ich hab Monark zwar jetzt da, hatte bislang nur noch keine Zeit für (m)einen ausführlichen Test.
 
Generator schrieb:
Nimm für 99,- EUR(59,- BlackFriday) NI Monark und du bist näher am MiniMoog als es ein Voyager je sein kann.
der Voyager muss nicht perfekt am Minimoog nahe dran sein, denn dafür hat man den alten Mini. Er glänzt durch andere Stärken, wie Filterspacing, Touchfeld usw.
 
Stereofilter! Fand ich eine geniale Designentscheidung und macht dadurch IMHO den schönsten weiche Bass von allen neuen Moogs. Hab seit dem Voyager keinen von den neuen Moogs diesen wirklich runden Bass entlocken können. Am schlimmsten fand ich den Sub 37 im Vergleich zum Voyager. Harsch und hart und der erste Moog bei dem man den Sweetspot tatsächlich suchen muß. Und dann dieser komische Sound, als ob die Bässe angehoben wurden. Sehr eigenartiges Gerät. Dann lieber den Voyager. Vielleicht hol ich mir irgendwann mal wieder die Rack Variante.
 
pulsn schrieb:
Stereofilter! Fand ich eine geniale Designentscheidung und macht dadurch IMHO den schönsten weiche Bass von allen neuen Moogs. Hab seit dem Voyager keinen von den neuen Moogs diesen wirklich runden Bass entlocken können. Am schlimmsten fand ich den Sub 37 im Vergleich zum Voyager. Harsch und hart und der erste Moog bei dem man den Sweetspot tatsächlich suchen muß. Und dann dieser komische Sound, als ob die Bässe angehoben wurden. Sehr eigenartiges Gerät. Dann lieber den Voyager. Vielleicht hol ich mir irgendwann mal wieder die Rack Variante.
Tja, vielleicht hättest Du einfach beim Voyager bleiben sollen ;-) ...

Den Vergleich mit dem Sub 37 empfinde ich ähnlich.

Diese ewige Suche nach dem neueren und noch besseren Equipment würde ich gerne hinter mir lassen. Ich glaube, es wäre besser, seine Kraft, Energie und Lebenszeit darauf zu verwenden, all die Spielmöglichkeiten eines Instruments wirklich beherrschen zu lernen. Und der Voyager hat - hier wiederhole ich mich - die filigransten Spielmöglichkeiten aller Synthesizer, die ich kenne.
 
Bernie schrieb:
Die wenigsten haben doch tatsächich die Möglichkeiten eines intensiveren Vergleichs unter den entsprechenden Bedingungen, z. B. im Studio.
Du, wenn ich schon ein Studio brauche um die Unterschiede, die anscheinend so viel bedeuten, hören kann, dann können diese Unterschiede nicht wirklich dolle sein. Lade hier ein paar Minimoog Beispiele hoch(ohne rumgefurze) die man nie und nimmer so mit einem Monark hinbekommt und ich bin tief beeindruckt.

Ich vertrete die Meinung, dass die sich soundtechnisch so gut wie nichts mehr geben, auch wenn ich mir diese Meinung "nur" von Klangbeispielen gebildet habe. Der Klang ist es aber nun einmal der mich interessiert und zwar nicht den ich zu hause über Monitorboxen hören, sondern der den der Konsument hört.

Dass so ein alter Sperrholzkasten für nostalgische Gefühle sorgt und man Dinge hört die gar nicht da sind ist ja klar. Und das einige unbedingt an einem Hardware-Gerät sitzen müssen damit ihn einer abgeht ist auch bekannt.

Auf der anderen Seite war und ist Esotherik, VT, Außerirdische auf der Erde noch nie mein Ding gewesen, das ist was für Kleingeister. Also Hosen runter und zeig mir ein Bass, Lead oder so von deinem Minnimoog den man nicht auch mit einem Plugin hinbekommt. Du hast ja anscheinend die Mittel dazu.
 
Ich möchte mich nicht an der Diskussion Hardware vs. Software beteiligen. Was mich interessiert ist, ob ein derartiger Klangverlauf wie in meinem Beispiel und die Klangqualität mit Monark, gerne auch jedem anderen PlugIn, möglich ist?

Der angehängte Sound stammt aus meinem alten Voyager.
 

Anhänge

  • BD Bass.mp3
    427,8 KB · Aufrufe: 27
Lade dir Monark runter und probiere es aus. Ein anderer kann ja schlecht die Parameter und Noten erraten. Ich vertraue auf die Leute die Monark getestet haben wie Jarre und Autoren von Magazinartikeln usw.

Dein Beispiel klang jetzt aber wirklich sehr dünne. Wenn du deswegen so viel Geld verschleudert hast, dann Beileid.

Ich schaue heute Abend mal wieder rein und dann will ich hier geflasht werden von dem einzigartigen Sounds der Analogen der ja soo viel besser klingt als der Sound von den billigen Plugins. :selfhammer:
 
Generator schrieb:
Ich vertraue auf die Leute die Monark getestet haben wie Jarre und Autoren von Magazinartikeln usw.

Aah, alles klar.

Was das "sehr dünne" des Klangs betrifft. Du weisst auch gleich wie und wozu der Sound eingesetzt wurde. Gratuliere.
 
Generator schrieb:
Ich schaue heute Abend mal wieder rein und dann will ich hier geflasht werden von dem einzigartigen Sounds der Analogen der ja soo viel besser klingt als der Sound von den billigen Plugins. :selfhammer:

Bitte lass es bleiben. Ich muss mich leider aus dem "klingt analog immer warm?" Thread wiederholen: Hör auf mit deinem missionarischen, unkonstruktiven und albern-herausfordernden Gehabe, nimm weiter Software für deine Produktionen (die hoffentlich alle kommerzielle Knaller werden oder schon sind) und bilde dir nicht ein, dass dich hier irgendjemand überzeugen will, etwas anderes zu nehmen. Wir haben alle die freie Wahl. Echte Diskussionen führt man anders.... :opa:
 
Ich frage mich auch, warum dieser missionarische Eifer? Wenn jemand mit seinen Plugs glücklich ist und darin seine Werkzeuge gefunden hat - prima! GOTO "Musikmachen"

Aber andere User mit anderen Werkzeugen und anderen Zielen und/oder Vorstellungen als Volldeppen hinzustellen, die aus nostalgischen Gründen an ihren Sperrholzkisten kleben...ich versteh sowas nicht.
 
Na die Beispiele sind ja beeindruckend gewesen :mrgreen:

Nur um das klar zu stellen:

- Ich bin nicht scharf darauf jemand zu missionieren
- Ich will keine erfolgreichen Produktionen erstellen. Ich mache das auch Spaß an der Freud.
- Ich wollte nur die Ungerechtigkeit zwischen den teuren Analogen und den Plugins bezüglich Klang aus dem Weg räumen.
- Ich wollte zeigen dass man auch mit Computer sehr viel Spaß haben kann und nostalgische Gefühle dabei hat weil man schon als Kind Musik mit dem Computer gemacht hat.
- Ich wollte auf das Negativimage des Mausschubsers hinweisen. Nur weil jemand mit der Pianoroll Musik macht muss er doch kein schlechter Komponist oder Musiker sein(Noten aufschreiben und abändern ist auch nichts anderes).
- Es wird sehr viel nur in der DAW produziert. Das ist nun einmal der Normalfall heute, der aber nicht schlechter ist als alles was damals war.
- Mir geht es hier nicht um EDM, Dubstep oder so ein Kram. Solche Sachen mag ich überhaupt nicht.

So, das soll dann auch der letzte Post von mir gewesen sein. Und überlegt bitte zweimal bevor ihr hier die Produzenten hinter einer DAW direkt oder indirekt beleidigt, diskreditiert oder sonst wie musikalisch abwertend behandelt.

Bye Bye Sequencer/DAW Forum
 
ich wollte ich wollte....

für produktionen mag das unerheblich sein (der unterschied analog und plug in), da eh gemastert wird, aber live würd ich das sahnige spielgefühl in der soundentwicklung beim voyager nicht missen wollen.
aber jeder nach dem gusto seiner ohren. wers nich hört (weil nur über seinen laptop) der hörts hlat nich. es gibt genug, die unbedingt den minimoog haben wollen und der voyager wird auch noch einmal sehr gesucht sein.

man wird sehen ob arturia so etwas zumindest ähnliches jettz auf den markt bringt. schön wärs, aber die stärke von robert moog war "musikalisch" zu denken und nicht technisch, das kann man nur bedingt lernen und das ersieht man auch nicht am bedienfeld.... und eine software bildet das auch nur bedingt nach, wenn überhaupt.
 
Generator schrieb:
Ich vertrete die Meinung, dass die sich soundtechnisch so gut wie nichts mehr geben, auch wenn ich mir diese Meinung "nur" von Klangbeispielen gebildet habe.

Klangbeispiele sind nett um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Für den echten Eindruck, solltest du dir schon mal die Mühe machen und dir die Hardware Instrumente auch mal direkt irgendwo anfassen und spielen. Sonst ist das wie ein Buch über Sex zu lesen, anstatt selbst welchen zu haben. :opa:

Wobei der Unterschied schon durchaus seit ein zwei Jahren schmilzt. Aber bei so einem Musikinstrument gibt´s ja auch noch andere für den Musikanten wichtige Aspekte. Anfass-Faktor. Der ist bei Software null da. Daher ist das Roiland System 1 Konzept ziemlich genial, weil beides miteinander verbindet. Und System 1/m klingt wirklich schwer nach Roland!
 
maffyn schrieb:
ich wollte ich wollte....

Las sich für mich eher nach Minderwertigkeitskomplexen, die er von sich auf andere projiziert. Dabei ist mir das völlig wumpe, ob jemand ausschließlich mit ITB glücklich ist, oder einen exorbitanten Gerätepark sein eigen nennt, solange das für ihn das richtige ist und er Spaß an der Freude hat...
Und von einer
"Ungerechtigkeit zwischen den teuren Analogen und den Plugins bezüglich Klang"
hab ich noch nie etwas gehört. Da scheint mir der liebe Herr Generator ein Problem zu sehen, wo keines ist.
 
pulsn schrieb:
Generator schrieb:
Ich vertrete die Meinung, dass die sich soundtechnisch so gut wie nichts mehr geben, auch wenn ich mir diese Meinung "nur" von Klangbeispielen gebildet habe.

Klangbeispiele sind nett um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Für den echten Eindruck, solltest du dir schon mal die Mühe machen und dir die Hardware Instrumente auch mal direkt irgendwo anfassen und spielen. Sonst ist das wie ein Buch über Sex zu lesen, anstatt selbst welchen zu haben. :opa:

Wobei der Unterschied schon durchaus seit ein zwei Jahren schmilzt. Aber bei so einem Musikinstrument gibt´s ja auch noch andere für den Musikanten wichtige Aspekte. Anfass-Faktor. Der ist bei Software null da. Daher ist das Roiland System 1 Konzept ziemlich genial, weil beides miteinander verbindet. Und System 1/m klingt wirklich schwer nach Roland!
Es ist mir doch egal ob ich einen echten Knopf anfasse um z.B. ein Decay zu ändert, oder dies mit der Maus mache. Beides mal fasse ich was an, bewege es und der Sound ändert sich. Wie kann man das bloß soooo einen großen Unterschied sehen?

Ach komm das Sexbeispiel ist doch sowas von nicht zutreffend. Wenn ein Plugin mir die gleichen Gefühle wie eine Frau beschert besteige ich auch dies.

Es geht und ging mir nie um Haptik, sondern um den Sound. Der ist mir wichtig die Haptik nicht. Es geht allein hier immer nur darum was ich wichtig finde, denn ich kann ja schlecht für andere reden. Das kannst du auch nicht und ich will hier keinen missionieren. Wenn ihr echte Bauklötze/Knöppe zum spielen braucht dann bitte. Mir reicht der Sound und für den brauche ich kein Minimoog um einen Minimoog Sound zu bekommen. Wenn dem so wäre wäre ich arm und meine Bude würde voller Kabelsalat und altem Elektroschrott bestehen. Stromverschwendung ohne Mehrwert ist das.

Zumal der Vintagesound mir so langsam aus den Ohren quillt. Irgendwie dreht sich zum Glück die Erde ja auch weiter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben