Ensoniq DP4 - Unexpected Event 075

maiberger

......
Hallo,

bei meinem Ensoniq DP4 (OS 1.14) kommt beim Einschalten regelmäßig die Meldung "Unexpected Event 075".

Hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, was das sein könnte und was ich tun kann, damit die Meldung nicht mehr erscheint?

Die Infos im Internet, die ich gefunden haben, sind leider nicht hilfreich.

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. ?

@swissdoc: das mit dem Init versuche ich heute Abend mal. ??

Es nervt halt, wenn man teilweise die Kiste 4x an- & ausschalten muss, bis die Meldung verschwindet. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltest Du Dein DP/4 denn ein - über einen "Hauptschalter", z.B. an einer Steckdosenleiste, oder direkt am Gerät? Trotz OS 1.15 hatte ich diese Fehlermeldung bei meinem DP/4 auch jahrelang praktisch bei jedem Einschalten (manchmal kam nach dem Neustart automatisch die Meldung "Hit Write To Reinitialize!!!" und danach waren meine Programme gelöscht), aber seit ich das DP/4 nur noch direkt am Gerät einschalte, ist die Fehlermeldung so gut wie nie mehr aufgetreten. Mein DP/4 ist auf jeden Fall ein "early unit" wie im Servicemanual beschrieben - ich könnte mir vorstellen, dass die frühen Geräte irgendein Problem mit der Spannungsversorgung hatten, das später behoben wurde. Das kann auch der Grund sein, warum im Servicemanual nichts zur Ursache dieser Fehlermeldung steht - Konstruktionsfehler gesteht ja kein Hersteller gerne ein... Auf jeden Fall behebt Init den Fehler nicht dauerhaft, sondern nur bis zum nächsten Einschalten.
 
@siliconscientist: Danke für den Hinweis. Der DP4 hängt tatsächlich an einer Steckernetzleiste. Ich muss mal beobachten, ob die Art wie ich ihn einschalte, Auswirkung auf die Fehlermeldung hat.
 
Ja, probier' das doch mal aus - würde mich interessieren, ob es bei Dir dann auch funktioniert! Ich drücke die Daumen...
 
Gab es schon ne lösung zu dem Problem, bei mir zeigt es auch des öffteren bad dc offset an
any informations?
 
Bad DC offset gibt es nicht, Du meinst sicher Event 09 - DC offset out of range. Spannungen am Netzteil überprüfen und Reset machen. Steht ja so im Handbuch.
 
den Reset hab ich durchgeführt wenn du das reinitialize meinst. Und zur Fehlermeldung kommt tatsächlich "Warning Bad DC offset"
 
Im Zweifel hat der Code recht und nicht das Handbuch... Was sagen denn die Messungen der Versorgungsspannungen? Gibt es dort irgendwelche Ripple?
 
Im anderen Thread fragst Du nach Event 075 und hier schreibst Du von "Warning Bad DC offset". Was genau machst Du und was passiert?
Hast Du alle Steckverbinder und Sockel gereinigt und für sauberen mechanischen Kontakt gesorgt?

Ansonsten ist das Servicemanual ja eindeutig, siehe Post #2.
 
Habe seit neustem auch eine Fehlermeldung mit endloser Reboot-Kette bei meinem DP4 :/
Ein erzwungener "Write Initialize" löst das Problem leider nicht, und ich habe keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich kommt.
Version ist laut Aufschrift auf den Chips und der Bildschirmanzeige die 1.15, der Fehlercode wechselt aber manchmal, entweder es bootet langsamer und dann erscheint:

Unexpected Event Type 080

Oder der Reboot erfolgt alle 2 Sekunden und ist dann

Unexpected Event Type 075

Hat dazu jemand eine Idee oder das mal gelöst bekommen, vielleicht liegts ja an der Batterie oder die Elkos sind platt?

Ich könnte das Gerät an jemanden zum Reparieren geben, wenn ich zumindest eine Idee hätte, wonach der Kollege suchen könnte.
 
Ich kenne 'der Gerät' zwar nicht, aber falls eine Batterie (oder Akku?) verbaut ist, diese erstmal auf korrekte Spannung prüfen (lassen) und, falls nötig, austauschen (lassen). Evtl. ist das ja schon die Ursache, und nach einem Reset (und eventuellem 'Aufspielen' von Werks- oder eigenen Patches) funktioniert der Klangerzeuger schon wieder... falls nicht -> Netzteil-Check!

Wenn das Gerät eh' schon mal offen ist, auch gleich die Ausgangsspannung(en) des Netzteils auf korrekte(n) Wert(e) checken sowie auf eventuell vorhandene, zu hohe Ripple (= Wechselspannungsanteile, welche einer Gleichspannung überlagert sind) prüfen (lassen) -> mit einem Oszilloskop!
 
Danke Miks, macht alles Sinn!

Hat hier jemand noch einen Schaltplan (gerne auch via PM)? Das Service Manual ist ja nicht wirklich hilfreich fuer einen Techniker.
 
Weiss jemand, ob dieser Widerstand (direkt auf dem SOK 4.4 Chip mittig rechts) original oder "Bastelarbeit" ist und wozu der da ist?

20240325_145131.jpg
20240325_145137.jpg
 
Sieht nach einem Fix aus.
D.h. ab Werk kommt das "ohne Fix", und der vorherige Besitzer hat den wohl (oder uebel?) aus irgendeinem Grund angebracht?

Da der DP4 hier leider nur noch mit 075 Error startet, trotz tauschen der Batterie und der Eproms, ist die Ueberlegung ob es vielleicht an dieser Modifikation liegen kann.
 
D.h. ab Werk kommt das "ohne Fix", und der vorherige Besitzer hat den wohl (oder uebel?) aus irgendeinem Grund angebracht?
Die paar Bilder online von DP4 Innereien zeigen alle DSPs ohne diesen Kondensator. Somit ist es ein Fix, warum auch immer. Ich vermute mal, dass dieser DSP Probleme machte und der Kondensator die Versorgung stabilisiert. Kann aber auch völlig anders sein.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben