Entscheidungshilfe Kleinsynth

Zum Shruthi: Das Keyboard Tracking des Filters kann nur mit einem Trimpoti eingestellt werden. Man braucht einen kleinen Schraubenzieher (wenn hier 'einzigste' toleriert wird, dann bitte auch 'Schraubenzieher'), was mich persönlich oft davon abhält, den Synth zu benutzen.
 
psicolor schrieb:
Zum Shruthi: Das Keyboard Tracking des Filters kann nur mit einem Trimpoti eingestellt werden. Man braucht einen kleinen Schraubenzieher (wenn hier 'einzigste' toleriert wird, dann bitte auch 'Schraubenzieher'), was mich persönlich oft davon abhält, den Synth zu benutzen.

?

Das stellt man einmal beim Abgleich ein und gut ist, dachte ich?
 
Der Shruti ist nicht komplett Hands-On, aus diesem Grund ist er für mich gar nicht vergleichbar mit einem Nanozwerg, Dark Energy oder Domino.
Ist ne andere Baustelle imo.
 
Wenn einem die Standardwellenformen reichen, kann man durchaus keinen Shruthi nehmen.

Ich habe ihn empfohlen weil er einfach für wenig Geld am meisten bietet und zwar zusätzliche Dinge die die anderen genannten Geräte einfach nicht bieten.
Das Nutzerinterface ist imho genauso schnell/einfach/gut wie "hands on" und teilweise sogar besser weil die Abstände nicht so fummelig sind.
Zusätzlich klingt das SMR-4 MKI Filter einfach umwerfend schön.

Der Threadersteller scheint aber schon auf den Microzwerg festgelegt zu sein und verschiedene Klänge/Klangpotential scheint kein Auswahlkriterium zu sein.
 
psicolor schrieb:
Zum Shruthi: Das Keyboard Tracking des Filters kann nur mit einem Trimpoti eingestellt werden. Man braucht einen kleinen Schraubenzieher (wenn hier 'einzigste' toleriert wird, dann bitte auch 'Schraubenzieher'), was mich persönlich oft davon abhält, den Synth zu benutzen.

Den "Note" Modulationsparameter kann man auch auf Cutoff legen, dann hat man sein Tracking.
Das Trimmpoti ist doch imho nur für die Service-Grundeinstellung des Filters, oder bin ich blöd?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
psicolor schrieb:
Zum Shruthi: Das Keyboard Tracking des Filters kann nur mit einem Trimpoti eingestellt werden. Man braucht einen kleinen Schraubenzieher (wenn hier 'einzigste' toleriert wird, dann bitte auch 'Schraubenzieher'), was mich persönlich oft davon abhält, den Synth zu benutzen.

Den "Note" Modulationsparameter kann man auch auf Cutoff legen, dann hat man sein Tracking.
Das Trimmpoti ist doch imho nur für die Service-Grundeinstellung des Filters, oder bin ich blöd?

Nein, bist Du nicht. Einmal einstellen und das wars. Da muß man nicht mehr dran rumfummeln. Evtl., wenn er mal 'ne Woche im Schnee lag und dann 'ne weitere Woche vorm Kamin aufgetaut wurde. Ansonsten gibt's da nix zu fummeln.
 
psicolor schrieb:
Das Keyboard Tracking des Filters kann nur mit einem Trimpoti eingestellt werden

Das bringt mich grade auf eine gute Idee, Keytracking habe ich nur 1 mal ausprobiert um zu gucken was das ist, mal gucken wie man das verwenden könnte. Ich spiele ja kein richtiges Keyboard aber vielleicht funktioniert es ja auch mit einem externen Arpegiator
 
DrFreq schrieb:
psicolor schrieb:
Das Keyboard Tracking des Filters kann nur mit einem Trimpoti eingestellt werden

Das bringt mich grade auf eine gute Idee, Keytracking habe ich nur 1 mal ausprobiert um zu gucken was das ist, mal gucken wie man das verwenden könnte. Ich spiele ja kein richtiges Keyboard aber vielleicht funktioniert es ja auch mit einem externen Arpegiator

http://www.analogeklangsynthese.de/synth/keytrack.html

Meist ist das bei analogen Synths dann so, dass hohe Töne mit einem weiter geöffneten Filter gespielt werden, so kenne ich das zumindest von meinen Geräten.
 
das ist OT, sorry:


DrFreq schrieb:
Ich suche halt einen Synth mit dem man mehr sounds machen kann, nicht nur einen der rein für bässe gut ist, ich will insbesondere auch pads, fx und percussions machen und mir kommt es da so vor als ob die mfb teile ganz gut geeignet sein können

ich hatte meinen Nord Modular1 Rack für 410€ ausgeschrieben, was massiv unter dem preis ist wofür er sonst geht,
...wegen kleinem display fehler der im betrieb nicht stört.
sobald man den mit nem guten analogen filter kombiniert, wird der NM1 richtig amtlich
.....könnte nen analogen VCF auch günstig dazu abgeben denke ich, Yusynth aRP clone, für euroformat gebaut.......aber ohne rack
.....ich habs nimmer mit dem PC, ...auch wenns herz blutet den NM1 abzustossen...zudem absorbiert mein analoger modular all meine zeit (und nerven :lol: )
...nur so, im falle dass es was wäre ;-)...denke ich geb ihn immer noch her......weil ist auch platzmangel hier im rack nebst PC anbindungsproblemen
 
hm, wenn wir schon dabei sind, ich überlege auch gerade einen pulse zu verkaufen, bin mir nicht sicher, aber eigentlich brauch ich den nicht, mit entsprechendem controller ist das auch ein schraubersynth, alles mit midi erreichbar, bis auf den multimodefilter deckt der deine vorstellungen halt mehr als ab und über sound brauchen wir da glaub ich nicht sprechen, muss man aber sicherlich mögen

naja, wollts nur mal sagen, vielleicht wär der ja was für dich, gibts auch genügend in der bucht
 
siebenachtel schrieb:
...wegen kleinem display fehler der im betrieb nicht stört.

rofl

siebenachtel schrieb:
sobald man den mit nem guten analogen filter kombiniert, wird der NM1 richtig amtlich

das stimmt, aber der g2 bei den 7 zwergen über den 7 bergen klingt tsd mal besser, als reiner Tongenerator würde aber vielleicht auch der Micromodular ausreichen
 
Nein, der Shruthi ist nicht gewünscht, hat zu viele Wellenformen und läßt sich einfach zu gut bedienen :lollo: ...
Das ist wie bei Tom und den Workstations: Muß nicht gut sein nur teuer :lollo: ...
 
die tasche ist doch eigentlich das argument für den shruthi, also ich würde den shruthi nehmen, wegen der tasche
 
Achso ja stimmt - hmmmm. Tja dann eben was einfaches mit den üblichen Wellenformen: Sinus, Cosinus und nen bissel Tangens. :mrgreen:

Bussi
Ilse piepenbring
 
Hi,

ich habe seit Gestern einen Shruti mit SSM-VCF.

Der klingt sehr beeindruckend! Und hervorragend zu Bedienen, da die Funktionsgruppen (VCO,VCF,Mod etc.) im Gegensatz zum Mopho direkt über Tasten angewählt werden können.

Da sind nur die MFB-Zwerge noch direkter, die liefern allerdings nur die Brot-und Butter Wellenformen. Der Shruti ist da durch die größere Auswahl an Wellenformen wesentlich flexibler, bietet allerdings "nur" einen 24db Lowpass.

Soundmäßig erinnert er mich manchmal an einen Evolver, vor allem, wenn man die Digitalen Waves nutzt. Den Mopho oder die Zwerge steckt er auf jeden Fall locker in die Tasche, da kommen beide nicht mit!

Wer "Kleinsynth" sagt und den Shruti nicht ernsthaft als Alternative zu den anderen üblichen Verdächtigen in Erwägung zieht hat echt was verpasst und ist selbst schuld... :opa:
 
ööhm..... versteh ich das richtig, dass man diese ganzen mutable synthies selbst zusammenbauen muss??? ..... die wenigsten können doch sowas, oder?!?
 
krismopompas schrieb:
ööhm..... versteh ich das richtig, dass man diese ganzen mutable synthies selbst zusammenbauen muss??? ..... die wenigsten können doch sowas, oder?!?

Ja, aber es gibt in der Bucht und bei MI imer mal wieder fertige Geräte.

Und man muß da nix können, man muß es einfach machen.
Ich kann das auch nicht und habs gemacht.
Das ist ungemein befriedigend und macht Spaß!
 
wenn man vorher etwas mit dem lötkolben übt, stellen so kleine DIY projekte wie der shruthi normalerweise keine allzu großen probleme dar. beim shruthi gibts eine step by step anleitung, wenn man die sorgfältig befolgt und in ruhe arbeitet, sollte es auch für einen anfänger zu schaffen sein, is mehr oder weniger ja nix anderes als puzzeln. man muss im grunde gar nicht verstehen was man tut :lol: außerdem gibts bei MI ein recht belebtes forum, falls irgendwo probleme auftauchen sollten.
mein erstes DIY projekt war vor ein paar jahren die x0xb0x, zu diesem zeitpunkt hatte ich auch noch keine ahnung von elektronik und löten lernte ich anhand von 2 KEMO bausätzen.
also wies expander kumpel geschriebn hat, einfach machen ;-)
 
Wer "Kleinsynth" sagt und den Shruti nicht ernsthaft als Alternative zu den anderen üblichen Verdächtigen in Erwägung zieht hat echt was verpasst und ist selbst schuld...

So is dat & Glückstrumpf zur SSM Variante !!!

grüsslies
ilse
 
wenn dann würde ich den shruti mit cem filter nehmen, weil ich den cem filter noch vom crumar bit 01 kenne. schade nur das man den crumar nur umständlich über die matrix einstellen kann, aber es gibt einen remote editor soweit ich weiss... ich habe meinen crumar an einen in griechenland exportiert über ebay, lol
 
Wie wäre der MS20 Mini?
Ist zwar nicht gerade ein Dark-Time-Size Gerät aber klanglich sehr anständig und man hat was zu frickeln.
Bässe gehen genauso wie schrilles FX Gezwitscher und das beste: Er hat MIDI und USB Anbindung!

Lass Dich nicht von Aussagen über defekte MS20 Minis täuschen: Das Gerät ist super und im schlimmsten Falle gibt es Hersteller/Händlergarantie
 
DrFreq schrieb:
wenn dann würde ich den shruti mit cem filter nehmen, weil ich den cem filter noch vom crumar bit 01 kenne. schade nur das man den crumar nur umständlich über die matrix einstellen kann, aber es gibt einen remote editor soweit ich weiss... ich habe meinen crumar an einen in griechenland exportiert über ebay, lol

Der CEM-Filter ist ein Witz gegen den SRM-4.
Was willst Du mit dem CEM?
Nen teuren Chip kaufen?
Das Gerät klingt einfach traumhaft.
Aber ich rede hier gegen Windmühlen, das bringt nix.

Viel Spaß noch!
 
ich muss mir unebdingt nochmal einen bauen.. hab meinen damals in einem zustand geistiger umnachtung leider verkauft :roll: aber zuerst is der 808/606 clone dran :floet:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber ich rede hier gegen Windmühlen, das bringt nix.


Hast Recht, vor allen Dingen habe ich mich in den letzten Tagen wieder zu dummen Ideen hinreissen lassen. Was soll ich mit einem Monophonen sind der nix kann nur weil er Analog ist. Da kaufe ich mir doch lieber ein Blofeld... :mrgreen:
 
Weil ich Linux benutze und nicht bereit bin nur wegen dem Largo auf Microsoft umzusteigen, da nehme ich dann sogar gerne das 15 Watt mehr Stromverbrauch freiwillig in Kauf. Zusammen mit dem Laptop gleicht es sich dann wieder aus :lollo:
 


News

Zurück
Oben