Erfahrung mit Studio Repair/Niko Riehm

Das Vertrauen ins Ordnungsamt teile ich nicht, bei zivilrechtlichen Sachen zweimal nicht.
Solange vermeintlich nichts für die jeweilige Stadt-/Gemeindekasse rausspringt werden lieber Knöllchen verteilt oder mobile Blitzer aufgestellt.
 
Das Vertrauen ins Ordnungsamt teile ich nicht, bei zivilrechtlichen Sachen zweimal nicht.
Solange vermeintlich nichts für die jeweilige Stadt-/Gemeindekasse rausspringt werden lieber Knöllchen verteilt oder mobile Blitzer aufgestellt.
Hier machen sie schon eine riesige Welle, wenn der Vorname des Geschäftsinhabers an der Ladentür nicht ausgeschrieben ist.
 
Das Vertrauen ins Ordnungsamt teile ich nicht, bei zivilrechtlichen Sachen zweimal nicht.
Solange vermeintlich nichts für die jeweilige Stadt-/Gemeindekasse rausspringt werden lieber Knöllchen verteilt oder mobile Blitzer aufgestellt.

Es kommt ja nicht das Ordnungsamt, sondern die Gewerbeaufsicht -- wenn die pingelig werden und was im Busch wittern, schalten die auch die zuständige Finanzbehörde ein und erwirken eine Buchprüfung. Da braucht nur ein neuer Sachbearbeiter sitzen, der sich seine Sporen verdienen will...

Das kann dann u. U. richtig lustig werden. Nur nicht für den Geprüften.

Stephen
 
Viel zu kleiner Fisch.

Die Ämter bekommen ja nicht mal bei größeren Fischen den Hintern hoch.
Weiß nicht wie es bei euch in NRW aussieht, aber hier im Süden unterbricht wegen den Nikos dieser Welt keiner seinen Beamtentiefschlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Fall hatte ich auch mal. Hab ne Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt, bin dann 3 Wochen später zusammen mit einem Freund zu diesem "Klienten" hingefahren. Der hat dann unter Voraussetzung der Rücknahme der Strafanzeige die Kohle rausgerückt. Fall erledigt. Der war froh, die Behörden los zu sein, und mich auch.
Das wollte ich auch grad vorschlagen.. Strafanzeige ist, im Gegensatz zum Anwalt, kostenlos und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.
Finanzamt und Gewerbeamt sind natürlich auch gute Mittel um jemanden etwas Angst zu machen, aber dort jemanden anschwärzen würde ich persönlich nicht..

Ich würde erstmal mit allem drohen und eine Frist von 2 Wochen setzen. Wenn das Geld bis dahin nicht da ist oder man sich in dem Zeitraum nicht anders geeinigt hat und wenn man auch Beweise (Überweisungsnachweise, Quittungen), statt nur Zeugen hat, dann ab zur Polizei. Zeugen würde ich nämlich ungern einmischen wollen.. Das menschliche Gedächtnis ist auch nicht das Zuverlässigste, was man vorweisen kann.

Durch deinen Beitrag hast du vielleicht auch andere dazu motiviert, die Sachen abzuholen und wenn die auch Strafanzeigen stellen, wird es schnell ungemütlich bei ihm zu Hause.. Blöd ist nur, wenn er kein Geld hat. Dann muss man sich auf Ratenzahlungen einigen..

Wie das mit der Veröffentlichung seiner neuen Adresse rechtlich handzuhaben ist, sollte man sich vielleicht auch Gedanken machen. Anbieten, dass man sie bekommt, wenn man sich per PN meldet, wäre ja auch was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal mit allem drohen und eine Frist von 2 Wochen setzen.
Das haben einige andere Leute ja alles schon gemacht, aber er ignoriert das einfach.
Da kommt absolut null Reaktion von ihm, nicht mal eine Entschuldigung oder so.
Der Gerichtsvollzieher sammelt das Zeugs ein und er macht beim nächsten Kunden genau so weiter.
Schlimm.
 
Hmm.. Wie man sein unverantwortliches Handeln in Zukunft unterbinden könnte, fällt mir natürlich auch nicht ein.. Das zu erreichen ist so gut wie unmöglich, da es ja auch keine riesigen Beträge sind. Die Einfälle werden ja gesondert und nicht als Ganzes betrachtet.

Ich weiß nicht ob es mit meinem Browserverlauf zusammenhängt, aber wenn ich Studio Repair bei Google eingebe, kommt bei mir dieses Thema an dritter Stelle. Das ist doch schon mal was..
 
Bei mir (nichts gelöscht oder besonders gemacht) der erste Treffer. Der zweite Treffer ist allerdings dieser Thread hier...
 
Das wollte ich auch grad vorschlagen.. Strafanzeige ist, im Gegensatz zum Anwalt, kostenlos und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.
Finanzamt und Gewerbeamt sind natürlich auch gute Mittel um jemanden etwas Angst zu machen, aber dort jemanden anschwärzen würde ich persönlich nicht..

Ich würde erstmal mit allem drohen und eine Frist von 2 Wochen setzen. Wenn das Geld bis dahin nicht da ist oder man sich in dem Zeitraum nicht anders geeinigt hat und wenn man auch Beweise (Überweisungsnachweise, Quittungen), statt nur Zeugen hat, dann ab zur Polizei. Zeugen würde ich nämlich ungern einmischen wollen.. Das menschliche Gedächtnis ist auch nicht das Zuverlässigste, was man vorweisen kann.

Durch deinen Beitrag hast du vielleicht auch andere dazu motiviert, die Sachen abzuholen und wenn die auch Strafanzeigen stellen, wird es schnell ungemütlich bei ihm zu Hause.. Blöd ist nur, wenn er kein Geld hat. Dann muss man sich auf Ratenzahlungen einigen..

Wie das mit der Veröffentlichung seiner neuen Adresse rechtlich handzuhaben ist, sollte man sich vielleicht auch Gedanken machen. Anbieten, dass man sie bekommt, wenn man sich per PN meldet, wäre ja auch was..
"Gedroht" und Fristen gesetzt habe ich zu Genüge. Du scheinst den "Fall" zu unterschätzen ;D

Dass ich seine neue geschäftliche Adresse hier rein schreibe ist doch absolut nichts Verwerfliches.
1. bekommt diese Adresse jeder, der ihn anschreibt und etwas in Reparatur geben möchte (ich habe sie ja auch von ihm persönlich bekommen) und 2. glaube ich nicht, dass irgendjemand noch Partei für so einen Menschen ergreift und mich nun auch noch anschwärzen würde, weil ich seine neue Geschäftsadresse bekannt gemacht habe, um seinen Betrügereien vorzubeugen :D No offense...

Zudem ist es wie gesagt eine Geschäftsadresse. Also nichts Verwerfliches. Und die andere Adresse findet man auf seiner Homepage.

Ich würde die Adresse immer wieder hier hin schreiben, da so auch Menschen sie sehen können, die (noch) nicht im Forum angemeldet sind.
 
Also ich habe meinen Leidensweg mit Niko Riehm ja weiter oben schon zu Genüge geschildert... und aus Sicht aller, die auf Ihre Geräte warten: ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. ABER:
Ich habe nach 2 Jahren Ärger am Ende ca. 800€ verloren und die werde ich wohl auch nie wiedersehen... ohne Rechtsschutz kann ich daher nur jedem davon abraten, den Weg über Anwalt, Gericht, Urteil und letztendlich Gerichtsvollzieher zu gehen... das ist teuer und selbst wenn ihr am Ende einen rechtskräftigen Titel habt, nach dem all diese Kosten von Hrn Riehm getragen werden müssten, so werdet Ihr trotzdem keinen Penny sehen. Hinzu kommt, dass der Gerichtsvollzieher mein Echo so schlecht verpackt hat, dass es nach dem Versand nun ein Totalschaden ist... und auch der Gerichtsvollzieher zeigt sich keiner Schuld bewusst. Den dann auch noch vor Gericht zu zerren, konnte ich mir aber schlichtweg nicht mehr leisten.

Die einzige Möglichkeit ist daher vorbeifahren und das Gerät selbst rauszuholen.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind diese Machenschaften kriminell und beim besten Willen kein Einzelfall... dieser Mann verdient tausende Euros an Anzahlungen und lässt die Geräte dann verstauben.
Wie kann es sein, dass dieser Typ immer noch eine Homepage hat und Dienstleistungen anbietet, wenn es offensichtlich eine betrügerische Unternehmung ist.
Ich überlege daher Strafanzeige zu stellen wg. Betrug. Wer sich hier ranhängen möchte, kann mir gerne eine Nachricht schreiben.
Vlt. wird der Laden dann dicht gemacht und in diesem Zuge auch alle Geräte sichergestellt... und vlt. findet sich am Ende ja doch noch irgendetwas zum Pfänden, damit ich nicht komplett auf den 800€ sitzen bleibe.
 
Ob eine Klage erfolgt haben wird?
Er könnte aussagen, das er nicht vorsätzlich gehandelt hat, ihm das alles über den Kopf gewachsen ist und es ihm ganz furchtbar leid tut.
Ihm sei das ganze Ausmaß nicht bewusst gewesen und hat sich in psychologische Behandlung begeben.
Dann ist er krank und es gibt maximal einen Vergleich, da er Pleite ist, steckst du nochmal Geld rein.
Mittlerweile dürfte er mit den ganzen Verfahren auch ziemlich schmerzfrei sein, er lächelt doch darüber.
Was könnte ihm schon passieren? Geld hat er nicht, die Hand wird nicht abgehackt, Todesstrafe wurde auch abgeschafft.
Da hilft nur ein freundliches aber bestimmtes persönliches Gespräch, alles Andere wird dir nichts bringen.
 
Leider gibt es diesen Menschenschlag gerade im Bereich Synths verbreitet, ob nun 1 Mann Firmen, Reparatur oder Ebay Käufer und Verkäufer...es ist immer ärgerlich aber zum Glück lösen sich die meisten Fälle am Ende ja doch noch auf. Wer das ganze rechtlich aufrollen möchte, muss zunächst einmal eine angemessene Frist setzen (mind. 10 Tage). Der nächste Schritt wäre ggf. Anzeige bei der Polizei wegen Onlinebetrug, und dann eben wenn gar nichts passiert (dafür würde ich erstmal ein paar Monate warten) eben Anwalt einschalten. In dem speziellen Fall hier ist es ja zum Glück kein echter "Betrüger" sondern ein etwas nachlässiger Geselle, der am Ende den Job gut macht. Also Geduld und Ruhe bewahren :) PS wie Bernie schon sagt, rechtlich gegen "verplante Leute" anzukämpfen ist es meistens nicht wert, man verliert mehr als den Sachwert und hat kein zufriedenstellendes Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die bei zig Mahnbescheiden, Anwaltsschreiben und Unterschlagungsanzeigen nur milde Lächeln und jederzeit wieder und weiter so handeln, gehören weggesperrt.
Aber unser Pipidulli Rechtssystem sieht das leider anders.
 
Eine Strafanzeige könnte schon Sinn machen... 1) das kostet nichts und 2) würde die Staatsanwaltschaft, wenn die den Laden dann endlich zusperren, zumindest die Geräte sicherstellen und an die Kunden zurückgeben und 3) würde anderen Leuten der Ärger erspart, wenn dieses Gewerbe mit samt Homepage verschwinden würde.

Geld ist sowieso keins zu holen... Anzahlungen, Anwalts- und Gerichtskosten könnt ihr auf jeden Fall abschreiben und das der Typ Eure Geräte irgendwann repariert ist wenn man hier mal alles liest doch auch mehr als unwahrscheinlich...

Das Geschäftsgebahren von Hrn. Riehm ist kriminell. Punkt... jeder der hier von einem etwas „nachlässigen Gesellen“ spricht, hat wohl nicht verstanden, dass es hier neben mir viele Kunden gibt, die neben Ärger, grauen Haaren auch mehrere Hundert Euro verloren haben... bei mir fast 1000!!!

Wenn ich alleine Strafanzeige stelle, wird das sicherlich als Einzelfall abgetan, wenn sich hier mehrere Zusammentun... ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die Staatsanwaltschaft etwas unternimmt. Ich möchte Hrn Riehm nicht schaden... er scheint ja ohnehin pleite zu sein und seinem Gewerbe nicht mehr wirklich nachzugehen... wenn er psychische Probleme hat, wird man sicherlich Milde walten lassen und ihm vlt sogar Hilfe zukommen lassen... aber das Gewerbe gehört einfach dicht gemacht und die Geräte an die Kunden zurüchgegeben.

Ich habe wirklich sehr lange mit viel Geduld und netten Mails versucht, die Sache im Guten zu regeln. Irgenwann ist‘s dann aber auch gut!
 
Da kann man dann nur auf eine regional gelangweilte Staatsanwalt hoffen, hier würde erst bei großen Fischen gehandelt werden.
 
warum tun sich die geschädigten hier nicht zusammen und fahren gemeinsam dort vorbei, oder wenigstens ein paar in auftrag um die geräte dann zurückzuholen ? mit neuem namen reparatur aufgeben mit termin , gute idee ! würde ich sofort machen und garnicht länger warten denn der schaden geht ja jetzt schon in die tausende !
 
regional gelangweilte Staatsanwalt
Nochmal: ein Staatsanwalt fängt erst dann an zu arbeiten, wenn die Poilzei ihm (dem Staatsanwalt) eine strafbare Handlung des zu Beklagenden nachweist. Das ist hier nicht der Fall. Wir reden nicht von Unterschlagung, denn Herr Riehm leugnet ja nicht, dass er die Geräte hat oder dass er einen Auftrag hat. Er erfüllt den Auftrag nur nicht. Das ist alles bürgerliches Recht (=normaler Anwalt) und kein Strafrecht (=Staatsanwalt).

Ich kann nur wiederholen was ich oben geschrieben habe: da sollte ein Betroffener mal zum Gewerbeaufsichtsamt anrufen und sich erkundigen, was man da machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum tun sich die geschädigten hier nicht zusammen und fahren gemeinsam dort vorbei, oder wenigstens ein paar in auftrag um die geräte dann zurückzuholen? […]

Weil dieses Auftreten als Straftat gewertet werden kann, im harmlosesten Fall als Hausfriedensbruch. Wenn dann auch noch die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind, könnte schwerer Diebstahl mit hineinspielen, wenn man irgendwas mitnimmt, von dem man behauptet, es gehöre einem selbst.

Ich bin ein Freund solchen Aktionismus, aber dann im kleinen Rahmen: Freundlich bei jemandem anklingeln, einen schönen Tag wünschen und im Nebensatz fragen, ob man eigentlich den als Leihgabe (mit Kaufabsicht) hinterlassenen Emulator 2 wieder abholen könne, alternativ das Geld. Geht die Tür auf, nimmt man zwei Begleiter als Zeugen mit (und wenn einer davon aussieht wie ein Schiffschaukelbremser im Ruhestand, ist das sicherlich nicht von Nachteil).

Mit einem Rollkommando hingegen setzt man sich selbst ganz schnell ins Unrecht.

Stephen
 
Weil dieses Auftreten als Straftat gewertet werden kann, im harmlosesten Fall als Hausfriedensbruch. Wenn dann auch noch die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind, könnte schwerer Diebstahl mit hineinspielen, wenn man irgendwas mitnimmt, von dem man behauptet, es gehöre einem selbst.

Ich bin ein Freund solchen Aktionismus, aber dann im kleinen Rahmen: Freundlich bei jemandem anklingeln, einen schönen Tag wünschen und im Nebensatz fragen, ob man eigentlich den als Leihgabe (mit Kaufabsicht) hinterlassenen Emulator 2 wieder abholen könne, alternativ das Geld. Geht die Tür auf, nimmt man zwei Begleiter als Zeugen mit (und wenn einer davon aussieht wie ein Schiffschaukelbremser im Ruhestand, ist das sicherlich nicht von Nachteil).

Mit einem Rollkommando hingegen setzt man sich selbst ganz schnell ins Unrecht.

Stephen


nun, die "geschädigten" sind ja die legalen dokumentierten besitzer der geräte , und es ist kein hausfriedensbruch wenn einem die türe geöffnet und man hereingelassen wird, mails/ rechnungen, beweisen ja auch die besitzverältnisse plus vollmachten derer die nicht dabeisein können ev mit referenz an dieses forum wo man nochmal namen und geräte auflisten könnte. vermute dass die teile so auch ohne stress herausgegeben werden. ein versuch das in frieden und beidseitigem einverständnis zu händeln ist es doch allemale wert. würde beiden seiten viel ärger und kosten ersparen. einfach mal als idee.
 
nun, die "geschädigten" sind ja die legalen dokumentierten besitzer der geräte , und es ist kein hausfriedensbruch wenn einem die türe geöffnet und man hereingelassen wird, mails/ rechnungen, beweisen ja auch die besitzverältnisse plus vollmachten derer die nicht dabeisein können ev mit referenz an dieses forum wo man nochmal namen und geräte auflisten könnte. vermute dass die teile so auch ohne stress herausgegeben werden. ein versuch das in frieden und beidseitigem einverständnis zu händeln ist es doch allemale wert. würde beiden seiten viel ärger und kosten ersparen. einfach mal als idee.

Mach(t), und berichte(t) drüber -- aber mit Bildern, oder es hat nie stattgefunden.

Stephen
 
Meine Erfahrungen liegen nun fast drei Jahre zurück. Damals hatte er an meinem Wave die defekten Taster auf dem Bedienpanel getauscht. Die Kommunikation war teilweise sehr zäh. Da ich aber das Gerät persönlich vorbei gebracht und auch wieder abgeholt habe, hat es am Ende sogar in annehmbarer Zeit geklappt. Preis war ok und alles funktioniert. Und er macht persönlich einen netten Eindruck. Aber email/Telefon Kommunikation ist anscheinend nicht sein Ding. Das war schon anstrengend. Meine Wahl ist auf ihn gefallen, da ich den Wave nicht irgendwo hin versenden wollte. Man weiss ja nie.....
Ich habe keine Ahnung, wie es aktuell ist, wenn man persönlich vorbei fährt. Es kommen aber immer mal wieder neue Fotos von reparierten Geräten auf seine homepage. Aktiv scheint er also noch zu sein.

Ansonsten habe ich bisher nur bei Virtual Music in Wien etwas reparieren lassen. Alexander ist in allen Belangen einschließlich Kundenservice absolut spitze. Da kennt man immer den Status der Reparatur und alles wird zeitnah erledigt.

Viele Grüße
Egbert
 
Nochmal: ein Staatsanwalt fängt erst dann an zu arbeiten, wenn die Poilzei ihm (dem Staatsanwalt) eine strafbare Handlung des zu Beklagenden nachweist. Das ist hier nicht der Fall. Wir reden nicht von Unterschlagung, denn Herr Riehm leugnet ja nicht, dass er die Geräte hat oder dass er einen Auftrag hat. Er erfüllt den Auftrag nur nicht. Das ist alles bürgerliches Recht (=normaler Anwalt) und kein Strafrecht (=Staatsanwalt).

Ich kann nur wiederholen was ich oben geschrieben habe: da sollte ein Betroffener mal zum Gewerbeaufsichtsamt anrufen und sich erkundigen, was man da machen kann.

Nicht ganz, wenn er mehrfach mit amtlich wasserdichten Aufforderungen zur Herausgabe aufgefordert wird und er nicht innerhalb der Fristen reagiert, ist das ein Fall für den Staatsanwalt.
 
Um das Ganze für die Geschädigten günstiger zu gestalten, könntet ihr euch doch zu einer Sammelklage zusammenschließen.

Bei mir hat vor 14 Jahren zum Glück ein aufgerufener Wucher(richt)preis für die Display Reparatur an meinem MKS70 ein evtl. Fiasko verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, wenn er mehrfach mit amtlich wasserdichten Aufforderungen zur Herausgabe aufgefordert wird und er nicht innerhalb der Fristen reagiert, ist das ein Fall für den Staatsanwalt.
Mag sein, aber das legt ihm nicht das Handwerk. Das gibt bestenfalls eine Geldstrafe mit eventuell Beugehaft (14 Tage). Es geht darum, dass er keine Gewerbegenehmigung mehr bekommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben