Erfahrung mit Studio Repair/Niko Riehm

Ich denke mal, der arbeitet unvorsätzlich nach dem Dringlichkeitsprinzip.
Der, der am meisten Druck macht, wird zuerst bedient.
Ein Schreiben vom Anwalt sollte somit zünden.

Schade, dass es nicht anders geht...und sich daran höchstwahrscheinlich nichts ändern wird.
 
Niko, der Name ist doch schon Programm:

„Niete in kundenfreundlicher Organisation“








Liebe zuverlässigen Nikos da draußen, war nur ein threadbezogener Joke :)
 
Das pikante an meiner Situation ist halt dass ich bereits eine Reparatur vor einiger Zeit bezahlt habe...und das reparierte Gerät anscheinend nicht zurück bekomme und auch kein Kontakt mehr mit ihm möglich ist. Juristisch betrachtet ist das eine Unterschlagung. Und ich weiß, dass er seine Mails liest.
Was genau bei Ihm dieses Verhalten begründet kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Da ich "mal eben" leider nicht vorbei fahren kann bleiben mir nur die Kontakte per Mail oder Telefon. Meine beiden anderen Kisten, die ich überholen lassen wollte, gebe ich jetzt zu einem Fachmann, wo ich hinfahren kann. Muß ich nur erst mal finden.

Übrigens Danke für Euer Feedback in diesem Forum, wird langsam zur "Selbsthilfe Gruppe" :) Das Gute ist, dass ich jetzt dieses Forum kenne und in Zukunft hoffentlich mal nur noch fachliche Fragen stelle !
Ich kann dich insofern beruhigen, das Niko kein vorsätzlicher Betrüger ist.
Jeder aus meinem Bekanntenkreis hat irgendwann sein Gerät repariert oder immer noch defekt und auch das Geld wieder zurückbekommen.
Am besten schreibst du ihm einen Brief und setzt ihm nochmal eine Frist.

Ich kenne Niko zumindest so gut, das ich mir sehr sicher bin, das er das auch nicht absichtlich macht.
Ich denke eher, das er ständig viel zu viel Aufträge annimmt und total überlastet ist, ohne jeglichen Plan zu haben, das er die Sachen dann auch reparieren muss.
Er bekommt das organisatorisch einfach nicht geregelt.
 
mit "Geld zurück bekommen" meinst Du, dass er für Geräte eine Rechnung gestellt hat, die gar nicht repariert gewesen sind ?
 
Ich weiß als Selbständiger, dass man mal terminlich "ins Schwimmen" kommen kann, da muss man aber die Eier haben sich den Kunden zu stellen und zu kommunizieren.
In den letzen 18 Jahren hatte ich da auch schon mal das ein oder andere "not amused" wegen Deadlineüberschreitung, habe das aber zumindest rechtzeitig kommuniziert und die Kunden immer noch.
 
Das genau ist der Punkt...hätte er mir nach Bezahlung der Rechnung gesagt dass er erst in 2 oder 3 Wochen das Paket wegen Überlastung abgeben kann..ich hätte es akzeptiert. Momentan weiß ich überhaupt nicht was los ist oder was das soll...daher auch meine Art der Reaktion.
 
Mich würden auch die wiederholten Nachfragemails oder Anrufe mehr nerven.
Habe da auch Pappenheimer die penetrant zB um 8:30, 10:00, und 11:00 immer die gleiche Mail mit addierten Fragezeichen schicken wenn man noch nicht gleich geantwortet hat (?...??....???). Um mich nicht weiter nerven zu lassen antworte ich einfach und wenn es zB nur "Bin noch die ganze Woche bei einer Inbetriebnahme, melde mich am Montag zum Thema" ist...auch wenn die Antwort dann nicht gefallen sollte, hängt der Kunde zumindest nicht in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich den Thread jetzt schliessen kann. Nachdem ich gestern ein Frist via Einschreiben gesetzt habe, ist das Gerät jetzt auf dem Weg. Nebst einer Entschuldigung und Begründung, die ich jetzt mal akzeptiere.

Am Ende des Tages wird meistens alles gut...aber bis man erst mal da ist !
 
Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor. Ich entsinne mich an einrn Nikolaus Riehm der im Uuuuralten Keboards forum unterwegs war ?!?
 
Ich denke mal schon, dass er technisch sehr gut ist. Aber was nützt das, wenn er seine Kunden wie Bittsteller behandelt...
Da kenne ich auch so einen kadidaten ;-) Man wird im hausflur abgefertig und darf lange auf seine geräte warten... Gottseidank komme ich damit klar ;-) - das sind halt künstler und keine dienstleister. Haha ;-)
 
Hätte einen Microwave xt zu repatieren. Niko hat schon einen wieder zum Laufen gebracht.
Soll ich...???
Und? Den Schritt gewagt? Mein MS 20 und mein Roland SH3a bräuchten mal Service... habe noch nicht reingeguckt, müsste ich mal machen. Eventuell könnte ich es auch selber reparieren. Einfacher wäre natürlich, es einem Spezialisten zu geben.
 
Keine Ahnung, wie das mittlerweile bei dem läuft, ich würde, nach allem was man hier im Forum darüber lesen kann und was ich selber erlebt habe, NIE wieder dem Typ irgendwas schicken, oder ihn sogar weiterempfehlen (guter Witz....)...
Ich weiß, jeder hat ne 2. Chance verdient usw blabla, aber der ist bei mir damals wirklich durch gewesen....
Aber, no risk, no fun.... wenn Du drauf stehst :lol:
 
Und? Den Schritt gewagt? Mein MS 20 und mein Roland SH3a bräuchten mal Service... habe noch nicht reingeguckt, müsste ich mal machen. Eventuell könnte ich es auch selber reparieren. Einfacher wäre natürlich, es einem Spezialisten zu geben.
Hab schriftlich angefragt. Keine Antwort. Der Waldorf geht zu einem anderen Spezialisten.
 
Keine Ahnung, wie das mittlerweile bei dem läuft, ich würde, nach allem was man hier im Forum darüber lesen kann und was ich selber erlebt habe, NIE wieder dem Typ irgendwas schicken, oder ihn sogar weiterempfehlen (guter Witz....)...
Ich weiß, jeder hat ne 2. Chance verdient usw blabla, aber der ist bei mir damals wirklich durch gewesen....
Aber, no risk, no fun.... wenn Du drauf stehst :lol:
Nö, war ja nur eine Frage. Ich wohne in Frankfurt und Rosbach wäre nicht weit weg, 10 Minuten mit dem Auto oder so. Daher wäre der für mich natürlich der nächste logische Schritt. Da auf seiner Website aber auch schon länger keine Veränderung stattgefunden hat, werde ich ihn gar nicht erst anfunken.
 
Mein VRS 23 damals kam nach einem Jahr sehr gut repariert wieder zu mir zurück, (ich schrieb das Teil innerlich schon ab) und habe das VRS heute dafür ganz besonders lieb. ?

Gib ne sehr schöne Doku über mein Teil auf seiner Internetseite, auch schön ?

Heutzutage würde ich aufgrund von hinzugewonner Sicherheit diesbezüglich über die Jahre hingegen selber dran gehen, aber das is ne andere Geschichte.
 
Ja, gibt ja auch einige positive Erfahrungen, aber das Risiko wäre mir zu groß. Ich wohne in DA, hätte also auch hinfahren können, bzw. hätte ich gemacht, meine Maschine kam aber nach laaanger Funkstille dann kommentarlos zurück, nicht repariert natürlich..... wie auch immer, will das hier nicht weiter forcieren, würde/werde den „Service“ einfach niemandem empfehlen..
 
Man sollte sowas keinesfalls bagatellisieren. Vielleicht ist es juristisch nicht exakt, aber dem Prinzip nach handelt es sich doch um eine Veruntreuung wenn ich jemandem etwas zur Reparatur gebe und dann - gegen die Abmachung - sehr lange Zeit keinen Zugriff auf meinen Vermögenswert habe und die Kommunikation unterbrochen wird.

Salopp formuliert ist der Unterschied zu Diebstahl ja nur dass bei der Veruntreuung die Gegenstände oder Werte jenem - der sie in Folge einbehält - freiwillig übergeben werden damit dieser einen Auftrag erfüllt.

Die Hierarchie wäre - auch wieder salopp formuliert: Raub (mit Gewalt) -> Diebstahl (mit List) -> Veruntreuung (wenn Übergabe stattfand und dann behalten wird)

Gerne lasse ich mir das im Detail besser erklären, aber sonderlich falsch ist das nicht.

Persönlich würde ich - wenn sich so ein Szenario ergibt - ohne Zweifel Anzeige erstatten und sowas straf- wie zivilrechtlich verfolgen lassen.

Sozialromantik oder Erklärungen für das Fehlverhalten zu erdenken fände ich unpassend.
 
Ein gutes hat das Fehlverhalten diverser - bekannter - Techniker allerdings:

Dass man sich selber weiterbildet und kleiner bis mittlere Sachen selber macht.

Ich erwähne ja auch immer wieder mal, dass ich schon mit ein paar Techniker seltsame Probleme hatte.

Neben Frecheiten aus Kundenfreudlichkeitsperspektive auch mehrfach schlecht reaprierte Geräte, Geräte die so repariert wurden dass zweifelslos Folgeschäden entstenden sind sowie massive terminliche Ungereimtheiten und Verzöreungen die auch schon dein einen oder anderen richtig guten Deal verpatzt haben - und da rede ich von Deals im 5-stelligen Bereich mit entganegen Gewinnspannen von bis zu 5000 Euro.

Das wäre in kaum einer anderen Branche denkbar, ausser in der Baubranche :harhar:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch im März meinen Eventide Orville zu Herrn Riehm zur Reparatur verschickt habe und seitdem bis auf die Bestätigung, dass das Gerät angekommen ist, nichts mehr von Ihm gehört habe, möchte ich, nachdem was ich hier dann auch so gelesen habe, wirklich warnen, etwas in Auftrag zu gebe. Ich meine, was ist so schwer dran, ne kurze Email zu senden mit "dauert noch 6 Monate". Dann weiß man, wie man dran ist. Ich hab jetzt über meinen Anwalt Klage erhoben, weil mich die Sache schon ziemlich nervt.

Bin gespannt, wie das weiter geht.

VG, Stefan
 


News

Zurück
Oben