Erfahrungen mit PCIe

Wie schneidet Marian klanglich und Latenztechnisch ab im Vergleich zu RME.

Kann da leider nix testen, deshalb mal blöd fragen..

Es ist eigentlich ziemlich einfach und das gilt auch für aktuelle Systeme...
Jeder dumme Computer hat Controller Chips für USB oder Thunderbolt und jedes externe Gerät, was über den einen Controller läuft, teilt sich das mit den anderen Geräten....
Sprich ich schließe mein fundamental super gutes RME Interface an und gleichzeitig noch ein paar relativ blöde externe SSDs, die auf der gleichen USB "Pipeline" laufen...Tja, dann kann es zu Problemen kommen.
Interessantes Beispiel ein externer Bluetooth Adapter und 2 SSDs teilen sich den gleichen Controller Chip und wenn man dann auf der SSD liest oder schreibt, bricht plötzlich die Bluetooth Verbindung ab.
Gut ich rede explizit von USB3 (5gb/s) und USB3.1gen2 (10gb/s).... Bei Thunderbolt kommt man nicht so schnell in shared Transfer Engpässe bei 40gb/s oder 80gb/s...

Dennoch Gerade bei USB Anschlüssen am Mainboard eines PCs sollte man so stecken, dass sich Geräte nicht in die Quere kommen...
Viele haben mindestens 2 Controller... Einen für USB3 und den anderen für USB3.1gen2, der meistens dann von ASMedia kommt....

Bei mir hängt aktuell das 13 jährige Usb interface an nem eigenen usb anschluss, und teilt mit niemandem diesen Port.

Wirklich fraglich ob ne raydat für nen Amateur wie mich nicht zuviel ist und ev ne clara a doch reicht

Wie schneidet Marian klanglich und Latenztechnisch ab im Vergleich zu RME.
Klanglich kann ich nix dazu sagen, hat nur 3x ADAT und 2x MIDI I/Os, kommt mit einem HW DSP Mixer mit 4 Band parametrischen EQs Kanal. Bei den Latenz müsste ich für die genauen Werte nochmal nachschauen, aber ich kann mich an Werte von knapp unter 2ms (Output) bei 44.1khz erinnern, dann merkt man dem PC von 2018 (i7-8700/16GB) die Last aber schon an, daher bin ich meist was drüber gegangen. Nachteil im Vergleich zu RME, keine MultiClient ASIO Treiber, Vorteil lag für mich im Preis, damals mit der MIDI Option €360.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben