Erica LXR-02

Gibt es eigentlich einen Trick um Kits oder Instrumenten Einstellungen von einen Projekt in ein anderes zu kopieren?
Ich mach das gerade mit Hilfe von Handy Fotos.
 
Moin, hab ne doofe Frage. Kann ich mit dem lxr Parameterdaten in einer DAW aufzeichnen? Ode ist das garnicht vorgesehen?
Was ich herausgefunden habe ist, dass er keinerlei Parameterwerte ausgibt, d.h. ich sehe keinerlei MIDI Aktivitäten, wenn ich Regler bewege. Soll das so oder habe ich irgendwas nicht verstanden. Danke schonmal im voraus.
 
Moin, hab ne doofe Frage. Kann ich mit dem lxr Parameterdaten in einer DAW aufzeichnen? Ode ist das garnicht vorgesehen?
Was ich herausgefunden habe ist, dass er keinerlei Parameterwerte ausgibt, d.h. ich sehe keinerlei MIDI Aktivitäten, wenn ich Regler bewege. Soll das so oder habe ich irgendwas nicht verstanden. Danke schonmal im voraus.

Im Manual gibt's keine Hinweise darauf dass dies möglich ist.
 
Sollte es möglich sein beim LXR über Midi CC das Tuning selektiv, also per Step zu ändern?
Bei mir zerstörts immer das eingestellte Tuning d.h. sobald kein CC mehr ankommt geht das Kit Tuning auf -60.
 
Mal eine Frage zur MIDI-Synchronisation:

Ich habe den LXR-02 mit meiner DAW synchronisiert. Die Pattern werden allerdings doppelt so schnell abgespielt. Jeder Step entspräche also keiner 16tel, sondern einer 32tel Note. Kann man das irgendwo am Gerät einstellen?
 
Mal eine Frage zur MIDI-Synchronisation:

Ich habe den LXR-02 mit meiner DAW synchronisiert. Die Pattern werden allerdings doppelt so schnell abgespielt. Jeder Step entspräche also keiner 16tel, sondern einer 32tel Note. Kann man das irgendwo am Gerät einstellen?

Beim originalen Lxr ging es so:
Du musst die ppQ im Global menü anpassen. Dritte Seite unter 'cki' den Encoder drücken und passende Geschwindigkeit/Taktung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim originalen Lxr ging es so:
Du musst die ppQ im Global menü anpassen. Dritte Seite unter 'cki' den Encoder drücken und passende Geschwindigkeit/Taktung einstellen.
Irgendwie passiert da nichts. Ich kann zwischen den Werten 4 und 24 wählen. Es ändert allerdings nichts an der Auflösung/Tempo, mit dem das Pattern abgespielt wird. Notfalls könnte man in der DAW mit halben Tempo arbeiten. Bisschen seltsam ist das aber schon.
 
Hi Solar Chrome, habe das Gerät zwar nicht, spiele aber mit dem Gedanken und habe mir schon einiges an Videos dazu angeschaut.
Deshalb mal ne evtl. blöde Frage ... die BPM ganz runter gedreht bis dort EXT steht, hast du ja sicher schon?
Clocking Externally 1:06:40

Was mich diesbezüglich aber etwas verwirrt ist die Stelle von Seite 20 dazu aus dem Manual:
"Adjust the tempo of the sequencer.
Setting it to 0 or ‘Ext’ will enable slave
mode to sync the LXR to external MIDI
or clock sources."

wieso or?

Denn auf Seite 35 steht dann nur..
"The LXR can be synced to external gear using MIDI clock
signals. To do so, set the BPM parameter in the settings
menu to '0'. The LXR will now sync it's tempo to
incoming MIDI clocks."

vielleicht mal beides bzw auch "0" versuchen? .. falls nicht schon geschehen🤷‍♂️
 
Irgendwie passiert da nichts. Ich kann zwischen den Werten 4 und 24 wählen. Es ändert allerdings nichts an der Auflösung/Tempo, mit dem das Pattern abgespielt wird. Notfalls könnte man in der DAW mit halben Tempo arbeiten. Bisschen seltsam ist das aber schon.
Ja, was @eLabTronX schreibt mit bpm auf 0 stellen stimmt auch.

Ich habe eben nachgeguckt, mein Sequencer (Master aber keine DAW) hat die ppQ für den betreffenden Midi out auf 24 gestellt, also andersrum. Bei mir funktioniert es so.
 
Hi Solar Chrome, habe das Gerät zwar nicht, spiele aber mit dem Gedanken und habe mir schon einiges an Videos dazu angeschaut.
Deshalb mal ne evtl. blöde Frage ... die BPM ganz runter gedreht bis dort EXT steht, hast du ja sicher schon?
Clocking Externally 1:06:40

Was mich diesbezüglich aber etwas verwirrt ist die Stelle von Seite 20 dazu aus dem Manual:
"Adjust the tempo of the sequencer.
Setting it to 0 or ‘Ext’ will enable slave
mode to sync the LXR to external MIDI
or clock sources."

wieso or?

Denn auf Seite 35 steht dann nur..
"The LXR can be synced to external gear using MIDI clock
signals. To do so, set the BPM parameter in the settings
menu to '0'. The LXR will now sync it's tempo to
incoming MIDI clocks."

vielleicht mal beides bzw auch "0" versuchen? .. falls nicht schon geschehen🤷‍♂️
Klar, die Clock auf EXT stellen aktiviert ja erst den Synchro-Betrieb. Das klappt auch, aber das Pattern wird dann doppelt so schnell abgespielt, als normalerweise. Vielleicht hat es auch was mit dem Bitwig zu tun, aber bei den andere Geräten, z.B. im Arpeggiator, passt das so.

Der LXR hat auch CV-In/Out ... darum steht da "OR"
 
Weiß jemand, ob und wie man die Samples, die man mit dem Click-Layer über den Sound legt, verändern bzw. welche hinzufügen kann. Das ist ja alles in der Software. Insofern muss das ja irgendwie gehen.
 
Das Austauschen der Samples wird von der LXR-2 leider nicht unterstützt. Bei der alten Version war das möglich.
 
Das Austauschen der Samples wird von der LXR-2 leider nicht unterstützt. Bei der alten Version war das möglich.

Ich hatte eine Anfrage an den Support gestellt und die haben das auch so geschildert. Technisch wäre es wahrscheinlich kein Problem ein paar WAVs von der SD-Karte einzulesen, aber es steht nicht auf dem Programm. Klar, es ist ein Synthesizer, aber es würde die Möglichkeiten mit wenig Aufwand nochmal deutlich erweitern.

Das Plugin ANA 2 hat beispielsweise 3 Sample-Slots und und ermöglicht damit auch Sounds, die man nicht rein über die Synthese erzeugen kann - und sei es nur ein Click-Sound, um die Attack-Phase bei einem Bass-Sound zu verbessern.
 
Ich wusste gar nicht, dass man pro voice auch 2 Oszilatoren hat, und zwar versteckt im FM Menü, was eigentlich auch logisch ist.
Als Synth hab ich den LXR 1 auch genutzt, nur nicht solch typische Sounds hingekriegt. Cooles Video dazu. Es fängt auch gleich daran, wo er den zweiten Oszilator ins Spiel bringt:

 
Hej, hej, ich habe für den LXR-02 Drumkits programmiert, die ich über meine Label-Seite anbiete.
Für kleines Geld gibt es 10 neue Drumkits, entspricht 70 neuen Drumpresets.

Die Sounds sind während der Produktion meiner Electro-Tracks entstanden.

 
Mal eine Frage zur MIDI-Synchronisation:

Ich habe den LXR-02 mit meiner DAW synchronisiert. Die Pattern werden allerdings doppelt so schnell abgespielt. Jeder Step entspräche also keiner 16tel, sondern einer 32tel Note. Kann man das irgendwo am Gerät einstellen?

Ich bin heute wieder über das Problem gestolpert, als ich den PO-32 Tonic zur DAW synchronisieren wollte. Die Synchronisation mit dem LXR-02 klappt super. Die DAW (Bitwig) triggert die MIDI-Clock aber doppelt so schnell - daher 2 x BPM. Andere scheinen auch solche Probleme zu haben, aber ich konnte keine Lösung finden. Ich überlege schon, ob ich einfach über eine Ausgang am Audiointerface ein Triggersignal in der richtigen Geschwindigkeit (BPM) rausschicke.
 
Ich bin heute wieder über das Problem gestolpert, als ich den PO-32 Tonic zur DAW synchronisieren wollte. Die Synchronisation mit dem LXR-02 klappt super. Die DAW (Bitwig) triggert die MIDI-Clock aber doppelt so schnell - daher 2 x BPM. Andere scheinen auch solche Probleme zu haben, aber ich konnte keine Lösung finden. Ich überlege schon, ob ich einfach über eine Ausgang am Audiointerface ein Triggersignal in der richtigen Geschwindigkeit (BPM) rausschicke.
Was für ein MIDI Interface benutzt du?
Ich hatte in Bitwig mal ein ähnliches Problem was damit zusammenhing, dass mein Interface (Emagic amt) immer MIDI Clock auf allen Ausgängen raushaut. Schaltet man für einen bestimmten Ausgang die Clock in Bitwig nochmal ein bekommt man 2 Clocksignale, was sich in der verdoppelten Geschwindigkeit äusserte.

EDIT:
Ich muss nochmal kurz präzisieren (vor dem zweiten Kaffee posten ist nicht gut).
Beim amt8 ist es so, dass sobald an einem der Ports MIDI Clock ausgegeben wird automatisch alle anderen Ports auch MIDI Clock ausgeben. Deswegen hatte ich sobald ich an mehr als einem Port in Bitwig die Clock ausgegeben habe immer zwei Clocksignale auf dem Ausgang was sich in doppelter MIDI Clock Geschwindigkeit äusserte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein MIDI Interface benutzt du?
Ich hatte in Bitwig mal ein ähnliches Problem was damit zusammenhing, dass mein Interface (Emagic amt) immer MIDI Clock auf allen Ausgängen raushaut. Schaltet man für einen bestimmten Ausgang die Clock in Bitwig nochmal ein bekommt man 2 Clocksignale, was sich in der verdoppelten Geschwindigkeit äusserte.

EDIT:
Ich muss nochmal kurz präzisieren (vor dem zweiten Kaffee posten ist nicht gut).
Beim amt8 ist es so, dass sobald an einem der Ports MIDI Clock ausgegeben wird automatisch alle anderen Ports auch MIDI Clock ausgeben. Deswegen hatte ich sobald ich an mehr als einem Port in Bitwig die Clock ausgegeben habe immer zwei Clocksignale auf dem Ausgang was sich in doppelter MIDI Clock Geschwindigkeit äusserte.

Ich habe es mit dem Focusrite Scarlett 18i20 probiert, als auch mit dem MOTU Midi Express 128 versucht. Bei beiden Interfacen hatte ich das selbe Problem mit der doppelten Geschwindigkeit. Wenn ich standalone aus dem LXR-02 einen Sync zum PO-32 sende, passt das alles so. Über den Drumlogue hatte ich es auch versucht - also USB MIDI -> Sync Out. Vielleicht macht es Sinn es nochmal mit einer anderen DAW (Reaper) zu probieren, um systematisch Fehlerquellen auszuschließen.

Irgendwer schrieb auch, dass man auf MTC (Midi Time Clock) umstellen soll, aber das hat unter Bitwig keinen Erfolg gebracht.
 
Als uTonic User, der sich für die Kiste interessiert.
Kauft man da die Version 1 im DIY Kit (DIY kein Problem) oder die Erica Synths Variante LXR-02?
 


News

Zurück
Oben