Es gab mal einen Hype (Synths, Musik machen)

Weil es so viel davon gibt, dass keiner mehr alles mitkriegen kann.
Manchmal klicke ich irgendwo drauf und finde was richtig tolles mit Null Views. Ich mache mir auch keinerlei Illusionen was meinen eigenen Kram betrifft, den ich da hochlade.
das trifft voll den kern der sache! sehe ich genauso... massive overflow - nicht nur in der musik...
 
Wenn die Musik bzw. das Musikinstrument nun so günstig ist um professionell produzieren zu können warum ist das Endprodukt, das Produkt/Musikstück, für den Endkunden dann nicht auch günstiger?
Ein Synthesizer der billiger produziert wird wird doch auch billiger auf den Markt angeboten.
Wenn du Vinyl ansprichst, dieser Teil der Produktion wurde nicht günstiger über die Jahre, sondern eher teurer.
 
Ich dachte heute Mietet (streaming?) man sich nur noch Musik.
Ja bzg. Platte ist das komisch. Die Musikinstrumente für das produzieren der Musik sind billiger und das Medium zum verteilen teurer. Der Inhalt des Mediums ist Glückssache.
 
Wenn du Vinyl ansprichst, dieser Teil der Produktion wurde nicht günstiger über die Jahre, sondern eher teurer.
na ja das ist auch gerade im umbruch. mittlerweile haben wir wieder so viele vinylpressen in der eu das da mitlerweile großer mitbewerb ist. hab zur zeit ne anfrage ausgesendet an einige pressen und da sind schon tolle angebote bei.

als anfrage wird gewünscht für meine mst23-00 100stk limitiert buntes vinyl in sonderform (sägezahn oder hexagon)
bekomm ich wenn ich selber master um
390,- inkl 2 testpressungen

für die mst23-01 300 stk inkl 7 testpressungen für 450 s/w label discocover im schrumpfschlauch


das war vor 3-4 jahren fast das doppelte
 
Wenn die Musik bzw. das Musikinstrument nun so günstig ist um professionell produzieren zu können warum ist das Endprodukt, das Produkt/Musikstück, für den Endkunden dann nicht auch günstiger?
Ein Synthesizer der billiger produziert wird wird doch auch billiger auf den Markt angeboten.

Was meinst du damit ? Das Musik also cd's downloads etc billiger sein sollten weil jeder heute Zuhause alles basteln kann mit quasi low oder nobudget?

das wär ja so als wenn Gemälde günstiger angeboten werden weil die Farbe billiger ist.
 
Auch wenn die Produktionsmittel demokratisiert wurden und an jeder Ecke für schmales Geld verfügbar sind ändert das ja nichts an der Tatsache das man nachwievor eine Menge Enthusiasmus, Ambition, Kreativität, Ehrgeiz und Diziplin aufbringen muss und der gemeinsame Nenner wäre da die Zeit...

Daher ist die Zeit eigentlich die wichtigste Resource fuer einen Kuenstler oder Musiker... um sich gewisse Faehigkeiten zu erarbeiten.

Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.
 
Auch wenn die Produktionsmittel demokratisiert wurden und an jeder Ecke für schmales Geld verfügbar sind ändert das ja nichts an der Tatsache das man nachwievor eine Menge Enthusiasmus, Ambition, Kreativität, Ehrgeiz und Diziplin aufbringen muss und der gemeinsame Nenner wäre da die Zeit...

Daher ist die Zeit eigentlich die wichtigste Resource fuer einen Kuenstler oder Musiker... um sich gewisse Faehigkeiten zu erarbeiten.

Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.

Seh ich auch so.
 
völlig daneben: der hype geht erst richtig los! hw, billig u analog, klein , tragbar, ach und röhre muss es am besten auch sein. weg von pc, am besten auf tape ;-).
siehe volcas, behringer analog ultra billig überschwemmung, modular 3he hype , jeder hat mittlerweile min ein kleines feines 3he system, sehr wenig gebrauchtes doepfer , im gegensatz zu vor 3-5 jahren, totales kontrast programm zu soft instrumenten. wer sich s leisten kann greift zu hw. dazu explodieren förmlich die preise der original analog vintage teile , crass!

Naja, so sollte mein Posting eigentlich nicht rausgehen, sorry - da ist irgendwas schief gelaufen, ich muss wirklich vorsichtiger mit den vielen Fenstern sein. Das Downsizing wollte ich an sich auch noch erwähnen, fing mit dem microKorg an. Preislich hast du recht, es ist günstiger geworden, konzentriert dabei auf div. Nischen. Mit Modular HW erreicht z.B. nur eine vergleichsweise kleine Anzahl von Tüftlern.
 
Ja so meinte ich es. Und: Der Absatzmarkt ist durch Billigprodukte überschwemmt, Musikproduktion auf dem Wühltisch quasie.

ja das ist wohl so.

Ich hab schon lange nichts mehr gekauft, irgentwie höre ich auch weniger je mehr ich selber mache .

Das ist irgentwie schade, bin die letzten Wochen schon dabei mich mal wieder stück für stück auf den aktuellen stand zu bringen also was meine lieblings Musiker so treiben und was es evtl für neues gibt.

Nicht um mitzureden aber vieleicht inspiriert mich ja was ?

Kann mir nicht vorstellen das es heute keine gute Musik mehr gibt...

Wenn jemand hörempfehlungen hat , ikke freu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.

Ich habe hier draußen im wilden Westen weder den Hype, noch ein Abebben eines Hypes mitbekommen.
 
"Echte Künstler"
Das ist für mich eher ein Indiz für den Ausverkauf, Mainstream und Kommerz.


Der SynthHype begann in den 90ern mit Techno und ein Schub gab es nochmal mit Eurorack irgendwann so um 2011 auf der ersten Superbooth auf der MUME in FFm?
Zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung.
Wann war den die erste Superbooth auf der MuMu?

2005+_-2008, das war eher eine Zeit als die Clubbing Folgegeneration Ableton für sich entdeckt hat.
HardwareLiveActs wurden immer seltener und ich hab dann auch irgendwann kein Bock mehr gehabt zu Veranstalten.
Da kam mal ein Liveact, mit Laptop und Ableton, lies ein 90min AudioFile in einem einzigen Sessionslot laufen und nannte das dann Liveact. Stand so rum, trank Bier und hat affektiert an der Mouse geschuppst. (Wenn er mit den Armen -Hands up in die Air- gerudert hätte, hätt ich bestimmt den Stecker gezogen, spässle)

Da war der Trigger mal etwas sprachlos und vergab Null Sterne.

Ach was ;-)
"Echte Live-Act-Künstler" ™ brauchen immer noch Hardware .. das sieht dann heute so aus


https://www.youtube.com/watch?v=8upuZmh3Rls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auf einen Auftritt von Severed Heads erinnern in den 80ern, einer der beiden hat gesungen,
der andere hat ostentativ Bier getrunken und geraucht und zugeschaut.
Ob er auch mal ne Drum Machine gestartet hat oder so weiß ich nicht mehr.
Ich glaube die Sounds waren MIDI, nicht vom Band.
 
Der Vinylmarkt ist ziemlic
na ja das ist auch gerade im umbruch. mittlerweile haben wir wieder so viele vinylpressen in der eu das da mitlerweile großer mitbewerb ist. hab zur zeit ne anfrage ausgesendet an einige pressen und da sind schon tolle angebote bei.

als anfrage wird gewünscht für meine mst23-00 100stk limitiert buntes vinyl in sonderform (sägezahn oder hexagon)
bekomm ich wenn ich selber master um
390,- inkl 2 testpressungen

für die mst23-01 300 stk inkl 7 testpressungen für 450 s/w label discocover im schrumpfschlauch


das war vor 3-4 jahren fast das doppelte
Das ist gut!
Mein Presswerk und auch meine Mastering Ingenieure wurden leider immer teurer die letzten 6 Jahre. Einer der Hauptgründe war auch die Teuerung der Lacquers. Da ich aber sehr zufrieden bin, sowieso auch noch Nachpressungen da mache etc. habe ich die Angebote neuer Presswerke und anderer gar nicht mitverfolgt.

Klar muss man als neues Presswerk erst einmal auf Kundenfang gehen.
 
Naja, so sollte mein Posting eigentlich nicht rausgehen, sorry - da ist irgendwas schief gelaufen, ich muss wirklich vorsichtiger mit den vielen Fenstern sein. Das Downsizing wollte ich an sich auch noch erwähnen, fing mit dem microKorg an. Preislich hast du recht, es ist günstiger geworden, konzentriert dabei auf div. Nischen. Mit Modular HW erreicht z.B. nur eine vergleichsweise kleine Anzahl von Tüftlern.

hummm... alle leute die ich kenne, oder zumindest die meissten die mit live zu tun haben, haben sich 3he modularzeugs zugelegt. neulich ne mpc 1k gekauft, der junge typ hatte einen octa und neues modular, plus diverse gitarren, bass usw... typisch.

der trend geht eindeutig wieder zu handgemachter mukke, egal mit was. selbst selbstgebastelte tapeloops sind total in. die "nische" ist ein fetter markt. nur einige ( wie roland) haben es noch nicht begriffen. behringer schon. die teile gehen doch weg wie warme semmel. jeder will einen ullimoog, dann der arp, bestimmt noch der vcs3. selbst die ulli909 ist jetzt schon ein kracher obwohl die noch nichtmal auf dem markt ist. wir SIND im hype angekommen. volle kanne.
 
Jetzt ist eine neue Generation dran, aber ansonsten würde ich sagen sind wir noch voll im Hype der Elektronischen Musik/des Musik machen.
Das scheint natürlich so, wenn man hier in das Forum geht und sieht daß einiges los ist, aber damals waren es wesentlich mehr Leute denke ich.
Ich kann mich erinnern daß im Session Music der Laden voll war. Alle stürmten hin, wollten plötzlich Musik machen. Das war 2008-20012 zur Zeit von
Myspace. Jeder wollte plötzlich Musiker sein. Meiner Meinung nach hat das total abgeebbt. Die Läden sind lange nicht mehr voll ...ich rede von den letzten Jahren.
Klar könnte man sagen "ja die gehtn nicht mehr in die Läden, die bestellen sich alle ihr Zeug nach Hause" aber ich glaub das nicht. Der Hype ist vorbei.
Es gab ne Masse an Leuten die damals dabei waren und sich ein kleines Studio aufbauten und diese Leute machen schon längsz keine Musik mehr.
Das war ein Hype zu dem My Space zugetragen hatte. Das ist vorbei. Lange vorbei. Damals lief das Geschäft wahrscheinlich extrem gut. Heute
hat sich das wieder eingependelt.
 
Und ich glaube kaum, dass Uli B. Nur aus Liebhaberei gerade so offensiv im Synthmarkt mitrührt.
Aber ich glaub fast dass das fast nur älteren Herren sind, sowas wie "Modelleisenbahner" und welche die ihre Jugendträume ausleben wollen.
 
Naja, hier auf dem Land kannte ich in den 80er 4 Leute im selben Ortsteil (im Moment knapp 2400 Einwohner, damals wahrscheinlich noch was weniger), aktuell schein' ich der Einzige mit Synth zu sein. Einen Saxofonisten konnte ich beim Spazierengehen ausmachen und ein paar die offensichtlich im Fastnachtszug spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hummm... alle leute die ich kenne, oder zumindest die meissten die mit live zu tun haben, haben sich 3he modularzeugs zugelegt. neulich ne mpc 1k gekauft, der junge typ hatte einen octa und neues modular, plus diverse gitarren, bass usw... typisch.

der trend geht eindeutig wieder zu handgemachter mukke, egal mit was. selbst selbstgebastelte tapeloops sind total in. die "nische" ist ein fetter markt. nur einige ( wie roland) haben es noch nicht begriffen. behringer schon. die teile gehen doch weg wie warme semmel. jeder will einen ullimoog, dann der arp, bestimmt noch der vcs3. selbst die ulli909 ist jetzt schon ein kracher obwohl die noch nichtmal auf dem markt ist. wir SIND im hype angekommen. volle kanne.
Live ist eh 'ne Sache für sich, spiegelt imho nicht unbedingt den Markt wieder. Ich kenne leider keine Top10 Hochzeitsbands, mit was die so an Equipment unterwegs sind ;-)
 
Totengräber hier...

Ich denke, dass es in den 10er Jahren deutlich mehr Produzenten gab als in den 90er oder Nullerjahren... u.a. die Millionen von Klicks bei den Youtube-Influencer, die über Module und Synthesizer berichten zeigen genau das, von der Releaseflut ganz zu schweigen.
Es braucht auch nicht viel, Laptop oder günstige Hardware und Internet-Anschluss mit Tutorials schon kann es losgehen. Es ist auch ein weltweites Phänomen. Und die (DJ) Stars der elektronischen Musik sind irgendwie Superstars, wie es sie vor gar nicht zu langer eigentlich nur im Pop und Rock gab, Social Media macht es möglich.

Aber vor der Krise hatte ich irgendwie den Verdacht, dass wir auf einem Plateau sind in bestimmten Länder. Dank Social Media und modernen Vernetzungsmöglichkeiten ist es nicht mehr wichtig selber Musik zu machen für eine "Karriere"/Gigs.

Meine 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Live ist eh 'ne Sache für sich, spiegelt imho nicht unbedingt den Markt wieder. Ich kenne leider keine Top10 Hochzeitsbands, mit was die so an Equipment unterwegs sind ;-)
naja, wenn ich so um mich schaue : ein neuer monopoly, korg baut den dx 7 nach , akai ne live2, man kommt ja kaum hinterher was da auf den markt geschwemmt wird- fast alles ziemlich gutes zeugs. denke mal das ist kein zufall, sondern da wird ne ganz, ganz dicke nachfrage befriedet. dass man davon in der provinz nicht soviel mitbekommt ist natürlich nicht erstaunlich. session musik ist speziell . das da wenige hingehen ist normal und fällt als referenz unten durch. kaufe meine hw auch woanders. viele junge leute die ich so kenne fahren voll auf mukke selbst machen ab zum einen mit fruity loops, zum anderen mit den ganzen neuen mini synths. passt. ich gönne es ihnen und hätte so eine günstige vielfalt auch gerne gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuelle Behringer Synths sind für mich sowas wie die vintage Hölle (obwohl ich hier viel von Behringer hab', nur eben keine Synths), FM-Synth der DX7 Sound importieren kann, die alten Sounds sind aus meiner Sicht so überflüssig wie ein Kropf. Mein persönlicher Synth Himmel sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben