Etwas Liebe für den DW-8000...

Du hast den ESQ1 verkauft und darum keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Oder ...? :floet:

Bin zwar nicht der Angesprochene, kann aber noch neidlos vergleichen ;-)
Der ESQ und der DW haben beide ihre Berechtigung.

DW insgesamt druckvoller und „drahtiger“, ESQ kann komplexer, in meinen Ohren bei vielen Waveforms insgesamt etwas muffiger, außer bei den typischen Wavebell-Verschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
DW8000 klingt meiner Meinung nach "analoger" (das wollen doch alle hier hören?) - Also mit anderen Worten: Es klingt nicht unbedingt nach einem kalten sterilen Digitalsynth. Der ESQ ist das steriler obwohl das Konzept das gleiche ist. Der ESQ kann komplexere Sachen, zumal der afaik auch 3 OSC's hat.

Was Glöckchen angeht, verwende ich dann doch lieber den DW8000, auch weil ich da mir meine eigenen Sachen zusammengebastelt hatte. Die Ensoniq Glöckchen klingen nun mal automatisch nach Koto/Laserdance oder Welle:Erdball - 1000 Lilien
 
Der DW8000 kann wirklich beides: wunderschön satt analog klingen dank der analogen Filter mit der schönen Resonanz und dann wiederum digital wie ein PPG Wave Synthesizer.
Für einen 80s inspirierten Track habe ich mal den DW8000 genommen und ohne große Mühe eine ganze Palette an 80s Sounds bekommen.
 
Du hast den ESQ1 verkauft und darum keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Oder ...? :floet:

nun es war nicht meiner aber ich hab ihn lang mitbenutzt und muss sagen daß er immer ein bissl "dumpf" geklungen hat im sinne von weniger brilliant.
er konnt zwar auch glockiges aber irgendwie dumpfer und weniger fett als ein dw8000. und auf ner guten pa war das deutlich zu hören
 
Hier die Version E vom Korg Vertrieb Marburg in Action. Die Version hat ein Audio in, damit man externe Sound Quellen über das digitale delay routen kann. Ich hab das mal mit dem Juno 60 getestet. Dazu hat diese Version sogar 16 zusätzliche Wellenformen und 64 weitere Speicherplätze. Man kann den Speicher ganz normal mit sysex ansteuern.


View: https://youtu.be/u5WSVzr19Iw
 
Hab vor kurzem nen ex8000 für 600 gesehen, das war mir dann viel zu viel!

Das jemand einen esq-m anbietet ist mir noch nicht unter gekommen
 
So, nun hab ich auch einen.

Muss zwar noch was dran gemacht werden das er wieder voll da is, aber sound mäßig ist der sowas von erste sahne. Ein regelrechter wohlfühl synth.

Eine sache am ex 8000 schmeckt mir aber garnicht:

Metallgehäuse und dann ne buchse ohne anschluss für einen stecker mit schutzleiter?? Sehr sportlich...
 
Eine sache am ex 8000 schmeckt mir aber garnicht:

Metallgehäuse und dann ne buchse ohne anschluss für einen stecker mit schutzleiter?? Sehr sportlich...

Stört dich das auch an allen anderen Geräten im Haus?
Audio- und Videotechnik, Fernseher usw.
Die galvanische Trennung erfolgt beim DW8000 durch einen Transformator.
Hat sich bewährt und funktioniert super. :)
 
hey, da hast du mich knallhart auf den kalten Fuß erwischt. Die galvanische Trennung war mir nach Jahren der Ausbildung echt als Sicherheitsmerkmal nicht mehr in den Sinn gekommen! Ich muss da dringend mal wieder Basics nachholen, elektrotechnik war nun auch net meine Stärke in der Ausbildung um ehrlich zu sein...
 
Ich mag den Waldorf MW2 - werde ich mit einem KAWAI K3m glücklich?
Das sollte durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Der K3/K3m hat digitale Spektren (und mit additiver Synthese kann man sogar eigene bauen). Das SSM 2044 Filter klingt sehr gut und dann gibt es noch eine analogen Chorus dazu, der den Klang verfeinern kann. Im Bass röchelt er nicht ganz so stark, wie ein Waldorf Microwave oder gar ein PPG. Aber es ist schon da, die von mir geliebte "digitale Grütze". Ein Modulationsmonster ist der K3/K3m nicht gerade und auch die SysEx-Implementierung ist etwas zickig. Lohn aber schon.
 
Um das Thema des Threads aufzugreifen, aus Liebe zu meinem DW8000 habe ich ein Programm online gestellt, das ich mal geschrieben hatte, um die Tape-Files im WAV Format direkt nach SYX umzuwandeln. Ich konnte einfach den Tape-Load in meinem DW8000 nicht zum Laufen bringen, und dachte, das muss man doch auch direkt nach SYX konvertieren können und dann per MIDI an das Gerät schicken können? War doch nicht so einfach, aber da ich es nunmal gemacht hatte habe ich es auch hochgeladen und für alle zur Verfügung: https://github.com/christofmuc/dw8000_wav2syx

Vielleicht nützt es ja jemand was :cool:

Von den im Internet rumfliegenden WAV files kann man damit alle bis auf eines (irgendeine Version des Tape B.wav) konvertieren, und braucht sich mit dem Tape-Load nicht mehr rumzuschlagen. Feedback willkommen!
 
und dachte, das muss man doch auch direkt nach SYX konvertieren können und dann per MIDI an das Gerät schicken können?
Holla die Waldfee und Hut ab! Mir kam eine solche Idee auch mal, warum genau, weiss ich nicht. Aber ich habe es bei der Idee belassen :)
 
Kennt hier jemand nen shortcut für ein initial patch ? Also alle Parameter auf Anfang so dass ich zb nur ne sinuswelle am Anfang habe..?
 
Wer einen DW8000 rumstehen hat, mag auch den VW Polo mit Steilheck
Woher weisst Du das? Den DW8000 habe ich noch und die Bedienung finde ich gar nicht so schlimm. Mein Polo war beige, die Sitze hatte ein lustiges Karo-Muster und es war ein Formel E Modell. Eine gelbe LED signalisierte, wenn man schalten sollte. Satte 53 PS waren das und die Kiste fuhr sich wie ein Go-Cart. Als ich dann das Wochenend-Pendeln Darmstadt-Nürnberg anfing, wurde der Polo durch einen Volvo 480 Turbo abgelöst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben