Eure favorisierten Stereoeffekttricks im Mix...

R

Rastkovic

Guest
Bin z.Zt. etwas m

Bin z.Zt. etwas mühsam am ausprobieren welche Stereoeffekttricks sich im Mix als sinnnvoll erweisen und positiv bemerkbar machen. Bis jetzt war bei mir alles straight mono, bis auf ein paar extrem Stereoeffekte.

Was setzt ihr gerne ein das auch dem Gesamtmix positiv zu gute kommt? Delays, sonstige Modulations Effekte? Plaudert doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen... ;-)

Daniel
 
Das kann man pauschal so nicht beantworten weils bei jedem S

Das kann man pauschal so nicht beantworten weils bei jedem Song anders ist.
Was bei dem einen Stück sehr gut klingt, kann einen anderen Song total versauen.
 
Kurz und b

Kurz und bündig : klassisches Ping Pong Delay :P ansonsten direkter COntrol über Pan und Delay für sogenannte Schwupp Effekte ^^ die sind sehr stimulierend :)
 
Ich bin jetzt nicht so der Fachmann f

Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für Mixing! ;-)
Aber ich benutze auch sehr gerne Ping Pong Delays. Und einen schönen breiten Stereo-Chorus für die Flächen. Prinzipiell denke ich aber, weniger ist oft mehr. Die Verteilung der Einzelsounds im Stereo-Panorama mache ich auch eher zurückhaltend.
 
Hmm, ich glaube meine n

Hmm, ich glaube meine nächste Anschaffung ist wohl ein gescheiter Kopfhörer... :D
 
[quote:fbe35c6f75=*daniel.b*]Hmm, ich glaube meine n

daniel.b schrieb:
Hmm, ich glaube meine nächste Anschaffung ist wohl ein gescheiter Kopfhörer... :D

Du willst nicht wirklich die Panoramaverteilung über Kopfhörer machen, oder?
Ich finde man hört über Kopfhörer ein vefälschtes Panorama weil der Höhrraum "zwischen" den Ohren fehlt. Also man hört es weiter links z.B. als es wirklich ist.

Gruss Alex
 
MIDI Pan Controller und stark nachbearbeite Reverbs. Keine D

MIDI Pan Controller und stark nachbearbeite Reverbs. Keine Delays, die sind nicht so mein Fall...
Phaser L/R mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten anwenden...
 
Ich greif in der Endphase auch gern mal zur Psychoakusik, in

Ich greif in der Endphase auch gern mal zur Psychoakusik, in meinem Fall ein Behringer Ultrafex (früher Dualfex). Macht etwas lahme Stereosachen schön breit. Sollte aber SEHR subtil angewendet werden, ansonsten kann man das Ergebnis ganz schnell in die Tonne treten. Ansonsten ist auch ein gediegenes Stereodelay ganz nett, mit minimal unterschiedlichen Verzögerungswerten auf linkem und rechtem Kanal.

Kleiner Tipp: Alesis ModFX Ampliton. Das ist ein Tremolo / Autopanning-Effekt, der statische Mono-Flächen zum Leben erweckt. Kostet auch nicht die Welt.
 


News

Zurück
Oben