Eure Synthi-Liste

Stimmt schon ein wenig. Storys drum herum finde ich auch unterhaltsam, am besten ist jedoch, zu hören was einer damit macht, was er meint zu brauchen oder haben zu wollen.

Gelegentlich finde ich es sehr erstaunlich, was manch einer aus vermeintlichen billig Kisten so rausholt (Beispiel Kawai k1), da weiß dann einer was er tut. Finde ich gut, das kann bei der eigenen Suche / Orientierung helfen
 
Ist ganz einfach - wenn das so ist kannst du auf Fragen besser und schneller Antworten zB siehst du der Nutzer hat einen Synth XY kannst direkt etwas genau dazu passend sagen, den ein oder anderen Satz oder Nachfrage kann man sich sparen und besser antworten - dasselbe gilt für die Einträge wie PC oder Mac bzw Hardware -- ich würde einem Windows-Menschen halt keine Macsoft empfehlen etc. und es ist für den doch auch doof, wenn er erst schreiben muss "ich hab Windows" - spart halt sinnlose Beiträge.

Für ein Forum ist das sehr hilfreich, wenn das da ist. Und ein bisschen lernt man über die Person auch zB steht ja auch Musikstil und so weiter drin und Links - also bei coolen Usern - wer das verweigert muss halt erst einmal ausgefragt werden. Und zudem könnten sich auch Nutzer finden, die ähnliche Stile mögen und so weiter - Synergien nutzen!




Stimme dir aber zu, dass eine Aufzählung sinnlos ist, so man nicht dazu schreibt was man damit macht und wieso es dieser ist - persönlich machen - wäre natürlich noch besser sowas im Profil zu haben - oder wenigstens hier in den Listen die mit "Top" beginnen.
Das ist der eigentliche Mehrwert.

Jau - das Shootout - das ist eine gute Sache - zumal ja auch viele ihren Stil oder Orientierung auch schonmal ändern und bestimmte Sachen nicht mehr nötig sind. Ist auch für's Liveset sehr gut. Man muss nicht täglich alles in Frage stellen - aber vielleicht kann man das mit weniger oder anderen Sachen auch oder besser? Das ist doch eine gute Sache. Ein echtes Einsetzen zeigt spätestens, ob das jetzt das Ding ist, was wirklich da sein muss oder ob das eher "Lieberhaberei" ist. Ideal ist das vor dem Kauf ;-) Aber auch heute ist es nicht 100% vorher zu prüfen ob das nun genau passt - Details. Aber beim eigenen Test… Muss aber mehr als "rumspielen" sein - zB Jams und Livesets können das gut testen - oder einfach Song machen.
 
Bei Synthesizern und Instrumenten generell unterscheide ich zwischen BRAUCHEN und HABEN WOLLEN.

Brauchen tue ich nur wenig (synths). Wahrscheinlich würden ein-zwei VSTs für meine musikalischen Zwecke reichen.
Haben wollen will ich theoretisch alle. Da bin ich Sammler und Liebhaber.
Das Ergebnis liegt dann irgendwo dazwischen und oft sehne ich mich eher danach weniger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich versuchs mal mit Begründungen (Reihenfolge eher topologisch als nach Use-Case):
...

Wenn es um die "Wunschliste" geht, gibt es da ebenfalls noch einiges
...

hier hat sich seit Anfang letzten Jahres doch einiges verändert:
  • Novation Summit
    Immer noch Haupt-Poly und -Tastatur. Nur schade, dass Novation mit dem dringenden Software-Update nicht hinterherkommt.
    Bin es langsam leid, dass z.B. Modwheel in der Modmatrix über MIDI nur auf die ersten 8 Stimmen wirkt ...
    2022 durch Arturia Polybrute ersetzt.
  • DSI Prophet Rev2 -> verkauft, an dem Platz steht jetzt der Super-6 und als zusätzlicher Ausgleich wurde der Take-5 angeschafft.
    So Richtig Fan der Filter war ich nie - ich denke, dass die Kombi aus Super-6 und Take-5 mehr zu meinen Vorlieben passt, obwohl der Rev2 zweifelsfrei ein super Synth ist!
  • Behringer Poly-D
    quadratisch, praktisch gut.
  • Roland SE-02
  • Dreadbox NYX2
    auch noch da (die Dreadbox-Sammlung ist sogar gewachsen), ein Osc trackt aber nicht mehr richtig und er muss in die Wartung
    wurde inzwischen gewartet und verkauft. Typhon und Nymphes genügen.
  • Vermona Mono Lancet -> verkauft, war mir alles in allem doch zu simpel gestrickt
  • Dubreq Stylophon Gen-R8
  • Korg Monologue -> verkauft. Wirklich schöner Synth eigentlich, aber der Funkt ist nicht übergesprungen
  • Moog the Rogue -> verkauft. Die Grandmother reicht mir für Moog-Sound eigentlich.
  • MFB Dominion Club
    kein Synth für jeden Tag/jeden Track, aber bestimmte Spezialaufgaben kann er sehr gut. Dazu zählen auch perkussive Sounds.
  • Waldorf Pulse 1 -> verkauft. Programmierung über Editor zu "softwaremäßig", außerdem musste Kapital für den "M" her.
  • Waldorf Rocket
    quadratisch, praktisch ... stört nicht.
  • Novation BassStation II -> verkauft. Nicht ausgeschlossen, dass die irgendwann wieder angeschafft wird.
  • E-Mu Planet Phatt
    immer mal wieder eine Quelle interessanter Geräusche, Hits etc. Wird also hauptsächlich als Prise Gewürz eingesetzt (hier mal ne Snare, da mal 3 Stabs für einen Orch-Hit gelayert ...)
  • Dreadbox Typhoon -> mit aktueller Software inzwischen weitaus häufiger eingesetzt. Schöner Lead-Lieferant.
  • Behringer Model-D -> verkauft (Poly-D ist geblieben)
  • Behringer K2 -> verkauft und durch Pro-1 ersetzt - der ist nun ebenfalls weg, dafür steht ein Wasp Deluxe an dem Platz ...
  • Behringer Neutron
    Inzwischen auch Haupt-Erweiterungsboard für die Grandmother und in Kombi mit dem 2600er.
  • Moog Grandmother.
  • asm Hydrasynth
    2022 gegen Waldorf M getauscht.
  • Yamaha Reface DX
  • Korg NTS-1
  • Behringer Deepmind6
  • Roland MVS-1
    (wenn man doch mal ein Mellotron-Sample oder so benötigt ...)
  • Korg DW8000 -> wurde zu selten eingesetzt, Verkauf bisher nicht bereut.
Aus der alten Wunschliste wurde inzwischen angeschafft:
  • UDO Super-6.
    Die Software wird besser, Klang und Haptik sind nach meinem Geschmack erste Sahne.
  • Behringer 2600 Blue Marvin. Wurde allerdings aus Platzgründen schon wieder verkauft.
    ... und jetzt wieder durch die Standardversion ersetzt.
  • (PPG/BBG Wave -> Behringer liefert nicht, also wurde statt dessen erstmal ein "M" angeschafft.)
Neu und ungeplant hinzugekommen:
  • Waldorf M (siehe oben)
    war vielleicht mal als Hydrasynth-Ersatz angedacht - aufgrund der einfache(re)n Synthese und fehlenden FX aber keine Option. Trotzdem geil.
    Ich bin aber noch in der Kennenlern-Phase.
  • Dreadbox Nymphes (siehe auch im Nymphes-Thread)
    Schöner Analogsound, Bedienung flüssiger als gedacht. Ob er sehr lange bleibt, weiß ich noch nicht.
  • IK UNO Synth Pro
    Hat mit Software-Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber irgendwie rundes Gesamtpaket mit frischem Sound. Kann Dinge, die mit anderen Kisten so nicht gehen ...
  • Twisted Electrons MEGAfm
    "Lofi-FM für Dummies" - macht richtig Spaß und bereichert viele Tracks.
  • Aodyo Anyma Phi
    Bin noch nicht sicher, ob der länger bleibt ... wird mit neuer Software interessanter, aber die Bedienung über Hardware macht keine Freude und über die App fühlt es sich doch sehr nach Software an.
    Ansonsten natürlich gut für Leads und Plucks ... vieles davon bekommt man aber auch mit MEGAfm oder dem Hydra hin ...
  • Sequential Take-5
    Für mich ausreichender Ersatz für den Rev2 mit mehr "Vintage"-Klang.
  • Roland JD-08
    Vorbestellt
    im Einsatz
  • Behringer Wasp Deluxe.
    Hatte zwischenzeitlich den Model-D gegen einen Pro-1 getauscht ... der ist nicht schlecht, es gab aber eine zu große Schnittmenge mit den anderen monophonen Analogen in meinem Setup. Also steht jetzt ein Wasp Deluxe hier, der dann doch wieder einen ganz eigenen Klang hat, und zum Akzente setzen dient.
    Überlege, ihn doch wieder durch einen Pro-1 zu ersetzen.
  • cre8audio West Pest
    nicht sicher, ob der ewig bleibt, aber im Moment macht der etwas andere Sound schon Spaß. Auch als Erweiterung zum Neutron
Was hat sich sonst noch getan?

Der SH-201 wurde zum zweiten Mal an- und wieder abgeschafft. An seinem Platz steht nun der reaktivierte Kurzweil K2000 II.
Der HT700 wurde tatsächlich durch einen HT6000 ersetzt, den ich relativ günstig ersteigern konnte.
Korg DS8 angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das respektiere ich voll - würde aber wagen zu sagen, dass ein Opsix mit 6OP und Fadern und viel mehr Synthese einfach interessanter als ein DS8 ist - und ohne die Nachteile des Aliasings und des geringen Detunes auch besser klingt.
ich hab doch nen FB-01, SY77 .. ist doch alles da. Ich will halt die Vielfalt haben und die Möglichkeiten zwischen crappy und nicht- so-crappy switchen zu können. Hinzu kommt der eigene Korg-Charme beim DS-8. Der ist nicht zu replizieren. Weder von nem anderen Synth, noch durch ein Plugin.

und wo wir grad bei dieser Synthi-Liste-Diskussion sind: ich hab in den letzten Jahren arg viel zusammengekauft. Ich komme aber seit einiger Zeit zu dem Schluss dass ich wirklich alles habe was ich brauche, bis auf einen Synthi noch, und das soll der Korg DW-8000 sein. Erst wollte ich den Kawai K4, aber der DW-8000 reizt mich viel mehr. Ich hab ziemlich viel Stuff gekauft und verkauft, aber der echte Kern hat sich gefestigt und herauskristallisiert. Zudem finde ich am Korg-Sound mehr und mehr Gefallen. Ich dachte auch erst an den OPsix, aber ich hab genug FM Zeugs daheim als FM Junkie. aber der Korg DW-8000 soll mein letzter sein. Auch von Juno und Konsorten habe ich mich schon lange gelöst, nicht nur aus Geldgründen sondern auch aus Platzgründen.

Was EVENTUELL noch eine Maßnahme wäre, ist der MegaFM. Aber das ist optional. Inzwischen gibts gute FB-01 Editoren wo man auch ganz gut FM-Schwurbelei betreiben kann, wenn auch nicht ganz so extrem umfangreich, da es einfach nicht die Routings vom MegaFM gibt. Für Keys ist einfach kein Platz mehr da, wenn der DW-8000 mal landen sollte. Inzwischen stehen bei mir:

Yamaha CS-15
Yamaha SY77
Roland JP8000
Roland D-50
Korg DS-8
Yamaha PSR-36
Yamaha FB-01
Korg 05R/W
Kawai R50-III
Yamaha RX-7
zwei Mixer, 2 Effekte, ein Pedal
Arturia Keystep 37
Yamaha CX5-M mk1
C64-II


zu gern hätte ich noch nen Prophet gehabt. aber diesen bratzigen Sound aka Basic Channel (Moritz von Oswald) kriegt man auch problemlos anders hin, und das auch immer mit FM.
 
Ich entnehme dem, dass du bei FM eher leicht trashy wünschst und bei Synths "schön" - DW8000 passt da in die Reihe - sicher auch sowas wie Jupiter X/Fantom .. das wäre das moderne Gegenstück oder Prologue.

Das passt auch zusammen, FM und Schwurbel ist schwer. Also in meiner Definition des Schwurbel™ damals - aber ich weiss was du meinst - und ich denke du hast klare Aufgaben und so und die Sachen passend dazu rausgesucht. C64 und MegaFM bzw dem neuen Blastbeats-Dingens passen natürlich auch zusammen.

Prophet 5 Rev 4 passt in die Reihe - der ist eher neutral - und im Rev1 Mode irgendwie immer sehr schön.
Der Rev3 wurde mir damals angeboten aber ich habe meist dagegen entschieden, damals war das auch ohne MIDI und so - fand andere Sachen passender - aber ich mach auch andere Musik. Als ich den P5 antestete konnte ich mich nicht wehren - der klingt! Ich hab ihn zwar auch nicht gekauft - aber nur weil ich ausreichend habe - deshalb bin ich auch "langsam" und kaufe wenig - es ist ja noch Suppe da. Egal, geht hier ja nicht um mich, also hör ich ma' auf.
 
@Moogulator
ja, mit MSSIAH auf dem C64 macht sich das blendend!
Prophet ist mir zu teuer. und nachdem ich die Diskussion um den P600 in nem anderen Thread verfolgt habe, habe ich auch das verworfen. So sortiert sich das alles sukzessive aus. Spart Geld und forciert Optionen.

Genau, der DW-8000. Einen hybriden hätte ich furchtbar gerne noch. Der JP-8000 ist ganz klar immer Teppichleger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasp
OSCar

Zweiteres wirds definitiv in diesem Leben nicht mehr werden, Wasp suche ich seit ner Weile in gutem Zustand zu einem vernünftig Preis.
Würde damit Musik machen. Brauche die Synthies aber nicht, ist eher so ein Reminiszenz Ding, das sie aus UK sind ist auch ein Grund des habenwollens.

Ansonsten gibts kaum etwas an Klangerzeugern das ich haben will, neu oder alt. Bisschen teures outboard gear, eqs, comps etc. wäre noch ganz cool.
 
- Roland A-90 EX: Exzellente Tastatur, schöne Piano- und Synthesizer-Sounds
Ich habe gestern auf einem solchen Masterkeyboard bei einer kleinen Performance spielen müssen. Was für ein Brocken! Soundtechnisch überholt, aber das Instrument ist ja auch schon über 25 Jahre alt. Die Tastatur ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig und leider war das fünfte E hinüber - offenbar der von dir im Amazona-Bericht beschriebene Schaden mit dem Hämmerchen. Kann man so einen Schaden leicht beheben, oder braucht man dafür zwingend Ersatzteile?

Ich hatte mir jedenfalls mein einfaches KORG D1 auf die Bühne gewünscht. Trotzdem fragte mich hinterher meine Schwägerin in spe, ob ich denn bitteschön auf ihrer Hochzeit im nächsten Juni spielen könne (und meinte dann bei einer heftigen Umarmung schluchzend: "Du spielst so schön!"). Da hat dann letzten Endes der Herr Roland doch seine Pflicht und Schuldigkeit getan.
 
offenbar der von dir im Amazona-Bericht beschriebene Schaden mit dem Hämmerchen. Kann man so einen Schaden leicht beheben, oder braucht man dafür zwingend Ersatzteile?
Du kannst versuchen, ein Hämmerchen aus der höchsten Oktave als Ersatz zu nehmen, wenn du die nicht benutzt. Habe ich so gemacht und stört mich nicht. Ansonsten kleben oder neu kaufen, wobei ich bei nur einem Hammer letzteres bevorzugen würde.

Soundtechnisch überholt, aber das Instrument ist ja auch schon über 25 Jahre alt.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, Live dürften die ziemlich gut sein weil gute Auswahl und durchsetzungsfähig.
 
Bei Klavier solo plus Gesang wäre ein noch authentischerer Flügelsound nicht verkehrt gewesen. Ich leite deine Info mal an den Besitzer des Masterkeyboards weiter.
 
Habe eigentlich genug Zeugs rumstehen. Irgendwie reizt mich eine echte String Machine, obwohl ich mit dem Streichfett schon glücklich bin. Nähme ich auch von Behringer, wenn die Solina mal rauskommen sollte.

Vieles von dem was ich vor ein paar Jahren noch interessant fand ist inzwischen zu teuer geworden. EX8000 zum Beispiel muss ich zu aktuellen Preisen einfach nicht haben. Das gleiche gilt für Wavestation und Roland MKS. Selbst alte 1-Trick-Pony Effekt Geräte ziehen mittlerweile ordentlich an. Da bin ich dann auch raus. Nur einen großen MS20 hätte ich wirklich gerne irgendwann mal. Der kleine war cool, aber zu klein und irgendwie cheap.

Ach ja, die Liste von Out-of-my-League Synths gibts noch. Da stehen momentan der UDO Super 6, Waldorf M und Pulsar 23 drauf. Super 6 weil das Ding immer schön zu klingen scheint und damit perfekt passt und die beiden anderen, weil sie einen guten Kontrast zu meinem typischen Weichspül Programm bilden könnten, obwohl ich die wahrscheinlich genauso gezähmt bekomme wie alles andere. Ist aber eh egal, weil. :)
 
Btw: wo der Thread mal wieder aufploppt, habe ich meine letzte Liste vom Januar auch noch mal auf den neuesten Stand gebracht (neues: grün und neu weggefallenes in hellrot).
Irgendwie bleibt vieles im Fluss, aber man merkt auch, welche Kisten einen doch länger begleiten. :)
 
@Scenturio
also wo die genauen Trends einzelner Synthis hingehen, das sehe ich nicht gut, da fehlt mir das vollumfängliche Synthi-Wissen. ich glaube aber deiner Liste zu entnehmen, dass du auf den Typ brazzigen Mittelklasse-Synth mit Lo-Fi Charakter anspielst? Zumindest würde ich das so deuten, da ganz unten steht: "KORG DS-8 angeschafft" - was übrigens eine super Entscheidung ist. Die gibts bei Kleinanzeigen tatsächlich momentan recht häufig zwischen 150 und 300 €. Das sah vor einem halben Jahr anders aus, daher guter Zeitpunkt.
 
Vieles von dem was ich vor ein paar Jahren noch interessant fand ist inzwischen zu teuer geworden. EX8000 zum Beispiel muss ich zu aktuellen Preisen einfach nicht haben. Das gleiche gilt für Wavestation und Roland MKS. Selbst alte 1-Trick-Pony Effekt Geräte ziehen mittlerweile ordentlich an. Da bin ich dann auch raus. Nur einen großen MS20 hätte ich wirklich gerne irgendwann mal. Der kleine war cool, aber zu klein und irgendwie cheap.
Hui, ein nahezu Seelenverwandter! :)

Der DW-8000 ist einer meiner Lieblinge; jahrelang hatte ich auch den EX-8000 auf dem Radar, weil ich den gerne in Kombination mit der Tastaturversion spielen wollte, um Klänge zu doppeln. Hat sich erübrigt, im Rackformat war der Synth nie wirklich günstig und insgesamt wäre das eher ein "nice to have" und kein "must".

Eine hübsche aber pflegebedürftige Wavestation EX habe ich vor ein paar Jahren vor Ort günstig gekauft und mit viel Liebe instandgesetzt. Schon irgendwie ein nettes Teil, habe ich dann aber wieder verkauft, weil ich die Programmstruktur mit den "Performances" selten dämlich fand und weil mich die Wellenformen insgesamt nicht gerade vom Hocker rissen. Ich habe die Wavestation EX in Top-Zustand mit Müh und Not für 290 Euro verkaufen können, was ich nicht teuer finde. Ich vermisse das Instrument nicht. Da ich nur per Hand spiele und nichts mit MIDI mache, sind die lustigen vor sich hinmorphenden Patterns zwar zum Ausprobieren spaßig gewesen, ich hätte die aber nirgendwo einflechten können.

Den großen MS-20 (ein Originaler mit dem späteren Filter) ist mir im Juni zusammen mit einem MS-50 ins Haus geflattert. Mein MS-20 mini ist momentan bei den ebay Kleinanzeigen drin. Der Unterschied in der Haptik und beim Spielen der Tasten ist enorm. Da liegen Welten dazwischen. Und tatsächlich gefällt mir das andere Filter besser als der von so vielen favorisierte KORG-35-Quietschsound. Mit dem MS-20 mit OTA-Filter habe ich hier neben dem KORG 800DV einen weiteren Japaner, der moogt.
 
ich glaube aber deiner Liste zu entnehmen, dass du auf den Typ brazzigen Mittelklasse-Synth mit Lo-Fi Charakter anspielst?
ich würde sagen, die Mischung machts. Persönlich habe ich mich bei den etwas gehobenen Geräten in den letzten Jahren eher in Richtung Modern statt Vintage entwickelt (Polybrute und Super6 sind aktuell die "Schlachtschiffe" hier), aber als Kontrast brauche ich auf jeden Fall auch Lofi-Kisten (z.B. MEGAfm) und hybrides (der "M" ist ja inzwischen auch hier).

Das sah vor einem halben Jahr anders aus, daher guter Zeitpunkt.
An den DS8 wurde ich neulich durch diverse Diskussionen hier wieder erinnert. Fand ich schon vor einiger Zeit interessant, aber 2022/2021 hatte ich noch nicht so viel Zugang zu FM (außer etwas Spielerei mit 2OP Yamaha-Tischhupen). Durch den MEGAfm und teilweise auch den RefaceDX bin ich da inzwischen mehr auf den Geschmack gekommen und habe jetzt auch langsam genug Erfahrung, um sinnvoll in die Programmierung einzusteigen. Dennoch suche ich nach alternativen/intuitiveren Bedienkonzepten. Das Konzept vom DS8 ähnelt m.E. auch dem der Phase-Distorion Synths von Casio (den CZ-1 habe ich ja auch ganz gern), und führt auch teilweise zu anderen Sounds als man vielleicht mit einem DX11 machen würde.
Preislich war der zum jetzigen Zeitpunkt mit etwas über 200.- in gutem Zustand ok würd ich sagen. :dunno:
 
An den DS8 wurde ich neulich durch diverse Diskussionen hier wieder erinnert.
den DS-8 hab ich mir nicht nur wegen des eigenen FM-Klangs von Korg als Gegenpol zu meinen Yamaha-Synths geholt, sondern auch weil ich damals den MegaFM gesehen hatte, und ich mochte die schnelle Beeinflussung des Timbre im FM Sound, den der MegaFM hatte, weil eben auch alle Regler vor einem sind. Der DS8 hat das mit den drei Performance Reglern für die 2 EGs und den Timbre, und das reicht mir, weil es genau die Beeinflussungen im Sound sind die ich für brazzige Dubtechnobässe a la Basic Channel sehr gut brauchen kann, außerdem für FX Sounds. Attack, Decay und Timbre immer izzibizzi griffbereit. So ein geiler, brazziger, warm und fett klingender Synthi. Meinen hab ich für 250 € in quasi mint Zustand geschossen. Zu meinem 40. Geburtstag, durch das gesammelte Geld meiner Arbeitskollegen (wenn man eine 0 hat, wird gesammelt). Was war ich happy. Und diese wunderbare einfache Zugänglichkeit zur FM Synthese. Ein Träumchen. Wie schon mit @Pepe besprochen, bin ich ein Stück weit schon Korg Fanboy geworden. In der Tat hab ich sehr viel Korg Zeug inzwischen bei mir. Vor allem der ER-1 begeistert immer wieder, aber auch die Wavestation SR.
 
weil ich damals den MegaFM gesehen hatte, und ich mochte die schnelle Beeinflussung des Timbre im FM Sound, den der MegaFM hatte, weil eben auch alle Regler vor einem sind.
Der MEGAfm klingt halt vielleicht etwas sehr bratzig und tut sich mit "schön" und "soft" eher schwer. Da ist sowas wie der DS8 eigentlich ein ganz guter Kompromiss, wenn man nicht gleich mit 6 oder 8 Operatoren loslegen will. Allerdings ...

Der DS8 hat das mit den drei Performance Reglern für die 2 EGs und den Timbre, und das reicht mir
kann man die Bestückung mit Reglern beim DS8 nicht mit dem MEGAfm vergleichen. Beim Korg haben die doch eher einen subtiben Effekt, und sind für mich eher mit diesen "programmierbaren" 2OP Synths von Yamaha (PSR 36 oder PSS 570) vergleichbar: Da gab es halt auch einen oder zwei Regler für die Hüllkurve (von soft bis hart), etwas fürs Feedback und/oder Timbre und das wars im Wesentlichen (ok, Frequenzverhältnis gabs natürlich noch). Für den DS8 habe ich mir aber auch gleich ein Ctrlr-Panel heruntergeladen (schon deshalb, weil er in der Ecke des Homestudios steht, wo ich im Sitzen nicht hinkomme ;-) ).

wenn man eine 0 hat, wird gesammelt
:supi: Das müssen meine Kollegen beim 40ten irgendwie übersehen haben, aber die nächste 0 ist nicht mehr weit weg. ;-) Vielleicht reichts dann für den nächsten Behringer ...

bin ich ein Stück weit schon Korg Fanboy geworden
ich hatte es neulich in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Mit Korg und mir ist das ein Auf und Ab. Hatte schon einige ...
Polysix
M1
X5D
Wavestation SR
DW8000
MonoPoly (Behringer Nachbau)
Monologue
Minilogue
Volca Drum
Arp Oddyssey (Korg-Nachbau)
... aber sehr lange ist keiner geblieben - einzeln haben sie schon Spaß gemacht, aber ich habe mich immer etwas schwer damit getan, sie im Mix unterzubringen. Etwas schade finde ich auch, dass die neuen Korgs (OP-6, Wavestate, Modwave) so ein verbasteltes Bedienkonzept haben. Würde mir eher (wieder) etwas intuitiv zugängliches wünschen.
Der DS8 verfolgt natürlich schon klangmäßig ein anderes Konzept als die analogen, mit denen ich Erfahrung gemacht habe. Wobei ich den Monologue soundmäßig wirklich mag - die Tastatur ist mir aber zu frickelig. Ein Prologue steht aktuell noch auf meiner Wunschliste. Oder vielleicht auch mal einen DSS-1 (mochte auch den Ensoniq Mirage gerne), aber dann müsste mindestens ein USB-Laufwerk dafür her.
 
kann man die Bestückung mit Reglern beim DS8 nicht mit dem MEGAfm vergleichen. Beim Korg haben die doch eher einen subtiben Effekt, und sind für mich eher mit diesen "programmierbaren" 2OP Synths von Yamaha (PSR 36 oder PSS 570) vergleichbar: Da gab es halt auch einen oder zwei Regler für die Hüllkurve (von soft bis hart), etwas fürs Feedback und/oder Timbre und das wars im Wesentlichen (ok, Frequenzverhältnis gabs natürlich noch). Für den DS8 habe ich mir aber auch gleich ein Ctrlr-Panel heruntergeladen (schon deshalb, weil er in der Ecke des Homestudios steht, wo ich im Sitzen nicht hinkomme ;-) ).

ich weiß, aber für das was ich will reicht es mir vollkommen aus.
den PSR-36 hab ich, ich weiß was du meinst, trotzdem kann man schöne Klänge rausholen.
Ctrlr funktioniert bei mir einfach nicht mehr, egal welches Panel. Die Parameter werden einfach nicht mehr übermittelt.

einzeln haben sie schon Spaß gemacht, aber ich habe mich immer etwas schwer damit getan, sie im Mix unterzubringen.
das ging mir NUR beim Korg Delta so.
ein DSS-1 war auch ein lage gehegter Traum. Doch dieses Monster passt vom Platz her nicht rein. zum Sampeln hab ich da den Boss SP-202 und den Korg ES-1 und den Yamaha SU10. Drei verschiedene Sampler und sehr handlich, deren "Flavour" ich jederzeit zur Verfügung habe.
 
ja, die Sampler sind teilweise schon Schlachtschiffe. Ich habe meinen Mirage zurzeit auch nicht in Betrieb (aber müsste ich eigentlich mal wieder, auch wenn die Bedienung recht krampfig ist).
Eigentlich kann ich mich gerade bei Samplern mit der Bedienung am PC/Mac anfreunden - z.B. nutze ich ganz gerne den TAL Sampler. Aber Analogfilter sind halt Analogfilter. ;-)
 
@Scenturio

Ich war auch mal scharf auf einen Roland S-10, hatte mich aktiv nach Hardwaresamplern umgesehen, der Anspruch : gritty lo-fi warm nostalgisch. Auch der Prophet 2000 stand mal ganz kurz im Wunsch-Raster, aber einfach für einen Sampler zu teuer. Ich wollte für einen Sampler nicht so viel zahlen wie für einen Hardwaresynth. Sampeln geht immer, Schmutz hinzufügen in der DAW etc. grad mit Bitwig macht das viel Spass. Aber um den echten Lo-Fi Klang zu kriegen reichen die kleinen Sampler auch aus, grad der SU-10 von Yamaha ist schön und ganz besonders der Boss SP-202. Den hab ich vor ich glaube 3 Jahren für 250 € geschossen in der Bucht. Ich war erschrocken was heute dafür verlangt wird .. 500 € und höher. o.O

Sollte ich je mal einen größeren oder zusätzlichen Raum zur Verfügung haben, und das Geld, dann würde ich erwägen tatsächlich noch einen DSS-1 in die Bude zu holen. Bis dahin sind die aber unbezahlbar geworden. Und dann noch der Transport dieses Monsters ...

Für diejenigen die es interessiert, meine aktuelle Liste an Geräten ist im Profil aktualisiert worden grad eben.. theoretisch (!) wäre auch noch ein zweiter Monosynth sinnvoll. Auch ein Kawai K4 ist noch eine Option.

Ich hatte ja schon geschrieben in einem anderen Thread, dass ich quasi soweit alles habe, aber da sich in meinem Wohnzimmer eine Ecke aufgetan hat, wo ich Synthis hochkant hinstellen kann um diese bei Bedarf auf- und abbauen wie Legowelt in seiner Bude, dachte ich mir .. najaaaaaaa.... :floet::selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben