Eure unterschätztesten Synthesizer

Ohne jetzt zu stark zu offtoppen noch folgende Versuchsvorschläge:

S50<-RC100<-DT100
(OS >= 2.xy vorausgesetzt)

Ebenso
S330<-RC100<-DT100
(Auswahl: RC100+Mouse)
 
micromoog schrieb:
(Thema Timing:) ... JX10.

Bei dem liegts an der hundsmiserablen Firmware des Assignerboards (kann man einfach nicht anders ausdrücken), die, so mutmaßt Colin Fraser, wohl vom Fensterputzer geschrieben wurde. Nachdem ich den Code gesehen hatte, wunderte mich nichts mehr. Colin hat da aber offenbar ganze Arbeit geleistet und nicht nur das dämliche, zum MKS-70 auch noch inkompatible Sysexinterface verbessert, sondern auch den gröbsten Murks beseitigt.

Einen JX-10 sollte man wirklich nur mit dieser Firmware betreiben.

Da die Kiste ja 3 Prozessoren hat, die per serieller Schnittstelle verbunden sind, und MIDI-Notendaten über "illegale" MIDI-Befehle an die Voiceboards weitergegeben werden, ist besonders bei der Firmware des Assignerboards eine timingoptimierte Programmierung absolut notwendig.
 
Hab den K2000R hier und nutze in nur für basslines, das da mehr drinsteckt ist mir klar, irgentwann wird er es zeigen...
 
Rupertt schrieb:
Hab den K2000R hier und nutze in nur für basslines, das da mehr drinsteckt ist mir klar, irgentwann wird er es zeigen...

Falls Du da tiefer einsteigen willst, empfehle ich Dir das Mastering VAST-Forum www.cunka.com. Dort gibts jede Menge Tutorials etc zu VAST. Ansonsten hat es gerade für den K2000 jede Menge Sounds im Netz ...
Der Sequenzer des K2000 lohnt auch mehr als einen Blick. Gibt hier einen eigenen Thread dazu.
 
Solar Chrome schrieb:
Die Peavey-Synths hatte ich mir auch neulich angeschaut, habe aber nirgends wirklich Hinweise gefunden, dass die auch programmierbar sein. Da gabs nen Soundwahlschalter und gut - wo stelle ich denn eigene Presets ein? Fand die Teile echt komisch!

Die DPM-Serie lässt sich am Gerät programmieren, der Spectrum-Synth über den Peavey-Controller oder per Editor-Software. Der Spectrum-Synth wird total unterschätzt. Wirf einfach mal einen Blick ins User-Manual und schau Dir die Parameterliste an: http://www.peavey.com/assets/literature ... 301634.pdf
 
Für den Spectrum Synth gibts eine Sounddiver-Adaption, gerade nochmal nachgeschaut.

Hm, und gerade nochmal ein Bild des DPM3 gesehen. Verschiedene Designelemente hat man schon woanders gesehen, mußte spontan an eine Kreuzung aus K2661 mit einem Emax denken.
 
Richtig unterschätzt wird/wurde Kore 2 von NI.
Das Teil geht gebraucht teilweise unter 100€ bei Ebay raus ; bietet jedoch ne Sound und Effektvielfalt die Over the Top ist.
 
bloop schrieb:
Roland SH-1000

Habe meinen vor kurzem mit CV/Gate ausgestattet und mit einem Analog-Sequenzer rockt das Ding ungemein. Super Filter und etliche Wellenformen gleichzeitig (nur kein De-Tune möglich).
Die Preset-Sounds sind natürlich Käse.

Hast Du ein paar Details zu CV/Gate für den SH-1000? Sollte dann ja auch beim SH-2000 klappen. Da hatte ich mal gesucht, aber nichts gefunden.
 
swissdoc schrieb:
bloop schrieb:
Roland SH-1000

Habe meinen vor kurzem mit CV/Gate ausgestattet und mit einem Analog-Sequenzer rockt das Ding ungemein. Super Filter und etliche Wellenformen gleichzeitig (nur kein De-Tune möglich).
Die Preset-Sounds sind natürlich Käse.

Hast Du ein paar Details zu CV/Gate für den SH-1000? Sollte dann ja auch beim SH-2000 klappen. Da hatte ich mal gesucht, aber nichts gefunden.

Die nötigen Sachen dazu bekommst du bei Kenton in UK.
http://www.kentonuk.com/products/items/ ... 1000.shtml

Soviel ich weiß, geht das mit dem SH-2000 aber nicht, da er nicht mit 1V/Octave arbeitet.
 
Hat jemand mal irgendwo eine komplette Übersicht über die Ensoniq-Reihen?
Also SQ1, SQ-R, ASR, TS, VFX ... irgendwie lässt sich da über die Datenbank keine Unterschiede feststellen.
ESQ1 und SQ80 ist klar. Welche der darauf folgenden Kisten bringt denn Transwaves mit uns welche nicht?
Die Bezeichnungen bei Ensoniq sind aber echt recht kryptisch gehalten ...
 
Alle auf dem Sampler basierende können Transwaves, das sind sogar die meisten.
Also TS, ASR,EPS definitiv alle, SQ80 und ESQ natürlich nicht, die sind noch eine andere Technik.
Es gibt ein paar Sparvarianten, die hatten keine. Die Menge der Rominhalte ist auch unterschiedlich und der Fizmo hatte es natürlich drin.
SQ1 / SD1 haben zB weniger ROM als die späteren etc.

Mit etwas Zeit sollte ich dann Transwave wohl mal bei Synthesefeature einbauen, damit das leichter ist, oder?
 
Ergänzend dazu folgendes: fast alle Ensoniq Synths sind "amputierte" Sampler und haben fast immer einen entsprechenden Samplebruder, so ungefähr:

Mirage -> ESQ-1/SQ-80 (hybrid, mit Curtis-Filtern)
EPS (digital)
EPS16plus -> VFX(-SD), SD-1 (digital), vom VFX abgeleitet: SQ-1/2/R(plus/32Voice) und KS-32
ASR-10/88 -> TS-10/12
ASR-X -> MR-Serie, ZR-Modelle
Der Fizmo basiert auf der Hardware der MR-Modelle, hat aber als einziger Digitaler einen resonanzfähiges Filter
Der Halo ist kein echter Ensoniq, sondern ein EMU mit entsprechendem Label schon unter der Regie von Creative

die VFX/SD und TS-Modelle können Samples laden, die kleinen SQs nicht, auch nicht MR und ZR.

KS-32 ist ein SQ-2 plus 32Voice im Gehäuse und Tastatur eines Studiologic(Fatar)-Masterkeyboards (sieht man auch deutich), die ZR-Modelle sind verbesserte MR und haben Favoriten-Taster sowie das Perfect Piano.

Zu MR/ZR gibts hier mehr: http://www.fumph.com/?page_id=4

Irgendwo gabs auch eine detailiertere Übersicht, finde sie aber nimmer.
 
Ja, vielleicht eine Idee. Hatte nur bei den Modellen keinen Durchblick, was nun Sampler und ROM, was Transwaves ist, was nicht.
Die Bezeichnungen sind da halt von Ensoniq recht blöd gewählt. SQ80 steht dem ESQ1 nahe, der SQ1 dagegen damit nichts zu tun.
Für die Kundschaft schlecht zu durchschauen, wenn die Modellbezeichnungen zwischen zwei Wurstbrötchen ausgekniffelt werden.
 
SQ-80 ist ein erweiterter ESQ-1, im Detail auf www.buchty.net/ensoniq nachzulesen (und analoghybride). SQ-1/2/R sind abgespeckte VFX mit exakt den gleichen Chips drin, sehr nette und auch sehr stabile Kisten, da weniger Steckverbinder etc. Ein SQ-R in der Urversion sollte Firmware 1.2 haben, sonst hat man keine Freude dran. Wenn einer aus dieser Serie, dann ein SQ-R plus 32 Voice, das waren die modernsten Kisten, oder gleich einen MR Rack. Hatte ich beide, sehr nette Dinger. Wenig Egoshooter-Sounds, sondern viel mehr Sachen, die man gut im Arrangement brauchen kann. Geile Bläsersounds drin, drücken ohne Ende.
 
microbug schrieb:
Ergänzend dazu folgendes: fast alle Ensoniq Synths sind "amputierte" Sampler und haben fast immer einen entsprechenden Samplebruder, so ungefähr:

Mirage -> ESQ-1/SQ-80 (hybrid, mit SSM-Filtern)

Bist Du da sicher , ESQ1 und SQ80 mit SSM Filter?
 
Sequialter schrieb:
Bist Du da sicher , ESQ1 und SQ80 mit SSM Filter?

Ach verd****, nein. Weiß auch nicht, warum ich denen immer SSM andichte. In beiden steckt ein CEM3379 drin, siehe Link.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben