Eventide Harmonizer - Lohnt sich das heute noch?

Das legendäre MX400 !

Ich finde den Harmonizing Effekt auch schon immer nervig. Das die Kisten damit beworben werden verzerrt meiner Meinung nach den Fokus. Was die halt geil können ist alles an Modulationen und Psychoakustik. Einfach weil es kein Problem ist zig Delay Lines in allen erdenklichen Möglichkeiten mit einer Batterie von Filtern und sonstigen Modulen zu verwursteln. Dabei haben die Module oft sehr hohe Auflösung was Zeitbasis angeht , sprich man kann feinste Phasenverschiebungen generieren usw. Klanglich finde ich alles echt heftig was als Delay und modulationen da rauskommt. Das ersetzt man weder mit einem Fireworx ( finde das klanglich auch nicht so ) aber auch ein Soundtoys Bundle kann das nicht , weil die Routing Möglichkeiten, Also Parallel betrieb von Zig Modulen , Feedback Schleifen und das Steuerungnetzwerk - einfach nicht mit diesen Kisten erstellt werden kann. Wenn , dann noch mit Reaktor simuliert. Und mal ehrlich , das Pitch Shifting bei Soundtoys ist nicht besser .

Ich behaupte mal - schickt ein Loop durch einen H7600 und dann die Presets durchhören , da wirds schon Bunt.

Richtig ist auch , viele der „Ach wie Geil „ Presets arbeiten mit Microtiming Geschichten - die nimmt man auf einem GrobHolz Signal wie einem Synthesizer nicht war! Dazu braucht es filigrane Signale - und da kann man dann getrost die meisten der genannten Kisten in die Tonne kloppen. Ganz anderes Universum
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte DSP-4000 und ein H-3000D/SE hier .. mittlerweile sind beide weg und dafür SoundToys 5 hier.
die Eventide Kisten klingen schon toll, aber machen nichts was plugins auch können.
in den 90ern war das noch was anderes.. es ist 2020 und mein iPhone hat mehr Rechenpower als die bei der Mondlandung damals hatten.
vermisse die Eventides nicht

Die Frage stelle ich mir schon länger ob ein Orville, Eclipse oder DSP-4000 aber auch deren Vorgänger nicht mit Soundtoys und Reaktor abgedeckt sind. Möglichkeiten der Kombination und Routing habe ich bei den Plugins ja allein schon durch den Mixerkanal bis zum Abwinken ohne auch nur irgendwas Eigenes geschraubt zu haben. Ob die Qualität der reinen Klangveränderung identisch ist vermag ich mangels Hardware nicht einschätzen zu können.

Was mein Eindruck ist, aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg: bei manchen Produkten wird extrem viel Wert darauf gelegt hochwertige Settings (Patches) mit auf den Weg zu geben. Dann sind da nicht wie beim Virus 1000 Sounds drauf, von denen man 99 % nicht nutzen mag sondern 99 % von dem was die Kiste mitbringt passt sofort.
 
Die Frage stelle ich mir schon länger ob ein Orville, Eclipse oder DSP-4000 aber auch deren Vorgänger nicht mit Soundtoys und Reaktor abgedeckt sind. Möglichkeiten der Kombination und Routing habe ich bei den Plugins ja allein schon durch den Mixerkanal bis zum Abwinken ohne auch nur irgendwas Eigenes geschraubt zu haben. Ob die Qualität der reinen Klangveränderung identisch ist vermag ich mangels Hardware nicht einschätzen zu können.

Was mein Eindruck ist, aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg: bei manchen Produkten wird extrem viel Wert darauf gelegt hochwertige Settings (Patches) mit auf den Weg zu geben. Dann sind da nicht wie beim Virus 1000 Sounds drauf, von denen man 99 % nicht nutzen mag sondern 99 % von dem was die Kiste mitbringt passt sofort.

definitiv kannst Du mit einem Soundtoys Bundle keine der Harmonizer ab H3000 ersetzen. Ausser dir reichen serielle Verkettungen der vorhandenen Module. mM nach ist der Crystalizer auch nicht das gelbe vom Ei, das kann schon der DSP 4000 besser. Auch die Delays bei Soundtoys sind sowas von unbreit und lahm, das reicht in vielen Fällen, aber das kommt nicht an die Möglichkeiten eines DSP und H schon garnicht ran, auch klanglich nicht . ( Soundtoys ist überbewertet mM nach, .. die Modulationseffekte sind Okay, aber auch nicht mehr , )


Aber bedeutet ja nicht das zb Soundtoys nicht ausreicht, nur ist es eben nicht richtig zu sagen, das die Maschinen prinzipiell ersetzt werden können. Klar wer Ping Pong Delay mit ein paar Farben haben möchte oder Phaser in verschiedenen Simulationsstufen möchte, ist da richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das was ich hören wollte ;-)

Ich benutze die Kisten selbst nicht mehr, einfach wegen der Automationseinbindung. Kann aber auf H3000, DSP4000, Orville umd Vsig ( Einblicke ) zurückgreifen. Von Abbildung her schneiden die Effekte an vorderster Stereofront über die komplette Höhe und breite, braucht man im Mix eher selten, aber so viel zu Qualität der Algorythmen , und da sind einige mehr drinnen als hier einigen bewusst ist.. Wäre Fatal die Kisten als geschlossene Einheit zu sehen
 
Kann ich mir mit einem DSP 4000 einen 6 Band Multikompressor bauen, ? Ja klaro,

Kann ich jedem Band noch ein eigenes Eq geben ? Ja logisch

Und dann jedes Band durch einen Pitchshifter jagen , reverse berechnen durch jeweils eineigenes Delay, dann wieder revers in einen neuen Multiband Kompressor ( nicht vergessen die Detectionsmodule welche benötigt werden zur Steuerung müssen von Hand verdrahtet und erhoben werden )

Ja geht .. Soundtoys , Lachanfall - Fireworx ? sehe ich gerade jemand auf den paar Modultasten rumdrücken, immerhin hats da ein paar Slots !!


War jetzt extra überspitzt dargestellt um den Level der Maschine mal etwas zu verdeutlichen.. Nicht aggressiv werden ;-)
 
Ich habe vor kurzem 2 Soundtoys geholt, Delay und Filter und musste ernüchtert feststellen, dass ich mir das Geld hätte sparen können. Klanglich decken das die Logic Plugins, bzw. Fabfilter Timeless locker ab....
das erstellen von Modulationen ist in den Soundtoys irgendwie schlecht gelöst, nicht wirklich intuitiv, finde ich....
Das Effektrack ist natürlich interessant, gibts aber nurmit dem Bundle, wenn ich das richtig sehe?
Das wäre mir schon wieder zu teuer, für Software.....
Und zum Thema: ich überlege auch seit einiger Zeit, mir ein 7600 zu holen, gibts aber leider sehr selten gebraucht.
Ich hoffe, dass evtl noch mal ein Nachfolger kommt, der wie das H9000 über die Software bedienbar ist (nicht VSig, sondern das Plugin) das ist dann nämlich wirklich easy. VSig schreckt mich ehrlichgesagt etwas ab....
Die älteren Kisten kenne ich nicht, denke aber, dass die nur interessant sind, wenn man den viel beschworenen „speziellen“ Klangcharakter überhaupt hört :lol: und dann auch noch braucht....

Ein Traum wäre das H9000 mit Thunderbolt-Karte ( die es leider nicht gibt und wohl auch nie geben wird??? obwohl sie von Eventide ja mal angekündigt bzw. beworben wurde.... naja, der Mark ist bei dem Teil wahrscheinlich einfach zu klein....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten H3000 haben, wenn man sie auf den 3500B chipt, das grösste Arsenal an ( oben angeseuteten ) Effektmodulen ever. Abgesehen von Pitchshift und dem Hall, liefert das Teil eine sehr fette Qualität. Das wäre als ob ein Soundtoys Bundle 1000 einzelne Elemente besitzen würde..
 
Ich habe vor kurzem 2 Soundtoys geholt, Delay und Filter und musste ernüchtert feststellen, dass ich mir das Geld hätte sparen können. Klanglich decken das die Logic Plugins, bzw. Fabfilter Timeless locker ab....

Delay finde ich eigentlich gut, die Filter nicht. Aber danke für den Hinweis auf Fabfilter... war komplett out of scope bei mir... so, aber nun nicht zu viel offtopic, geht hier ja um Eventide :)
 
Delay finde ich eigentlich gut, die Filter nicht. Aber danke für den Hinweis auf Fabfilter... war komplett out of scope bei mir... so, aber nun nicht zu viel offtopic, geht hier ja um Eventide :)

Schau dir mal Das Zeug von CableGuys an... (Filter + Volume + Time Shaper !) , die legen wert drauf das der Kram ordentlich knackig werden kann, auch bei Filtern usw., vermisst man keine Hardware und die Bedienung über die Loopenden Hüllkurven ist gut gelöst.

Das Fabfilter Delay muss man auch erst mal verstehen , da geht sehr viel ! ja und klingen tuts auch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir mit einem DSP 4000 einen 6 Band Multikompressor bauen, ? Ja klaro,

Kann ich jedem Band noch ein eigenes Eq geben ? Ja logisch

Und dann jedes Band durch einen Pitchshifter jagen , reverse berechnen durch jeweils eineigenes Delay, dann wieder revers in einen neuen Multiband Kompressor ( nicht vergessen die Detectionsmodule welche benötigt werden zur Steuerung müssen von Hand verdrahtet und erhoben werden )

Ja geht .. Soundtoys , Lachanfall - Fireworx ? sehe ich gerade jemand auf den paar Modultasten rumdrücken, immerhin hats da ein paar Slots !!


War jetzt extra überspitzt dargestellt um den Level der Maschine mal etwas zu verdeutlichen.. Nicht aggressiv werden ;-)
Sehe ich auch so. Habe einen aufgerüsteten DSP-4000GTR und den werde ich auch behalten.
Die EQs und Filter sind beispiellos, die Bedienung ist klasse die ganzen abgedrehten Delays, das kann kaum ein anderes FX-Gerät in dieser Güte.
Und wo kann man schon eine nahezu perfekte Big Muff Emulation finden, bei der sich sogar die "Batteriespannung" stufenlos herunterregen lässt?
 
Jo, was muss sein – das muss sein. ;-)

Auf der Platte von Quincy Jones "Back on the Block" wurde ein Harmonizer eingesetzt. Damals hatte nicht jeder so ein Gerät. Ich habe die Platte in den 90ern gehört und fand einen solchen Einsatz des Harmonizers peinlich. Nichts gegen Quincy Jones – der Mann war/ist schon sehr fähig und tüchtig usw., aber das mit dem Harmonizer – naja. ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=uqJ8X28V6sI


https://www.youtube.com/watch?v=etuI3gZdx-8


Da ich von Dir verlinktes Gedudel grausam finde, konnte ich mir das nicht ohne Schmerzen bis zum Ende anhören.

In den 1990ern waren allerdings weniger Harmonizer im Einsatz als vielmehr der berüchtigte Vocalist von Digitech (zu Erzeugung mehrstimmiger Harmonien) sowie der gräßliche Talker, ebenfalls von Digitech (mit Grausen muß ich an Do you believe von Sessel..., äh, Cher denken).

Sollte man also ausklammern und eher in den Bereich Autotune und dergleichen packen -- falls es sich um diese(s) Gerät(e) handeln sollte.

Stephen
 
Meine Annahme war, dass diese Leute immer das teuerste verfügbare Equipment benutzt haben. Z.B. mehrere Synclavier-Systeme für Michael Jackson (Studio / Hotel / Live) usw. Den Eventide Harmonizer habe ich mal in einem Video gesehen, allerdings war es das Studio von Earth, Wind & Fire, glaube ich. Andere Baustelle. Aber wo das Geld da war, war eben auch das teuerste verfügbare Equipment im Einsatz.
 
Das muss sich gerade geändert haben oder warum wollen heute die Leute möglichst billigst verfügbares Equipment haben?
Naja, welche Leute denn? Wenn ein Produzent viel Kohle hat, dann holt er sich das beste teuerste verfügbare Equipment.
Wenn ein Student sich gerade mal eine Korg Volca leisten kann, dann ... Zum Glück kann heutige Software sehr viel, und einen Computer kann man auch günstig bekommen, wenn es nicht der neuste und schnellste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Alle wichtigen Eventide-Pitch-Shifter gibt es ja auch im 'kleinen' PitchFactor'-Pedal, dort wird das Verhalten der 'alten' Geräte wie 910 und 949 auch mit eigenen Modi nachgebildet. Alternativ wäre auch das oben schon genannte H9 interessant, wobei da die Bedienung nicht so 'Hands-on' ist wie bei den Factor-Pedalen...

Nutze das Teil mit viel Spass am Vibraphon.

Jenzz
 
Da ich von Dir verlinktes Gedudel grausam finde, konnte ich mir das nicht ohne Schmerzen bis zum Ende anhören.

In den 1990ern waren allerdings weniger Harmonizer im Einsatz als vielmehr der berüchtigte Vocalist von Digitech (zu Erzeugung mehrstimmiger Harmonien) sowie der gräßliche Talker, ebenfalls von Digitech (mit Grausen muß ich an Do you believe von Sessel..., äh, Cher denken).

Sollte man also ausklammern und eher in den Bereich Autotune und dergleichen packen -- falls es sich um diese(s) Gerät(e) handeln sollte.

Stephen

Kein Gerät von Digitech war je eine Konkurrenz für einen Harmonizer. Da liegen Welten dazwischen und wer sich einen Eventide leisten kann/konnte hat(te) einen (mindestens). Der Cher Effekt ist auch nicht im Digitech entstanden. Diese Behauptung war eine Nebelkerze einer der Programmierer von Xenomania (den Produzenten des Songs) um zu verhindern, dass der Effekt geklaut wurde. Der Rest ist Geschichte...?

Das muss sich gerade geändert haben oder warum wollen heute die Leute möglichst billigst verfügbares Equipment haben?
Vielleicht wollen "die Leute" billiges Equipment haben, aber man kaufte schon immer das beste, was man sich leisten konnte. Heutzutage bekommt man wahnsinnig viel für wenig Geld, aber das ändert nicht an der Tatsache.

Aloha .-)

Alle wichtigen Eventide-Pitch-Shifter gibt es ja auch im 'kleinen' PitchFactor'-Pedal, dort wird das Verhalten der 'alten' Geräte wie 910 und 949 auch mit eigenen Modi nachgebildet. Alternativ wäre auch das oben schon genannte H9 interessant, wobei da die Bedienung nicht so 'Hands-on' ist wie bei den Factor-Pedalen...

Nutze das Teil mit viel Spass am Vibraphon.

Jenzz
Die Pedale sind super, und auf jeden Fall zu empfehlen. Aber der Funktionsumfang eines Harmonizers ist weitaus grösser, als der eines einzelnen Pedals. Ausserdem kann man die verschiedenen Effekte individuell verschalten und modulieren.

Brian Eno ist einer der ganz grossen H3000 Benutzer, genauso, wie Flood (im Booklet von Achtung Baby ist er mit einem H3000 abgebildet). Man kann die Effekte prima auf U2 Alben aus den späten 80ern und frühen 90er hören. Ebenso Depche Mode und Smashing Pumpkins.
 
Aloha .-)

Alle wichtigen Eventide-Pitch-Shifter gibt es ja auch im 'kleinen' PitchFactor'-Pedal, dort wird das Verhalten der 'alten' Geräte wie 910 und 949 auch mit eigenen Modi nachgebildet. Alternativ wäre auch das oben schon genannte H9 interessant, wobei da die Bedienung nicht so 'Hands-on' ist wie bei den Factor-Pedalen...

Nutze das Teil mit viel Spass am Vibraphon.

Jenzz
Pitch Shifter an sich interessieren mich eigenlich gar nicht, sondern Geräte wie H3000 D/SE, DSP 4000 und dessen Presets etc.
 
Pitch Shifter an sich interessieren mich eigenlich gar nicht, sondern Geräte wie H3000 D/SE, DSP 4000 und dessen Presets etc.
DSP- 4000 kann wesentlich mehr, ist erweiterbar und verfügt über eine große H-3000 Bank mit den wichtigsten bekannten Trademark-Sounds.
Der Vorteil ist das große graphische Display, damit kann man wirklich gut die Effekte editieren, für den Kompressor gibt es sogar VU-Meter usw.
Daher wären die Tretminen eher kein Ersatz dafür, auch wenn ähnliche Algorhythmen darin arbeiten.
Die kosten ja heute nix mehr.
 
Pitch Shifter an sich interessieren mich eigenlich gar nicht, sondern Geräte wie H3000 D/SE, DSP 4000 und dessen Presets etc.

Sehr Viele Effekte in den Maschinen nutzen massen an Pitchshiftern ohne das man es direkt merkt, .. Manchmal auch nur um ein paar Cent das Double Signal zu Detunen bzw ein paar Cent zu verstimmen , aber auch hinter Delay Ketten für diesen Crystal Effekt . Auch bei Phasern und Flangern, ect..
 
Brian Eno ist einer der ganz grossen H3000 Benutzer, genauso, wie Flood (im Booklet von Achtung Baby ist er mit einem H3000 abgebildet). Man kann die Effekte prima auf U2 Alben aus den späten 80ern und frühen 90er hören. Ebenso Depche Mode und Smashing Pumpkins.
Pink Floyd hatten ganze Batterien davon.
 
In den 1990ern waren allerdings weniger Harmonizer im Einsatz als vielmehr der berüchtigte Vocalist von Digitech (zu Erzeugung mehrstimmiger Harmonien) sowie der gräßliche Talker, ebenfalls von Digitech (mit Grausen muß ich an Do you believe von Sessel..., äh, Cher denken).
Mit dem ollen Vocalist kann man aber auch schöne Synthieexperimente machen, kommen coole Sachen bei raus.
Der "Cher Effekt" war doch Antares Autotune.
 
Sehr Viele Effekte in den Maschinen nutzen massen an Pitchshiftern ohne das man es direkt merkt, .. Manchmal auch nur um ein paar Cent das Double Signal zu Detunen bzw ein paar Cent zu verstimmen , aber auch hinter Delay Ketten für diesen Crystal Effekt . Auch bei Phasern und Flangern, ect..
Das ist klar, deswegen schrieb ich auch "Pitch Shifter an sich", so wie das Pedal.
 
Habe seit Ewigkeiten einen H3000-D/SX und seit einigen Jahren auch noch einen H7600. Ich finde, dass beide auch heute noch super flexibel und qualitativ unerreicht sind, bei fast allen Arten von Effekten, besonders aber bei den abgefahrenen Spielereien.
 
Aloha .-)

Alle wichtigen Eventide-Pitch-Shifter gibt es ja auch im 'kleinen' PitchFactor'-Pedal, dort wird das Verhalten der 'alten' Geräte wie 910 und 949 auch mit eigenen Modi nachgebildet. Alternativ wäre auch das oben schon genannte H9 interessant, wobei da die Bedienung nicht so 'Hands-on' ist wie bei den Factor-Pedalen...

Nutze das Teil mit viel Spass am Vibraphon.

Jenzz
Ich denke, dann werde ich doch das h9 oder eclipse mal testen.
Ich bin auf der Suche nach einem Hardwaregerät, das mir diesen „Vintage“ Bowie Style für Vocals ermöglicht.


https://www.youtube.com/watch?v=M8KQC80w-80

wenn nebenher wie beim H3000 noch abgefahrene FX für Keyboards möglich sind, noch besser!
 
Tja, inzwischen wird es enger, denn Eventide bringt vieles jetzt nativ aufs iPad.
Dazu Software..

Dh - es ist lange ein Dongle gewesen und nun, wo selbst ein QRS in Soft wandert, könnte das halt auch damit passiert sein. Macht nichts, ich hab auch kaum noch 19" FX'e..
(wenn das mal keine Referenz ist).
 
[…] Ich bin auf der Suche nach einem Hardwaregerät, das mir diesen „Vintage“ Bowie Style für Vocals ermöglicht. […]

Wenn es wirklich nur dieses Double Tracking und dieser pseudoambiente Effekt sein soll, dann braucht es nicht unbedingt den 910 -- das bekommt man mit einem frühen Digitaldelay und vielleicht einem MXR Pitch Transposer hin. Der MXR Pitch Shift Doubler konnte das auch ganz gut.

Pitch Shifting ist ja nichts anderes als eine Manipulation der Ausleseclock der Delayeinheit, positiv oder negativ.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben