Evolver Problem

P

peggemann

.
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Evolver. Ich habe mir ein Init Patch erstellt. Der Sound läuft komischerweise immer weiter. Realase ist auf 0, Seq. aus etc. Eigentlich sollte der nur bei Tastendruck ein Ton aus dem Gerät kommen. Bin gerade etwas ratlos, vielleicht hat jemand Rat.
Anbei ein Soundbeispiel.

http://www.sendspace.com/file/elya4t

Grüße
 
Dreh mal "VCA Level" auf Null (Reihe 4, Spalte 1).
Wenn VCA Level größer Null ist, wird er nicht nur durch eine Hüllkurve angeregt (bei Tastendruck), sondern läuft dauerhaft.

Dadurch kommt's zum Dauerton (ist aber prima für Drones 8) )


/edit: Handbuch S. 27:

Amplifier (VCA)
VCA Level: 4 1 0…100 Sets a base level for the VCA (Voltage controlled
Amplifier). This allows the VCA to be essentially bypassed, which may be necessary
for processing external audio signals, or for Programs that drone.
Note – if VCA Level is on full, then the Envelope Amount will have no effect.
 
tippe auch auf VCA level. ist etwas ungewoehnlich, weil viele synths diese funktion nicht bieten, das kann manchmal verwirren.

evolver hat viele parameter die die lautstaerke und den VCA beeinflussen. VCA Level ist wie gesagt so etwas wie der "initial gain" bei vielen VCA modulen und bringt einen klang zum "dronen", also zum erzeugen eines dauertons. bei geringen werten kann dann trotzdem noch die huellkurve darauf auswirkungen haben. der "Env Amount" des VCAs bestimmt wie stark die huellkurve auswirkungen auf die lautstaerke hat. "Volume" ist nur noch die lautstaerke des patches NACH dem VCA. ebenfalls auswirkungen auf die lautstaerke hat der parameter "velocity" der die anschlagsstaerke der tasten zum "Env Amount" noch dazuaddiert. um "velocity" hoerbar zu machen muss der Env Amout des Evolvers weniger als 100 sein. Die lautstaerke des stehenden tons haengt natuerlich auch vom wert des "sustain" reglers ab

zusammengefasst also sind fuer die kontrolle der lautstaerke und funktionsweise eines patches die parameter "VCA Level", "Env Amount", "Velocity", ADSR und schlussendlich Volume verantwortlich. Probier mal in ruhe ein paar eisntellungsvarianten durch um etwas gefuehl dafuer zu bekommen.

der einfachheit halber und weil ich velocity fuer meine zwecke nicht brauche habe ich auf meinem standard synth init-patch folgende werte:

VCA Level - 0
Velocity - 0
Env Amout - 100
A - 3
D - 30
S - 100
R - 20
Volume - 60

attack und release sind etwas aufgedreht um ein knacksen beim schnelle schliessen des VCAs zu verhindern, decay steht auf 30 um bei absenkung des sustains dem patch auf bedarf mehr punch zu geben.


wenn du halbwegs gut english kannst empfehle ich uebrigens den "definitive guide to evolver", ein erweitertes handbuch, dass wirklich sehr gut alle funktionen dieses doch eher komplexen synths erklaert:
http://www.carbon111.com/evolverguide.pdf
 
Ah, danke dafür, snowcrash.

Der Evolver war mein erster Synthie, und ich fand es schon etwas verwunderlich, nach einigen - damals noch - unverständlichen Erklärungen ein saloppes "you get the idea" als Wegweiser lesen zu müssen. Naja, mittlerweile ist vieles klar, aber der von dir gepostete Guide kann sicherlich noch behilflich sein.
 
Hallo,

danke, es war tatsächlich der VCA Level. Dieser Regler hatte mich auch in der Tat etwas verwirrt :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben