Expressive E & Haken Audio's Osmose

Mittlerweile gibt es ja auch Einiges an Soft Synths, ich hab da etwas den Anschluß verloren, aber ich glaub mittlerweile gibt es echt gute MPE Synths... - any Empfehlungen? (Black Friday naht! Liebäugle auch mit einem Bitwig...)

Meine Favoriten sind Madronalabs Aalto (auch ohne MPE schon einer meiner Lieblingssoftsynths) und Unfiltered Audio Lion.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Ich vergleiche das Osmose nicht mit dem xKey.

Ich frage mich nur, ob wir hier es nicht wieder mit dem Topos der "gekauften Fähigkeiten" zu tun haben. Motto: "ich kauf mir einen Bösendorfer und kann werde ich wie Clara Haskil spielen". Falsch man kann wie Clara Haskil spielen wenn man übt wie Clara Haskil.

Dass die technischen Möglichkeiten des Osmose sagenhaft sind streite ich nicht ab. Ich frage mich aber: nutzen wir (incl. meiner Wenigkeit) diese Möglichkeiten und wäre das, was wir faktisch davon nutzen nicht auch mit einem xkey und der (natürlich standalone nicht verfügbaren) Eagan-Matrix zu erreichen. Meine Hauptfrage in meinem ersten Posting ging ja auch dahin, wie zugänglich die Klangerzeugung ist. Ich bin ja auch sehr versucht, mich in die Erstbestellerreihe einzureihen, einfach weil diese Klangerzeugung schon sehr sehr beeindruckend ist.

Ich denke das besondere hier ist, dass die Eagan Matrix Engine vermutlich auf die neue Tastatur abgestimmt sein wird, genauso wie beim Continuum, weil ja dieselben Leute involviert sind. Bei einem generischen Controller muss man erst sehr viel anpassen (siehe Kommentar oben). Das wird einen sehr großen praktischen Unterschied ausmachen. Als Paket finde ich daher dieses neue Ding sehr spannend, auch wenn ich nicht Lang Lang bin. :)
 
Ich frage mich aber: nutzen wir (incl. meiner Wenigkeit) diese Möglichkeiten und wäre das, was wir faktisch davon nutzen nicht auch mit einem xkey und der (natürlich standalone nicht verfügbaren) Eagan-Matrix zu erreichen.
wenn du es so formulierst tönt es schon mal ganz anders ;-)




im ersten Video ( die anderen muss ich erst noch gucken) wird doch bereits sichtbar das zumindest die Haken Klangerzeugung ein gewisses Potential aufweist vs. die Osmose Tastatur.
Grad in punkto dynamik geht da was. Also das ist schon offen sichtbar.


ich selbst hatte mal nen Roli Rise hier ( zum Glück mit defekt, also musste es eh zurück )
klangmässig hatte ich nur bei UVI Falcom (MPE spezifische-) Presets gefunden die dem Potential des Roli gerecht wurden.
Grad auch in bezug zur umsetzung von dynamik.
Das interessante bei derart controllern ist doch grad auch das superweiche auslösen eines klanges (?).
Bei meiner (recht guten + gewichteten) Tastatur muss ich z.bsp. klar "unten aufschlagen" um nen klang auszulösen.
Nur ganz sanft eintauchen mit der Taste löst nichts aus.
Wünschte mir das aber für gewisse Sounds sehr !

was das spiel mit dem Roli anging:
bei duophonem spiel konnte ich da nen gewinn für mich rausholen.
Bei mehr stimmen verliert das ganze "multiachsen" modulieren "für mich" weitestgehend seine Bedeutung.
Was aber klar bleibt ist die andere umsetzung von Dynamik.
aber eben: du willst da auch die passenden klänge dazu haben !
 
Mich haben diese Audiomodeling und Samplemodeling-Geschichten an anderer Stelle hier im Forum ziemlich angefixt.
Genau sowas harmoniert sicher hervorragend mit solchen Controllern.

Ab davon überlegte ich gerade wieder, mir mal so ein Roli zuzulegen.
Preislich ist das ähnlich angesiedelt, wie das Teil hier. Da ich von der Qualität des Touché schon überzeugt bin hab ich umgesattelt und direkt reserviert.
 
Ich denke das besondere hier ist, dass die Eagan Matrix Engine vermutlich auf die neue Tastatur abgestimmt sein wird
Das ist sicher ein Kernpunkt. Das war schon beim DX7 so: die gesamte Klangerzeugung war bzw ist immer noch perfekt (wirklich atemberaubend perfekt) auf die Klaviatur abgestimmt. Das hat mich schon beim Continuum gereizt - das aber definitiv über meinem Preisrahmen ist. Hier beim Osmose ist das Verhältnis zwischen "was wird mir geboten" zu "was bin ich bereit zu zahlen" einfach deutlich besser.
 
Das ist sicher ein Kernpunkt. Das war schon beim DX7 so: die gesamte Klangerzeugung war bzw ist immer noch perfekt (wirklich atemberaubend perfekt) auf die Klaviatur abgestimmt. Das hat mich schon beim Continuum gereizt - das aber definitiv über meinem Preisrahmen ist. Hier beim Osmose ist das Verhältnis zwischen "was wird mir geboten" zu "was bin ich bereit zu zahlen" einfach deutlich besser.
Und im Gegensatz zum Roli oder dem Haken bis auf das Gliding umsetzbarer, da das Material bekannt ist, das Roli Silikon fand ich eher uninspirierend, das Haken kenn ich nicht, sicher angenehmer und besser aufgelöst aber stoffig( wahrscheinlich) , beim Osmose fühle ich mich sofort heimisch und weiß, dass ich mich darauf einstellen kann. Beim C15 ist es ähnlich, es spielt sich wie mein Flügel, womit gemeint ist der C15 hat Expressivität, wobei die Engine eher einfacher ist als die Eagan Matrix, mir aber wurscht solange jemand Sounds macht, nehme ich die. ich will spielen nicht programmieren.
 
Das Haken hat eine recht weiche Neopren Oberfläche. Das fühlt sich schon etwas wie Stoff an und ist eher angenehm anzufassen.
 
ohoh, shipping nach Swiss: 122€

was im weiteren darauf hindeuten würde dass wir in €uro bezahlen "dürfen".
ich zahl die EU VAT nicht mit plus die CH mwst dann noch obendrauf.
ok, da ist ein Mail @ expressive angesagt.

ich werde mal anfragen wie es aussieht mit nem sammelversand ;-)
die aktuellen demos, bin noch beim ersten video davon, haben mich jetzt auch angefixt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas habe ich geahnt, siebenachtel. Sammelversand ist eine Überlegung wert, für Kunden ausserhalb EU. Und eben die Sache mit $ oder Euro. Vielleicht müsste man in den USA bestellen, 10% weniger zahlen, vielleicht 50 SFR Zoll, und auch nicht höhere Versandkosten? Was dann eventuell 100 SFR oder mehr günstiger wäre. Kenne mich da aber zuwenig aus.
 
was das spiel mit dem Roli anging:
bei duophonem spiel konnte ich da nen gewinn für mich rausholen.
Bei mehr stimmen verliert das ganze "multiachsen" modulieren "für mich" weitestgehend seine Bedeutung.
Was aber klar bleibt ist die andere umsetzung von Dynamik.

Das ging mir genau so ;-)
Ich war dann auch überzeugt, Touché plus normales Keyboard bringt eigentlich schon 99% der (von mir) musikalisch sinnvoll nutzbaren Klangformungs-Features. Aber das Osmose bietet dann doch noch mal erheblich mehr Möglichkeiten.
 
Sammelversand ist eine Überlegung wert,
ich habe antwort bekommen:
sammelversand bringt nichts ! die kosten per stück bleiben gleich.
Das Mail erweckte den eindruck das wir in CH keine VAT bezahlen*, ergo die gelisteten € preise noch ohne VAT sein müssten.
wo ich wiederum unter dem eindruck stand das der € preis mit VAT war........??
* d.h. beim € preis wird für uns nichts abgezogen, um das noch klar auszuformulieren.

ach warte, hier die antwort:
Yes, we can ship the severals unit to one address.
The shipping cost will be 122€ x by the number of units you order.
The price will be in Euro yes. Dollars' currency is only for the US zone.
You will not have the European VAT on your order but the price will stay the same / 299 euros for reservation + 780 when your product will be ready.
Best, Roméo


Ich war dann auch überzeugt, Touché plus normales Keyboard bringt eigentlich schon 99% der (von mir) musikalisch sinnvoll nutzbaren Klangformungs-Features
ja, das war auch so inetwa wo ich stehen blieb.
Habe bisher kein Touché. Geht platzmässig erst wenn ich den keyboardtisch neu gebaut habe.
würde mir das touché aber eben auch nicht *neben* dem 88er keyboard wünschen
 
"You will not have the European VAT on your order but the price will stay the same / 299 euros for reservation + 780 when your product will be ready."
Das Mail erweckte den eindruck das wir in CH keine VAT bezahlen*, ergo die gelisteten € preise noch ohne VAT sein müssten.
"Orders are shipped locally from our French warehouses."

"After a shipment reaches your country it might be subject to import duties and taxes. Additional charges for customs clearance must be paid by you; we have no control over these charges and cannot predict what they might be.

Customs policies vary widely from country to country, contact your local customs office for further information. To facilitate the customs process, we reserve the right to inform customs of the value of goods within the packages.

For the same reason, customs officials are permitted to open packages. Expressive E has no influence over this procedure."
Dass hiesse die Mehrwertsteuer/VAT +Zoll ausserhalb der EU ist dann im jeweiligen Land noch draufzurechnen.

299 €
+ 720 €
+ 122 € Versand
=1254 CHF
+ 17.50 CHF Verzollungsgebür
=1271.50 CHF
+ 98 CHF (7.7%VAT)
+1369.50 CHF


Lieferung nach D:
299 €
+720 €
+ 50 €
=1069 €
+203 € Mehrwertsteuer
= 1372€

Ist das richtig?
 
"You will not have the European VAT on your order but the price will stay the same / 299 euros for reservation + 780 when your product will be ready."

"Orders are shipped locally from our French warehouses."

"After a shipment reaches your country it might be subject to import duties and taxes. Additional charges for customs clearance must be paid by you; we have no control over these charges and cannot predict what they might be.

Customs policies vary widely from country to country, contact your local customs office for further information. To facilitate the customs process, we reserve the right to inform customs of the value of goods within the packages.

For the same reason, customs officials are permitted to open packages. Expressive E has no influence over this procedure."
Dass hiesse die Mehrwertsteuer/VAT +Zoll ausserhalb der EU ist dann im jeweiligen Land noch draufzurechnen.

299 €
+ 720 €
+ 122 € Versand
=1254 CHF
+ 17.50 CHF Verzollungsgebür
=1271.50 CHF
+ 98 CHF (7.7%VAT)
+1369.50 CHF


Lieferung nach D:
299 €
+720 €
+ 50 €
=1069 €
+203 € Mehrwertsteuer
= 1372€

Ist das richtig?
Für Eu Länder ist die MwSt. Enthalten also 1069 Endpreis
 
1574601837660.png

also die VAT wird (erstmal?) berechnet... (zumindest wenn man aus DE bestellt - kann natürlich für CH anders sein)

Hab gerade mal angefragt, wie das gehandhabt wird, wenn man ohne VAT zahlen will (habe eine deutsche VAT-ID, mit der muss ich eigentlich keine französische MwSt bezahlen)
 
die Steuer kann man hier nicht absetzen/verrechnen, weil es keine deutsche MwSt ist, sondern eine französische ?

wenn man im EU-Ausland mit seiner VAT-Nr (DE...) gewerblich etwas kauft kommt die jeweilige Umsatzsteuer des Landes ganz weg
 
Hat schon jemand nach CH bestellt und kann erklären ob die französische VAT rausgerechnet wird?
Ich habe keine Lust zweimal VAT zu zahlen und zusätzlich die höhere Liefergebühr nach CH.
 
sehe ich auch so !

ich hab für mich nach ner gestrigen jam mit meinen patches ITB ( VST Klangerzeuger durch VST FX)
klar festgestellt dass die Osmose durchaus perfekt dazu passt wie ich die FX spieltechnsich ansteuere.
D.h. auch wenn ich grad nicht wirklich vorig geld hab, muss ich das teil eigentlich haben, und zwar "jetzt" zum vergünstigten einführunsgpreis.


D.h. ich werde folgendes machen:
ich werde den Typen anschreiben, ihm klar sagen dass er da anscheinend falsche infos rausgehauen hat ( genannter €uro preis IST inkl. VAT, .....vs. seine anderslautende antwort per mail ),
dass ich das Teil gerne kaufen werde ( nach CH) , aber die EU/FR VAT abgezogen haben will.........auch angesichts des unglaublich hohen shipping preises.
( dessen kausalität ich "leider" inetwa halbwegs nachvollziehen kann / wird dann wohl UPS werden, haha)

werde das mail morgen abend mal machen..........
hoffe die anderen schweizer machen auch sowas in die richtung ;-)


die alternative sähe dann so aus:
2 jahre warten, dann gucken wo das dann steht.
ich mache jede wette die werden die produktion in späteren batches nachregeln müssen.
irgendwo geht immer was schief..............d.h. "die Gefahr" eines deutlich verringerten wiederverkaufswertes für erstbatch Geräte sehe ich als gegeben.
Z.bsp. relevant wenn man updaten wollen würde ( alles ne mutmassung.......)
 
Our webshop manages three different types of customer accounts:

- US customers pay in $, prices shown are not including the VAT
- EU customers pay in €, prices include the French VAT
- All other customers pay in €, prices shown are not including the VAT

The web shop will assign you to one of these groups based on the geo-location of your IP.

If you were assigned to a wrong group, please let us know via creating a support ticket via the 'submit ticket' button in the upper right corner of this page.

 
Hallo Max

Stellt sich heraus man muss vorher explizit anfragen wenn man ohne VAT will, dann stellen sie den Shop-Account auf Business um.
Siehe hier: https://expressivee.happyfox.com/kb...ional-vat-number-and-want-to-buy-without-vat/
(für die Anzahlung mit VAT hab ich eine Rückerstattung bekommen...)
Könnte es nicht sein, dass Du dann Deine Ansprüche aus Fernabsatzgesetz und Endverbrauchergewährleistung verlierst.

Gruß
Florian

PS: ich hab natürlich auch vorbestellt... konnte nicht anders.
 


News

Zurück
Oben