Expressive E & Haken Audio's Osmose

Danke für den Hinweis, ja das wird wohl so sein, aber anders gibt es leider keine Möglichkeit sich die franz. Steuer wiederzuholen - da geh ich das Risiko mal ein und normal behalt ich das Teil auch ;-) ich setz große Hoffnungen in das Interface und Haken/Eagan spricht ja auch für sich in Punkto Qualität. Da dachte ich mir schon, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis du auch bestellst ;-)
 
man muss einfach zugeben dass dieses Ding den Ton angibt bezüglich Spielbarkeit. Das wissen die von Expressive E, darum haben sie die Sache mit der Vorbestellung und dem halben Jahr Zeit gewählt bis zur Auslieferung. Denn dann wissen sie ob sie 10'000 oder 100'000 Stück produzieren müssen. Oder gar mehr.

Es ist hart, mich zurückzuhalten. Aber es muss sein; das Ding ist für mich einfach zu teuer. Vielleicht gibt es im Zuge des zweifellos fulminanten Erfolgs des Osmose dann noch andere Firmen, die auf den Zug aufspringen, der ja schon eine Weile am Fahren ist. Denn es ist so, dass es enorme Vortschritte gab in den letzten Jahren: feinste Sensoren, Kleinstrechner, die diese Fülle von selbigen Feinsensoren auch verarbeiten können in Echtzeit, automatisierte Fertigungstechniken die es ermöglichen für wenig Kosten fast fertige Geräte herzustellen, hervorragende CAD- und Platinensoftware, Firmen die das für wenig Geld printen, etc. Das hat ja zu dem Eurorack-Boom geführt. In den 80er-90er Jahren war das noch nicht in diesem Umfang möglich.

Was dazu auch ins Gewicht fällt sind die jungen Leute mit Programmierfähigkeiten. Das gab es noch nie in der Geschichte. Teenager die Apps schreiben, die sogar gut bzw. brauchbar sind. Frei verfügbare Libraries die es solchen Talenten ermöglichen, einigermassen direkt von Punkt A zu Punkt B zu gelangen, ohne ein Jahrzehnt mit Grundlagenforschung zu vergeuden. Ich staunte immer wieder, wie jung diese Developers sind, mittlerweile wundere ich mich gar nicht mehr. Es ist heute ganz normal, dass ein 25-jähriger eine grossartige App schreibt.

Aus persönlicher Sicht beschränke ich mich mal einfach auf die Sachen die ich schon habe. XKey37 und Sensel Morph. Es gibt zwar nur wenige Synths die ich damit sinnvoll ansteuern kann, dafür sind sie sehr gut im Klang. Ist mit recht viel Arbeit verbunden, wie schon besprochen in dieser Diskussion. Das ist eben ein guter Grund, den/das Osmose zu kaufen. Man spart sich die Zeit mit dem Erstellen von Patches und kann einfach loslegen. Für Anfänger eigentlich besonders geeignet, im diametralen Widerspruch zum erwähnten Hinweis, dass man spielerische Fähigkeiten und Ausbildung beherrschen müsste. Das ist eben nicht so; jeder Anfänger kann beeindruckende Resultate bekommen mit Osmose. Übung und Schulung erhöhen einfach das Potential. Und da kann Osmose eine grosse Hilfe sein, Brücken schlagen. Vom Amateur zum Profi in kurzer Zeit, weil es einfach viel mehr Spass macht, mit einem "lebendigen" Keyboard und entsprechend abgestimmter Sound Engine zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Möglichkeit sich die franz. Steuer wiederzuholen
Wieso: Du kannst in der Umsatzsteuererklärung Steuer, die Du durch Umsätze im innergemeinschaftlichen Handel getätigt hast auch ohne UStID angeben. Also kannst Du die Franz. USt auch absetzen.
 
ja, ist das so - sicher? normal ist ja das "reverse-charge" Verfahren, bei dem der (gewerbliche) Käufer die Steuer im EU-Ausland gar nicht erst zahlt und die Länder untereinander abrechnen...
 
ja, ist das so - sicher? normal ist ja das "reverse-charge" Verfahren, bei dem der (gewerbliche) Käufer die Steuer im EU-Ausland gar nicht erst zahlt und die Länder untereinander abrechnen...
Ich glaube schon. War glaub ich in der Anlage UR.
Du kannst hier halt nur 19% absetzen, statt der französischen 20%. Das ist dann beim Osmose ein Unterschied von 10 Euro.

Das Entscheidende ist aber eigentlich nicht die Mwst sondern ob Dich expressive als Händler betrachten oder als Endkunden. Auch Endkunden können Umsatzsteuerpflichtig sein.
 
gibts news zum thema: beim genannten EU preis kommt eben doch die VST oben drauf ?
d.h. waren die vorangegangenen aussagen, sprich genannter € preis hat die VAT schon drin, falsch ?


ich hab nix mehr gehört, waren wohl angepisst. wusste nichts von der FAQ.......wo das ja eigentlich klar erläuert ist.
Nur, irgenwie bekomm ich das gefühl nicht los dass man hier mit Dödels dealt


hier gibts ein nettes video wo man nen guten eindruck bekommt wie die Eagen Matrix tönen kann,
und wie das programmieren organisiert ist.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1034&v=HkYVJ_agLko&feature=emb_logo
 
Zuletzt bearbeitet:
52F04D4D-79D8-4985-BD6E-780889133B62.png
Den Newsletter hab ich ca. 19 Uhr auch bekommen

Edit: Freut mich echt für die Leute von Expressive E dass das Interesse an dem Gerät so groß ist ? Aber ich find das schon krass, wie schnell sie die limitierte Menge erreicht haben. Also besser schnell entscheiden, wer noch am überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. waren die vorangegangenen aussagen, sprich genannter € preis hat die VAT schon drin, falsch ?

der Preis von 299,- € ist innerhalb der EU definitiv *inkl.* 20% franz. VAT - ich habe aus dem deutschen EU-Ausland mit meiner DE-VAT-ID für 249,17 € bestellt

vielleicht ist es aber so, dass es außerhalb der EU 299,- + jeweilige VAT des Landes kostet?
 
Immer, wenn ich in die Schweiz fahre, sehe ich kurz vor der deutsch-schweizer Grenze
große Paketshops, an die Schweizer ihre EU-Ware liefern lassen können, ohne die teueren
Liefergebühren nach CH zu bezahlen.

Die heißen dann grenzpaket.ch oder deutsche-lieferadresse.com oder mypaketshop.com oder so.
Damit sollte sich doch die Diskussion erübrigen.

Zu den Versandgebühren: Ich habe einen kleinen Fachbuchversand. Wenn ich ein Buch in D
versende, kostet mich das (versichert) zum Bodensee 6,90 Euro Versandgebühr.
Das gleiche Buch 20 km weiter in die Schweiz schlägt mit 26,90 Euro Postgebühr zu Buche.
Klingt komisch, ist aber so.
 
der Preis von 299,- € ist innerhalb der EU definitiv *inkl.* 20% franz. VAT
Danke !
Das ist grad wichtig für mich, weils mir ne fixe diskussionsgrundlage bietet.

ich hab jetzt mal vor bestellt ! d.h. ich bezahl also 20% EU bzw. FR. VAT.....plus dann CH mwst. ( die nur 7,8% oder so ist) noch obendrauf.
ich hatte den typen angemailt und bisher nix mehr zurück gehört.

Nach meinem jetztigen verständnis für all die gegebenen infos wurde ich schlichtweg falsch informiert im mail.
respektive würden dann auch die infos in der FAQ nicht stimmen.

werde das sicher noch ausdiskutieren mit denen.
Mich pissen so geschichten an. Und es ist eines ob einer sein biz nicht auf die reihe kriegt ( vs. EU VAT für CH abziehen) und ich eU VAT auch gleiuch mit bezahle,
oder ob ich schlichtweg falsch informiert werde !
Sachlage ist aber die: man kann von dieser vorbestellung zurücktreten und nen refund verlangen !!


Das Gerät scheint ein renner zu werden ! überrascht mich NULL.
Ich gehe davon aus das es den markt aufmischen wird und für veränderungen sorgen wird.
Angefangen wie die Hersteller ihre synths vs. MPE etc. stricken, und das ich ne Flut besserer Presets erwarte zu sehen vs. MPE.
als ich das Roli im winter hier hatte hatte mich das alles ( die synths & MPE presets) wirklich nicht überzeugt.
Einzig UVI Falcon war richtig geil, aber die MPE presets sehr wenig ( und ich kann den falcon nicht programmieren).

expressive bietet btw. eigene presets zum download an wenn man nen touche besorgt ( werde ich noch machen).
nach dem vorbestellen vom Osmose gabs aber bereits Massive X presets zum download ! ( werde wohl eh mein komplete updaten müssen.......)

wie Phil sagte: technologie ist sich am entwickeln.
Ich denke dieses Osmose Teil stellt den anfang einer neuen keyboard generation dar..........
der markt wird sich wandeln über die nächsten jahre. Bin ich felsenfest davon überzeugt.
 
Der Markt wandelt sich ja schon länger in Richtung expressiv spielbarer Controller (ROLI, Continuum, Eigenharp, LinnStrument etc.), bloß jetzt mit dem Nonlinear Labs C15, dem wohl noch nicht erhältlichen Syntonovo PAN mit seiner in drei Richtungen (allerdings nur monophon, wenn ich mich recht erinnere) modulierbaren Tastatur und nun mit dem Osmose wird auch an Keyboarder gedacht, die sich nicht auf eine andere Tastatur umgewöhnen wollen.
Ich find's großartig und hab auch vorbestellt...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich hab aktuell leider nicht die Zeit, Nerven und Geld um mir das zu holen und da einzuarbeiten aber ich bin heiß drauf!

Ich habe jahrelang erst Keyboard und Klavier gespielt und dann lange Gitarre. Ich sehe da bei dem Teil sehr viele Gemeinsamkeiten beider Instrumente, die Tasten an sich finde ich sinnig da ich an sich einen Ton direkt treffen kann. Zusätzlich aber noch pitch bends ohne pitch wheel, das ist super geil denn um ehrlich zu sein mache ich beim jamen jetzt schon selbst oftmals unbewusst diese vibrato finger Bewegung.

Die leichtgängigen keys erinnern mich irgendwie an hart gespannte saiten mancher asiatischen Instrumente, cuckoo hat das in nem patch gut demonstriert als er mit dem handrücken über die tasten strich. Ich seh da viel Potenzial bei FM und Wavetable.
 
vielleicht ist es aber so, dass es außerhalb der EU 299,- + jeweilige VAT des Landes kostet?
plus dann CH mwst. ( die nur 7,8% oder so ist)
Als Student hab ich als Verkäufer in einem Musikgeschäft gejobt. Da haben die Leute, die Instrumente exportieren wollten, vom Händler zusätzlich zur Rechnung eine extra Bestätigung auf einem Formblatt für den Zoll bekommen, dass da soundsoviel Prozent MwSt drauf sind, und dass der Kunde das Instrument direkt beim Händler gekauft hat. Daraufhin konnten die Kunden dann am Flughafen (oder an der Grenze) beim Zoll sich die MwSt zurückholen. Sowas müsste es doch eigentlich auch für Warentransfers von der EU in Nicht-EU-Länder geben?

Das mit dem Verkauf ohne MwSt mit USt-ID gibt es ja nur innerhalb der EU.
 
Es ist glaub ich ein Unterschied, ob ich direkt im Land vor Ort was kaufe und dann selbst ausführe oder ob ich Waren und Dienstleistungen bestelle.

Soweit ich weiß, ist eine Rechnung von einem EU-Unternehmen an ein Nicht-EU-Unternehmen immer ohne Umsatzsteuer.

D.h. mein Tip wäre hier, dass das Osmose für die Schweizer einfach teurer ist und 299,- ohne französische VAT kostet (zzgl. Schweizer VAT) - sorry, *members only* ;-)
 
Die Osmose-Tastatur mit der Bedieneinheit und Klangerzeugung des C15…*lechz*

Ich habe den C15 hier, und gerade deswegen auch noch den Osmose geordert, ich finde den C15 einfach unbeschreiblich, ich kenne außer meinem Flügel und meinem Rhodes nichts was sich so nach Instrument anfühlt und gespielt werden will, der Osmose geht wieder neue Wege auf die man sich einstellen muss, aber er hat ja im Gegensatz zum C15 externe Ansteuermöglichkeiten und eine andere Software, da freue ich mich schon drauf und bin gespannt.
 
wie gut kann man mit der Eagan-Klangzeugung eigene Klänger erstellen?

Die Eagan-Matrix ist sehr komplex. Zwar in ihrer Grundlage recht schnell zu verstehen, aber in den Auswirkungen der einzelnen Modulationsmöglichkeiten eine hochkomplexe Angelegenheit. Für mich vergleichbar, als ich zum ersten mal den DX-7 vor mir hatte und mich in die FM-Synthese reingearbeitet habe.
Wenn ich mit MPE-Controllern arbeite, bin ich, weil ich mich da mehr zuhause fühle, dazu übergegangen mit Max/Msp als Steuerungssoftware ("mpeparse") zu arbeiten, die die Daten für mich in 8 Kanäle aufteilt.
Als Klangerzeuger ist, mit seinen umfangreichen Modulationsmöglichkeiten, der Omnisphere prädestiniert, der ja 8 unabhängige Midi-Kanäle ansprechen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es da recht bald einen Patch gibt, der das in der Software für das Osmose-Keyboard macht. Wie es das ja im Contiuum-Editor ja auch schon gibt. Kann man aber mit jedem beliebigen Synth machen: Mit einem MPE-Controller einen Synth im Omnimode so lange editieren, bis die "x,y & z" Controller sich richtig anfühlen und dann auf beliebig viele Kanäle kopieren (bis zu 16, mehr geht im Midi-Standard noch nicht).
Man muss sich also nicht auf die eingebaute Klanerzeugung beschränken.....
 
Die leichtgängigen keys erinnern mich irgendwie an hart gespannte saiten mancher asiatischen Instrumente, cuckoo hat das in nem patch gut demonstriert als er mit dem handrücken über die tasten strich.
das hat mich auch beeindruckt. Und ja, Tasten die sich fast wie Saiten verhalten bzw. wo ähnliche Klänge rauskommen.

In diesem Zusammenhang darf man aber zum wiederholten Male den XKey Controller erwähnen. Die flachen Tasten ermöglichen auch unübliche Spielweisen, z.B. mit der Oberseite der Finger. Und dann nicht nur über die weissen Tasten, sondern auch über alle Tasten. Muss man vermutlich ausprobiert haben und kennen, so mit Worten lässt sich das wohl nicht adäquat beschreiben.
 
Als Klangerzeuger ist, mit seinen umfangreichen Modulationsmöglichkeiten, der Omnisphere prädestiniert, der ja 8 unabhängige Midi-Kanäle ansprechen kann.

Omnisphere mit dem Haken Continuum Fingerboard zu spielen funktioniert gut und macht ziemlich Laune, kann ich bestätigen!

Was ist eigentlich mit dem Keith McMillen K-Board Pro 4 als Alternative? Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Ich hab auch reserviert. Die Klaviatur scheint tatsächlich so perfekt auf die Klangerzeugung abgestimmt zu sein, dass ich einfach zuschlagen musste. Ich mag das charmant genial präsentierte Konzept :)
 
man muss einfach zugeben dass dieses Ding den Ton angibt bezüglich Spielbarkeit. Das wissen die von Expressive E, darum haben sie die Sache mit der Vorbestellung und dem halben Jahr Zeit gewählt bis zur Auslieferung. Denn dann wissen sie ob sie 10'000 oder 100'000 Stück produzieren müssen. Oder gar mehr.

Es ist hart, mich zurückzuhalten. Aber es muss sein; das Ding ist für mich einfach zu teuer. Vielleicht gibt es im Zuge des zweifellos fulminanten Erfolgs des Osmose dann noch andere Firmen, die auf den Zug aufspringen, der ja schon eine Weile am Fahren ist. Denn es ist so, dass es enorme Vortschritte gab in den letzten Jahren: feinste Sensoren, Kleinstrechner, die diese Fülle von selbigen Feinsensoren auch verarbeiten können in Echtzeit, automatisierte Fertigungstechniken die es ermöglichen für wenig Kosten fast fertige Geräte herzustellen, hervorragende CAD- und Platinensoftware, Firmen die das für wenig Geld printen, etc. Das hat ja zu dem Eurorack-Boom geführt. In den 80er-90er Jahren war das noch nicht in diesem Umfang möglich.

Was dazu auch ins Gewicht fällt sind die jungen Leute mit Programmierfähigkeiten. Das gab es noch nie in der Geschichte. Teenager die Apps schreiben, die sogar gut bzw. brauchbar sind. Frei verfügbare Libraries die es solchen Talenten ermöglichen, einigermassen direkt von Punkt A zu Punkt B zu gelangen, ohne ein Jahrzehnt mit Grundlagenforschung zu vergeuden. Ich staunte immer wieder, wie jung diese Developers sind, mittlerweile wundere ich mich gar nicht mehr. Es ist heute ganz normal, dass ein 25-jähriger eine grossartige App schreibt.

Aus persönlicher Sicht beschränke ich mich mal einfach auf die Sachen die ich schon habe. XKey37 und Sensel Morph. Es gibt zwar nur wenige Synths die ich damit sinnvoll ansteuern kann, dafür sind sie sehr gut im Klang. Ist mit recht viel Arbeit verbunden, wie schon besprochen in dieser Diskussion. Das ist eben ein guter Grund, den/das Osmose zu kaufen. Man spart sich die Zeit mit dem Erstellen von Patches und kann einfach loslegen. Für Anfänger eigentlich besonders geeignet, im diametralen Widerspruch zum erwähnten Hinweis, dass man spielerische Fähigkeiten und Ausbildung beherrschen müsste. Das ist eben nicht so; jeder Anfänger kann beeindruckende Resultate bekommen mit Osmose. Übung und Schulung erhöhen einfach das Potential. Und da kann Osmose eine grosse Hilfe sein, Brücken schlagen. Vom Amateur zum Profi in kurzer Zeit, weil es einfach viel mehr Spass macht, mit einem "lebendigen" Keyboard und entsprechend abgestimmter Sound Engine zu spielen.

Ist nicht das Thema hier. Aber das mit junge Leute apps das war doch schon immer so.
Vielleicht nicht 1950 wo Rechner noch millionen von USD gekostet haben. Aber spätestens mit Bill Gates (war 23 als der MS gegründet hat) Gnu Linux FSF die Generation
ist das die Regel. Was schon stimmt ist dass jetzt überhaupt mehr Menschen programmieren und viele Länder dazugekommen sind und man schneller an die Infos kommen kann Aber gute Sachen dem Stand der Technik gab es schon immer und zum Teil auch besser, weil die aktuellen APIs viel von dem Hintergrund verstecken. Proggen ist wie e-bike fahren geworden?

EOT
 
Aber es muss sein; das Ding ist für mich einfach zu teuer. Vielleicht gibt es im Zuge des zweifellos fulminanten Erfolgs des Osmose dann noch andere Firmen, die auf den Zug aufspringen, der ja schon eine Weile am Fahren ist.
Es ist wirklich günstig, sehr günstig sogar.
Für die Eagan Matrix Klangerzeung musst du sonst im Continuum ein Vielfaches bezahlen und die ist schon lange auf dem Markt und wirklich extrem gut.
Der Osmose kommt übrigens mit der großen L6 Option (3-fache Power).
 
Es ist wirklich günstig, sehr günstig sogar.
Für die Eagan Matrix Klangerzeung musst du sonst im Continuum ein Vielfaches bezahlen und die ist schon lange auf dem Markt und wirklich extrem gut.
Der Osmose kommt übrigens mit der großen L6 Option (3-fache Power).
ich finde es auch günstig, vor allem mit 40% Rabatt der ersten Vorbestellung. Der Synth ist glaube ich auch im Continuum Mini, da gibt es schon ein Gebrauchtes für 600 Euro. Ist auch ein interessantes Instrument, wenn auch "nur" zweistimmig.
 
Siehe Video verlinkt von Scaramouché: 4:50 Min.

“You have the same dsp as you would have on the full size Continuum” ... YEAH :D
 


News

Zurück
Oben