Expressive E - Touché

Fr@nk

||||||||||
Soweit ich das sehe gibt es hierzu noch keinen Thread.



Für etwas softere Klänge gibt es auch sowas ...

 
Hatte den Controller mal irgendwo auf Moogfest Fotos gesehen aber ignoriert. Für einen "weiteren Controller" war mir der Preis einfach zu hoch.

Gestern dann hab ich mir einige Videos dazu angesehen und muss gestehen: Ich kann nicht mehr ohne den Gedanken "was möglich wäre" weiterspielen. Dabei bin ich doch eigentlich GAS resistent. :-/

Bestellung ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den zwar irgendwie toll, hatte den auch für meinen Dominion 1 als Wheelersatz gedacht,
aber schlussendlich - kann ich damit ja auch nicht mehr als einen Parameter auf einmal steuern oder bewegen,
und dafür finde ich ihn dann doch etwas teuer.
 
Ja die normale Variante ist recht preis intensiv. Deswegen hab ich mir die SE nur mit USB geholt.
Man kann eigentlich mindestens drei Parameter gleichzeitig steuern. Oben, unten geht ja auch gleichzeitig nach unten drücken und eine Seite.
 
Oh ok - ich meinte auch zwei Parameter, aber drei hört sich schon interessanter an.
Ich hatte folgende Bewertung von Thomann in Erinnerung:

Und damit sind wir beim grundsätzlichen Problem:
Im Prinzip ist es ein Joystick mit 4 Richtungen, es werden auch 4 unterschiedliche CC ausgegeben, mit denen man beliebige Parameter steuern kann.
Logischerweise lassen sich nur 2 Parameter gleichzeitig steuern.
Verwendet man den Touche, sind aber Pitchwheel und Modwheel außer Reichweite.
Somit schränkt sich der zusätzliche Nutzen sehr ein.
 
Ich finde den zwar irgendwie toll, hatte den auch für meinen Dominion 1 als Wheelersatz gedacht,
aber schlussendlich - kann ich damit ja auch nicht mehr als einen Parameter auf einmal steuern oder bewegen,
und dafür finde ich ihn dann doch etwas teuer.
Wie Herr Freud schon schrob, gehen bis zu drei Parameter gleichzeitig.
Es war für mich ein weiter Weg mit der Einbindung in meine Arbeitsumgebung aber mittlerweile weiss ich gar nicht mehr, wie ich ohne ausgekommen bin. Der Controller erlaubt den "human touch" da, wo er sonst nur schwierig zu bekommen ist. Es macht einen sehr großen Unterschied ob man an einem Poti dreht oder mit "Druck" arbeitet.
Schon geil das Ding. Und mit Midi und CV braucht man außer fürs Mapping nicht mal einen Rechner.
Touché ist jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
full

full

In der Software zum Kontroller kannste rechts sehen wieviel Druck auf welche Achse ausgeübt wird. hier auf dem Bild liegen gerade drei unterschiedliche Werte auf drei Achsen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am iPad geht’s auch, wenn auch etwas hakelig aber einen Filter per Hand pecusiv zu „Klopfen“ und dann gleich eine Dynamische Filterfahrt machen zu können. Fetzt!

Und das ist eben nur mit einem Parameter, geht aber halt so nicht mit einem Fader oder Poti
 
Weis jemand wie sich diese Midi router App fürs iPad nannte, da konnte man glaube direkt die Parameter der Apps an die CCs zuweisen. das wär's glaube ich damit. Am Nave den Filter öffnen, die Wave bewegen, in AUM dazu den Reverb aufdrehen und gleichzeitig ein Pitchband machen, alles dynamisch auf einen Schlag... :phat:

Am Rechner ist das sehr rechen intensiv mit meinem ollen MacBook Pro:dancehammer:
 
full

full

In der Software zum Kontroller kannste rechts sehen wieviel Druck auf welche Achse ausgeübt wird. hier auf dem Bild liegen gerade drei unterschiedliche Werte auf drei Achsen an.

Ich muss das hier nochmal korrigieren. Eigentlich ist es so, dass beim Touché sogar mehr als drei Parameter gleichzeitig bedient werden können. Die Achsen lassen sich jeweils bis zu acht mal belegen. Allerdings dann nicht unabhängig voneinander.
 
Ich muss das hier nochmal korrigieren. Eigentlich ist es so, dass beim Touché sogar mehr als drei Parameter gleichzeitig bedient werden können. Die Achsen lassen sich jeweils bis zu acht mal belegen. Allerdings dann nicht unabhängig voneinander.

Auch viele andere PlugIns lassen sich über die Liè Platform blitzschnell mappen oder halt mit dem Max for Live Ding vom Hersteller!
 
Auch viele andere PlugIns lassen sich über die Liè Platform blitzschnell mappen oder halt mit dem Max for Live Ding vom Hersteller!
Ja, das Mapping für Software-Synths in Lié geht dank Speedmapping erstaunlich schnell und unkompliziert. Einfach Slot auswählen, den Regler bewegen, welchen man bedienen möchte und ggf noch Range und Kurven anpassen. Das wars.


full



Fürs Hardware-Mapping benötigt es etwas Zeit und ich brauche auch eine CC-Tabelle dafür. Trial and Error ginge auch aber ich weiss gerne was ich adressiere.
Midi Presets gibts natürlich auch, allerdings nur für eine kleine Auswahl an Instrumenten und Software:


ARP2600 V3 Arturia
Diva U-He
Falcon UVI
Massive Native Instruments
Mini V3 Arturia
Monark Native Instruments
Prism Native Instruments
Razor Native Instruments
SEM V2 Arturia
Spire Reveal Sound
Sylenth1 Lennar Digital
Synthmaster KV331

Behringer Deepmind12
DSI OB6
DSI Pro2
DSI Prophet06
DSI Prophet08
DSI Rev2
Korg MicroKorg
Korg Minilogue
Korg Monologue
Korg Prologue
Moog Sub37
Moog Subsequent37
Nord Lead4
Novation BassStation2
Novation Peak
Novation Ultranova
Roland SE02
Roland System8
Waldorf Blofeld
 
Ach für Dinge, von denen ich überzeugt bin, kann ich das auch mal unentgeltlich. Ich bin froh einen zu haben. Mein Blofeld hat sich wie ein neues Instrument angefühlt beim Spielen. Der Mehrwert für mein vorhandenes Setup, den Touché für mich bringt, wiegt den Preis auf jeden Fall auf.
 
Ne Spaß beiseite, die Kiste fetzt und wenn die noch nen iOS Editor dazu packen und es vielleicht möglich wäre das Lié nicht nicht so CPU hungrig wäre dann würde es noch wesentlich mehr Freunde finden!
 
Der Touche SE hat ja nur einen USB-Anschluss und benötigt eine Software.

Der Touche hat zusätzliche vier CV-Ausgänge und ich benutze ich als Controller für mein Modular-System. Das ist echt klasse.
Die gewünschten CV-Spannungen können zuvor konfiguriert werden. Also ob von o bis +10 Volt oder -5 bis +5 und auch die Wege undf Empfindlichkeit.
Einfach genial!

Kompliziert ist es da eher, sich die nötige Fingerfertigkeit anzueignen. Sieht im Video einfach aus, benötigt aber etwas Übung.
 
Ich denke ab und zu über das Teil nach.

Ich habe mal Fragen an die Besitzer:

Wie aufwändig ist es, das Teil für einen HW-Synth zu programmieren und wie wird das technisch genau eingebunden.

Nehmen wir als Beispiel einen X-beliebigen Rack-Analog-Synth mit MidiEingang.
Geht dann das Midi aus dem Masterkeyboard in den den Touché und von dort weiter zum Synth?

Wie ruft man Presets auf, wenn man sich die mal für alle seine Snths angelegt hat?
Muss das Teil dazu immer erst an einen Rechner oder iPad?

Gibts ggf noch gute Video-Tutorials, die einem einen besseren Einblick ins Handling geben?

Danke schon mal.


Findet sich doch alles recht schnell bei Youtube.
; )

Muss ich mir mal zulegen das Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte bitte Hilfe: (konnte ein Touché billig schiessen)


Die gewünschten CV-Spannungen können zuvor konfiguriert werden. Also ob von o bis +10 Volt oder -5 bis +5 und auch die Wege undf Empfindlichkeit.
wie konfiguriere ich die CVs ?
ich komm mit dem editor/Lie nicht klar.


hmm, wenn ich save preset as klicke komme ich nicht weiter.......irgendwo müsste ein feld sein wo ich was eingeben muss denke ich mal, ........nur wo ?
ich seh nix ! ......also bleibt das quasi hängen.
kann mir auch da evtl. jemand weiterhelfen ?
( edit: sobald ich save as klicke bleibt mir nichts anderes übrig als neu zu starten / durchs manual bin ich schon zweimal "gehüpft" )

Den midi-VST Teil versteh ich ansonsten soweit, aber wo sind die CV einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt einfach mal am modular angeschlossen, hmmm.......
also ich bräuchte wirklich etwas hilfe.
( weil die manuals hab ich ja eigentlich abgesucht )
 
Hast du dir die Tutorial-Videos vom Hersteller schon angesehen? Da wird alles recht anschaulich erklärt.

Ansonsten habe ich auch mit dem Support gute Erfahrungen gemacht.
 
Ansonsten habe ich auch mit dem Support gute Erfahrungen gemacht.

Ich übrigens auch. Hatte neulich eine Frage und diese unbedarft am Samstag abend gestellt. (FB)
Mir wurde prompt geantwortet. Freundlich und kompetent. So macht man sich Freunde.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Hast du dir die Tutorial-Videos vom Hersteller schon angesehen? Da wird alles recht anschaulich erklärt.
Danke


es lief dann mit dem modular, ohne grosse einstellungen glaub ich, oder ich hab dann gecheckt wie´s get.
jedenfalls wars mit dem modular für die parameter die ich steuern wollte "für mich" unbrauchbar.
weil da links-rechts ein flackern drauf ist, sobald ich vor-zurück fahre.
irgend-sowas.

scheint nicht mein ding zu sein. auch nicht am keyboard wo ich dann lieber gleich zum gemappten kontroller greife
und zig parameter in "greifweite" hab.

ich vermute mal ich werd mein Touché weiterschieben,
würde dann auf "Anibis" landen ( CH markt)
 


News

Zurück
Oben