Ext. Hardware nicht in Sync zu Cubase

ModernerPurist

ModernerPurist

......
Hallo!

Meine externen Geräte, hauptsächlich Grooveboxen bzw Drummaschinen wie lmdrum, rd8,rd9, aber auch mein modularsystem, werden zwar durch cubase mit gestartet und haben wohl auch die selbe BPM, laufen aber mit ordentlich Versatz.

Was kann ich machen, um das zu beheben?

So zum arbeiten und aufnehmen ists ok, aber wenn ich mal zu ner Loop in Cubase jammen möchte oder mal was im Kontext probieren ... no way, das geht schonmal nicht :/

Interessanterweise laufen Singleshots, also Cubase als Sequencer dann, so tight wie alle anderen Midigeräte.
Trigger bzw Clock kommt von Cubase sowohl über USB als auch über midi interface

Ich löse das so, zumindest für modular oder alles was ne analoge Clock verarbeiten kann, das ich bei Cubase Audio Clock Spuren (sampleplayer mit Pulse als Trigger Signal) früher rausschicke (das trackdelay der midispur) , also im Timing nach vorne ziehe.
Man könnte auch solche geräte (Module), die dann auch midi clock ausgeben können, als quasi Adapter dazwischen setzen. Was anderes macht die Multicklock auch nicht.

Ich arbeite nicht mit Cubase, und habe daher keine Erfahrung damit, aber wie ist es denn, wenn Cubase nicht der Clock-Master ist, sondern der Clock-Slave?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben