Ext. Hardware nicht in Sync zu Cubase

ModernerPurist

ModernerPurist

......
Hallo!

Meine externen Geräte, hauptsächlich Grooveboxen bzw Drummaschinen wie lmdrum, rd8,rd9, aber auch mein modularsystem, werden zwar durch cubase mit gestartet und haben wohl auch die selbe BPM, laufen aber mit ordentlich Versatz.

Was kann ich machen, um das zu beheben?

So zum arbeiten und aufnehmen ists ok, aber wenn ich mal zu ner Loop in Cubase jammen möchte oder mal was im Kontext probieren ... no way, das geht schonmal nicht :/

Interessanterweise laufen Singleshots, also Cubase als Sequencer dann, so tight wie alle anderen Midigeräte.
Trigger bzw Clock kommt von Cubase sowohl über USB als auch über midi interface
 
Ich löse das so, zumindest für modular oder alles was ne analoge Clock verarbeiten kann, das ich bei Cubase Audio Clock Spuren (sampleplayer mit Pulse als Trigger Signal) früher rausschicke (das trackdelay der midispur) , also im Timing nach vorne ziehe.
Man könnte auch solche geräte (Module), die dann auch midi clock ausgeben können, als quasi Adapter dazwischen setzen. Was anderes macht die Multicklock auch nicht.
 
Ich arbeite nicht mit Cubase, und habe daher keine Erfahrung damit, aber wie ist es denn, wenn Cubase nicht der Clock-Master ist, sondern der Clock-Slave?
 
Da müsst ich dann alle über Midikanäle verteilen. Ich probiere mal, ob es mit anderer clock besser passt oder mit track delay
 
Conductive Labs MRCC ist günstiger als die Multiclock, kann aber weitaus mehr und ist einfacher einzustellen, weil man die Latenz nicht für jedes Gerät einzeln einstellen muss, sondern das automatisch über virtuelle Ports erfolgt. Außerdem kann man per Knopfdruck wählen, welches Gerät wohin senden soll. Beispiel: Digitakt bekommt die Clock vom Rechner und kann über Masterkeyboard (oder Synthesizer mit Local off) gespielt werden. Zwei Klicks und man steuert ein anderes Gerät, ohne den Kanal am Controller ändern zu müssen, aber die Clock bleibt wo sie ist. Man kann auch mehrere Geräte mit einem oder mehreren Geräten gleichzeitig steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wie viel Versatz reden wir denn?
Bei unseren Vierer-Sessions ist auch Cubase die Master Clock, mit vielen Slaves (Schrittmacher, SQ1, Eurorack-Sequencer...). Kein Problem.
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben