Facebook, Google, Youtube, Ade, Alternativen?

Twitter hab ich mittlerweile auch gelöscht, ich kann da keinen wirklichen nutzen erkennen. Ich denke ein paar foren sind ausreichend für nen Austausch mit gleich gesinnten.
 
lfo-one schrieb:
ich kann da keinen wirklichen nutzen erkennen.
Ich nutze das weitgehend passiv, d.h. ich folge nur einigen Firmen deren Produkte ich nutze und ansonsten allerlei Sound/Video-Leuten. Wenn es irgendwas Neues gibt, erfährt man es zuerst über Twitter.
 
Halte das mit den "Fußnägeln" für ein offenbar nicht bei mir auftauchendes Problem, ich kriege ziemlich gute Datenstreams in FB. Sorry, wenn ich jetzt mal für FB was sage - aber das ist einfach der Grund, weshalb ich da auch bin.

Der Ruf ist schlechter als das was zumindest ich da vorfinde. Vielleicht hab ich aber auch die besseren Freunde ;-)
Nutzen teilweise so wie Twitter - denn FB und T sind Mainstream da sie zB in ios und OS X "eingebaut" sind und RSS Streams kommen irgendwo in beiden Kanälen an.

Tech-Leute haben gelegentlich noch ADN, zB Geek-Podcaster aller Art. Inkl CCC Umfeld.
Würde ich vermissen, weil der Mehrwert bei FB am besten ist.

Es kann ja kaum sein, dass es richtig schlimm ist, sonst würden alle abhauen. Ich erreiche viele Bekannte und Freunde dadurch. Ja, es gibt auch Leute, die sich aufgrund meine Beiträge offenbar einklingen. Diese sind meist irgendwie durch bestimmte Interessen und Szenen dazu gekommen. Bisher stört es nicht. Was mich stört ist die Filterung ist von FB Laune abhängig und genau das dürfte der Trick beim absperren sein - da ist der Geldschlitz. Das wäre so, wie wenn man hier nur noch einige Antworten sieht, die meisten - einige kommen per Zufall zutage und einige müssen zahlen um ALLE zu erreichen. DAS ist das eigentliche Problem.

Idee dürfte eine Mischung aus Kommerz und "wie krieg ich zu viel Info einigermaßen interessant verteilt ohne Overkill" motiviert sein.


Wer frisst sich mit mir durch den Zuckerberg?
 
Moogulator schrieb:
ich kriege ziemlich gute Datenstreams in FB. Sorry, wenn ich jetzt mal für FB was sage - aber das ist einfach der Grund, weshalb ich da auch bin.
Für dich ergibt es vermutlich Sinn, weil du Kontakte für Gigs knüpfen kannst und sowas. Wer aber keine Live-Ambitionen hat, kann sich schon fragen, ob er Musik/Sounds machen oder darüber quatschen will. Ich verbringe schon hier im Forum viel mehr Zeit als nötig. FB wäre der Overkill an Zeitverschwendung. Und bei Google sträubt sich bei mir inzwischen alles, so ekelhaft finde ich die.
 
Wenn ich nicht live spielen würde, würde ich es schon wegen der Übersicht, wo ich hin gehen kann, zu welchen Konzerten ich gehen kann und "wer auch hin geht" etc und mit was sich die Leute grade beschäftigen tun. Das hat nichts mit Stasi zu tun, das machen die ja absichtlich. Ich kann auch bestimmen wie ich mich darstelle und wie nicht. Ich gehöre auch zu denen mit gesperrter Chronik, weil ich keine Lust hab irgendwelche Ambient-Klingel-Mucke reingeballert zu kriegen. Sprich - wenn man das sauber moderiert und notfalls auch aufräumt kann das auch cool sein.

Schrott sehe und finde ich wie gesagt wenig.

Das einzige was passieren kann ist, dass einer der 1-2 "Interessen" teilt auch ein Gebiet haben könnte, was mich langweilt. Sagen wir mal Fußballtalk, Bierblabla oder Essensreste - aber das krieg ich trozdem nicht zu sehen.
Was mach ich falsch?
Oder was macht ihr falsch?

Google - finde ich komischerweise schlimmer, weil die einfach omnipräsent sind und bin noch sauer wegen Adsensegebahren. Das kostet Sympathiepunkte.
Aber vielleicht kauf ich mir mal sone Raubkatzendrohne. Zum staubsaugen und Sachen tragen. Und wenn mir einer doof kommt, kann die sich auch verteidigen. Battlecat. Ok, und bei Konzerten als Bettel-Cat. Vaakoofe CD, kostet kaum watt, Alda. Unnormalkonzert ey, da wirste zum Otto.

Der ganze Joke-Kram über FB ist zwar lustig, aber - ich nehme die Bezeichnung Freunde einfach als Bekannte und Interessante und schon gehts. Ich bin aber auch weniger vorsichtig mit der NSA, die kriegen auch keine Freikarten. Aber sie wissen es dann wohl. Und 1000 andere auch.
 
also es ist schon so, dass man bei Facebook zumindest sich seine eigene Welt schaffen kann, was die Leute betrifft, die man ertragen will. Und die, welche man nicht ertragen will, die muss man da auch nicht haben ... Voraussetzung ist natürlich, dass man Facebook richtig blickt und einzustellen weiß und vor allem auch sich regelmäßig informiert was man besser nicht anklicken sollte oder was wieder mal einfach so geändert wurde, grad da ist Facebook ja "Meister" drin ... Und die Frage ist natürlich auch da immer, was treibt Facebook eigentlich so mit dem Zeug was man da eingibt, hochlädt mit Playern verknüpft ... wer weiß das schon noch genau, also ich trau diesem Verein null? Und da scheinen sich ja auch angeblich so Abmahnanwälte herum zu treiben, die scheinbar / angeblich gezielt nach Opfern bei Facebook suchen usw. kann man ja alles online lesen, wenn es interessiert. Und was ist davon wieder die Wahrheit und was wieder nicht ... Facebook ist für mich die Krönung des Online Mainstream Exzesses, dass muss Haken haben! :mrgreen:

Aber was stimmt, Facebook bietet so einige Dinge die viele andere nicht bieten ... deshalb sind wohl auch die meisten Leute dort immer noch ... ?
 
Ich lese Heise aber ich stelle nicht täglich in den Einstellungen rum.
Das klappt eigentlich ganz gut und entspannt. Ich weiss halt, dass die eine Leitung zur NSA haben und wenn nicht sind die jedermenschs Freund - allein damit kann man natürlich vieles feststellen.
Alles klar und bekannt.
 
Hört hört, das is eindeutig der charakteristische Klang des Waldorf Microwave.
Erkennbar daran, dass den Leuten das Wort im Munde rumgedreht wird (analog zum Mikrowellenherd, der die polarisierten Wasserteilchen im Essen rumdreht).

Des langen Scherzes kurzer Sinn: Moogulator hat das gesagt, was er gesagt hat. Sonst aber auch nix. Auf keinen Fall hat er gesagt, dass alles toll und prima ist.
 
lfo-one schrieb:
Würde mich über Infos von euch freuen, Alternativen Diskutieren. (Vor/Nachteile)

beste grüsse

Eine ziemlich sinnlose Diskussion weil die Eckpunkte fest stehen und damit auch die Folgen für jeden, der an, welchen NETZWERKEN auch immer, teilnimmt.

vernetzt soll es sein, nutzbar auf möglichst vielen Gerätschaften, kostenlos für den einzelnen "Normalbenutzer" soll es sein:
Da der Unterhalt solcher Netze Millionen verschlingt, muss das Geld dazu irgendwoher kommen und umsonst arbeitest auch Du nicht.

Die einzige Alternative, wenn man Sorge um seine Daten hat: Totale Verweigerung von Internet, Usenet incl. der Verwendung von Funkdiensten die auch Informationen senden können.
(Handys, Smartphones, GPS-Sender)
 
Ich muss auch nicht als erstes wissen wie die neue TR-13 aussieht...


Was, ihr kennt die TR-13 noch nicht?...das System scheint doch nicht zu funktionieren ;-)
 
psicolor schrieb:
Hört hört, das is eindeutig der charakteristische Klang des Waldorf Microwave.
Erkennbar daran, dass den Leuten das Wort im Munde rumgedreht wird (analog zum Mikrowellenherd, der die polarisierten Wasserteilchen im Essen rumdreht).

Des langen Scherzes kurzer Sinn: Moogulator hat das gesagt, was er gesagt hat. Sonst aber auch nix. Auf keinen Fall hat er gesagt, dass alles toll und prima ist.

Das hab ich auch nicht behauptet, dass er das so gesagt hat ... aber so kommts für mich rüber und deshalb hab ich so geanwortet. Denn das ist irgendwie genauso, als würden wir hier jetzt über Apple Alternativen diskutieren und einer zählt auf wie toll er doch mit seinem Macbook zurecht kommt ... das hätte nämlich dann den Haken, dass man das Negative unterschlägt und genauso ist es hier mit Facebook ...

Aber wie richtig gesagt wurde, die Diskussion ist sinnlos, denn es wurde nach Alternativen gefragt und nicht wie toll Facebook ist ...

Und was die eigenen Daten betrifft. Es gibt immer noch die Möglichkeit zu entscheiden wo man sie eingibt und wo nicht ... man muss somit nicht online abstinent leben um sich mit seinen Daten sicher zu sein. Und das hat auch null mit dem ganzen NSA Geschwätz zu tun, da gehts eigentlich um völlig andere Sachen bei uns kleinen Leuten da unten ...

Und was die "bösen Freunde" betrifft noch ... also ich war auch mal auf ner anderen Plattform unterwegs, da hatte ich tolle Freunde und hab tolle Musiker kennen gelernt auch und hatte viel Spaß mit denen, da war aber der Haken der Betreiber und sein Team und was die so getrieben haben ... also nein man ist nicht immer selber schuld wie es für einen online ist ...

Und zuletzt noch, wenn eben solche komischen Argumente kommen, dann kommen eben auch komische Antworten ... :nihao:
 
Okay.

Vielleicht wollte sich der Moogulator ja auch nur rechtfertigen.
Hier in der Zellerau is es seit einem halben Jahr üblich, erstmal einen Stapel von Rechtfertigungen und Schaambekundungen abzulassen, bevor man "beichtet", dass man aus irgend einem Grund Google oder Facebook benutzt hat. Ein echt dämlicher Trend, aber dafür darf man inzwischen erzählen, dass man nen Fernseher besitzt, was vor nem Jahr noch als extrem spiesbürgerlich galt.
 
ich steh ja auch auf Ironie, wenn sie gut gebracht wird, deshalb .... sprich Dich nur aus! :mrgreen:

Und rechtfertigen etc. ... es wird wohl keinen einzigen geben der nicht irgend einen Krampf mal mitgemacht oder genutzt hat oder es noch tut? Das hab und tu ich ganz genauso wie wohl fast alle hier! Facebook hab ich ein paar Jahre mitgemacht, mittlerweile ist mir das zu blöd ... und das liegt nicht an meinen Freunden oder meiner Familie, die ich da in meiner Liste hab, die hab ich normalen Leben doch auch alle noch lieb!?

Der Punkt ist nur, dass es langsam mal Zeit wird für jeden, sich sowas wie eine realistische Beurteilungsfähigkeit anzueignen. Ein einfaches Beispiel: Ich hab bestimmt 10 Jahre in meinem Leben geraucht, obwohl ich wusste, auch während ich das noch tat, das es eigentlich völliger Schrott ist was ich da mache etc. Aber wenn mich in einem Forum einer nach einer Alternative zum Rauchen gefragt hätte, dann hätte ich dem bestimmt nicht erzählt wie gut mir doch meine Kippen schmecken ...

Facebook mit Zigaretten zu vergleichen ist vielleicht jetzt nicht so super und so ist es auch nicht gemeint ... aber alles schönreden klappt nicht immer!
 
psicolor schrieb:
Hier in der Zellerau is es seit einem halben Jahr üblich, erstmal einen Stapel von Rechtfertigungen und Schaambekundungen abzulassen, bevor man "beichtet", dass man aus irgend einem Grund Google oder Facebook benutzt hat. Ein echt dämlicher Trend
Ich finde das sehr begrüßenswert. Jeder, der noch US-Produkte nutzt, sollte sich was schämen. Ich laufe jeden Tag rot an (auch vor Zorn, weil nix anderes da ist), wenn ich meine Windowskiste hochfahre.

Semi OT dazu:
https://twitter.com/salzmanufaktur/stat ... 0203056129
 
facebook ist im moment recht alternativlos. habe aber meinen account gesäubert, weil zuviel privates zu viele unbekannte leute angesprochen hat.
ich denke, dass mich der krebs oder ein infarkt schneller töten wird, als der NSA. die statistik sagt dies zumindest.
1984 oder wars 81 dachten auch alle, mit der volkszählung käme nun der schwarze tod daher.. :roll:

aber google plus ist ja wohl die bescheurste grütze. ich kapier das nicht. wirklich nicht. wer da warum mor was schreibt. ich kenn die nicht.
 
clipnotic schrieb:
Facebook mit Zigaretten zu vergleichen ist vielleicht jetzt nicht so super und so ist es auch nicht gemeint ... aber alles schönreden klappt nicht immer!

Wieso? Vom Suchtfaktor her ist es doch vergleichbar. Eine Smartphone-Studie hat gezeigt, dass social-media-junkies spät. alle 12min ihre accounts checken (FB, WhatsApp etc.)
 
micromoog schrieb:
clipnotic schrieb:
Facebook mit Zigaretten zu vergleichen ist vielleicht jetzt nicht so super und so ist es auch nicht gemeint ... aber alles schönreden klappt nicht immer!

Wieso? Vom Suchtfaktor her ist es doch vergleichbar. Eine Smartphone-Studie hat gezeigt, dass social-media-junkies spät. alle 12min ihre accounts checken (FB, WhatsApp etc.)

He he :mrgreen: :supi:

Aber ich sag mal so, es gibt ja nicht nur Junkies sondern auch Gelegenheitskonsumierer und man muss da vielleicht auch verstehen, dass wenn man nicht alle paar Minuten auf dieses News Laufband da guckt in diesem Facebook ... nach einer halben Stunde blickt man vielleicht nicht mehr durch? Weil optisch und gestalterisch ist Facebook ja schon immer irgendwie eine Chaoswüste gewesen oder?

Und was die NSA betrifft ... ich glaub hier ist keiner so wichtig, dass er für die interessant wäre ... aber zumindest manche US Produkte zu meiden, könnte so manches zum positiven verändern, zwar nicht unbedingt was die NSA betrifft aber so manch andere Dinge, die der typischen "Ich-will-und-nur-ich-zähl-Type" nur leider heutzutage immer mehr egal sind ... aber es ist so, dass irgendwann alles mal auf einen zurück kommt, das war schon immer so. Nur hoffentlich müssen dann nicht wieder alle darunter leidern sondern nur die, die es verdient haben ... Wie ist diese spezielle Type eigentlich mal entstanden, ist da das Internet schuld oder die Pädagogen oder .. ?
 
Zu google und youtube gibts wohl keine Alternative. Das Fratzenbuch ist überflüssig, da muss man nicht angemeldet sein. Am schlimmsten sind die Iphone und Galaxy Nutzer mit einer Internet Flat. Die verbringen den ganzen Tag damit Nachrichten aus dem Fratzenbuch abzurufen und sich von einem Profil aufs nächste zu klicken. Wieviele Likes habe ich heute schon für meine schwachsinningen Kommentare erhalten ? Och, Mist, keiner liked me :mrgreen:
Für mich ist das Fratzenbuch aka FaceFuck reine Zeitverschwendung. Und dazu kommt noch, dass jede Menge Daten über einen gesammelt werden..
 
damit man aber sieht, dass auch ein Moserer in der Lage ist, positives über Dinge zu berichten die er nicht mag. Eine Arbeitskollegin hat mir gesagt, dass sie Facebook gerne nutzt, weil sie da schön und kostenlos mit ihren Freunden im Ausland schreiben kann. Früher haben sie telefoniert, jetzt treffen sie sich bei Facebook ... und das gefällt ihr da besonders weil man eben mit vielen jeweils einzeln auch quatschen kann ohne dass andere mitlesen etc. ...

Aber sie ist auch eine, die da irgendwie auch all diese Apps und Zeug nutzt und das landete damals dann immer wieder auch in meinem Laufband, also so Glückwunsch Apps und Geburtstags Apps und was nicht alles ... lauter Klimm Bimm halt ... und um das wirklich alles weg zu kriegen und nicht nur einen Teil, den man einstellen kann, müsste ich sie raus nehmen und das will ich aber nicht, weil wir auch in der echten Welt gute Freunde sind ...

Vielleicht wäre Facebook ohne Klimm Bimm ja besser zu ertragen? Also eins für normale Leute halt ... man könnte es ja Normalobook nennen!? :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben