Ich möcht mal widersprechen daß sich der Google User (ich meine die Suche) selbst in diese Lage gebracht hat.
Google kam da hin durch extremes Anhäufen von Venture Capital, die haben Milliarden aufgwendet um dort hin zu kommen.
Das fängt beim Einkauf von Entwicklern an und geht weiter über die extrem dimensionierten Rechnerparks plus Traffik und Anbindung bis zu ganz simplen Tools für die Suche- das Skript das man zur Indizierung einbauen kann, trivial, aber muss auch entwickelt werden.
Und muss auch genutzt werden.
Bei YT und anderen Diensten haben sie nicht unbedingt das Monopol, außer daß sie natürlich YT bevorzugt in ihrer Suche ausgeben..
Bei Maps allerdings haben sie die ganzen Locations und Daten, plus die Streetview und Earth, dh ebenfalls ein Monopol, denn:
die haben bei all ihren Diensten extrem viel Entwicklung und Datensammelei auf Vorrat betrieben, über Jahre,
und sind dann mit einem Vorsprung auf dem Markt den man schlicht nicht einholen kann,
davon abgesehen daß kein Konzern der Welt das monetär stemmen könnte, da in Konkurrenz zu treten.
Man müsste
mehr Geld als der Rekordhalter Google
in weniger Zeit einsetzen und dabei gleichzeitig mehr Leisten und denen die ganzen Leute abwerben.
Das ist utopisch. Deswegen kriegt MS trotz Kohle und IT keinen Fuß in die Tür obwohl die einge advancte Sachen entwickelt haben
und da ebenfalls sehr viel Geld reingeschmissen haben.
Und als Anwender, wenn ich zB wissenschaftlich oder sonst wie in der Entwicklung arbeite, bin ich zB mit auf die Google Suche angewiesen um Papers ect zu finden.
Ich hab nicht die Freiheit zu sagen, ach was, ich boykottiere die, weil man dann schlicht weg vom Fenster ist.
So kann man nicht arbeiten, (schon gar nicht konkurrenzfähig).
Als Firma hab ich auch schlicht nicht die Möglichkeit, egal ob ich zB
Native Instruments bin oder eine mini Firma wie u-he,
ich könnte mir nicht leisten Google und YT zu boykottieren.
Und das sind beides Etablierte in ihren Nischen. Jeder potentielle Kunde kennt die schon.
Und das Marketing läuft gar nicht über Google, trotzdem.