frage an spectralis 2 user zu sequence record

lol: der specki rennt im play modus (drums und 2 synth lines) ich will nen synth selecten und das display des speckies geht auch "belecuhtung only" ist das etwas was "man so hat, hin und wieder" oder habe ich da ein gerät mit eigenheiten erworben ?


mfg
 
tom f schrieb:
PanKowski schrieb:
dann habe ich "geistertracks" ???


danke

Geistertracks im Sinne das du sie nicht weiter Editieren kannst - ja -

Du kannst sie aber jeder zeit löschen und neu einspielen - musst sie nicht weiter "mit Durch füttern - in dem sinne also Nein ;-)

was soll ich sagen ist leider so - ich nehme mal an das der Live Sequencer eher eine Beigabe ist als das er ein Vollwertiger Sequenzer ist.. :?
 
Die missing samples sind wohl gelöscht wurden. ;-)
Da der Specki aber die Songdaten noch hat kann es sein das er sie noch anzeigt.
Lösch doch mal den Kram und hau ein paar überschauliche Pakete drauf.
Was für ein Specki hast du eigentlich 1 oder 2?
 
Name Name schrieb:
Die missing samples sind wohl gelöscht wurden. ;-)
Da der Specki aber die Songdaten noch hat kann es sein das er sie noch anzeigt.
Lösch doch mal den Kram und hau ein paar überschauliche Pakete drauf.
Was für ein Specki hast du eigentlich 1 oder 2?


habe zweier speck...


ich habe das alles mit dem nativen format noch nicht "gelernt"

was ist wenn ich denn alles (via usb) vom specki lösche ? ist der dann kaputt ? LOL

weil - der hat ja diese kategorien für die samples - woher weiss der das wenn ich neue samples lade?
oder muss man das in dem utility angeben ?
bzw: warum hat das utility ne einstellung für midi und audio ??? ich werde ja doch hoffentlich die audio files nicht via midi (wie im jahre 1993) in den specki schicken müssen

mfg :)
 
PanKowski schrieb:
Du kannst sie aber jeder zeit löschen und neu einspielen - musst sie nicht weiter "mit Durch füttern - in dem sinne also Nein ;-)

was soll ich sagen ist leider so - ich nehme mal an das der Live Sequencer eher eine Beigabe ist als das er ein Vollwertiger Sequenzer ist.. :?


ist schon hochgradig um die ecke gedacht dass diese eingabeform etwas anderes erzeugt als ne reguläre sequenz :floet:
 
tom f schrieb:
was ist wenn ich denn alles (via usb) vom specki lösche ? ist der dann kaputt ? LOL

weil - der hat ja diese kategorien für die samples - woher weiss der das wenn ich neue samples lade?
oder muss man das in dem utility angeben ?
bzw: warum hat das utility ne einstellung für midi und audio ??? ich werde ja doch hoffentlich die audio files nicht via midi (wie im jahre 1993) in den specki schicken müssen

mfg :)

Hast du schon OS 1.5 drauf? (da soll das sample management wohl besser sein)
Löschen kannst du nix. Das OS bleibt drauf
Das mit dem Midi/Audiohab ich auch nicht verstanden. Vielleicht war da was geplant gewesen.
Hau mal alles runter und hau dir ein paar Sachen von hier drauf.
Die SSB Sachen würde ich komplett drauf machen.

http://www.forum.radikaltechnologies.co ... ?f=1&t=734


Beim Editor ziehst du einfach das Wavefile in den Editor, gibs die Category an!! und dann halt SLI oder SLC(Single Instument oder Instrument Collection) und ab
 
Name Name schrieb:
tom f schrieb:
was ist wenn ich denn alles (via usb) vom specki lösche ? ist der dann kaputt ? LOL

weil - der hat ja diese kategorien für die samples - woher weiss der das wenn ich neue samples lade?
oder muss man das in dem utility angeben ?
bzw: warum hat das utility ne einstellung für midi und audio ??? ich werde ja doch hoffentlich die audio files nicht via midi (wie im jahre 1993) in den specki schicken müssen

mfg :)

Hast du schon OS 1.5 drauf? (da soll das sample management wohl besser sein)
Löschen kannst du nix. Das OS bleibt drauf
Das mit dem Midi/Audiohab ich auch nicht verstanden. Vielleicht war da was geplant gewesen.
Hau mal alles runter und hau dir ein paar Sachen von hier drauf.
Die SSB Sachen würde ich komplett drauf machen.

http://www.forum.radikaltechnologies.co ... ?f=1&t=734


Beim Editor ziehst du einfach das Wavefile in den Editor, gibs die Category an!! und dann halt SLI oder SLC(Single Instument oder Instrument Collection) und ab


ja os 1.5...

danke für die links :)
 
boah - das nervt: die ssb sachen kann ich nicht downloaden, da kommt nur buchstabensalat
 
Name Name schrieb:
Versteh ich nicht. Was meinst du damit?

Hier gibs auch ne Factorydatei
http://www.radikaltechnologies.com/spec ... loads.html


AHHHH - jetzt mit anständigen patterns macht das anders spass :phat:

und ich dachte das was drauf war war factory - irrtum !!!

aber schade dass auch bei den factory patterns die synth lines offensichtlich realtime sequences sind - denn ich kann keine der sequences finde - heul - das wäre doch nett gewesen als schraubstartpunkt :floet:
 
zwischenfazit - jetzt wo ich mich "halbwegs" auskenne:

hassliebe

ich werde allerdings nicht mehr allzuviel zeit aufwenden um an dem gerät dies oder jenes zu checken - auch wenn es - wenn es mal läuft - spass macht ist es mir dennoch zu umständlich und auch das argument "live jam (bei mir sowieso nicht relevant) ist ja keines - denn dafür sind diveres opreationen einfach nicht optimal gelöst von der parallelen zugänglichgkeit

anstatt von clavia einen g3 zu wünschen würde ich mir von jörg einen specki 3 mit grossem grafikdisplay wünschen und einer homogeneren bedienung.

wenn man den neupeis bedenkt würde ich mal ganz frech sagen: lieber ne mpc 1000 und nen analogen monosynth, nen digitalen polysynth - ein billiges fx gerät udn nen billigen mixer - das kostet nicht mehr und ist sogar übersichtlicher.

weiters vermisse ich (vielleicht aus mangel an info) die gainstage struktur des gerätes - was passiert wenn ich samples auf 0 db normalisiert verweden - "wo" ist der referenzpegel - immerhin kann man ja sound an 3 stellen (oder mehr?) in der laustsärke regeln - wie erkenne ich den headroom etc? wo gibt es denn ein metering?

schade - denn der specki könnte die eirelegende wollmilchsau sein - ist aber am ende eher so ein nerdgerät mit gemischtem spass/frust/motivation/demotivations faktor

mfg
 
tom f schrieb:
zwischenfazit - jetzt wo ich mich "halbwegs" auskenne:

hassliebe

anstatt von clavia einen g3 zu wünschen würde ich mir von jörg einen specki 3 mit grossem grafikdisplay wünschen und einer homogeneren bedienung.


mfg

:supi: :nihao:
 
also im deutschen handbuch ist unter den stichworten

headroom
metering
mix engine
aussteuerung

keien enitrag zu finden - gut vielleicht hat der speckie ne 32 bit mix engoine und es ist egal - was weiss ich...

ein weiteres ding das ich uncool finde ist das sampel management und dass man im editor keine eigene kategorie anwähöen kann... dadurch wird das zuweisen von samples ja regelrecht zur qual - man müsste um überblick und geschwindigkeit zu gewinnen alles samples von iherer kategorie befreien und sich ein system mit zahlen und buchsatben zurechtlegen

mfg
 
Ich finde die Option sich eigene Samples in der Speckie zu laden (ist zwar ganz nett) sollte man aber auch eher als Gimmick sehen - ich seh ihn da mehr als EdelRompler und benutzen Ihn auch so -für Sampling gibt es ja den Octatrack ( der steht hier übrigens genau deswegen bei mir herum ) :)
 
PanKowski schrieb:
Ich finde die Option sich eigene Samples in der Speckie zu laden (ist zwar ganz nett) sollte man aber auch eher als Gimmick sehen - ich seh ihn da mehr als EdelRompler und benutzen Ihn auch so -für Sampling gibt es ja den Octatrack ( der steht hier übrigens genau deswegen bei mir herum ) :)

hmmm..würde ich anders bewerten - das problem ist ja das holprige samplke management und nicht das gerät an sich

das man dann auch nichtmal die möglichkeit hat zu resamplen (habe das zumindet im manual nicht finden können) ist noch so ne sache..

"was will der specki sein" das iust die frage - denn am ende kann er vieles aber nichts wirklich perfekt..

mich nervt das total (im posoitiven kontext) weil das teil soviel potential mehr hätte - wearum wird das nicht seitens von radikal optimiert

ich habe zb (natürlich rein subjektiv) lediglich 3 punkte die fehlen um dem speckie die bestnote zu geben:

- optimierung des livesequencer = gleichstellung zur standardeingabe
- schöneres sample handling inkl. 24 bit
- interne resample funktion
- (evtl. gesteppte encoder)
- (evtl. eben das display mit grafik)

dann wäre das teil DER MEGAKNÜLLER
 
tom f schrieb:
"was will der specki sein" das iust die frage - denn am ende kann er vieles aber nichts wirklich perfekt..

der Spectralis ist in erster Linie als Groovebox gedacht - dafür ist er jedoch eigentlich schon reichlich überqualifiziert - und dieses "reichliche" verwirrt halt User die damit mehr machen wollen als zu groove-boxen - Und die Leute die wirklich nur grooveboxen wollen mit dem Speckie fühlen sich vom Überangebot der Features und der daraus resultierenden Verschachtelung der Bedien-Matrix überfordert und greifen lieber zum Octatrack oder zu den Korg-Kisten .. Eigentlich ist der Spectralis der Prototyp und die Blaupause zu etwas ganz neuen und Grossem (oder er könnte es zumindest sein) steht sich dabei auf Grund seiner unvollendeten Komplexität (in letzter Konsequenz) aber selber im Weg.. Das ist im übrigen bei fast allen Kultgeräten mehr oder weniger so ( würd ich mal behaupten ) :dunno:
 
tom f schrieb:
... dann wäre das teil DER MEGAKNÜLLER


Dann würde er vielleicht so aus sehen :lol:

fairlight_cmi_ii_2.jpg
 
seien wir mal ehrlich: man braucht eh nur nen schnellen laptop - ein paar gute plugs und nen flexiblen controller - dann geht alles einfacher

ich habe grade letzte woche ein kundenprojekt für ein videospiel abgeschliossen und NATÜRLICH sind 98% der sacheb aus dem rechner - sowas mit externen kisten zu machen wäre heute irrsinn

am besten wäre es ich würde mir das auch privat angewohnen :)

mfg
 
ja das stimmt, ist wirklich auch so bei so einigen Hits heutzutage, dass die so gemacht werden! Deshalb find ich es auch teilweise eher seltsam, dass man in manch aktuelle Hardwarekiste nun versucht, diese Pluginqualität da nun auch zu integrieren ??? Trifft aber auf den Specki NICHT zu in dem Fall!

Ich hab nach gut 10 Jahren VST Nutzerei, davon die Schnauze wieder voll und irgendwie landet immer mehr Hardware aus der alten Zeit bei mir ... allerdings mach ich auch keine Hits! :lol:
 
ich betreibe das so:

für den spass, das sinnliche und dem sammel/spieltrieb geht nichts über hardware

für den arbeitsalltag wenn es einfach flexibel und optimal reproduzierbar sein muss dann geht kaum was über reines itb

aber das sind für mich auch zwei paar schuhe und ich pfeiffe bei dem was ich "für mich" mache dann auf pragmatismus...

zb bei der 808 - egal wie oft ich die nun schon angeschaltet habe über die jahre - jedesmal denke ich "wow, die kick ist ein phänomen" - diesen effekt habe ich bei keinem plug und bei keinem sample...
und wenn das bei mir nun so ist dann habe ich die antwort auf die frage "warum ne 808 haben" ja bereits geliefert ;-)

mfg
 
für mich wirkt manche Hardware irgendwie kreativer ... das galt für mich allerdings beim Specki eher wiederum überhaupt nicht so, der hat mich wahnsinnig gemacht, leider.

Meinen Software Park nehm ich künftig eher für die Ausproduktion von Hardware Ideen her, zumindest bis es vielleicht doch irgendwann mal die lupenreine DAW Integration gibt.

Die Erkenntnis hab ich aber auch erst gekriegt, als ich mal das Spielen lernen anfing ... :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben