Frage zur AKAI MPC 500

F

Fairlight1976

..
Moin,

Hab mal eine Frage zur MPC 500:

Ich suche zur Zeit nach einem einfach zu bedienenden Drumcomputer. Ideal wäre es, wenn das Gerät auch einen Midi-Sequencer bietet, mit dem ein externer Synthesizer (Nordstage 73 ex) angesteuert werden soll. Das heißt, der Sequencer müsster nicht nur einen Patternmodus bieten, sondern auch längere Einspielungen linear aufzeichnen können. Frage: kann die MPC 500 sowas?
 
Die MPCs und der alte ASQ10 Sequencer sind durchweg als Realtime-Sequencer gedacht und passen insofern alle ganz gut in dieses Konzept.

Allerdings gibt es das JJOS nur für die anderen MPC Modelle, die Vorteile liegen hier vorallem in der Stepeingabe und einigen Bedienschritten. Das wäre in der MPC500 nicht gegeben. Glaub, es gab einen sehr ähnlichen Thread kürzlich dazu..
viewtopic.php?t=31482
 
Gibt's noch MPC500 - User ?

Ich habe meine nach über 10 Jahren wieder raus gekramt.
Erstaunt bin ich über das stabile Gehäuse und die elegante Optik.

Die Bedienung finde ich jetzt nicht sonderlich schwerer, als bei der 1000er (Akai-OS).
Bis auf die Speicher-Architektur, die zermartert mich.

Beispiel:
ich versuche seit fast einer Woche bei der 500er
ein Program plus Effect-Belegung zu speichern.
Nach jedem Neu-Laden sind zwar alle Programs, Samples und Sequenzen wieder da,
aber alles ohne Effekte.
Im Manual steht, dass die FX-Settings auf Program-Ebene mitgespeichert wird.

Ich kann FX speichern und laden, in was und wo ich will, Files, Folder, die Effekte bleiben nach LOAD wie resetet.

Aber:
die Effekte werden bei mir erst ab Ebene ALL / "Project" mitgespeichert.
Hä ?? Auf letzter und größter Ebene?
Dumm, weil am Ende des Arbeitstages alle Samples auch immer wieder überschrieben werden.
Das haben ALL-Files so an sich. Und "SAVE without Samples" gibt es im Projekt leider nicht.

Was könnte ich falsch machen?
Bzw auf welcher Ebene werden die FX-Settings gespeichert?
 
"Gibt's noch MPC500 - User ?"
- Also ich nutze die nur noch selten in den letzten Monaten.
Ich habe aber 2 jahre lang ziemlich viel damit ausprobiert.
Hatte aber nie die internen Effekte benutzt, da ich das Teil als Drumcomputer nutzte und MIDI-Sequencer, mit hier und da einer Basspur, einem Atmo-Pad oder ein paar Sprachsamples.

- Mein Tipp hier generell für die MPC500 :
- Bitte speichert Eure Sequencen und Programme als Projekte jeweils in einen eigenen Ordner auf der Compact-Flash Card. Standardmässig wird alles auf der obersten Ebene
gespeichert, und das bedeutet Chaos und vergurkte Programme und Sequencen früher oder später.
Trotz dieser Handhabung hatte ich schon 2 Projekte, wo dann irgendwann die Sequencen und damit der Song nicht mehr so klangen wie im Original
- Da weiss ich bis heute nicht , was da vorgefallen war.
--------------
Meine Suche zu Deiner Frage hier im Internet brachte hier mir hier nur aus den englischsprachigen MPC Forum den Hinweis, dass die Effekte in einem Projekt mitgespeichert würden.
Das habe ich selber noch nicht getestet.
-------
Hier der Link :

Is it possible to save effects to a specific program?
Or are they global and have to be reset each time the 500 is turned on?
Or can they be tied to a sequence?
Or.....? :)

Would really like to save them in some form or another so i don't have to address them each time i use my MPC 500.

------------
Answer :

Not saved in programs, but these are definitely saved in Project files. Always save project files...
 
Prima danke,
im Manual steht's wirklich ganz klein:
Effect-Settings werden nur in einer ALL-Datei gesichert, also "ALL seq & sngs", und natürlich in einem Project.
Hab's nun gefunden, ist etwas unlogisch finde ich.
Mit der Speicher-Architektur bin ich immer noch nicht ganz warm.
Hast Recht, immer nen Project zu sichern ist wohl das Beste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben