Frap Tools Cunsa

Zum Frap Tools Cunsa habe ich bisher hier keinen Thread gefunden. Er ist bei mir gestern angekommen und macht bisher einen sehr positiven Eindruck. Obwohl er für Frap Tools Verhältnisse ziemlich eastcoast-lastig ausgefallen ist - im Bezug auf die Features, passt er hervorragend in den bisherigen Klangkosmos der Firma.

IMG_0103.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es macht umheimlich viel Spaß. Ich habe das Modul erst seit ein paar Tagen, aber es lässt sich unheimlich leicht patchen und man kommt auf zeimlich interessante Ideen. Durch den Character-Schaltkreis ist das Modul klanglich sehr flexibel und hebt sich alleine davon von der Masse der Filter ab.
Nebenbei lässt es sich als LowpassGate einsetzen. Was will man mehr?
Einen Vergleich zum QMMF kann ich leider nicht ziehen, da ich es nie besessen habe.
 
cool, danke @Scaramouchè für die Info

was ich neulich beim qmmf entdeckt habe und das ginge sicher auch mit dem CUNSA:

sehr tiefe square wellenform mit pwm so dass es mehr ein spike (zyklischer trigger) dessen Grundfrequenz gerade noch so erahnbar ist. -> in aller 4 filter schicken, 4x bandpass mit q aufdrehen aber unterhalb der selbstresonanz (typische ping verpatchung, nicht die extra ping eingänge beim CUNSA) und dann mit verschiedenen LFOs die sich auch gegeneinander frequenzmodulieren die 4 cutoffs steuern. Sehr vovelartig das ganze, hat mit teilweise die schuhe ausgezogen :cool:

die spikewellenform simuliert dann die Stimmbänder und die einzelnen Filter die Mundraumverbiegungen. Vielleicht kannst Du wenn Du bock und Zeit hast das mal ausprobieren, würd mich sehr interesieren.
 
Ich habe dies bisher nur mit Gates bisher ausprobiert und funktioniert hervorragend - nennt sich in der Frap Tools Terminologie „Ring“ im Gegensatz zum „Ping“ über die „Lowpass Gates“.
 
würdest du sagen, dass der Filter wenn er nicht übersteuert und die resonanz auf null ist den Charakter des Eingangsignales erhält, also auch einigermassen neutral klingen kann?

die minipotis sind ok?
 
würdest du sagen, dass der Filter wenn er nicht übersteuert und die resonanz auf null ist den Charakter des Eingangsignales erhält, also auch einigermassen neutral klingen kann?

die minipotis sind ok?

Ich habe es ausprobiert. Ohne „Character“ und Resonanz höre ich bei offenen Cutoff im Lowpass keinen Unterschied zwischen Eingangssignal und Filtersignal. Das Filtersignal ist dann aber extrem leise und man muss schon sehr die Lautstärkebalance anpassen.
Ich habe die komplette Frap Tools Range und nur bei einem Modul (CGM) ein kleines Problem bei einem Minipotti. Aus meiner Sicht sind die absolut Ok.
 
Die Verarbeitungs- und Materialqualität halte ich bei Frap Tools für sehr gut. Habe den USTA. Den Brenso hatte ich mir mal bestellt, ist aber wieder zurückgegangen, weil er mir klanglich nicht gefiel. Die Verarbeitungsqualität des Gerätes fand ich auch beim Brenso sehr gut. Auch die Minipotis.
 


News

Zurück
Oben