Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Frippertronics

Die Technik wird auf "No Pussyfooting" erklärt, hier das Bild dazu:
1754374181550.webp
Und ein Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Frippertronics

Experimentieren damit scheiterte bei mir damals an den zwei benötigten Revox A-77 - und dann gab es auch schon digitale Echogeräte mit bis zu 1000msec Delayzeit, was mir genügte.
Heute verwende ich für solche Dinge den Soma Cosmos.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AndreasKrebs und Axel Jungkunst
Ich habe es in den späten 80ern mal mit einem VCS3/DK1 und zwei Revox-Maschinen (A77 oder B77, ich weiß es nicht mehr) durchgezogen.
Hat funktioniert, aber das reichte mir dann auch als Erfahrung.
Heutzutage bin ich auch beim Soma Cosmos gelandet, wenn mir nach solchen Tönen und Klängen ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AndreasKrebs
Das war doch letztlich der Vorläufer der Loop Stations, oder nicht?
Ich hab sowas oft mit meinem BOSS GT-10 gemacht: Layern mit dem Looper und viel Echo.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch letztlich der Vorläufer der Loop Stations, oder nicht?
Nicht wirklich, es waren ja keine Tape-Loops, sondern nur lange Tape-Delays mit Feedback. Tatsächlich wird die "pad"-Gitarre immer wieder mal neu angeschlagen, der Ton aber einem Volume-Pedal eingefaded. Das Feedback verschmiert diesen Fade-In.
Bei ungefähr 4:38 im obigen Video hört man auch mal einen Anschlag ohne Fade-In. Danach hört man auch an dem kleinen Terzsprung die Anzahl der Feedback-Wiederholungen.

Zuletzt bearbeitet:
…irgendeines meiner Euro-Module macht Frippertronics - denk-denk - ich meine es ist das QuBit Stardust - das macht schon sehr viel Spaß:

Jahrelang mit in verschiedenen Variationen/Routings/... mit HW/SW nachgebildet.
Nun übernimmt vieles der Soma Cosmos, geroutet durch anderen HW/SW Möglichkeiten.

Großartiges Teil - das ist eins der wichtigsten Instrumente in meinem Live-Setup.
Ein Extra-Submixer (bisher Mackie 1202, ab dem nächsten Gig Zoom L6) ist bei mir nur für die Signale am Start, die in den Cosmos gehen.
Viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Bert

Großartiges Teil - das ist eins der wichtigsten Instrumente in meinem Live-Setup.
Ein Extra-Submixer (bisher Mackie 1202, ab dem nächsten Gig Zoom L6) ist bei mir nur für die Signale am Start, die in den Cosmos gehen.
Viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Bert
Welche Firmware nutzt du denn beim Cosmos?

Ein Extra-Submixer

…ja, genau sowas ist bei mir vorgesehen - ich habe noch nicht die richtige Hardware im Auge/im Haus, würde ganz gerne versuchen mir um den OTO-Bébé herum was für live aufzubauen…

…wenn das nicht klappt muss ich @Marf annörgeln, dass er mir entweder (noch) einen Prototypen seines MAT ( https://www.modularaudiotools.com/ ) überlasst oder das Ding (endlich) auf den Markt bringt…

Welche Firmware nutzt du denn beim Cosmos?
Ich bin u. a. respektlos, dekadent, ..., habe mir ziemlich schnell einen zweiten Cosmos geholt. Einer mit mit der Frippertronics/Pitch und einen mit Rhythm/Pitch Firmware drauf. Da kann ich flexibel - geroutet durch anderen HW/SW, verschiedenen Variationen/Routings/... - komplexe Soundscape bilden. Harry Krischnarr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead, oli, hardberg und eine weitere Person
OK, ich lese im Comos Thread alles dazu, was gesagt worden ist. Mag sein, dass ich keinen Anwenungsfall dafür habe.

Entschuldigung, wir sind mit den Frippertronics/Cosmos noch nicht am Ende.

um sich nciht gleich an den Cosmos zu halten, hat einer vn euch mal das tc electronics "triple delay" probiert? der chords of orion mensch auf utube macht damit recht viel, bzw preist es in den höchsten tönen.

lutzigerweise ist aber das hier das aktuelle video:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Moinsen!
Ich dachte, wir sind hier noch nicht fertig?

Den Cosmos hatte ich schonmal ausprobiert und fand den echt mega geil, aber: Die Größe ist ein Problem in meinem Mini-Studio und das wird auch in absehbarer Zeit so bleiben, da ich nunmal primär Filmemacher bin und damit auch Geld verdienen muss.
Trotzdem lässt mich das Teil nicht mehr los.
Inzwischen habe ich mich ja für ein Delay entschieden - das Intellijel Sealegs Eurorack Delay. Es ist fantastisch und super flexibel. Es hat 3 Algorithmen, ebensoviele Stereo Modi und etliche Modulationsmöglichkeiten inkl. LFO mit div. Waveforms, W+F, S+H sowie Envelope Follower.
Ich habe damit auch schon ohne zu patchen ein frippertronicähnliches Verhalten hinbekommen. Aber natürlich kann das das Cosmos nicht ersetzen und ein "normales" Delay braucht man ja eh.

Also geht's jetzt wieder los.
Wie gesagt, Platz spielt ein Rolle, weshalb ich auch auf Eurorack-Module schiele.

Das QuBit Stardust ist schon super gut, aber man hört doch kaum Erfahrungsberichte. Das schreckt mich etwas ab. Außerdem ist es dem Sealegs nicht ganz unähnlich, außer das es eben loopen kann.
Es hat aber eben auch einen Frippertronics/Decay-Modus integriert, dessen Intensität mittlerweile durch Firmwareupdate nicht nur regelbar, sondern sogar patchbar ist. Mega!
Ein paar Samples (32) kann man auch per SD-Karte in den Buffer laden und damit spielen. Es ist also, in Grenzen, auch ein Sampler.

Eigentlich hatte ich aber das Intellijel Multigrain schon im Einkaufskorb, da es nach Firmwareupdate den live-Mode spendiert bekommen hat.
Nun ist es nämlich nicht nur Granular-Sampler mit bis zu 8 Samples gleichzeitig, sondern eben auch Effekt-Gerät mit "Looping Recorder".
Inzwischen wurde die mögliche Sample-Größe erweitert - ich glaube es sind bis zu 32s Aufnahme möglich, womit es tatsächlich auch schon ein mächtiger Looper sein kann.
Aber: Frippertronics damit geht irgendwie nicht so recht - außer über den Umweg, einen bestimmten Live-Sound als Grain eben in unterschiedlichen Clock-Rates zu loopen. Das scheint mir aber damit nicht gerade intuitiv zu sein.
Was aber hier echt super ist: Jedes "Setup" kann mit einer Tastenkombi gespeichert werden und sammelt dabei auch alle zugehörigen Samples und steckt alles in einen Ordner auf der Karte. Super für die Vorbereitung von Performances, wo man evtl. anstatt dutzender Soundgeneratoren einfach nur ein paar Loops benötigt.

Klar, das Hologram Microcosm (z.Z. für 475,- inkl. MwSt., Import und Versand) gibt's auch noch. Das kann wesentlich mehr und hat eben auch einen Looper-Modus (max 60s) mit an Bord. Leider ohne eine Decay-Funktion, sodass man immer nur weiter schichten kann.
Die Multi-Delay-Optionen produzieren dabei zwar sowas ähnliches wie Frippertronics, aber man halt halt keine echte Kontrolle, wie es rhythmisch/arrhythmisch oder eben langsam alte Sounds verschwindend weiter geht. Das entscheidet halt im Großen und Ganzen der Algorithmus.

Alternativ kann man natürlich "einfach" einen Looper mit Decay-Funktion nehmen (z.B. Ditto X4 oder Pigtronix Infinity 3) und dort entsprechend Klänge arrhythmisch einspielen. Idealerweise macht man das mit zwei Loops, die nicht gesynct sind und sich so auch unterschiedlich, polyrhythmisch zueinander entwickeln.
Das sollte eigentlich ganz easy gehen...
Allerdings ist v.a. das Ditto X4 mit 24x15cm auch schon wieder ein ganz schöner Klopper. Dafür speichert es die Loops auf verschiedenen Preset-Plätzen, welche sich später wieder abrufen oder auch auf den Rechner laden lassen.
Das Pigtronix ist eigentlich grundsätzlich ähnlich, etwas fummeliger in der Bedienung, dafür aber ein ganzes Stück kleiner (19x13cm).
Beide sind voll midikompatibel und clockbar, günstig sind sie ebenfalls. Alles kann außerdem per MidiCCs bedient und auch moduliert werden, wenn gewünscht (siehe OXI E16, womit das ganz easy geht).

Dann gibt es von Walrus noch den recht kompakten Polylooper, der zwei Loops aufnehmen und diese unterschiedlich gesynct wiedergeben kann. Interessant für Frippertronics wären der Modus >unsyced< oder sogar >poly mode<, der den beiden Loops zwar den selben Takt-Teiler verordnet, aber unterschiedliche Multiplier erlaubt (z.B. 4/4 vs ¾).

Ich will eigentlich primär einzelne Sounds (v.a von handgespielten, percussiven "Instrumenten" wie der Leaf Audio Soundbox o.ä.) in die Ambientwolke der Synthesizer einsprenkeln und sich diese entwickeln lassen, damit ich mich wieder der Schrauberei am Sound widmen kann, während die Elemente interessant weiterloopen/frippen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben