Frippertronics

Ich habe es in den späten 80ern mal mit einem VCS3/DK1 und zwei Revox-Maschinen (A77 oder B77, ich weiß es nicht mehr) durchgezogen.
Hat funktioniert, aber das reichte mir dann auch als Erfahrung.
Heutzutage bin ich auch beim Soma Cosmos gelandet, wenn mir nach solchen Tönen und Klängen ist.

Das war doch letztlich der Vorläufer der Loop Stations, oder nicht?
Ich hab sowas oft mit meinem BOSS GT-10 gemacht: Layern mit dem Looper und viel Echo.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch letztlich der Vorläufer der Loop Stations, oder nicht?
Nicht wirklich, es waren ja keine Tape-Loops, sondern nur lange Tape-Delays mit Feedback. Tatsächlich wird die "pad"-Gitarre immer wieder mal neu angeschlagen, der Ton aber einem Volume-Pedal eingefaded. Das Feedback verschmiert diesen Fade-In.
Bei ungefähr 4:38 im obigen Video hört man auch mal einen Anschlag ohne Fade-In. Danach hört man auch an dem kleinen Terzsprung die Anzahl der Feedback-Wiederholungen.

Zuletzt bearbeitet:
…irgendeines meiner Euro-Module macht Frippertronics - denk-denk - ich meine es ist das QuBit Stardust - das macht schon sehr viel Spaß:

Jahrelang mit in verschiedenen Variationen/Routings/... mit HW/SW nachgebildet.
Nun übernimmt vieles der Soma Cosmos, geroutet durch anderen HW/SW Möglichkeiten.

Großartiges Teil - das ist eins der wichtigsten Instrumente in meinem Live-Setup.
Ein Extra-Submixer (bisher Mackie 1202, ab dem nächsten Gig Zoom L6) ist bei mir nur für die Signale am Start, die in den Cosmos gehen.
Viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Bert

Ein Extra-Submixer

…ja, genau sowas ist bei mir vorgesehen - ich habe noch nicht die richtige Hardware im Auge/im Haus, würde ganz gerne versuchen mir um den OTO-Bébé herum was für live aufzubauen…

…wenn das nicht klappt muss ich @Marf annörgeln, dass er mir entweder (noch) einen Prototypen seines MAT ( https://www.modularaudiotools.com/ ) überlasst oder das Ding (endlich) auf den Markt bringt…

Welche Firmware nutzt du denn beim Cosmos?
Ich bin u. a. respektlos, dekadent, ..., habe mir ziemlich schnell einen zweiten Cosmos geholt. Einer mit mit der Frippertronics/Pitch und einen mit Rhythm/Pitch Firmware drauf. Da kann ich flexibel - geroutet durch anderen HW/SW, verschiedenen Variationen/Routings/... - komplexe Soundscape bilden. Harry Krischnarr.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum cosmos, meine Neugierde ist geweckt: MIDI Sync funktioniert?

OK, ich lese im Comos Thread alles dazu, was gesagt worden ist. Mag sein, dass ich keinen Anwenungsfall dafür habe.

Entschuldigung, wir sind mit den Frippertronics/Cosmos noch nicht am Ende.

um sich nciht gleich an den Cosmos zu halten, hat einer vn euch mal das tc electronics "triple delay" probiert? der chords of orion mensch auf utube macht damit recht viel, bzw preist es in den höchsten tönen.

lutzigerweise ist aber das hier das aktuelle video:)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben