Sammlung Full Apple Silicon M1 Mac ARM Chip Support for your Studio

44,1 kHz

Bei 96 kHz ist man bei 2,2 ms Roundtrip, bei 192 kHz bei 1,4 ms ... so hohe Abtastraten nutze ich aber nie

Nicht schlecht für usb. Die machen ja schon RME stark Konkurrenz. So krasse Werte hätte ich jetzt nicht erwartet. Läuft das auch knacksfrei bei vollen Projekten ? Das wäre ja der Hammer! Da würde ja direkt auch ein 828es in frage kommen, wenn die Treiber kommen. Erstmal meinen Presonus stornieren jetzt 🤣

Ich habe von der technischen Seite echt wenig Ahnung was Computer angeht und suche Ersatz für meinen betagten iMac Late2013. So wie ich das verstanden habe, könnte ich diesen als Monitor an einem MacMini weiter betreiben, oder?!
kann ich an dem MiniM1 auch mein Fireface 400 betreiben?
Sorry, für die Fragen......

FireWire geht nicht (Edit: doch geht!!), sofern ich das weiß (Edit: ich weiß zu wenig!!). Glaub auch RME wird für die ARM Macs keine neuen FireWire Treiber bringen (das bleibt ab zu warten!!). Die neuen Macs haben ja auch kein FireWire mehr. Denke die Schnittstelle wird sterben auf kurz oder lang und durch Thunderbolt oder USB4 ersetzt.

Edit: brauchst kein sorry, frag nur. Dafür ist das Forum da. Was würden wir den ohne fragen machen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das verstanden habe, könnte ich diesen als Monitor an einem MacMini weiter betreiben, oder?!
ich hatte mal nen i-mac für kurz, bis er dann abgeraucht ist.
ich weiss noch: es geht, ja.
aber wenn ich mich recht erinnere ist es ein geschiss, sprich man muss die einstellung imm er wieder neu machen, oder sowas in die richtung.
aber ohne Gewähr !
gibs einfach mal bei google ein. Das spuckt dir sofort links aus die von wert sind.

firewire auch: da müsste man gucken ob es über adapterkabel oder stecker geht. müsste doch gehen, nicht ?


aber der M1mini ist auf jeden fall spitze ( sofern man nicht doch noch mehr (multicore) Leistung braucht)
 
Ja es geht, hab es eben durch Zufall gelesen. Thunderbolt ist vollkommen abwärtskompatibel mit FW400 und FW800. War mir jetzt auch neu. Also sollte es eigentlich ohne Probleme gehen.

Tipp: Sachen nutzen die wenig bis gar keine CPU Last erzeugen. Fabfilter z.B. 😏
 
Ich habe von der technischen Seite echt wenig Ahnung was Computer angeht und suche Ersatz für meinen betagten iMac Late2013. So wie ich das verstanden habe, könnte ich diesen als Monitor an einem MacMini weiter betreiben, oder?!
kann ich an dem MiniM1 auch mein Fireface 400 betreiben?
Sorry, für die Fragen......
also Firewire geht .. man braucht allerdings 2 Adapter , einen TB-3 auf Tb-2 und einen TB-2 auf FW. Einen nativen Treiber gibt es von RME.
Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter

Die Adapter kosten zusammen fast 100€ .. es wäre zumindest ne Überlegung wert vielleicht ein modernes Interface mit USB-C oder TB-3 Anschluss zu kaufen.

den iMac als Monitor geht .. musst aber einen der USB-C/TB-3 Ports opfern
mit so nem Adapter dann
https://www.amazon.de/JSAUX-DisplayPort-Thunderbolt-Displayport-Kompatibel/dp/B08G4PBN9S/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21FCTO6GR0JVG&dchild=1&keywords=usb-c+mini+displayport+adapter&qid=1617362949&sprefix=usb-c+mini%2Caps%2C153&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyWjdMTzE3V0g0WTQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3MzU4NDVIUVdJTDFGQlhGTU0mZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDQzNDkxMjI2MklENllPMTZBNk8md2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eines von diesen und kann mal testen ob native oder Rosetta ?


AAS Player, Swatches, and all sound packs v1.5.0
– Chromaphone 3 v3.1.0
– Lounge Lizard EP-4 v4.4.0
– Lounge Lizard Session 4 v4.4.0
– Objeq Delay v1.3.0
– String Studio VS-3 v3.2.0
– Strum GS-2 v2.4.0
– Strum Session 2 v2.4.0
– Ultra Analog Session 2 v2.3.0
– Ultra Analog VA-3 v3.2.1
 
wieso ? war doch gut !

also Käse wars nicht ;-)

Ja aber guck mal bei KVR, die Liste da ist mega gepflegt.

Im übrigen ist mein OWC Thunderbolt 4 Hub immer noch nicht da. Keine Ahnung wie viele Wochen/Monate ich da schon auf eine Lieferung warte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinmberg Cubase 11 soll mit dem neuen Update nun auch zumindest Rosetta 2 unterstützen.

Hat das schon wer getestet und hat nen Vergleich zu Windows?
 
Ja, funktioniert, ab und zu mit Absturzmeldungen nach Beenden von Cubase. Bin nur Hobbyanwender, deswegen eingeschränkter Überblick => Der Vergleich mit Windows ist nicht einfach, da ja nicht alle Plugins laufen. I.d.R. aber keine Probleme. Bei NI Kontakt hatte ich (Mac Mini 8 GB) bei einzelnen Instrumenten Knackser/Auslastung 100%, bei anderen nur 2-3% und bei u-he im Gegensatz zu Windows (AMD Ryzen) mehr Auslastung im Multicoremode.
 
Gig Performer4 (VST-Host / sihe mein thread in DAW subforum) is jetzt nativ arm ready !
aber achtung, man muss das wo umstellen gehen

Polyverse plugins sind auch arm ready. ( das geht aus deren beschribe nicht klar hervor ! aber ich hatte ein problem mit GP4, WEIL es die arm64 version geladen hatte, und ich konnte die polyverse plugins laden / die nicht arm ready ones liefen nicht )

Bei Polyverse gibts btw. ein "mono signal verbreiterer" als Freeware !
und das scheint richtig nifty und cool zu sein, auch weil: mono kompatibel.
(ist ne teilauskopplung aus dem "Manipulator" VST )


Caelum Audio hat nen VCA/ENV plugin, das ist recht nützlich, ...ist letzendlich freeware ( das lizenz file gibts Gratis mit dem download),
und das ist auch nativ arm64 ready.
 
Bitwig Studio 4 rennt nun auch nativ.

Bei 96 kHz ist man bei 2,2 ms Roundtrip, bei 192 kHz bei 1,4 ms ... so hohe Abtastraten nutze ich aber nie
Das verstehe ich nicht. Wie kann sich die Roundtrip Latenz verringern wenn man die Samplerate erhöht? Das erfordert doch eigentlich mehr Rechenleistung und sollte für höhere Latenz sorgen.
 
Bitwig Studio 4 rennt nun auch nativ.


Das verstehe ich nicht. Wie kann sich die Roundtrip Latenz verringern wenn man die Samplerate erhöht? Das erfordert doch eigentlich mehr Rechenleistung und sollte für höhere Latenz sorgen.

Weil mehr Daten den Puffer schneller füllen.
 
Eventide ist auch M1 native 👍
1CDAF75F-8CE6-4D52-85CE-21268AD57FE3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde Studio One von Presonus schon erwähnt?
Habe schon seit 2016 die Artist Version gehabt und nu hat Artist One auch AU/VST support von Haus aus onboard und habe für 33 Euro update gekrallt.
 
ich hab nun mein M1mini seit einem Jahr,
ich selbst seh eigentlich gar kein Grund wieso ARM native wichtig wäre.
unter Rosetta tuts für mich bisher

gewisse plugins die ich nutze hab ich erst jetzt als ARM native. Habe von daher also noch nie patches gebaut mit heavy CPU load, und drum keine Vergleiche gemacht mit patches die ne hohe last hatten.

Ableton Live wäre hier vielleicht am interessantesten.
....und auch: wenn man auf sehr kleine latenzen aus ist.


Was man wissen sollte:
Apple hat wegen Logic ne hintertür offen gelassen für AUs......*
D.h. ne ARM native Anwendung kann *als AU* auch nicht native plugins laden !
mit VST geht das nicht soweit ich verstehe ! (bei REaper müsste man gucken. wird nicht empfohlen)
wenn man also auschliesslich AU plugins verwendet, "sollten" projekte kompatibel sein zwischen ARM native + unter rosetta betrieb.
----> Möglicherweise wichtig wenn man jetzet nicht-nativ arbeitet, aber mal wechseln möchte.

* das ist ne verifizierte Info von der Gigperformer community von einem der Entwickler.
irgendwo hab ich das dann aber auch mal bei apple/logic oder so gefunden gehabt
 
Surreal machine hats auch geschafft

absolute Empfehlung Richtung Dub ( Delay- Reverb) !
eher CPU hungrig
gibts immer wieder mal als Aktion, so um die 29$/€ pro dingens.
dual pack dann wohl 39.- oder so
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben