Gear des Jahres: Tops und Flops

Unangefochtener Spitzenplatz:

Ableton Live 9 inkl. Push.
Keine Ahnung, wieso ich letzten Silvester noch einen Push plus Suite gekauft hab - vermutlich weil's Aktion war, man den armen Händler seines Vertrauens von diesem Ladenhüter erlösen wollte und der Controller geil aussah. Ableton und ich hatten keinen guten Start, fünf Monate lief gar nix, nach einem Rechner-Neustart zumindest mal die Software aufm Gerät. Erst im August nach einem beruflich bedingten Software-Neuumstieg, einem halsüberkopf-Raketenstart und dem Ableton-Crashkurs eines guten Kumpels, der mir nebenbei auch noch n ordentlichen Tritt wieder mehr in Richtung elektronische Musik verpasst hat, machte das Programm auf einmal Sinn - mittlerweile verstaubt Logic in der Ecke (ich kanns halt noch im Schlaf, manchmal braucht man's dann auch wieder) und eine musikalische Downphase ging damit auch zu Ende - die gegen Dezember immer mehr ausprobierte 2xPush + Minitastatur-Kombi ist vermutlich die beste Produktionsumgebung, die ich je hatte... und so schön kreativitätsfördernd.


Ausserdem:

Nord Wave
Ebenfalls ähnlich derber Spontankauf, glücklicherweise war hier grad einer drin. Im Gegensatz zu Ableton hat's aber von Anfang an klick gemacht, zwei andere Geräte in den ewigen Ruhestand befördert und das Gerät ist mittlerweile Live-Weapon no.1

Novation Launchcontrol
War auch ein "brauch mal was controlleriges, das aufm Masterkey platz hat", mittlerweile die Secret Weapon für live.

Korg X5DR
Das Minimal-Livesetup für unterwegs auf ein Gerät plus Modul zu beschränken, ohne dabei auf Sound verzichten zu müssen, war ohnehin überfällig - jetzt klappts. Wenn ne anschliessbare Tastatur vor Ort steht, umso besser.

iConnectivity mio + iCM1 / Speedlink 7fach & 4fach Active USB-Hubs
Peripherie-Upgrade wurde dieses Jahr grossgeschrieben, bis letztes Jahr hab ich mich noch mit dem grossen iConnect4+ rumgequält, dann ein 1+ gekauft und nach dauerndem Rumrennen und ständigem Umbau, weil einfach nur schönes plug&play, dieses Jahr ne Grossinvestition in die kleinen Teile gemacht (jetzt 7x mio, 3x iCM). Die Hubs kamen irgendwann nebenbei dazu, eigentlich auch nur Spontankauf weil nötig, aber der erste hat sich dermassen bewährt, dass es mittlerweile sechs Stück sind, an allen Ecken und Enden im einsatz.


Honorable Mentions (allerdings nicht gekauft):

Novation Launchpad RGB - Upgrades.
Nach dem Pro schon befürchtet, das wird jetzt ne Premium-Line obendrüber, dankbarerweise war aber kurz drauf auch die Normalklasse RGB. Hab's noch nicht, kommt aber wahrscheinlich, wenn die Linie komplett geupgradet ist (warte noch auf die Controller).

Omnisphere 2
Ich hab noch nicht mal den 1er durchgespielt (und den hab ich ewig) und überhaupt: was konnte man an dem Ding noch verbessern? Und sie habens trotzdem geschafft.

Alesis VI & V - Serie (ohne VX).
Endlich mal ein Masterkey zum fairen Preis, bei dem man beim Anspielen nicht schreiend davon laufen will. Dazu tolle Drumpads selbst bei der kleinen Version, schickes Design und und und. Leider brauch ich derzeit keins...


Flops (in use):

iConnectivity iConnect Midi 4+
Ich werd mit dem Ding einfach nicht warm - die Kombination aus Hub und den kleinen iCM's ist einfach um Längen schneller, einfacher und funktioniert darüber hinaus auch noch. Wenn ich mich dran erinnere, wie lange ich auf das Ding gewartet habe und wie selten ich es letzten Endes benutzt hab (kann man an beiden Händen abzählen)...

Korg N5
Viel zu wenig benutzt und das liegt eigentlich nur dran, dass ich keinen Platz dafür hab, weil die Sound sind bombe. Aber jedes mal aufbauen und wieder abbauen... nö. Ein N5-Modul wäre wirklich n Problemlöser...

Flops (in general):

Die ganze "VSTi-Control-Integrations" - Masterkeyboard-Gurken
Versprechen was, das sie nicht halten können, nämlich die Unabhängigkeit vom Bildschirm. Die Realität sagt was anderes, von dem ganzen Voraus-Mapping und dem ganzen propertiär-host-Quark noch gar nicht angefangen. Und die beste Lösung kommt von Native Instruments und das disqualifiziert sie von Anfang an - nach dem Kore-Desaster, persönlicher Abneigung nach meiner Maschine-Zeit und der Tatsache, dass diese Firma eigentlich nur neue Kunden will anstatt bestehende zu halten...


Nord Stage 2 EX
Ich meine, no front, aber genau wegen so was hab ich keinen Stage. Das Ding ist eh schon ziemlich überteuert, aber DAS? Soll das ein Upgrade sein? Die Samplesektion immer noch lächerlich klein, die NE5-Features weggelassen, ect. ect. - quasi nix relevantes, aber dafür 300€ und mehr Preisaufschlag. Toll. Einfach nur toll. Die Zielgruppe scheisst anscheinend Geld, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Mein "Top" in 2015 :

2x84te Eurorack-Case mit Roland System 1M in Reihe 1 und einigen Ergänzungen in Reihe 2 : Mutable Braids und Peaks, Intelijel uMod und uFold, Dual-281 Function Generator, dazu je 1x Mixer/zusätzlicher LFO/Random-Modul/VCA/Abschwächer - fertig ist ein im Verhältnis zur Größe extrem flexibles System mit DEM Roland-Sound und Möglichkeiten, von denen andere Synthesizer nur Träumen können.

Vor dem Köfferchen steht übrigens ein weiterer persönlicher "Top" : Der Beatstep-Pro.

Guuuude Laune auf engstem Raum! :D
 
spidermüm schrieb:
Und die beste Lösung kommt von Native Instruments und das disqualifiziert sie von Anfang an - nach dem Kore-Desaster, persönlicher Abneigung nach meiner Maschine-Zeit und der Tatsache, dass diese Firma eigentlich nur neue Kunden will anstatt bestehende zu halten...
Ich mag die auch schon lange nicht mehr, genau nachdem ich ca. 1000 DM in Generator incl. ISA Karte investiert hatte, Version 0.96 oder so und man mir dann bei Version 1.5 sagte, ich sollte doch wieder was zahlen...
 
Top:

- Beepstreet Dagger ( Ein super Klang für 35€!!! Da kann sich Roland mit seinen Plugins aber mal eine Scheibe abschneiden. )
- Korg MS-20M Desktop-Synthesizer + SQ-1 ( Alles was mit MS-20 zu tun hat ist für mich weltklasse! Außer den Preis finde ich hier ein wenig überzogen wenn man sich den MS-20 Mini anschaut)



Flop:

- Roland BOUTIQUE JP-08 + JU-06 + JX-3P ( Für 100€ das Stück wäre es noch vertretbar, aber für den Preis unverschämt und nicht gut genug. Für das Geld was so ein Teil kostet müssen in einem JP-08 aber auch 8 Stimmen sein! Das gleiche gilt auch für die anderen. Klanglich können das die U-HE DIva und der TAL U-NO-LX besser. Für mich ein Flop von Roland. Wenn man es macht, dann sollte man es richtig machen und einem JP-08 auch 8 Stimmen geben! Für solche Gurkenkisten ist der Preis auch extrem überzogen. Ich bin dafür, dass Roland einfach weiter Plugins herstellt!

- AKAI Timbre Wolf ( Klingt irgendwie total billig und komisch für einen Analogen. Deshalb ist der auch so günstig, hatte mich schon gewundert. )
 
Brother303 schrieb:
Mein "Top" in 2015 :

2x84te Eurorack-Case mit Roland System 1M in Reihe 1 und einigen Ergänzungen in Reihe 2 : Mutable Braids und Peaks, Intelijel uMod und uFold, Dual-281 Function Generator, dazu je 1x Mixer/zusätzlicher LFO/Random-Modul/VCA/Abschwächer - fertig ist ein im Verhältnis zur Größe extrem flexibles System mit DEM Roland-Sound und Möglichkeiten, von denen andere Synthesizer nur Träumen können.

Vor dem Köfferchen steht übrigens ein weiterer persönlicher "Top" : Der Beatstep-Pro.

Guuuude Laune auf engstem Raum! :D
Das hört sich nach viel Spass an!
:supi:

Top:
Sequential Prophet 6
Karp Odyssey
Korg MS20M
Roland Aira/System 1m....
Beatstep Pro
KOMA Komplex Sequencer
T-Rex Replicator
BOSS DM-2w

Persönliche Tops:
Zweiter SEM PP (2-voice für Arme :D )
Diverse neue Doepfer Module

Flop:
Trend zur (übertriebenen) Miniaturisierung bzw. Einschränkung der Bedienbarkeit von Instrumenten
 
Meine TOPS

Moog Sub37 zusammen mit dem Strymon einfach himmlisch
Strymon TimeLine
Omnisphere 2
Behringers X32 Pult (die entwickeln sich in eine richtige Richtung)

Flops

Die Boutiques und alles mit MINItasten
Trend zur übertriebenen Miniaturisiserung allgemein( man stelle sich das mal bei Gitaristen vor)
Glänzende Plastikoberflächen
Schwachsinnige Lichteffekte wie bei System1m und Electribe 2
Electribe 2 Sampler.... hab bisher noch nicht so recht den Zugang gefunden
 
Ich mache es kurz.
Bei mir gibt es nur zwei Tops, nämlich:
Native Instruments Komplete Kontrol 61. Wunderbare Lösung um VSTs zu bedienen und die V3 vom Studio One. Herrlicher workflow und mit den neuen scratchpad absolut genial.
 
Top:
Moog Sub37 mit Eventides Time-/ModeFactor
Dune 2
Studio One v3
Mai Tai
Waves Gold für 127,-€


Flop:
Boutique
Reface
AIRA Design
Cubase 8.5 ( für die gesalzenen Updatepreise, kommt da zu wenig)
 
Eigentlich kauf ich mir selten was neues, weil ich lieber Musik mit dem vorhandenen mache, als immer was neues zu kaufen.
Allerdings mußte ich beim Taluno LX und Bazille zuschlagen, und schiebe diese Softsynth's in die Kategorie "Top".

...für Flops hab ich kein Geld.
 
Top .

Yamaha reface Dx : nettes kleines teil , viele gute sound, gute bedienung- finds ok
Korg electribe sampler : klar würde besser gehen! aber insgesammt immer noch sehr brauchbar , praktisch , schnell , guter sound ....
ganze songs eher nicht, sample managment :doof: , trotzdem nett !
Vermona Perfourmer : :supi: :supi: :supi:


Flop.

Moog sub 37 : gut klingend aber letztendlich langweilig , lfos müssen geopfert werden , immer noch zu konservativ.
kein schlechtes instrument hab aber einfach genug andere sachen die toller sind, ging als einzigstes gerät zurück .
 
meine tops:
novation bass station 2
waldorf 2-pole
waldorf rocket(wegen des easter egg)
bastl instruments micro granny
mfb nanozwerg
moog mother-32
und ganz klar PATCHBLOCKS

flops:
akai timbre wolf,rhythm wolf und tomcat
roland aira tb-3
die roland boutique geschichte...ich verstehe nämlich nicht weshalb der jupiter4 nicht dabei ist,da hätten die vier stimmen auch gepasst


ach ja mein geheimer top für 2016 karp 2600 mini+analogsequencer :agent: ;-)
 
rechteck beide regler also wave und tune nach rechts dann denn kippschalter auf sägezahn und dann wieder zurück auf square.
aber ich glaub dass das jetzt auch kein wirklich großer trick ist aber es kommt dann ein sound dabei raus,der so mit der pulswelle nicht zu realisieren ist.
 
Top:

NI Maschine Updates ... Chord/Arp/Scale-Modes inspirieren wie Sau, endlich 3rd Party Plugin-Presets an der Hardware browsen
Volca Sample ... überraschend vielseitig und macht derbe Spaß :phat:
Nord Lead A1 ... tolle Haptik und Verarbeitung, hoher Schraubspaß

Flop:

Beatstep Pro ... keine polyphonen Tracks :doof:

Top & Flop:

Electribe Sampler ... denn knapp daneben ist auch vorbei
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben