Gear des Jahres: Tops und Flops

top:
prophet 6
reaktor 6
roland system 500

flop:
das optische design der airas.
:blerk:
knight rider synthesizer
imgext.php
 
Top:

- Modal 008
- Prophet 6
- Mutable Instruments
- TR 9090 Clone

(hab außer dem letzten nichts davon angeschafft)


Flop:

- das ganze Plastik-Spielzeug (egal ob analog oder digital)
 
Top

Roland system1m : interessanteste Kiste diesjahr

Hätte werden können: roland mv8800 - hab ich aber noch nicht deswegen kann Ichs nicht beurteilen.


Flop

Die roland Boutique schachteln : nur halb zu Ende gedacht ( nur 4 stimmen, zwergenergonomie, wertigkeit :selfhammer: )
Sowas Boutique zu nennen is die Leut veräppelt
 
Subsoniq schrieb:
Top

Roland system1m : interessanteste Kiste diesjahr

Hätte werden können: roland mv8800 - hab ich aber noch nicht deswegen kann Ichs nicht beurteilen.


Flop

Die roland Boutique schachteln : nur halb zu Ende gedacht ( nur 4 stimmen, zwergenergonomie, wertigkeit :selfhammer: )
Sowas Boutique zu nennen is die Leut veräppelt

Das System 1m hat auch nur 4 Stimmen, als PlugOut-Synth nur 1 Stimme !
System 1m und JX03 sind gleichwertig gut verarbeitet, sie stehen vor mir.
 
Als juno / Jupiter/ jx3 emulation is bei der heutigen Rechenleistung 4 stimmig ein Witz, für die Boutique-Betitelung is die plastehülle einfach zu lausig und die Größe is für japanische 1 zimmerhaushalte gut aber nicht für meine wurschtfinger.
Dehn Klang find ich mal gar nicht so übel aber das Gesamtkonzept is kräftig verhunzt.

Das System 1m is da das genaue Gegenteil. Was ich im Laden gehört hab hat mir gefallen ( war aber system1) und das modularkonzept im digitalbereich is genial . Konzept is bombe . Verarbeitung hat hier nicht Priorität

Deswegen meine Wahl.
 
Top:
Arp Odyssey (sahnig)
Analogue Solutions Nyborg 12 (super analog Retrosound)
Roland Jedi X (der kann sie alle)
MFB Dominion (vielseitiger als ein Moog 37)

Flop:
Akai Rhythm Wolf (klingt pappig)
Prophet 6 (kann keine weichen Pads)
Roland Boutique (4 Stimmmen sind zu wenig)
MFB Tanbzbär (den können nur Ingenieure bedienen)
 
Subsoniq schrieb:
Als juno / Jupiter/ jx3 emulation is bei der heutigen Rechenleistung 4 stimmig ein Witz, für die Boutique-Betitelung is die plastehülle einfach zu lausig und die Größe is für japanische 1 zimmerhaushalte gut aber nicht für meine wurschtfinger.
Dehn Klang find ich mal gar nicht so übel aber das Gesamtkonzept is kräftig verhunzt.

Das System 1m is da das genaue Gegenteil. Was ich im Laden gehört hab hat mir gefallen ( war aber system1) und das modularkonzept im digitalbereich is genial . Konzept is bombe . Verarbeitung hat hier nicht Priorität

Deswegen meine Wahl.

System 1m (mit Sys100Plug geladen) und Boutique JX03 stehen beide vor mir,
beruhen beide auf der gleichen ACB Aira Technologie, sind beide gleichwertig
gut verarbeitet, im Verhältnis hat der JX03 "mehr Metall", durch die gebogene
Oberfläche. Man sollte nicht immer alles glauben, sondern mal selbst testen !

Für Wurstfinger und Grobmotoriker ist der JX03 nix, aber wer einen Volca be-
dienen kann, fühlt sich mit dem JX03 auch wohl. Beim JP08 ging mir das nicht
so, ich bin auch kein Fader-Freund.

Rein klangmäßig, ACB, gibt es zwischen System 1m und JX03 keine hörbaren
Mankos/ Unterschiede, das ist State of the Art ! Die limitierten Boutiques
werden 'kult', wetten das ? :D
 
Top:
iPad (Link-Technologie / iSem / Nave / Patterning / Fugue Machine / Auria Pro / etc.)
iConnect Midi
Zaquencer
 
Achso, wenns aktuell sein soll dann:

Top:

- Modal 001, 002, 008
- BeatStep Pro
- MOTU AVB-Interfaces
- Prophet 6
- Roland System-1m
- MFB Dominion 1
- iConnect Audio 4

Flop:

- Yamaha Reface
- Roland Boutique
- Roland JD-Xa
 
TOP:
- Roland Boutique-Serie (vor allem JX-03 und JU-06)
- Roland AIRA System 1m
- Moog Mother 32

Sowie für mich persönlich Moog Voyager und Novation Bass Station II, die ja auch (noch) aktuelle Synths des Jahres 2015 sind.

FLOPs:
Interessieren mich nicht. Und ich möchte auch nicht anderen Leuten Dinge madig machen, die sie mögen.
 
top:
iVCS3
MiMix (mixer für audiobus)
Dagger
Reaktor 6
Ableton live 9.5 & link ™

Zitronen hatte ich keine
 
fanwander schrieb:
Persönlicher Beschaffungs-Flop: gebrauchter EM-25 Vocoder - wäre so schnuckelig und toll konzipiert, aber er vocoded leider nicht. Grmmmpf... :mad: ... selberschuld
Meinst Du den russischen Elektronika EM-26? Defekt erstanden oder was?
 
die beste idee des Jahres war die plugin folder aufzuräumen und ganz krass alles zu löschen was nicht mehr state of the art ist :kaffee:
ist jetzt wider sehr übersichtlich arbeiten und klingt toll :kaffee:
 
Top:
Beatstepp pro: treibt den alten Sh101 und das Modularsystem zu neuen Spitzenleistungen :D
Roland Ju-06 zusammen mit Roland Mx1: Dreamteam :supi:
Roland aira scooper: ScatterBreaks für die alte 707 :selfhammer:

Flops gab es dieses Jahr nicht
 
Bei mir auch nur Softwaresachen. Hardwareseitig gibt es nichts was mich umgehauen hat(im Vergleich zu Software) und veranlassen würde soviel Geld dafür auszugeben, weder vintage noch neu.

Tops:
- Reaktor6
- Replika
- RC48
- VahallaVintageVerb/Plate/UeberMod
- Dagger
- System 100 Plugout
- TAL Sampler
- TAL U-NO-LX-V2
- The Drop
- The Glue
- Serum
- LuSH101
- Nepheton

Flops:
- Cubase
- Und ne große Menge Synths, die ich getestet habe und deren Namen ich gar nicht mehr weiß, meist VAs ohne ZDF-Filter und ohne CircuitSimulation.
 
Top: Volcas, Aira´s, mein neuer MacPro

Flop: Samplerobot Volca Edition OSX - mit Abstand das schlimmste an Software ever!
Wenn man nicht in der Lage ist ordentliche OSX Software zu programmieren, sollte man es lassen.

Grüße,
Tom
 
ich hab mich 2015 vor allem mit vintage digital beschäftigt, also hier meine persönlichen entdeckungen dazu:

ensoniq1 asr-10 sampler
casio fz-10 sampler
akai s700 sampler
roland mt-32 las synth vom schlimmstem
yamaha fb-01 fm synth ditto

ich finde auch die neuen roland sachen gut aber hab nichts davon also kann ich dazu nicht wirklich was sagen. flops gibts ja nicht wirkich aber die meisten neuen eurorack module finde ich überflüssig.

edit: die yamaha yc reface finde ich als instrument rischtischjeil, ich spiel selbst eine 60kg yc45. housechords! volle polyphonie, drawbars, transistoren etc ergeben 1mio verschiedene texturen ohne umstände.
 
Da Software auch gilt: meine 4 Glitchmachines (2 Sampler, 2 Multi-FX). Der eine Effekt - Subvert - erschien auch dieses Jahr. Allesamt top!
 
Top:
Karp Odyssey

Flop: :cry:
Roland Boutique
Und ich hattemich so drauf gefreut....
 
Meine persönlichen Tops und Flops unterscheiden sich vermutlich ziemlich vom Forums-Mainstream und kamen für mich allesamt recht überraschend.

Die Yamaha-Reface-Serie fand ich zum Lachen, als die ersten Infos auftauchten.
Dann hab ich zwei bekommen (CS und DX) und war geflasht.
Top!

Auf der Suche nach dem perfekten Moogsound kam mir der Macbeth Micromac-D ins Visier und kam relativ schnell wieder weg.
Flop für mich.
Auch der John Bowen Solaris hat sich als für mich nicht brauchbar (wegen zu komplex und zu viele Überschneidungen zu Vorhandenem) erwiesen.
Bestimmt ein toller Synthesizer, für mich persönlich aber auch ein Flop.

Schöne Grüße,
Bert
 
Für mich war das ganze Roland aira Umfeld gleichzeitig top und Flop

Top, weil die emulationen jetzt das Niveau erreicht haben, das analog und digital austauschbar werden
Flop, weil auf der Technologie dann nix gebaut wurde, was mich anmacht.

Honorable mention :
beatstep pro , hätte man auch von Anfang an so bauen können ...
 
mink99 schrieb:
Honorable mention :
beatstep pro , hätte man auch von Anfang an so bauen können ...

aber für den funktionstüchtigen Teaser für 99€ :sowhat:

Die sollte den alten wenigstens all das Spendieren, was möglich ist. Zu geil das den ein Android Smarty erkennt :supi:
 
Flop

• Yamaha Reface CS und DX.
Bei meinem CS brach in unregelmäßigen Abständen von 5 bis 10 Minuten der dann gehaltene Akkord ab, unmittelbar danach gespielten Noten wurden normal wiedergegeben: Mist. Mein DX hatte das Problem nicht.

Und warum sowohl beim CS als auch beim DX die Zeit eines eingebauten Digital-Delay im Jahr 2015 nur in abstrakten Werten von 0 bis 127 (DX) bzw. über einen Schieberegler (CS) eingestellt werden kann – und nicht etwa über einen Schiebeschalter mit Notenwerten und einen Tab-Tempo-Taster –, wird mir auch auf ewig ein Rätsel bleiben. Für eine improvisierende Band mit batteriebetriebenen Instrumenten und ohne Sync-Kabel-Stolperfallen war das unbrauchbar.

Und wie schön wäre es gewesen, wenn der eingebaute Looper tatsächlich ein Audio-Looper gewesen wäre – und keine irreführende Bezeichnung für einen MIDI-Sequencer. Die Bedienung des "Loopers" über Schiebeschalter fand ich auch alles andere als ergonomisch.

• Roland Boutique JP-08
Der Grundklang kommt meinem Jupiter-8 sehr nahe, aber Schieberegler dieser Größe machen mir dann wider Erwarten doch keinen Spaß. Die Crossmodulation klingt für mich immer noch deutlich digital und nicht analog.



Top

• Nord Lead A1
Nach Rückgabe von Yamaha CS & DX erworben, ist zwar nicht batteriebetrieben, klingt aber klasse und ist dank der gelungenen Parameterreduktion wunderbar zu bedienen.

• Monome Teletype
Schuld daran, dass ich nochmal mit Eurorack angefangen habe. Eine frei programmierbare Was-passiert-dann-Maschine*, reagiert auf acht Triggereingänge, einen CV-Eingang und ein Poti, und gibt vier Trigger- und vier CV-Signale aus. Der Befehlssatz ist überschaubar und einfach zu lernen – ein großer Spaß für mich und für meine Umgebung, da es verhindert, dass ich selber Musik machen muss.



* Hier ein besonders possierliches Exemplar:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben