GEFUNDEN! Thunderbolt 3 Audio Interface für Apple Silicon M1 Mac

Zustimmung, ....aber ihr habt mitbekommen das devilfish seinen Raum bereits gemacht hat ?
......bei anderen würds halt in module fliessen, was auch recht debattierbar ist wieviel Sinn das denn macht ;-)

Allerdings hab ich auch schon einen BUG gefunden!
Wenn du den Treiber in mehreren Programmen gleichzeitig verwenden willst, also nehmen wir mal an du hast Reason offen und nutzt den da und startest dann Logic und wählst den nochmal aus, tja also, dann macht der M1 mal direkt und ohne Vorwarnung einen NEUSTART! Das ist jetzt nicht sooo cool.
ok, ....dann muss ich wohl besser noch warten. am haupt PC kann ich das dann nicht brauchen.
( am miniMac sind quasi immer mehrere Audio apps offen. .......3-4 gleichzeitig offen ist mittlerweile völlig normal bei mir)

Danke für die Info ! / sehr wichtig für mich !
( halt uns doch Bitte auf dem laufenden diesbezüglich !? ...das wäre ganz fein )
 
vermutungen ........?

für "hörbare Unterschiede" wirste nen Kompressor so einstellen müssen wie es ein Profi nicht machen würde, in seiner Profi Produktion.
d.h. vieles ist recht relativ.........
 
Beim umschalten der Samplerate gab es jetzt auch mal einen Reboot. Und wenn das System einpennt und man entsperrt es wieder hatte ich auch schon einmal einen Reboot. Alles nicht immer und sofort aber ist jetzt gestern vorgekommen. Alles noch nicht so ideal. Muss mal eine email an den PreSonus Support schreiben. Ansonsten das Ding zurück schicken.
 
Wow... ok... Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm. Hab die aktuelle Firmware jetzt aufgespielt.

Alle Probleme direkt und restlos behoben!!
 
ach das sind jetzt mal wirklich interessante Zahlen !!!

d.h. man muss dann fast auf 96khz samplingrate gehen.
sowieso für roundtrip Anwendungen wie Bass-Spiel oder modular FX patches.
würde sich aber dort ausgehen
 
aha


also mein neuer MAC hat sowas dran.
........und wie man so hört scheints top zu funktionieren.........


aber vielleicht meinst du nicht Thunderbolt 3 ? ;-)
 
Vielleicht verwechselt er da was.

Die Latenzen gehen in Ordnung für mich. Ich bin eh bei allem unter 10ms an der Ausgabe happy. Für mein grandios schlechtes einspielen reicht das alle mal.

Ich kann’s zwar schlecht messen und jetzt auch nicht mehr vergleichen, denke aber die dicken hardcore Multi Patches von Omnisphere pfeffern die CPU gerade bei niedrigen Latenzen jetzt nicht mehr so weit hoch wie vorher. Könnt mich aber auch irren. Keine Ahnung. Das Audiosystem fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an mit dem neuen Quantum.
 

Zum Vergleich mein MOTU 828ES über Thunderbolt am Mac Pro (Ende 2013), 4-Kern, macOS Catalina 10.15.7:

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 00.07.46.png

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 00.03.06.png

Der Unterschied zwischen Thunderbolt 1 und 3 ist also offensichtlich marginal.

In der Praxis ist entscheidend, ob die CPU mit der Puffergröße 32 zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha


also mein neuer MAC hat sowas dran.
........und wie man so hört scheints top zu funktionieren.........


aber vielleicht meinst du nicht Thunderbolt 3 ? ;-)


thunderbolt 4 ist ja nur genauso schnell wie 3, und dass apple vorerst dementiert hat dass thunderbolt wieder ganz wegfällt, wie vor einigen jahren geplant, sollte niemanden in sicherheit wiegen, dass es nicht doch bald genau so kommt.

die vor 5 jahren versprochene kabellänge von 10 metern liegt auch bei immer noch nur 2. in so manchem heimstudio- oder büro-arbeitsplatz ist das schon zu wenig um z.b. ein audio interface oder drucker daran anzuschließen. wirklich sinn macht eigentlich nur das PCIe, vor allem für minis und laptops. wie groß dieser markt ist, wisst ihr selbst.

das mindeste was passieren wird ist, dass es in USB 4.x umgetauft wird, denn das ist schon länger das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch immer auf der Suche nach der optimalen Lösung... bin aber mit der aktuellen Situation recht zufrieden (3,6 ms Roundtrip bei 96khz, USB via Fireface UCX), mehr hole ich da auch nicht raus. Bereits überlegt - auch aufgrund des Engagements von @devilfish in diesem Thread - über den Einbau einer Thunderbolt Karte (Mainboard kann TB3) aufzurüsten. Dann wäre aber zusätzlich noch die Investition in das Fireface UFX+ notwendig... tatsächlich ein Upgrade, welches auch aufgrund der Flexibilität Sinn ergäbe und mir ebenfalls schon länger durch den Kopf geht.

Bäm... vor kurzem dann bei einem Freund aus alten Mukerzeiten zum ersten Mal den Phonitor 2 von SPL bei einer Mixsession erlebt. Unglaublich! Damit kann ich ein viel größeres Problem lösen als die RT-Latenz nochmals zu verringern: Unabhängigkeit von Raum & Zeit... keine meckernden Nachbarn, eine deutlich entspanntere "Mitbewohhnerin" und der Bedarf für eine weitergehende Akustikbearbeitung (aktuell nur ein paar Absorber von HOFA seitlich von den KH 120 an den Wänden) meines eh zu kleinen Studioraums entfällt ebenfalls.

Sorry, evtl. ein bisken OffTopic gewesen... :flowerjaeger:
 
Bäm... vor kurzem dann bei einem Freund aus alten Mukerzeiten zum ersten Mal den Phonitor 2 von SPL bei einer Mixsession erlebt. Unglaublich! Damit kann ich ein viel größeres Problem lösen als die RT-Latenz nochmals zu verringern: Unabhängigkeit von Raum & Zeit... keine meckernden Nachbarn, eine deutlich entspanntere "Mitbewohhnerin" und der Bedarf für eine weitergehende Akustikbearbeitung (aktuell nur ein paar Absorber von HOFA seitlich von den KH 120 an den Wänden) meines eh zu kleinen Studioraums entfällt ebenfalls.

Sorry, evtl. ein bisken OffTopic gewesen... :flowerjaeger:
Darf ich kurz einhaken? Ich besitze noch den Crimson 1 von SPL, der 3er hat ja auch diese Phonitor-Matrix eingebaut. Die Demo-Videos auf YouTube haben mich da nicht ganz so überzeugen können. Genau wie bei Kunstkopf-Stereophonie stellt der Kopfhörer den Ton nicht von vorne dar. Bei den Phonitor-Videos wandert lediglich das Stereo-Bild etwas von "direkt an den Ohren" zu "etwas mehr hinter der Schädeldecke". Mag aber sein, dass es auf Dauer angenehmer ist als das Extrem-Stereo.
 
Zum Vergleich mein MOTU 828ES über Thunderbolt am Mac Pro (Ende 2013), 4-Kern, macOS Catalina 10.15.7:

Anhang anzeigen 96676

Anhang anzeigen 96675

Der Unterschied zwischen Thunderbolt 1 und 3 ist also offensichtlich marginal.

In der Praxis ist entscheidend, ob die CPU mit der Puffergröße 32 zurechtkommt.

Das macht auch keinen Unterschied ob’s Thunderbolt 1, 2 oder 3 ist. Die Anbindung ist PCIe. Der Rest ist lediglich Bandbreite. Und dafür würde schon die von USB2 locker ausreichen.

Ob USB4 da genauso direkt ab PCIe ran kommt bzw. Direct Memory Access besitzt weiß ich gar nicht. Müsste mich wie immer erstmal schlau machen.

Mir kommt es allerdings echt so vor, als würden die TB-Treiber wirklich weniger CPU Last erzeugen. Allerdings muss man auch hier wieder beachten, das mein altes UMC nur im Class-Compliant Modus lief. Also ohne echte highspeed Treiber seitens Behringer.

Und wenn man sich jetzt die Motus M1 und M2 ansieht, scheinen die mit USB auch grandios gut zu funktionieren. Die sind auch nicht weniger schnell möchte ich mal behaupten. Wenn dann nur marginal.

Man müsste einmal raus bekommen wie man genau die CPU Last vergleichen und messen kann. Dann könnte man da mehr zu sagen. Aktuell wäre ich allerdings der Meinung es fällt nicht so sonderlich groß ins Gewicht. Wenn dann nur ein wenig und ob das am Ende Sinn macht wegen so ein bisschen irgendwas das Interface zu wechseln glaub ich auch nicht.

Wie auch immer, das Quantum 2626 ist auf jeden Fall mal kein Griff ins Klo.
 
Darf ich kurz einhaken? Ich besitze noch den Crimson 1 von SPL, der 3er hat ja auch diese Phonitor-Matrix eingebaut. Die Demo-Videos auf YouTube haben mich da nicht ganz so überzeugen können. Genau wie bei Kunstkopf-Stereophonie stellt der Kopfhörer den Ton nicht von vorne dar. Bei den Phonitor-Videos wandert lediglich das Stereo-Bild etwas von "direkt an den Ohren" zu "etwas mehr hinter der Schädeldecke". Mag aber sein, dass es auf Dauer angenehmer ist als das Extrem-Stereo.
Das werde ich besser einen eigenen Thread zu eröffnen... gehört definitiv hier nicht rein. Nur noch so viel: Das muss man schon direkt gehört bzw. erlebt haben... ich kann mir kaum vorstellen, dass man das über irgendwelche YT-Videos vergleichen kann. Den SPL Crimson kenne ich zudem überhaupt nicht - ich sprach ja von dem Phonitor 2.
 
Das werde ich besser einen eigenen Thread zu eröffnen... gehört definitiv hier nicht rein. Nur noch so viel: Das muss man schon direkt gehört bzw. erlebt haben... ich kann mir kaum vorstellen, dass man das über irgendwelche YT-Videos vergleichen kann. Den SPL Crimson kenne ich zudem überhaupt nicht - ich sprach ja von dem Phonitor 2.

SPL hat dazu ziemlich gute Videos. Da hört man das ziemlich genau und deutlich, was mit dieser Matrix möglich ist. Es scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein. Mir klingt es irgendwie trotzdem unnatürlich. Am Ende wird man sich nur wieder dran gewöhnen müssen und das kennen lernen, dann klappt’s auch mit dem Mixdown.
 
SPL hat dazu ziemlich gute Videos. Da hört man das ziemlich genau und deutlich, was mit dieser Matrix möglich ist. Es scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein. Mir klingt es irgendwie trotzdem unnatürlich. Am Ende wird man sich nur wieder dran gewöhnen müssen und das kennen lernen, dann klappt’s auch mit dem Mixdown.
Yeap... letztendlich muss ich mich ja so oder so für einen Kompromiss entscheiden: Entweder weiterhin sehr leise ultra-nearfield abhören oder eben besagte Lösung über Kopfhörer plus SPL Phonitor. Letzteres scheint auch unter dem Aspekt "Uhrzeit" definitiv sinnreich für meine ganz persönliche Lebenssituation zu sein 😉
 
Yeap... letztendlich muss ich mich ja so oder so für einen Kompromiss entscheiden: Entweder weiterhin sehr leise ultra-nearfield abhören oder eben besagte Lösung über Kopfhörer plus SPL Phonitor. Letzteres scheint auch unter dem Aspekt "Uhrzeit" definitiv sinnreich für meine ganz persönliche Lebenssituation zu sein 😉

Definitiv muss man das, wenn’s nicht anders geht. Ich hab lange nach einer Wohnung gesucht wo ich auch nachts 80-90dB fahren kann ohne jemand zu nerven und die wir zum kaufen dann auch locker bezahlen/finanzieren konnten ohne das es in Stress ausartet, wenn mal einer seinen Job verliert.

Am Ende ist es wie es ist oder man setzt die Prioritäten neu.

Für mich funktionieren nur Lautsprecher, gute Raumakustik (wo ich nix irgendwie in den Sound rein-interpretieren muss) und das wann auch immer ich Zeit hab nutzen zu können ohne jemand damit auf die Eier zu gehen. Weil der geht dann mir auf die Eier. Und da hab ich keinen Bock drauf wenn’s gerade läuft.
 
Zur oben genannten Motu 828ES: Da habe ich hier auf nem iMac 2017 i7 einen Roundtrip von 3,3 ms, allerdings auf 44 KHz (was ich immer noch als ausreichend im Kontext Homestudio empfinde). 96 KHz geht bei mir in der Praxis nicht, da so nicht alle Ein- und Ausgänge meiner ADAT-Erweiterung simultan nutzbar wären...
 
Zur oben genannten Motu 828ES: Da habe ich hier auf nem iMac 2017 i7 einen Roundtrip von 3,3 ms, allerdings auf 44 KHz (was ich immer noch als ausreichend im Kontext Homestudio empfinde). 96 KHz geht bei mir in der Praxis nicht, da so nicht alle Ein- und Ausgänge meiner ADAT-Erweiterung simultan nutzbar wären...

Das Quantum macht 3,4ms RT bei 44.1kHz und 64 Samples Buffer.

Das ES ist im Prinzip genauso schnell, wenn man es an Thunderbolt betreibt.
 
ich habe kürzlich die RTL in Gigperformer3 gemessen, mit dem integrierten Tool dafür, und mit dem NI kontakt 6 audio interface,
...........und hab dann ständig andere Resultate bekommen.
IIRC von 0.8ms bis hoch auf 22ms, mehrheitlich zwischen um die 2.2ms bis 14.8ms oder so.........
keine Ahnung wo und wie ihr messt......udn wie gut das ist.

Ein quantum 2626 hab ich jetzt auch hier und angeschlossen, nachdem dann auch die TB3 Kabel kamen.
Nach dem installieren des Tools, und NACH dem updaten der FW gabs dann recht schnell mal nen ganz üblen crash meines M1 !
und was mir auch auffiel: der KH Ausgang hört sich anders an als mein dezidierter KH amp*. ( * 100$ Klasse, aber das Top "bang4buck" Teil in den USA)
........ich denke ich muss mal nen eigenen Thread zum Quantum2626 machen...........
RTL muss ich noch angucken.........


aber die Frage steht im Raum wie gut diese RTL Messungen sind, UND: obs da unterschiede gibt ?
ich nehme mal an eure DAWs haben da auch ein Tool integriert.
 
Sicher das die Firmware korrekt aufgespielt ist? Müsste eigentlich laufen jetzt.

Was hast du für ein TB3 Kabel? Ich hab eins direkt von Apple. Ziemlich kurz 0,7 oder 0,8 Meter.

Mein AKG K712 Pro klingt ok am KH Ausgang. Merk da keinen großen Unterschied zum iPhone oder MacBook Pro M1. Außer das er viel viel mehr Power hat,
 
Müsste eigentlich laufen jetzt.
ja läuft jetzt. ...war nur ein crash, wieso auch immer.
ich nutze ein 1m Delock TB3 Kabel. nicht das billigste mit um die 45.-chf. .
kürzer ginge nicht. angedacht war 2m fürs AI.

ja, kopfhörer pre hat power !
Der ganze Eindruck entstand als ich Netflix guckte,...... mit der Sprache, also keine Musik, da war ein zwar subtiler unterschied zu hören. Aber es fiel mir sofort auf. und hat mich auch sofort dran erinnert was ich zum SPL phonitor gelesen habe, vs. deren "stereobild schaltung".

ich kenne den SPL stereo Vitalizer mkII-T, und weiss wie der geht.
ich nehme mal an das die im Phonitor auch auf so nem prinzip aufbauen,

Der Pre im Quantum klang sofort räumlicher, klarer, ...und ich hatte das Gefühl es hatte mehr Bass.
drum, ich frag mich ob die im Quantum KH pre was intern am "korrigieren" sind ? (L-R Anteile seitenverkehrt ganz minim dazu mischen ? )

mit meiner elektronischen musik, nur einzel tracks/signale, hörte ich dann auch keinen Unterschied mehr.
ich nutze shure 1540 dort am keyboardtisch. Mag ne rolle spielen. die scheinen auf unterschiedliche KH pres verschieden zu reagieren.



latenz vom 2626 ist geil !
geil geil geil...........Träume werden wahr !
..........jetzt wird der PC wirklch zur echtzeitfähigen FX Box so wie´s ausschaut.
ich muss noch mehr testen, aber mit Bass spielen war ich heute beim spielen voll zufrieden.
in PC rein, Amp simulation, FX, Hall, wieder raus, ...........ich hab kein phasing wahrgenommen vs. direkt signal,
und schon gar kein slapback Echo wie mit dem NI kontol 6 AI ( was ich dann verglichen hatte mit dem selben patch ( wohlgemerkt das NI nur für "aus dem PC raus", also nur für einen weg benutzt / Welten an unterschied )
 
Ich glaub nicht das die da ein Phonitor Matrix eingebaut haben. Das ist nirgendwo ausgewiesen und es klingt auch nicht so. Die Amps sind einfach von relativ guter Qualität würd ich mal behaupten. Im Gegensatz zu UMC1820 hört man ein viel offeneres sowie oben und unten merklich klareres Klangbild.
 
Im Gegensatz zu UMC1820 hört man ein viel offeneres sowie oben und unten merklich klareres Klangbild.
ok, Danke.
die Beschreibung passt recht gut wie ich es hörte. (KH pre ) ....und bestätigt mich dann in meinem Eindruck.

würdest du das auch dem normalen klang so zuschreiben ?
oder anders gesagt: was ich am KH out höre ist eigentlich das gesammthaft bessere Klangbild, und ist gar nicht dem KH pre zuzuschreiben ?
 
ok, Danke.
die Beschreibung passt recht gut wie ich es hörte. (KH pre ) ....und bestätigt mich dann in meinem Eindruck.

würdest du das auch dem normalen klang so zuschreiben ?
oder anders gesagt: was ich am KH out höre ist eigentlich das gesammthaft bessere Klangbild, und ist gar nicht dem KH pre zuzuschreiben ?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Der DA Wandler ist die eine Sache. Wie der geclockt wird die nächste und wie das dann analog weiter geführt wird die andere.

Ich Steig da ehrlich gesagt immer noch nicht ganz durch. Schwank ja immer noch zwischen einem RME DAC oder einem Mini-DSP. Letztes eröffnet natürlich wieder enorme Möglichkeiten. Kann Fluch und Segen zugleich sein. Meinen Aufbau mit den beiden Subwoofern könnte ich wahrscheinlich mit einem Mini-DSP richtig pervers gut einstellen. Und auch den Raum noch besser und vor allem komplett Latenzfrei entzerren. Hat aber auch alles seine vor und Nachteile.

Ich denke der Kopfhörer-Verstärker im Quantum 2626 ist brauchbar. Nicht der ultimative High End scheiß, jedoch in jedem Fall auch nicht kompletter Rotz.
Auf der andere Seite wird man das auch mit einem AKG K712 Pro nicht wirklich so mega gut beurteilen können. Denke ich jedenfalls.

Das ist wie bei Autos. Die ersten 60-80 PS mehr holst du mit relativ fairen Geldaufwand raus, die nächsten 20-50 PS kosten dann 5-stellig. Also richtig Geld.

Ein richtig richtig guter High End Kopfhörer AMP sowie ein richtig pervers guter Kopfhörer sind allerdings um Welten günstiger als ein Wandler+Monitore+der perfekte Raum. Und man macht hundertprozentig keine Fehler beim Auf- u. Einstellen des Kopfhörers 😉

Und ja, wie gesagt, ich denke der Klang ist normal (was auch immer normal zu bedeuten hat). Hab jetzt aber auch nur den Vergleich zum vekauften UMC meinem iPhone und dem MacBook Pro M1 gehört. Wo anders hab ich meine beiden Kopfhörer noch nie angestöpselt.
 
ich machs mal hier rein, ...rege mich mal wieder richtig auf:


betreff: presonus quantum 2626: (rant)

nach meinem sEHR SCHWEREN CRASH am M1mini, ....ziemlich sicher verursacht durch quantum262 UND overbridge,
hab ich das quantum dann upgedated.
Weiss nicht ob ichs danach noch real benutzt habe,
aber jetzt wirds von keiner app mehr erkannt !
.......nur noch vom presonus manager. .......habs dann nochmals geupdated. Hat auch nicht geholfen.
keine software erkennts mehr. Das System auch nicht

und das gratis studio One artist würde NUR mit dem quantum als AI laufen..........erkennts aber natürlich auch nicht.
aber die TB3 Verbindung steht ja. der presonus manager erkennts ja.

was für ne scheisse......./ sorry, .......muss man einfach loswerden........
 
betreff: presonus quantum 2626: (rant)

was für ne scheisse......./ sorry, .......muss man einfach loswerden........
läuft wieder !

Support ist gut bei denen ! echt


war auch ein Mensch der checkt von was er spricht. Denke ein richtiger IT Mensch.
Wollte mein System bericht file sehen, und konnte daraus ablesen was zu tun ist.

......aber am ende die alte chose: alles neu installieren (presonus dinges)
UND: bzw ABER: ....wieder in den sicherheitsroutinen des system rumdackeln und was abschalten.


jedenfalls sprichts FÜR PRESONUS.


.......kenn da anderes von grossen Buden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben