Glühbirne

Zotterl schrieb:
95 Prozent des Stroms verpuffen als Wärme, nur fünf Prozent werden tatsächlich in Licht umgewandelt.
Deswegen sind meine Heizkosten seit ich das Energiespargedöhns habe so hoch!

Marktlücke: Der Glühbirnendealer. Bringe von der nächsten Auslandsreise ne Kiste
100-Watt-Birnen mit. Wahrscheinlich kriege ich - wenn ich dabei erwischt werde -
lebenslänglich...

;-) wenn ich mal ganz sauer bin auf unsere Pseudo-Umweltschutzregierung, gehe ich ins Gästezimmer und schalte einen verborgenen Schalter ein. Dann erstrahlt der Raum im Licht von zwei 500 Watt Glühlampen in E40 Keramikfassungen. Mal sehen,vielleicht sollte ich diesen Raum stundenweise an andere Gesetzlose vermieten?
 
mira schrieb:
alles ist nur für die jeweilige Industrie, wenn der Kunde nicht von alleine spurt, macht der Staat eben Gesetze :roll:

Genau.Ist ja nun nichts Neues mehr. Unter Schwarz-Gelb wurde die Diktatur der Konzerne nur noch deutlicher.
Glühlampen wird es noch geben, als Speziallampen die stoßfest oder besonders hitzefest sind. Ab 2016 sind dann aber auch die Halogenlampen dran...
 
Wie haben die Freudenhäuser das Problem gelöst? Ich meine: ein anständiges warmes
Milieu-Rotlicht ist doch besser, als ne frostig-giftige Ökoschlampe in der Fassung?
 
Andre Sack schrieb:
Ich habe meinen Lebzeitenvorrat an Osram E27 vor ein paar Tagen günstig als Posten bestellt (20x100w, 100x60w, 100x40w und 50x25w). E14er folgen dann, wenn ich die günstig drüber stolpere. Das sollte dann ein Weilchen reichen.

Falls tatsächlich mal ein sparsameres Leuchtmittel auf den Markt kommt, das meinen Lichtbedürfnissen entgegen kommt, gehen die halt in den Vintage-Markt, wie auch immer der ebay-Nachfolger dann heißen mag.

Bei sehr hellen Lampen muß es keine Glühbirne sein, da tuts durchaus auch die Energiesparlampe oder LED.
Ich habe ein paar Lampen mit 15 W Glühbirnen und klarem Glas, dieses super angenehme Licht bekommt man aber sonst mit nichts vergleichbarem hin.

Das ist eh alles eine große Verarsche, denn wenn man die wesentlich höheren Energiekosten bei Produktion und Entsorgung von Energiesparlampen hinzu rechnet, sind die garnicht mehr so umweltfreundlich. Die lange Lebensdauer ist sowieso ein Fake, bisher sind sie nämlich alle viel früher kaputtgegangen. Außerdem sollte man mal überlegen, wieviel hochgiftiger Dreck dort drinsteckt.

Man könnte ja auch mal langsam aufhören, die Unmengen Strom für die Schwerindustrie zu subventionieren, sonst fangen die nie mit dem Sparen an oder schauen nach Alternativen.
 
Zotterl schrieb:
Wie haben die Freudenhäuser das Problem gelöst? Ich meine: ein anständiges warmes
Milieu-Rotlicht ist doch besser, als ne frostig-giftige Ökoschlampe in der Fassung?
da war schon immer viel Neonlicht dabei.
LED gibts ja auch in Farbe, garnicht übel. Hab viele grüne LEDS im Studio. Gibt die ja auch in allen Formen, z. B. wie Neonröhren, brauchen aber kaum Strom.

Studio2012-065.jpg

Studio2012-060.jpg
 
Ich benutz so Halogenlmpchen die ausgucken wie Glühbirnen, und vermisse die alte Glühbirne irgendwie gar nicht.

Mit so kalt-blau-lichtigen Birnen oder gar Neonröhren kann ich zB persönlich gar nix anfangen, finde ich ganz schlimm, aber bei den Halogen-Birnen merke ich keinen Unterschied. Zumindest keinen, der mich stören könnte.

Und wenn das ganze in ner Lampe drinsteckt, und das Licht eh ein bisschen durch den Schirm gefiltert wird, dann merkt man eh keinen Unterschied mehr.

Ist wie bei Moog und irgendwelchen modernen VA-Nachbauten... :mrgreen:
 
Bernie schrieb:
Bei sehr hellen Lampen muß es keine Glühbirne sein, da tuts durchaus auch die Energiesparlampe oder LED.
Ich habe ein paar Lampen mit 15 W Glühbirnen und klarem Glas, dieses super angenehme Licht bekommt man aber sonst mit nichts vergleichbarem hin.

Ich habe Altbaukeller, die bei gerichtetem Licht mangels Reflexion nicht wirklich hell werden und bei denen 60 Watt nicht wirklich reichen. Strahler aller Art fallen da schonmal weg.

Passende LED Birnen, die die Keller als Punktlichtquellen angenehm von der Mitte her ausleuchten, habe ich noch keine gefunden. Röhren alleine sind mir ohne diffuses Außenlicht da unten zu flackerig, und die sogenannten Energiesparlampen kommen mir nicht ins Haus.

Das angenehmste Licht da unten macht eine schnöde, klare 100 Watt Birne. Naja, der alte Deckenfluter tat es zwar auch eine Weile, weil die Decken halbwegs hell sind - nur zieht der mehr als doppelt so viel Strom, steht raummittig immer irgendwie im Weg, wirft dank geringerer Deckenhöhe einen Schatten nach unten und belegt eine Steckdose.

Ich bin selten für längere Zeit da unten, um irgendwas zu werkeln, aber wenn ich da bin, dann soll es da auch taghell sein. Bei hundert Stunden im Jahr geht da für 2.50 Euro Strom durch eine Birne - das sind mir meine Augen und ein wenig Wohligkeit im Keller wert. Wenn dabei dann von den 2.50 Euro halt 2 Euro in Form von Wärme durch den Keller gehen, ist das ein angenehmer Nebeneffekt: ist eh kalt da unten und bei 1-2°mehr kann die Luft auch ein wenig mehr Feuchtigkeit aufnehmen :)
 
Zum Thema energiesparen:

Früher ging ich in mein Treppenhaus, schaltete die Beleuchtung (4x100W) ein -es war sofort hell- ging nach oben und schaltete wieder aus, also ca 10-20 Sekunden.

Heute komme ich nachg hause, schalte das Treppenhauslicht ein (2x30W 2x 18W "Energieparlampe"). Während der Hellwerd-Anlaufzeit ziehe ich mich aus etc und schalte das Licht erst wieder aus, wenn ich ins Bett gehe, also etwa 7 Stunden, denn ich hab keine Lust, jedesmal 3 Minuten zu warten, bis es hell ist.

Soweit zum Thema energieersparnis!!!

Desweiteren sind die UV-blauen (Rest)Anteile im Licht (es wird ein Leuchtstoff mit UV-Licht zum Leuchten angeregt) schädlich für die Retina und kann längerfristig zur Schädigung des Auges führen!!!

Gruß
Andreas
 
Ausserdem

Eine klassische Glühbirne hat so 40 Cent gekostet und ein bis zwei Jahre gehalten. Eine Energiesparbirne kostet kostet das zehn bis 15-fache, hält dafür aber ein bis zwei Jahre.
 
mookie schrieb:
Dafür sind die von Tesa verfügbar!!!
Nicht wirklich. Scheinbar war er mit Aufzeichnungen recht sparsam. Selbst
seine Mitarbeiter waren nicht komplett in alles involviert. Sagt man.
 
Dabei hatte er mit seiner Rolle doch ein perfektes Speichermedium.
Naja, vielleicht war er aber auch von derselbigen.
 
Gibt auch viele Mythen um Tesla und Wahrheit ist von Glorifizierung schwer zu unterscheiden.
Es scheint aber was dran zu sein, dass er auf seinem Gebiet der Wissenschaft um Jahrzehnte
voraus war und das Militär natürlich brennend an seinen Entwicklungen interessiert war.
Z. B. das Antischwerkraftzeugs.

Und der Bezug von kostenloser Energie aus dem "Äther"...das darf schon mal gar nicht sein. :agent:
 
mookie schrieb:
Ich schrieb TESA ohne L. Also der aus, ääh mit dem Film auf der Rolle und so. Klebrige Sache.
Sorry, mein Autokomplettierungsmechanismus ist da angesprungen ;-)
(Bins gewöhnt + ist von mir akzeptiert dass hier öfters nicht rechtschreibkonform geschrieben wird.)

Von der TESA-Entwicklung hat man wohl nix mehr gehört, oder?
 
Ne, das hat komischerweise irgendwie keiner nutzen wollen, obwohl alles ja gut funktioniert hat und soweit positiv war.
 
Ich hab ne ganze Umzugskiste Glühbirnen im Keller.
Nur die mit den kleinen Fassungen könnten irgendwann knapp werden, da hab ich gepennt.
 
Also wer die Ölindustrie kennt, der sollte schon damit rechnen, dass Entwicklungen wie die von Tesla nur teilweise voll genutzt werden. These Ende.
Das soll eine VT sein? DAS ist eine VT:



Technik für alle, Patente nicht gemacht. Der wahre Pirat, wenn das mal alles stimmt können wir bald unsere Flugautos nutzten. Die Leuchtmittel werden dann alle versorgt sein, 10kW ist kein Thema. Für Autos zu wenig, aber für @home reichts.
 
andreas schrieb:
Zum Thema energiesparen:

Früher ging ich in mein Treppenhaus, schaltete die Beleuchtung (4x100W) ein -es war sofort hell- ging nach oben und schaltete wieder aus, also ca 10-20 Sekunden.

Heute komme ich nachg hause, schalte das Treppenhauslicht ein (2x30W 2x 18W "Energieparlampe"). Während der Hellwerd-Anlaufzeit ziehe ich mich aus etc und schalte das Licht erst wieder aus, wenn ich ins Bett gehe, also etwa 7 Stunden, denn ich hab keine Lust, jedesmal 3 Minuten zu warten, bis es hell ist.

Soweit zum Thema energieersparnis!!!

Naja, die Energiesparlampe ist dafür natürlich das falsche Leuchtmittel. Die sind immer nur dann gut, wenn das Licht über einen längeren Zeitraum brennt, z. B. im Esszimmer oder in der Küche, für die Toilette, wenn man nur mal schnell pinklen geht, ist das eher ungeeignet. Für solche Zwecke nutze ich nur noch LED-Birnen. Die Dinger sehen aus wie eine normele Glühbirne und gibts auch mit der Stärke einer 40 oder 60 Watt Glühbirne und ist sofort hell. Die LED stirbt auch nicht so schnell, wenn man sie dauernd an- und ausschaltet.
 
Moogulator schrieb:
So isses. LEDs wären da angesagt. Sofort an, sofort aus. Bitte sehr, bitte gleich.
Leider noch zu teuer, knapp 10 Euro ist irgendwie nicht angebracht, für so einen Massenartikel. Aber ich denke mal, das auch hier die Preise noch deutlich fallen werden.
 
Wenn mans im schLAMPENgeschäft kauft, ja. Aber diese Meterware ist schon bezahlbarer.
Ich finde es sollte leicht und für jeden machbar sein - dann kann man das auch in die Treppe integrieren oder halt oben irgendwo als Streifen "ankleben" - nur die Versorgung muss man halt noch immer fummeln, das ist noch zu "nerdy", in der Dekowelt wird das natürlich schon gemacht, zB Vitrinenbeleuchtung.

Aber stimmt, ist noch zu teuer.
Aber es wäre auch der Ausweg bei anderen Lichtproblemen bezgl Beleuchtung in "schnell mal eben Licht" Situationen: Außenlicht, Flur, Bad N' Toilette.
 
Steril707 schrieb:
Ich benutz so Halogenlmpchen die ausgucken wie Glühbirnen, und vermisse die alte Glühbirne irgendwie gar nicht.

Gewöhne Dich mal nicht zu sehr an die Halogenlämpchen, die werden nämlich 2016 verboten. Danach, wenn es dann noch keine wirklich tauglichen LED gibt, beleuchten wir gemütliche Szenen eben wieder mit Pechfackeln oder mit Kienspan. Zurück zur Natur. (Kienspan bekommt man dann von RWE oder ENBW im praktischen 20er Bündel zu kaufen oder als Abo) Naturisten sitzen dann in einträchtiger Runde ums offene Herdfeuer weil man sich Strom, Kohle, Gas, Öl nicht mehr leisten kann und...... spielen Trommeln (ohne MIDI)


Steril707 schrieb:
Ist wie bei Moog und irgendwelchen modernen VA-Nachbauten... :mrgreen:

Tja, dünnes Eis. Weil Du keine Unterschiede wahrnimmst, heißt es nicht, dass es keine gibt.
 
viewtopic.php?f=52&t=54841

youtube bzw youtubeURL oben drücken
drück mal edit, dann siehst du was gemacht wurde bei deinem Beitrag.

Viel Spaß noch …
In New York hängt eine 100 Jahre alte Glühbirne. Alle anderen haben eingebaute Obsolezenz. Das sollte man per Gesetz abschaffen, nicht die Glühbirne selbst. Und mal vernünftige alternative regenerative Energien nicht mehr blockieren. Dann ging es weiter.
 


News

Zurück
Oben