Glühbirne

Stimmt das eigentlich das ungenutzte Glühbirnen auch ein Haltbarkeitsdatum haben?
Falls ja hätte der hier ein Problem :mrgreen:

 
Moogulator schrieb:
Technik für alle, Patente nicht gemacht. Der wahre Pirat, wenn das mal alles stimmt können wir bald unsere Flugautos nutzten. Die Leuchtmittel werden dann alle versorgt sein, 10kW ist kein Thema. Für Autos zu wenig, aber für @home reichts.

Ich brauche diese Keshe-Heilsverkünder nicht, ich reise schon lange per auto-teleportation. Wer das auch möchte muss nur an mein Wissen glauben und ein Plastikarmband mit einem Energie-Hologramm kaufen
 
Hat jemand LED-Birnen in Betrieb und wo kauft man die? In den Baumärkten sind mir bisher nur die "normalen" Energiesparlampen aufgefallen und der Müll kommt mir nicht ins Haus. Vorher mache ich Lagerfeuer.
Wie ist das Licht denn so von den LED-Dingern? Genau wie im Bühnenbereich oder ein bisschen netter?
 
Ermac schrieb:
Hat jemand LED-Birnen in Betrieb und wo kauft man die? In den Baumärkten sind mir bisher nur die "normalen" Energiesparlampen aufgefallen und der Müll kommt mir nicht ins Haus. Vorher mache ich Lagerfeuer.
Wie ist das Licht denn so von den LED-Dingern? Genau wie im Bühnenbereich oder ein bisschen netter?

Im Baumarkt sind LED-Lampen noch viel zu teuer, am besten im Internet kaufen. Das Licht ist viel angenehmer, als bei Energiesparlampen und sie sind sofort hell.
 
Ich find das Licht der Glühdirne bei vielen Einsatzzwecken trotzdem wesentlich angenehmer als LEDs. Wobei die natürlich auch in einigen Punkten große Vorteile haben.
Ich würde mir das nach Einsatzzweck gern selbst aussuchen dürfen.
 
mookie schrieb:
Ich find das Licht der Glühdirne bei vielen Einsatzzwecken trotzdem wesentlich angenehmer als LEDs. Wobei die natürlich auch in einigen Punkten große Vorteile haben.
Ich würde mir das nach Einsatzzweck gern selbst aussuchen dürfen.
LEDs sind halt wirklich deutlich sparsamer, als Glühbirnen. Es ist immer auch eine Frage, ab man den höheren Verbrauch bezahlen möchte.
Ich investiere lieber in die teureren Leuchtmittel, als das ich den Stromkonzernen noch mehr Geld in den Hintern blase. Noch vor ein paar Jahren haben die großen Stromkonzerne fette Gewinne in Miilardenhöhe eingefahren und gerne eingesackt, aber es wurde nichts investiert. Jetzt sollen wir plötzlich das Leitungsnetz bezahlen....
Aufgrund unserer überstürzt eingeleiteten Energiewende, werden die Stromkosten in Deutschland noch drastisch ansteigen.
 
Klar mag es billiger sein, aber ein romantisches Diner bei LED Beleuchtung spricht mich nicht soo sehr an, oder mit der Dame abends im Schlafgmach sieht man mit LEDs evtl. Sachen die mit Glühdirne doch romantisch geschönt werden.
 
Bernie schrieb:
ich investiere lieber in die teureren Leuchtmittel, als das ich den Stromkonzernen noch mehr Geld in den Hintern blase. Noch vor ein paar Jahren haben die großen Stromkonzerne fette Gewinne in Miilardenhöhe eingefahren und gerne eingesackt, aber es wurde nichts investiert. Jetzt sollen wir plötzlich das Leitungsnetz bezahlen....
Aufgrund unserer überstürzt eingeleiteten Energiewende, werden die Stromkosten in Deutschland noch drastisch ansteigen.
- Naturgesetz: Die Bürgerkuh muß gemolken werden, bis das Euter wundgescheuert ist.
- Die Strompreise wären auch ohne Energiewende erhöht worden. Man hat jetzt aber sogar einen Grund.

Beispiel Ölpreise: in den letzten Wochen, gar Monaten war der EUR relativ stabil zum USD (zwischen 1,23 + 1,26).
Die Preise fielen sogar am Rohstoffmarkt. Dennoch wurden sie erhöht - Stichwort Ferienanfang.
Kleine Kinder und gierige Menschen haben eins gemeinsam: sie versuchen an die Grenzen zu gehen.

Haltet Eure Euter bereit!
 
mookie schrieb:
Klar mag es billiger sein, aber ein romantisches Diner bei LED Beleuchtung spricht mich nicht soo sehr an, oder mit der Dame abends im Schlafgmach sieht man mit LEDs evtl. Sachen die mit Glühdirne doch romantisch geschönt werden.

Also für die Romantik im Schlafgemach ist alles außer Kerzen natürlich absoluter Frevel.
Ansonsten hast Du bisher offenbar die falsche LED-Beleuchtung verwendet. Warmweiß, und alle Vorteile in Sachen Installation nutzen z.B. flächig oder indirekt beleuchten.
Im übrigens ist vieles auch Gewöhnungssache: seit einigen Jahren sind Tageslichtleuchtstoffröhren meine Hauptbeleuchtung in Wohn- und Arbeitszimmer. Seitdem finde ich mit Glühobst beleuchtete Gemächer immer viel zu düster. Für gemütlich gibt es hier separate, indirekte LED-Beleuchtung.
 
Logisch kann ich alles umständlch umbauen und anpassen. In ner Mietwohnung häng ich aber meine Lampe auf und Birne rein, fertig.
Ich will nur die Wahl haben welches Leuchtmittel ich verwende, was ich esse und welches Auto ich fahre. Und wenns ein Bentley mit 16l Verbrauch ist.
 
So was simples wie eine Glühbirne könnte man sich doch eigentlich auch mal selber backen und zusammen löten bzw blasen.
ist doch nur 'n Stück Draht in nem Vakuum Glas auf nem Metallsockel. Kann doch nicht so schwer sein. :idea:
 
Re: AW: Glühbirne

Hallo,

Um mit den neuen leuchtmitteln langfristig leben zu können wird ein umdenken in unserer lichtkultur unumgänglich sein. Thema sekundäre Beleuchtung usw...

Aber das Thema Energiewende ist gut. Mal abgesehen dass das absolut idiotisch ist auf nationaler Ebene. Jetzt wird man doppelt und dreifach abgezockt. Das alles noch staatlich reguliert. Wir bezahlen die teureren leuchtmittel. Die strompreise steigen trotzdem unaufhörlich. Den netzausbau machen wir auch noch nebenbei und zu guter Letzt kümmern wir uns noch um die Entsorgung unserer "energiesparleuchtmittel".

Wer spart da? Ich nicht!

Lg
 
Möglicherweise gibt es vergleichbare Situaitonen auch in anderen Bereichen. Es könnte sinnvoll sein, dies allgemein auch deutlich forscher und durch möglichst viele Leute zu signalisieren?
 
Cyborg schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich benutz so Halogenlmpchen die ausgucken wie Glühbirnen, und vermisse die alte Glühbirne irgendwie gar nicht.

Gewöhne Dich mal nicht zu sehr an die Halogenlämpchen, die werden nämlich 2016 verboten. Danach, wenn es dann noch keine

yo...dachte ich mir auch so, aber:

eine halogenlampe bekommt irgendwie eine schicht aufge"dampft", welche das UV-specktrum blockt :selfhammer:

hab ich erst jetzt gelesen, da sind die dann auch keine wirklicher ersatz fürs therarium, wo ich ja UV haben will d.h. möglichst tageslichtspecktral :opa:
 
mookie schrieb:
Ich find das Licht der Glühdirne bei vielen Einsatzzwecken trotzdem wesentlich angenehmer als LEDs. Wobei die natürlich auch in einigen Punkten große Vorteile haben.
Ich würde mir das nach Einsatzzweck gern selbst aussuchen dürfen.

die LED's werde imme besser im spektrum...so richtig volles geld ist von mir schon gesichtet wurden...schaut echt mal geil aus...weis aber nicht, woher der nachbar die hat :floet:
 
Bernie schrieb:
Jetzt sollen wir plötzlich das Leitungsnetz bezahlen....
Aufgrund unserer überstürzt eingeleiteten Energiewende, werden die Stromkosten in Deutschland noch drastisch ansteigen.


hää??? wieso...bald sind die kleinen städte un dörfer autark.

links ne biogas, neben der klär, umgeben von solar ... anlagen

wer gut wind hat, als abwechslung paar rotoren

und dann kommt eine energiesteuere analog der luftsteuer :floet:
 
chain schrieb:
hää??? wieso...bald sind die kleinen städte un dörfer autark.

links ne biogas, neben der klär, umgeben von solar ... anlagen

wer gut wind hat, als abwechslung paar rotoren

und dann kommt eine energiesteuere analog der luftsteuer :floet:

Einige Käffer setzen auf Blockkraftwerke mit Dieselmotor, wie hohl ist das denn?
Das Problem liegt daran, das wir immer noch viel zu viel Strom verplempern. Muß denn unter der Woche nachts um 3 wirklich noch die Stadtautobahn beleuchtet werden? Müssen denn immer alle Laternen brennen oder reicht nachts von 1.00h bis 6.00h nicht auch jede Zweite und bei hellem Vollmond jede Dritte? Müssen ständig immer alle Ampeln an sein?

Dazu kommt noch, das wir die ganz großen Stromverbraucher mitfinanzieren und sogar subventionieren.
 
Bernie schrieb:
Dazu kommt noch, das wir die ganz großen Stromverbraucher mitfinanzieren und sogar subventionieren.


Das ist überhaupt die größte Sauerei: Die Strompreise sind an der Leipziger Börse um 20% gesunken, Großabnehmer durften sich über eine deutliche Strompreissenkung freuen. Und wer ist wohl dazu da, zeitlebens die Knochen hinzuhalten damit das alles läuft und wer muss nicht nur auf Preissenkungen verzichten sondern auch noch kräftig draufzahlen? Wem redet man ständig ein schlechtes Gewissen ein, verarscht ihn auch noch mit Zwangs-Konsum (nichts anderes sind z.b. diese Energiesparlampen) Wem macht man ständig Angst vor der Zukunft? Ich glaube, wir wissen, wer diese rücksichslosen Raffkes finanziert. Aber was soll's, bei der nächsten Wahl rennt die Mehrheit der Kälber zur Urne und wählt ihren Metzger selber. Statt und zu organisieren und uns unbequem zu machen, lecken wir deren Speichel
 
Ich bin bewusst bei einem Stromanbieter, der bewusst auf die vernünftige Form der Energie setzt. Die Umlage der Bezahlung jedoch halte ich für eine nicht mit der Sache verbundenen Entscheidung ähnliche Kohlepfennig und Solidarpakt-Mechanik, man nimmt einfach mal hier und da mehr ein und alles muss ja für immer im Staat geregelt werden und natürlich ist das auch in 40 Jahren noch da. Mövenpickpfennig, EEG, Glühverbot. Giftspritzer auf Feldern der EU. Es ist alles bekannt, wie machen nix.
 
chain schrieb:
aber ehrlich mal: LED ist schon geil...vorallem dimmbares RGB :massen:

Ich würde es toll finden wenn LEDs schon soweit wären dass ich damit Wohnräume gerne beleuchten würde. Der Lichtstrom ist einfach noch zu schwach und das merkt man vor allem wenn man keine Spots sondern diffuses Licht braucht. Es ist auch nicht immer möglich an einer Stelle gleich 5 Stück zu installieren, vom Preis mal abgesehen. Ich habe automatische LED-Spots nur auf dem Flur (Halogenlicht manuell zuschaltbar) und im Treppenhaus (LED-Lichtschlauch, fest verlegt). Sonst bevorzuge ich Halogenlampen mit verschiedenen Abstrahlwinkeln und Farbtönen oder eben Glühlampen (Vorrat vorhanden) Das Bad/Küche ist mit Energiesparlampen ausgestattet.
 
Moogulator schrieb:
Hallogen sind allerdings auch echte Stromfresser, die es mit dem Rechner aufnehmen können.

Das ist mir Scheißegal. In meiner Bude lasse ich mir weder von EU-Diktatoren noch von Umwelt-Faschos reinreden. Ich gehe arbeiten und das bisschen Geld , dass mir nach Steuern, Abgaben und lebensnotwendigen Ausgaben übrig bleibt, gebe ich aus wie mir es passt. Ich fühle mich lieber bei, aus BWL-Sicht unwirtschaftlicher Beleuchtung wohl, statt mich bei sparsamer Beleuchtung zu gruseln. Ich bin diesbezüglich eher ein Ästhet und kein Taschenrechner.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben