Gotharman‘s SpazeDrum - Analog Drum Synthesizer

Hier eine Jam Session mit meinem Gotharman Trio: SpazeDrum, deMoon und Little deFormer 3. Der LD3 mixt die Stereosignale von SpazeDrum und deMoon und spielt noch Bass, Drones und Effekte. Das Linnstrument MIDI Keyboard spielt einfach den deMoon. Keine Samples, nur intern gestaltete Sounds.

Ich merke, dass mir bei so einem Setup fast schon eine dritte Hand fehlt. Schaue mich gerade nach einem MIDI Fader Controller um, mit dem ich die Geräte zentraler ansteuern kann. Faderfox hat da ja super Sachen, die mir gerade aber etwas zu teuer sind. Vielleicht wird’s auch ein Axoloti Projekt mit nem günstigen USB Controller. Mal sehen. Aber macht Spaß die Geräte zusammen zu nutzen :)


https://www.youtube.com/watch?v=DiEldBdt914
 
Oha! Eine alternative SpazeDum? Die SpazeDrum Black mit anderen analogen Oszillatoren/Filtern und Touch Screen:


https://www.youtube.com/watch?v=T4mmhmAOSVQ



https://www.youtube.com/watch?v=JcyNPsMVLG4

Flemming baut ja eh alles nur auf Bestellung und mag Optionen, insofern wundert mich das eigentlich nicht. Kommt nur sehr schnell nach der SpazeDrum “Blue“. Bei der vermisse ich den Touch Screen übrigens nicht, weil das Interface gut für die Potis ausgelegt ist. Hoffe aber die Kaosspad Funktion kommt auch zum LD3 - das hatte ich sogar mal als Feature Request bei Muffwiggler geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt ist die schwarze SpazeDrum offiziell auf der Website:

Wird wohl 140€ teurer als die Blaue, wenn ich das richtig verstanden habe bzgl. des Pre-Order Preises. Wahrscheinlich wegen des Touchscreens, der neben der Kaosspad Funktion einen auch den Sequenzer mit dem Finger programmieren lässt - was beim LD3 ja sehr gut ging. Hoffe es kommt dann noch die Note Quantizer/Scale Funktion des LD3 in die SpazeDrum.

Die blaue SpazeDrum wird es weiterhin geben, schreibt Flemming bei Muffwiggler.
 
Habe noch mal etwas nachgedacht und ich finde das irgendwie lustig mit der SpazeDrum Black.

Flemming hat mir mal geschrieben, dass es manche Leute gab die den Touchscreen beim Little deFormer 3 doof fanden, was er (und ich) nicht nachvollziehen konnten. Dann hat er die SpazeDrum ohne Touchscreen gebaut, was auch super funktioniert hat und jetzt kommt die schwarze Version doch wieder mit Fingermalen. Hihi. Das Coole daran ist, dass das so typisch "Gotharman" ist. Er macht das so wie er mag, wann er mag und es kostet dann so viel wie es halt kostet, wenn er es ordentlich machen will. Das ist mir dann doch sympathischer als viele andere Hersteller.

Mein neuer Tiny LD mkII hat übrigens die Seriennummer #15. Keine Ahnung ob es beim mkII wieder bei 0 los ging, aber die Dinger sind dann doch einfach sehr rar weil nicht viele davon gebaut werden. Auf der Website zum ersten anAmono Synth steht, dass es davon damals auch nur neun Stück gab. Weltweit! Da freut es mich umso mehr, dass es zehn Jahre später immer noch neue Instrumente von Flemming gibt.
 
Habe noch mal etwas nachgedacht und ich finde das irgendwie lustig mit der SpazeDrum Black.

Flemming hat mir mal geschrieben, dass es manche Leute gab die den Touchscreen beim Little deFormer 3 doof fanden, was er (und ich) nicht nachvollziehen konnten. Dann hat er die SpazeDrum ohne Touchscreen gebaut, was auch super funktioniert hat und jetzt kommt die schwarze Version doch wieder mit Fingermalen. Hihi. Das Coole daran ist, dass das so typisch "Gotharman" ist. Er macht das so wie er mag, wann er mag und es kostet dann so viel wie es halt kostet, wenn er es ordentlich machen will. Das ist mir dann doch sympathischer als viele andere Hersteller.

Mein neuer Tiny LD mkII hat übrigens die Seriennummer #15. Keine Ahnung ob es beim mkII wieder bei 0 los ging, aber die Dinger sind dann doch einfach sehr rar weil nicht viele davon gebaut werden. Auf der Website zum ersten anAmono Synth steht, dass es davon damals auch nur neun Stück gab. Weltweit! Da freut es mich umso mehr, dass es zehn Jahre später immer noch neue Instrumente von Flemming gibt.

sypathisch auf jeden Fall. Endlich mal was Neues. Sollte man eigentlich supporten!
 
980D6B21-8D22-45C6-9597-4FD5B94424F3.jpeg

Hat Flemming bei Muffwiggler gepostet. Die SpazeDrum wird sich wohl bald selber samplen können! ? Hätte ich nie erwartet, macht aber durchaus Sinn für so ein Gotharman Gerät das sich eh schon bestimmte Features mit dem Little deFormer 3 teilt.
 
Anhang anzeigen 82540

Hat Flemming bei Muffwiggler gepostet. Die SpazeDrum wird sich wohl bald selber samplen können! ? Hätte ich nie erwartet, macht aber durchaus Sinn für so ein Gotharman Gerät das sich eh schon bestimmte Features mit dem Little deFormer 3 teilt.
Das ist ein ziemlich cooles feature, vor allem, wenn man es so nachgereicht bekommt. Damit kann man dann schon gut layern, wenn einem die Stimmenanzahl knapp wird.
 
Das ist ein ziemlich cooles feature, vor allem, wenn man es so nachgereicht bekommt. Damit kann man dann schon gut layern, wenn einem die Stimmenanzahl knapp wird.
Ja genau, wobei Flemming gerade sogar auch die digitalen Stimmen erweitert. D.h. man hat die regulären vier Analogstimmen und dazu noch mal vier digitale, wenn man möchte. Auch sehr cool ais kostenloses Zusatzfeature :) Bzw. ist das natürlich ein Grund warum die Geräte ihren Preis haben. Ich fand die SpazeDrum war für mich nach den ersten zwei Updates fertig und ich freue mich total dass es außer der ”Black” auch Softwareseitig noch weiter geht.
 
Ja genau, wobei Flemming gerade sogar auch die digitalen Stimmen erweitert. D.h. man hat die regulären vier Analogstimmen und dazu noch mal vier digitale, wenn man möchte. Auch sehr cool ais kostenloses Zusatzfeature :) Bzw. ist das natürlich ein Grund warum die Geräte ihren Preis haben. Ich fand die SpazeDrum war für mich nach den ersten zwei Updates fertig und ich freue mich total dass es außer der ”Black” auch Softwareseitig noch weiter geht.
Cool. Heißt das, der Spazedrum wird auf acht richtige voices aufgebohrt (mit Mixer, usw.)? Das wäre ein ziemlicher Hammer.
 
Gibt eine Erklärung von Flemming bei Muffwiggler:

„ If a part is programmed to be a digital voice, it will have one digital oscillator (with waveforms, percussion oscillators and sampling), one digital filter, one VCA, 3 envelopes and 4 random generators.

In each analog group, parts programmed as analog voices will cut each other off (as now), and parts programmed as digital voices will cut each other off. The analog and digital voices will not cut each other off, so for each analog group, one analog and one digital voice can play back at the same time.“

Voll gut ???
 
Ich hoffe die Kiste kriegt nicht so ein Overload wie Digitakt oder so.

Drummi soll doch keine Eierlegendewollmilchsau sein wo man sich erstmal ne BedienungsAusbildung beim Kai studieren soll um die zu beherrschen. Nichts gegen Kai.

Es soll nicht al zu viel können, aber das was sie kann, bitte richtig gut.

Bis jetzt war es das auch, einfach richtig gut.
 
Das ist mal wieder typisch Gotharman. Man denkt die SpazeDrum wäre längst “fertig” und dann kommt so etwas. Crazy Update! Die neuen vier zusätzlichen digitalen Stimmen wurden ja schon angekündigt, aber es gibt noch mehr!


Update 6.20
-4 Extra digital voices, for a total of 8 voices (4 analog and 4 digital)
-25 new filter types for a total of 41 different filter types!
-ReSampling function with number of bars and auto-chop added
-New metallic noise waveforms for Analog Percussion modulation
-New asymmetrical distortion effect
-Sample loop function added
-LFO’s one-time mode added
-Preset change confirm function added
-Song/Pattern mode change: Song button now has to be held for a couple of seconds
-EFX buffer clear between pattern changes, can now be switched off

https://www.gotharman.dk/spazedrum_updates.htm


Neben den coolen Sound Updates finde ich auch den letzten Punkt total toll. Das bedeutet, dass bei einem Presetwechsel nachklingende Effekte nicht mehr abgeschnitten werden. Gilt für Master Effekte genauso wie für Insert Effekte! Hätte nicht gedacht dass es das auf der Kiste mal geben würde.
 
Das ist mal wieder typisch Gotharman. Man denkt die SpazeDrum wäre längst “fertig” und dann kommt so etwas. Crazy Update! Die neuen vier zusätzlichen digitalen Stimmen wurden ja schon angekündigt, aber es gibt noch mehr!


Update 6.20
-4 Extra digital voices, for a total of 8 voices (4 analog and 4 digital)
-25 new filter types for a total of 41 different filter types!
-ReSampling function with number of bars and auto-chop added
-New metallic noise waveforms for Analog Percussion modulation
-New asymmetrical distortion effect
-Sample loop function added
-LFO’s one-time mode added
-Preset change confirm function added
-Song/Pattern mode change: Song button now has to be held for a couple of seconds
-EFX buffer clear between pattern changes, can now be switched off

https://www.gotharman.dk/spazedrum_updates.htm


Neben den coolen Sound Updates finde ich auch den letzten Punkt total toll. Das bedeutet, dass bei einem Presetwechsel nachklingende Effekte nicht mehr abgeschnitten werden. Gilt für Master Effekte genauso wie für Insert Effekte! Hätte nicht gedacht dass es das auf der Kiste mal geben würde.
Das ist schon ein Hammer. Behalte den LD3 immernoch im Auge, aber die Spazedrum wird auch zunehmend interessant!
 
Was mir gerade erst klar wird: die Kombination der einzelnen Updates erlaubt nun, dass man sich analoge Beats basteln kann, die man dann als Loops in der Kiste re-sampled und danach mit den digitalen Stimmen abspielen kann. Somit sind dann wieder alle vier analogen Stimmen frei. Hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber klappen.
 
dann weiss ich ja welches Gerät ich nicht brauche .
Ist as mit der ekelhaft kratzenden Resonanz so gewollt?
Da es sich ja um einen Drum Synthesizer handelt, bei dem man alles einstellen kann, ist das sicher so gewollt. Flemming mag es ja auch gerne mal dreckig vom Klang her, wobei ich finde dass diese Jam Session eine schöne Bandbreite des Geräts zeigt. Z.B. dass man nicht nur Drums damit machen kann, sondern auch Basslines und andere Synth Sounds :)
 
okay hab jetzt noch in 4 weitere demos reingezappt .. das klingt alles so kaputt. Ist nicht meins.
Jup, das ist Flemming’s Style :D Haha! Habe hier auch mal eine Demo mit normaleren, analogen Drum Sounds gefilmt. Aber das Ding ist auf jeden Fall speziell und lässt einen sehr viel von den Sounds “deformieren”.
 


News

Zurück
Oben