Günstiges gebrauchtes Analog-Delay?

T

thomas004

.
Hallo Experten!

Ich wünsch mir schon lange ein kleines günstiges gebrauchtes Analog-Delay. Preis so bis max. 100 EUR. Bei eBay gibts recht viele, meist als Bodentreter aus der Gitarren-Fraktion.

Habt Ihr Tipps, welches in dieser Preisklasse wirklich brauchbar und empfehlenswert ist? Von welchen sollte ich lieber die Finger lassen? Was nutzt Ihr, und wie sind Eure Erfahrungen?

DANKE, Gruß, Thomas
 
e6o5 schrieb:
wieso kein digital-delay?

Digital-Delay hab ich schon! Mich stört der etwas "cleane" leblose Sound, einfach Wiederholungen eben.

Mich stört aber am meisten, dass ich durch die Displays ständig "genötigt" werde, den Delay-Wert nach Zahlen und nicht nach Gehör einzustellen.

Ich wünsch mir als Ergänzung meiner ganzen "lebenden" Analog-Synthis eben ein "lebendiges" Analog-Delay. Ich denke, dass passt gut. Muss nicht High-End sein, aber auch kein Superschrott. Delay-Zeit bis ca. 0,5 sek wäre gut.

Gruß, Thomas
 
Guck mal nach nem Ibanez DM1000, dürfte sowas sein, was du suchst. Ich selber hab ein DM500, hat aber nur Delayzeiten bis 256mSec.
Da gibts kein Display ;-)
 
Lutz schrieb:
Guck mal nach nem Ibanez DM1000, dürfte sowas sein, was du suchst. Ich selber hab ein DM500, hat aber nur Delayzeiten bis 256mSec.
Da gibts kein Display ;-)
die ibanez sind aber digital.
bernie hat in irgendeinem thread mal begeistert vom yamaha 1005 e gesprochen...
 
Mit viel Glück kriegst du ein Dynacord VRS-23 günstig.
Sonst noch sehr empfehlenswert:
Ibanez AD-Serie (Bodentreter AD-80/9, Rack AD-100, 202)
Yamaha E1005 und E1010

Gibt aber auch genügend Digitale Delays, die nicht gerade clean/leblos klingen wie z.B. die Korg SDD-Serie oder einige Dynacord DLL-Delays (aber nicht alle aus der Serie so empfehlenswert).

Aber warum nicht gleich ein Roland oder Korg Bandecho? ;-)

lG,
Philipp
 
frixion schrieb:
Gibt aber auch genügend Digitale Delays, die nicht gerade clean/leblos klingen wie z.B. die Korg SDD-Serie oder einige Dynacord DLL-Delays
Das Korg SDD 3000 (natürlich digital) ist schon extrem abgedreht. Man kann damit sehr krasse Delays produzieren, die sonst nur mit einem Eventide oder AMS-DMX möglich sind. Da es aber schon echten Kultstatus besitzt und immer sehr gesucht wird, ist das SDD 3000 aber auch schon recht teuer.

Korg_SDD_3000.jpg


Oft sehr günstig zu bekommen und ein bischen mein Geheimtip, ist das Analog Delay 1005E von Yamaha. Das hat übrigends kein 19" Gehäuse, sondern ist deutlich schmaler. Die passenden Rackwinkel sind bei mir Marke Eigenbau.

Yamaha_E_1005.jpg


Sehr geile Morphing Delays kann man übrigends auch mit dem Lexicon Vortex (digital) erzeugen.
Der doppelte Überdopplungs Verdoppler:

Lexicon-Vortex.jpg
 
Ich steh' total auf das alte SDE2000 von Roland.

Ist zwar digital (das erste seiner Art!), klingt aber richtig gut.
Außerdem hat es einen CV-Eingang zur (stufenlosen) Regelung der Delayzeit, einen LFO mit Dreieck und Sinus und einen Feedbackloop, in den sich z.B. ein Filter einschleifen läßt.
Delayzeit geht bis 730ms bei 8kHz, bis 360ms bei 16kHz.

Ist günstig (ca 120€) in der Bucht.

Das Ibanez DM1000 klingt imho nicht analog, sonder eher ein wenig muffig.
 
von Korg gibts noch zwei, das SD200 und das SD400
http://www.i2.i-2000.com/~kbrunner/effects/sd-400.htm

ansonsten die schon oben erwähnten AD100, AD150, AD190 und das grosse Ad202 von Ibanez.
http://www.modezero.com/ibanez-ad190.htm
http://www.modezero.com/ibanez-ad202.htm


von Boss das DM100 und DM300. http://www.modezero.com/boss-dm100-dm300.htm

von Monacor gibt es auch zwei, drei Stück, zum Teil recht gut verarbeitet und damals noch made in japan.

Allerdings sind 500ms delayzeit bei einem analog-delay eher utopische Werte und generell gilt, dass das delay bei längeren Zeiten einen sehr beschränkten Frequenzgang hat. Dagegen klingt ein Telephon schon nach high end ;o)


von den Bodentretern würde ich Abstand nehmen, da diese i.d.R. sehr teuer gehandelt werden. wenn man die günstig auf einem Flohmarkt bekommt, ist es natürlich was anderes.
 
Ich hab das Yamaha E-1005 auch und bin zufrieden :)
 
In "Neu" gibts auch noch das "Ibanez ES2" - ein echtes BBD Delay.

Monacor EEM-2000 (ebenfalls BBD) kann ich auch empfehlen, hab ich mal für um die 100 € bei eBay rausgefischt.
 
Re:

thomas004 schrieb:
e6o5 schrieb:
wieso kein digital-delay?

Mich stört der etwas "cleane" leblose Sound, einfach Wiederholungen eben.
Mich stört aber am meisten, dass ich durch die Displays ständig "genötigt" werde, den Delay-Wert nach Zahlen und nicht nach Gehör einzustellen.
Ich wünsch mir als Ergänzung meiner ganzen "lebenden" Analog-Synthis eben ein "lebendiges" Analog-Delay. Ich denke, dass passt gut. Muss nicht High-End sein, aber auch kein Superschrott. Delay-Zeit bis ca. 0,5 sek wäre gut.
Gruß, Thomas

Genaus aus diesen Gründen verwende ich (an der Gitarre, mit 100 anderen Bodentretern davor) das Danelectro DTE 1 Reel Echo. Ist zwar digital, klingt aber nicht sauber und ist fix eingestellt, und dabei noch von oben super ablesbar, also sehr übersichtlich. Das Design muss man natürlich mögen.
Ansonsten Moogerfooger, das kostet natürlich...
...und gab es nicht von Koma auch was abgedrehtes? Gate Delay oder ähnlich?
 
torpedo schrieb:
Bester BBD Delay was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt. Noch besser ist der Memory Boy Deluxe wegen der komplexeren Modulationen und der Möglichkeit, so wie beim Moog Delay andere Effekte in die Feedbackschleife zu hängen.



Das absolute Killer-Feature ist aber das Tap-Tempo mit wählbaren Teilern. Man tippt zB. 4tel ein, rauskommen dann punktierte 8tel etc...
 
snowcrash schrieb:
torpedo schrieb:
Bester BBD Delay was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt. Noch besser ist der Memory Boy Deluxe wegen der komplexeren Modulationen und der Möglichkeit, so wie beim Moog Delay andere Effekte in die Feedbackschleife zu hängen.



Das absolute Killer-Feature ist aber das Tap-Tempo mit wählbaren Teilern. Man tippt zB. 4tel ein, rauskommen dann punktierte 8tel etc...

Kann ich bestätigen - ich hab beide.... ;-)


:peace:
 
snowcrash schrieb:
Jetzt seh ich erst: RAL5021 hat einen Thread von 2006 ausgegraben, auch nicht schlecht. ;-)

Ja, ich hatte nach technischen Specs von meinem Yamaha E1005 gegoogelt und da hab ich das oben verlinkte Bild von Bernie gesehn und dann dacht ich schreib mal was dazu.

So ein richtiges Analog Delay ist wirklich Gold wert, find ich. Und immer wieder cool wie man das Delay zu ner Clock oder nem Beat "eindrehen" kann und es dann synchron läuft und das ohne sync :)
 
Leute, der Thread ist von 2006...

Was solls, billiger als das Behringer VD400 gehts fast nicht mehr.
 
electro harmonix memory boy deluxe oder deluxe memoryboy gibt nix besseres in dieser preisklasse.klingt gut schön warm man kann es ordentlich übersteuern weil anolger preamp und einen echten eimerkettenspeicher.feedbackloop und taptempo man kann dann auch über´s tap feta...äh feature den klang "bitcrushen" so ähnlich wie beim koma bd101 aber nicht in dieser konsequenz.und der sequenzermode ist sehr geil sowie die modulationsmöglichkeit.
vergiss die ibanezdinger alle schrott hatte ich auch hier kannste aber getrost vergessen.
 
RAL5021 schrieb:
Ich hab das Yamaha E-1005 auch und bin zufrieden :)

Wie steht's denn da mit den Nebengeräuschen? Rauscht und brummt das so wie manche anderen MN3005-basierten Delays, oder haben die sich bei Yamaha richtig Mühe gegeben mit dem Schaltungsdesign?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
RAL5021 schrieb:
Ich hab das Yamaha E-1005 auch und bin zufrieden :)

Wie steht's denn da mit den Nebengeräuschen? Rauscht und brummt das so wie manche anderen MN3005-basierten Delays, oder haben die sich bei Yamaha richtig Mühe gegeben mit dem Schaltungsdesign?

Stephen

Nee also rauschen tut da nix. Es klingt recht neutral für meine Ohren. Man muss nur drauf achtgeben, den Eingangspegel nicht zu weit zu öffnen, sonst übersteuert es natürlich.

Echt ein gutes Delay, hab ich für 50€ bei Kleinanzeigen auf gut Glück gekauft. Dachte so: "Altes Analog Delay, Dachbodenfund - na ob das gut geht?" Bis jetzt (5 Monate hab ichs jetzt) gings gut, nur die Potis kratzen etwas.
 
Memory Boy Deluxe hat einen eigenen Gain Regler, beim kleineren Memory Boy und beim Memory Toy darf man nicht zu heiss reingehen, sonst übersteuert der Delay. Das Eingangssignal bleibt auch bei aktiviertem Delay unverzerrt. D.h. man kann mit geschicktem Gainstaging die Klangfarbe und Sättigung des Delays auch bei den kleineren ganz gut regeln.

Für unbeschwertes direkt an den Synth hängen würde ich aber wie gesagt den Deluxe empfehlen. Ist was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft sowieso der beste der EHX Analog Delays.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben