Hall für (909) Kick?

Da sättigt wohl noch das analoge Pult mit. Ich denke nicht, dass da noch viel mehr drauf ist.
Auf der 909 selbst ist wohl nen Comp, das war´s aber auch.
Und man merkt, das die Räume der 90er viel körniger klingen, insb in den Höhen.

Ich denke nicht, dass ich das mit SOftware nachträglich reproduzieren kann, insb nicht bei einem Reverb

Habe seit gestern ein Boss SE 50 hier und im Vergleich zum BAM klingt der wie Instant 90s. Vor allem schweißt er scheinbar die Spuren zusammen, zumindest der heutige Eindruck über Kopfhörer. Das klingt schon sehr wie bei Neuro, ohne das ich groß was machen musste.
 
Auch wenn die Frage vermutlich ehr auf Hardware abzielte, mein favorisierter (Software) Reverb für Rumble ist der Softube TSAR-1. Außer ein Cableguys VolumeShaper ist da keinerlei processing auf dem Reverb....

Anhang anzeigen 159267

Anhang anzeigen 159270


Ja, das klingt schon geil.

Für authentischen 909 Reverb Drums als Software kann ich vorallem Wavealchemy Revolution für Kontakt empfehlen. Das sind 909, 808 und diverse andere Drummachines in allen möglichen Variationen. Das besondere ist aber auch, dass die passenden Verzerrer und Reverbs gleich mitgeliefert werden und das klingt instant wie in den 90ern, sehr geiler Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das Wasted Space?

 
Meiner Meinung stellt es softwareseitig kein großes Problem dar, einen passenden Reverb zu finden. Die richtige Kick und Sidechain Kompression (oder Volume Shaper) vorausgesetzt.

Hab mal grad ein paar Reverbs durchprobiert. Kilohearts Reverb, Arturia Rev INTENSITY, Eventide SP2016, ich bekomm im Grunde aus jedem Reverb Ergebnisse die brauchbar sind und mir gefallen.
 
Habs nie mit Hallplugins hinbekommen. Selbst der Yamaha CS1x Hall klingt mit der Kick besser verschmolzen, wenn auch klirrig.

Was wurde damals so an Hallgeräten dafür verwendet???


Ideen?
Das Hallgerät ist eigentlich komplett schnurz. Das entscheidende ist, dass der Hall keinen Mittenanteil hat (also "Mitte" im Sinn von Stereo-Spektrum - nicht "Mitten" im Sinn von Frequenzen).

Damals wurde das vermutlich dadurch erzielt, dass auf einer Seite der Hall ist, der wird wiederum in ein Delay oder einen Pitchshifter gegeben und kommt paar Millisekunden später auf der anderen Seite.

Heute könnte man auch einfach eine LR>MS-Wandlung machen, das MittenSignal wegnehmen und dann wieder eine MS>LR Wandlung dahintersetzen.
 
Hmm, dass resultiert dann in einen starken Stereo Effekt?

Unterhalb von 120 Hz sollte für Club Musik normalerweise alles in Mono gemischt werden, bzw. ich schneide mit einen EQ ggf. das Side Signal weg um Klangmatsch entgegenzuwirken. Dann würde von dem Effekt nicht mehr viel übrig bleiben.
 
Zumindest sollte man in Sachen Club-Kompatibilität testen, wie der Hall in Mono klingt. Grade auf Bassdrums kann Reverb alles sehr breit machen, oft auch zu breit und dann klingt es schnell merkwürdig.
 
Es war meines Wissens nicht unüblich, auf der Summe noch den Vitalizer oder sowas wie einen Behringer Edison für mehr Stereobreite zu haben. Das wurde auch gerne mal übertrieben. Ich kenne selbst zumindest niemanden aus der damals recht überschaubaren Szene, der so einen Aufwand betrieben hätte dass die Effekte speziell einzeln abgemischt waren. Zumal allermeistens weder die Mittel noch das Wissen für solche Tricks vorhanden waren. Dann hätte man wertvolle Kanäle opfern müssen, von denen es immer zu wenig gab.
Die meisten haben einfach nur Musik gemacht so gut sie konnten und es wurde nicht so viel hinterfragt und zerredet wie heute.
Das in der Zeit übliche Setup war Sampler, Synths und Drums ins Homerecording-Pult, Effekte auf die Aux sends und zurück in den Returnweg. Oder Synths direkt mit Effekt auf 2 Monokanäle. Und dann die Summe aufnehmen. Fertig.

Wie immer gilt auch: Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass resultiert dann in einen starken Stereo Effekt?

Unterhalb von 120 Hz sollte für Club Musik normalerweise alles in Mono gemischt werden, bzw. ich schneide mit einen EQ ggf. das Side Signal weg um Klangmatsch entgegenzuwirken. Dann würde von dem Effekt nicht mehr viel übrig bleiben.
Der Stereo-Effekt stört in dem Fall nicht, der ist quasi 100% monokompatibel.
 
Vitalizer und Edison machen ja LR>MS>LR Wandlung und bearbeiten das Seitensignal. Entspricht ja im Prinzip dem, was ich oben geschrieben habe.
Eben darum erwähnte ich das, weil mir das wahrscheinlicher erscheint. Wir können eh nur raten, weil wir nicht dabei waren. Meinen Ultrafex II habe ich heute noch, wenn auch nur noch als Rackblende ;-)
 
Der Stereo-Effekt stört in dem Fall nicht, der ist quasi 100% monokompatibel.
Also wenn ich das Mid Signal wegnehme, nur noch das Side Signal vorhanden ist und ich das wiederum in Mono mische, dann ist da nur noch STILLE. :)

Hab das gerade extra nochmal ausprobiert. Kann aber natürlich sein, dass ich etwas falsch verstanden habe....
 
Verwirrend. Oder meintest du mit monokompatibel, dass der Effekt sich quasi auflöst?

Monokompatibel wäre für mich ein Effekt, der sowohl in Stereo als auch Mono funktioniert....
 
Also wenn ich das Mid Signal wegnehme, nur noch das Side Signal vorhanden ist und ich das wiederum in Mono mische, dann ist da nur noch STILLE. :)

Hab das gerade extra nochmal ausprobiert. Kann aber natürlich sein, dass ich etwas falsch verstanden habe....
Du hast ein Hall Signal (also nur den Hall der Bassdrum, nicht die Bassdrum selbst!), das sowohl Anteile hat, bei denen sich links und rechts unterscheiden, als auch Anteile, die links und rechts gleich sind. Das wandelst Du LR>MS und muteste den Mid-Anteil. Was hast Du danach: Nur noch das Side-Signal. Jetzt wandelst Du wieder MS>LR. Jetzt hast Du ein Signal das nur noch Anteile hat, bei denen sich links und rechts unterscheiden. Jetzt darfst Du die Original-BD dazumischen und dann wandelst Du nach Mono. Woraufhin Du ein Mono Signal hast mit der Bassdrum in der Mitte und den Hallanteilen, die vorher nur links oder(!) rechts waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meintest du mit monokompatibel, dass der Effekt sich quasi auflöst?
Monokompatibel bedeutet, dass ein Signal für den Zuhörer Mono abgehört genauso klingt wie wenn es stereo abgehört wird. Es kommt weder zu Auslöschungen noch zu Klangveränderungen. Nur die "Breiten"-Abbildung ändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Hall Signal, das sowohl Anteile hat, bei denen sich links und rechts unterscheiden, als auch Anteile, die links und rechts gleich sind = die sind jetzt schon Mono. Das wandelst Du LR>MS und muteste den Mid-Anteil. Was hast Du danach: Nur noch das Side-Signal. Jetzt wandelst Du wieder MS>LR. Jetzt hast Du ein Signal das nur noch Anteile hat, bei denen sich links und rechts unterscheiden. Und jetzt wandelst Du nach Mono. Woraufhin Du ein Mono Signal hast mit den Hallanteilen die vorher nur links oder(!) rechts waren.
Hab ich verstanden. In der Theorie müsste es zu Phasenauslöschungen kommen wenn in Mono gewandelt wird. Probier es aus.

Wie oben geschrieben, bei meinen Versuch mit dem TSAR-1 von Softube war nach Umwandlung in Mono nur noch Stille vorhanden.
 
Monokompatibel bedeutet, dass ein Signal für den Zuhörer Mono abgehört genauso klingt wie wenn es stereo abgehört wird. Es kommt weder zu Auslöschungen noch zu Klangveränderungen. Nur die "Breiten"-Abbildung ändert sich.
Das deckt sich mit meinem Verständnis von Monokompatibilität.
 
In der Theorie müsste es zu Phasenauslöschungen kommen wenn in Mono gewandelt wird. Probier es aus.
Es wird theoretisch durch das links->rechts Delay Phasenauslöschungen geben, aber da der Hall selbst mit Delays zwischen links und rechts in gleichen oder sehr ähnlichen Dimensionen arbeitet, wird es nicht auffallen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du statt des Delay ein Pitchshifting um 1 Cent.
 
Du hast ein Hall Signal (also nur den Hall der Bassdrum, nicht die Bassdrum selbst!), das sowohl Anteile hat, bei denen sich links und rechts unterscheiden, als auch Anteile, die links und rechts gleich sind. Das wandelst Du LR>MS und muteste den Mid-Anteil. Was hast Du danach: Nur noch das Side-Signal. Jetzt wandelst Du wieder MS>LR. Jetzt hast Du ein Signal das nur noch Anteile hat, bei denen sich links und rechts unterscheiden. Jetzt darfst Du die Original-BD dazumischen und dann wandelst Du nach Mono. Woraufhin Du ein Mono Signal hast mit der Bassdrum in der Mitte und den Hallanteilen, die vorher nur links oder(!) rechts waren.

Ich muss da @danielrast zustimmen....

Bei der Wandlung LS>MS wird ja folgendes gemacht:
M = L + R
S = L - R

Dann wird durch den Mute der Mitte M = 0 gesetzt.

Dann die Wandlung MS>LR:
L' = M + S
R' = M - S

Also:
L' = L - R
R' = R - L

Das Mono (also L' + R') ergibt auf beiden Seiten 0.

Habe es gerade auch in Ableton Live ausprobiert.
 
Ich muss da @danielrast zustimmen....

Bei der Wandlung LS>MS wird ja folgendes gemacht:
M = L + R
S = L - R

Dann wird durch den Mute der Mitte M = 0 gesetzt.

Dann die Wandlung MS>LR:
L' = M + S
R' = M - S

Also:
L' = L - R
R' = R - L

Das Mono (also L' + R') ergibt auf beiden Seiten 0.

Habe es gerade auch in Ableton Live ausprobiert.

Also einfach bx_mono drauf machen, da kann man das Signal ja ganz einfach mit einem Klick in M- oder S-only ändern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben