Hallende Hallen für Synths???

eusti

||
Beim Lesen der Behringer P-800 und Oberheim OB-8X Threads fiel mir auf, dass es so viele Aspekte gibt sich für oder gegen Synths zu entscheiden... Alles halt sehr persönlich...

Aber bei der Menge an Synths die wir als Gemeinschaft hier haben fände ich es spannend den Klangaspekt mal genauer zu betrachten... Da kam mir die Idee sowas wie den Hallende Hallen Thread von @swissdoc nur für Synths zu starten... Bin mir nur noch nicht sicher wie man das am besten vergleichbar machen könnte...

Eventuell eine Reihe von einheitlichen Midisequenzen in unterschiedlichen Einstellungen aufnehmen und einbinden? Am besten irgendwo speichern wo es auch eine Zeitlang bleiben kann... Bin da völlig offen für Ideen und sehe es als mögliches Gemeinschaftsprojekt...

Ich könnte Soundbeispiele für Akai VX600, VX90, Behringer Pro-1, Deepmind 12D, Crumar Bit-01, Ensoniq SQ80-m, Kawai K3m, K1rII, Korg EX-8000, MS-2000R, Pioneer Torais AS-1, Roland D-05, MKS-30, MKS-70 (Vecoven 4.x), JP-08, SH-01a, Sequential Six Trak und Yamaha TG-77 erstellen...

Das Ganze könnte man auch auf Sampler ausweiten... Dann hätte ich Akai S700, Emu E 5000, Ensoniq Mirage und Korg DSS-1 zur Verfügung...

Es käme halt darauf an sich auf sinnvolle Standards zu einigen damit man gute Vergleichbarkeit für zumindest den Soundaspekt hätte...
 
Könnte z.B.

"Oszillierende Oszillatoren"

oder

"Schwingende Schwingungen"

heißen.
 
Auf jeden Fall sind Soundbeispiele IMMER gut!

Es ist auch denkbar, reine Audiothreads zu machen - wer da labert wird gelöscht und man MUSS ein Audio posten (oder Video mit Audiospur).
Das wäre ggf. was für die Demoecke oder als eigener harter Kern. ggf. kann man Demo umtaufen oder ein Subforum machen, wo diese Regeln fest gelten.

Nicht fragen, machen - machen - Hands up.
 
@Moogulator Naja, ich bin nicht so der Tastenkönig und wollte ausloten was für Kriterien andere wichtig finden und was ihr denkt solche Soundbeispiele beinhalten sollten?
 
@Moogulator Naja, ich bin nicht so der Tastenkönig und wollte ausloten was für Kriterien andere wichtig finden und was ihr denkt solche Soundbeispiele beinhalten sollten?
Musst du auch nicht. Kann ja eine Sequenzer-gesteuerte Sequenz sein.
Wenn einer (du) nicht anfängt , passiert bestimmt auch nix.
An deiner Stelle würde ich nach Gutdünken einfach loslegen.
Kritik kommt noch früh genug und so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Muss im ersten Schuss auch kein umfassendes Opus sein.

Reichen würde z.B. eine snappy Sequenz mit Glides für Mono-Synths und bisschen Modulation oder du fängst mit Polysynths an oder vllt mit Sampler...

Eher nicht mit allem auf einmal
 
Bei Hallgeräten haben wir eigentlich nur drei oder vier Parameter: Raumform, Halldauer, Höhendämpfung, ggf PreDelay. Alles andere ist meist hart kodierter Algorithmus und lässt sich vom Benutzer nicht (oder nur bei relativ wenigen Geräten) verändern.
1.) können wir recht genaue Vorgaben machen, wie das Hallgerät einzustellen ist, und
2.) gibt es tatsächlich was zu vergleichen, denn es gibt wirklich viele technische Unterschiede bei den Algorithmen.

Zumindest bei analogen Synthesizern ist es genau anders herum: es gibt sehr viele Parameter, die zudem bei unterschiedlichen Synths unterschiedlich dimensioniert sind, und der "hart kodierte" Teil, also die konkrete Schaltung, ist fast immer die gleiche (es gibt zB genau drei voll analoge VCO-Schaltungen, die den Sägezahn betreffen. 90% aller Synths benutzen dieselbe Schaltung, 9,99% die andere, und die verbleibenden 0,01% (=die alte Yamaha CS-Serie) benutzt die dritte Version).
1.) Es wird wahnsinnig schwer genaue Einstellungs-Vorgaben zu machen (zB "stell das Filter auf eine CutOff-Frequenz von 500Hz" - viel Spaß dabei einen Synth zu finden, bei dem man das machen kann), und
2.) es wird relativ wenig zu vergleichen geben, denn: wenn man die Parameter wirklich sauber einstellt, dann bleiben nicht viele Unterschiede zwischen den Synths übrig.

Boshaft gesagt: der einzige Vorteil eines solchen Thread ist letztlich, dass jeder mal "Ich darf auch" machen kann. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss im ersten Schuss auch kein umfassendes Opus sein.

Reichen würde z.B. eine snappy Sequenz mit Glides für Mono-Synths und bisschen Modulation oder du fängst mit Polysynths an oder vllt mit Sampler...

Eher nicht mit allem auf einmal
Dann sollte es vielleicht zumindest EINIGE WENIGE Threads geben? In der Art: Mono, Poly, vielleicht nach Syntheseart auch? Dann wird es aber schnell sehr viel .... Schwieriges Thema, aber gute Idee vom Threadstarter.
 
Ich glaube wiederum, dass so ein Thread generell recht ergiebig sein kann.
Alle Snythesizer eingeschlossen, nicht nur analoge.

Behaupte ich einfach mal.
 
Oder es bedürfte klar definierter Parameter ...
Wie gesagt: das ist das Kern-Problem bei Synths. Es ist kaum möglich, die Parameter-Werte so zu definieren, dass echte Vergleichbarkeit entsteht.
Beispiel: "Setze die VCO-Frequnz auf 100Hz und die Cutoff-Frequenz auf 400Hz" wären klar definierte Parameter. Ich persönlich kenne aber keinen Synth, bei dem das ohne großen Mess-Aufwand tatsächlich umzusetzen wäre.

Und offengestanden: einzelne Synthesizer/Sampler werden ja meist erst an der Stelle interessant, an der sie Dinge können, die andere Synthesizer/Sampler nicht können. Also genau an der Stelle, an der sie dann nicht mehr mit anderen Geräten vergleichbar sind.
 
Beispiel: "Setze die VCO-Frequnz auf 100Hz und die Cutoff-Frequenz auf 400Hz" wären klar definierte Parameter. Ich persönlich kenne aber keinen Synth, bei dem das ohne großen Mess-Aufwand tatsächlich umzusetzen wäre.
Wäre ja freiwillig ... die Leute laden ja auch Milliarden Youtube Videos freiwillig hoch, 90% ohne nennenswerte Viewer. Vielleicht unterschätzt du da die Leute? Oder anders formuliert: du greifst schon vorweg, dass es eh niemand machen würde ...

Aber ja, mit dem Messaufwand ist richtig.
 
Danke Euch allen erst einmal...

Ich hatte so in dieser Richtung dedacht:

Offener Filter: Ein OSC in verschiedenen Wellenformeinstellungen über mehrer Oktaven
Mehrere OSC bei verschiedenen Wellenformeinstellungen über mehrer Oktaven
Filterverläufe mit verschiedenen Einstellungen.
Sondereinstellungen: Crossmod, Filter FM, etc.
"Typische Sounds" die man am Synth am liebsten mag.
Bass, Pads, Solos

Alle Beispiele dann aber doch recht kurz und trocken aufgenommen.
 
Wäre ja freiwillig ... die Leute laden ja auch Milliarden Youtube Videos freiwillig hoch, 90% ohne nennenswerte Viewer. Vielleicht unterschätzt du da die Leute? Oder anders formuliert: du greifst schon vorweg, dass es eh niemand machen würde ...

Aber ja, mit dem Messaufwand ist richtig.
Danke! Mir schwebt erst einmal eher etwas vor was der Bedienungsoberfläche des jeweiligen Synths entspräche... Also nicht gross messen und kämpfen, sondern zum Beispiel OSC 1 auf niedrigster Höhe bei A3...
 
@fanwander hat absolut Recht. Ich habe mal kurze Riffs von Sweet dreams are made.. und are friends electric mit einem Synth gemacht. Bei kleinen Veränderungen der Hüllkurve, Filter, VCO-Mixer klingt es ganz anders. Vergleichen kann man so nicht unbedingt. Aber spaß macht es trotzdem :)
Danke Euch allen erst einmal...

Ich hatte so in dieser Richtung dedacht:

Offener Filter: Ein OSC in verschiedenen Wellenformeinstellungen über mehrer Oktaven
Mehrere OSC bei verschiedenen Wellenformeinstellungen über mehrer Oktaven
Filterverläufe mit verschiedenen Einstellungen.
Sondereinstellungen: Crossmod, Filter FM, etc.
"Typische Sounds" die man am Synth am liebsten mag.
Bass, Pads, Solos

Alle Beispiele dann aber doch recht kurz und trocken aufgenommen.
Dabei müsste man darauf achten es nicht zu kompliziert und langwierig zu machen. Das Ohr ermüdet schnell. Bei der dritten Parameteränderung hat man das erste schon nicht mehr im Kopf. Mit anderen Synths vergleichen ist dann wieder kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Koch ! Ja, alles gute Ideen... Deswegen frage ich ja auch bevor ich anfange... Ist natürlich schwer das vorher genau zu wissen wie es am Besten ist... Mal sehen was noch so an Ideen kommt!
 
Im Gegenteil, die Leute werden begeistert mitmachen.
Ok. Mal ein konkretes Beispiel: Ich habe einen Behringer Pro-1, einen Pioneer AS-1 und einen Sequential Six Trak.
Ich frage mich, ob die Anschaffung des neuen Behringer P-800 eventuell einige oder alle Geräte bei mir (für meinen Anwendungszweck) ersetzen könnte... Klar kann man das letztendlich nur beim wirklichen Ausprobieren entscheiden... Aber hoffe, dass man so etwas mit so einem Thread zumindest eingrenzen könnte...

Das wäre der Rahmen den ich mir wünschen würde... Vielleicht unerreichbar... Deswegen bin ich ja offen für Ideen...
 
Macht doch einfach mal - man kann später und dabei sehr gut sehen, ob da was gemacht wird - es gibt sogar einen Präfix für Musiksammlung, kann auch einen für Audiosammlung geben, wer nicht mit echten Beispielen antwortet ist nicht dabei.

Das was und wie findet sich dann ggf. - die besonderen Elemente sind allerdings schon vielfältig genug - selbst bei einem einfacheren Synth wie zB dem Jupiter 4.
Ich kann auch gern eine Abteilung machen wo das rein kann - sehr gern - aktuell würde ich es in DEMOS packen - gibt's schon und wenn das nicht reicht werde ich es erweitern wie ihr es braucht.
 
Bin gerade dabei das mal auszutesten... Nicht so einfach zu schauen was man machen soll damit es Sinn macht... Und habe festgestellt, dass mein VX90 schon ganz heftig rauscht... Dachte erst da stimmt was nicht mit meiner Aufnahmekette... :P
 
Beim Lesen der Behringer P-800 und Oberheim OB-8X Threads fiel mir auf, dass es so viele Aspekte gibt sich für oder gegen Synths zu entscheiden... Alles halt sehr persönlich...

Aber bei der Menge an Synths die wir als Gemeinschaft hier haben fände ich es spannend den Klangaspekt mal genauer zu betrachten... Da kam mir die Idee sowas wie den Hallende Hallen Thread von @swissdoc nur für Synths zu starten... Bin mir nur noch nicht sicher wie man das am besten vergleichbar machen könnte...

Eventuell eine Reihe von einheitlichen Midisequenzen in unterschiedlichen Einstellungen aufnehmen und einbinden? Am besten irgendwo speichern wo es auch eine Zeitlang bleiben kann... Bin da völlig offen für Ideen und sehe es als mögliches Gemeinschaftsprojekt...

Ich könnte Soundbeispiele für Akai VX600, VX90, Behringer Pro-1, Deepmind 12D, Crumar Bit-01, Ensoniq SQ80-m, Kawai K3m, K1rII, Korg EX-8000, MS-2000R, Pioneer Torais AS-1, Roland D-05, MKS-30, MKS-70 (Vecoven 4.x), JP-08, SH-01a, Sequential Six Trak und Yamaha TG-77 erstellen...

Das Ganze könnte man auch auf Sampler ausweiten... Dann hätte ich Akai S700, Emu E 5000, Ensoniq Mirage und Korg DSS-1 zur Verfügung...

Es käme halt darauf an sich auf sinnvolle Standards zu einigen damit man gute Vergleichbarkeit für zumindest den Soundaspekt hätte... Wenn Sie gute Spiele oder Anwendungen auf Ihrem Telefon finden möchten, können Sie die Getmodnow-Website kostenlos und sicher besuchen, damit Sie sie beruhigt erleben können.
Klingt nach einer tollen Idee, ein Synthesizer-Vergleichsthema zu starten! Die Fokussierung auf den Audioaspekt kann besonders interessant sein, da jeder Synthesizer einen einzigartigen Klangcharakter hat.
 
Sorry erst einmal, dass es von meiner Seite hier noch nicht weitergegangen ist...
Ich hatte die ersten beiden Synths (Akai VX-90 und VX-600) aufgenommen, auch weil es mich selber interessierte wo sie ähnlich und wo ganz anders sind... Und da fiel mir auf wie sehr mein VX-90 rauscht... Da habe ich mich mal umgehört was da die Ursache sein könnte... Auch nach dem Austauschen der Kondesatoren im Netzteil liess das Rauschen leider nicht nach... Und da war etwas der Schwung raus... Zur Zeit bin ich auf Reisen... Mal sehen, ob ich wieder mehr Lust auf das Thema habe wenn ich zurück bin...
 


News

Zurück
Oben