Hardware Sampler am Amiga, gibts das noch?

Hallo zusammen,

zu aller erst, ja mir ist klar das ich Samples auch einfacher erstellen kann für den Amiga.
Ich würde gerne mit den alten Samplern am Amiga direkt Mono/Stereo Samples erstellen. Zur Zeit verwende ich ein GVP DDS8.
Der gibt mir aber beim aufnehmen ein sehr starkes weißes Rauschen.
Ich weiß jetzt nicht ob es am Sampler liegt oder an meinen Einstellungen.
Die Idee, ich verwende ein korg Volca FM2 mit DX7 presets, und füttere damit über Klinke-Chinch den Amiga. Um danach die Samples über Pro Tracker zu verwenden.

Gibts hier Leute die sich damit auskennen, oder vielleicht noch immer verwenden?

Gruß
Chris
 
Ich tippe Mal auf Wackelkontakt an der cinchbuchse (Eingang Samplemodul). Evtl. Auch Mal eine n anderes Kabel testen..
Falls das nichts bringt, einfach Mal eine andere Software ausprobieren, mit protracker, octamed kannst du z.b auch samplen, oder technosound turbo oder audio master.

Zum dds8 speziell habe ich noch diesen Rat gefunden:

"You should calibrate DC offset (center Y axis) using GVPSampCtrl and set the lowpass filter with the same tool, according to the samplerate you are using (usually 1/2 of the sampling rate). Turn off your computer monitor while sampling will reduce some noise."

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon alle externen Sachen getestet, anderes Kabel andere quelle. Dachte auch schon die RCA Buchsen auszutauschen. Ich habe mir jetzt noch ein DDS8+ gekauft was irre teuer war, hoffe das besser..
Könnte auch mal die Buchsen neu verlöten ok..
Mit was für sampler hast du Erfahrung gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher einen ziemlich billigen Sampler von Rossmöller, die haben damals so allerhand Hardware für den Amiga (500) gebaut..zb. auch den Bootblock-Blocker, aka Antivirus-Modul. Zum Sampler gab es eine sehr rudimentäre Hauslösung von rossmöller,an könnte recorden und das war's. Ich hatte auch noch ein Programm namens Master Sound, aber das hat mit dem Modul nicht funktioniert..ist aber auch schon lange her, das war Anfang der 90er..
 
War eher mit dem ATARI ST unterwegs, aber ich hab' im Netz ein offenes HW Projekt für den Amiga gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter:dunno:

OAS is an open source PCB and case design for a cartridge-style mono sampler geared towards use with Soundtracker and Protracker-style software. It is easy to make, cheap to produce, and thanks to its built in preamp with hardware gain control it can deliver higher quality results than the average vintage sampler.
 
Wobei ich mir da die Frage stellen würde warum man den amiga überhaupt nutzen möchte. Wenn ich damit dann eh "high quality" Samples aufnehme, würde zumindest ich dann doch den einfacheren Weg wählen würden, aber jeder so wie mag!

Wer mit trackern arbeiten möchte findet mit fasttracker2 und milkytracker die richtige Portion oldschool auf aktueller Hardware..
 
Nen DSS8 liegt hier auch noch irgendwo rum, rauschen war minimal - ich stieg aber früh auf Toccata mit Samplitude um auf dem Amiga.

Ob der DSS8 noch ok ist müsste ich testen - aber verkaufen ? Hmmmm ... .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben