Hat noch jemand KEYS im Abo?...

Ja, oder man könnte für das Geld Bauteile für eine Gitarre oder Bass kaufen.
Ich überlege mir das mal zu kaufen. Weil ich dann gern ein Instrument nach meinen Vorstellungen gebaut hätte, was es nicht fertig zu kaufen gibt. Leider auch nicht den Hals fertig und nicht als Rohling, weil auch da eigene Vorstellungen. Einen Hals habe ich noch nie selber gebaut. Scheint mir am schwierigsten / aufwändigsten zu sein. Werkzeug habe ich aber inzwischen angeschafft, und auch was gebaut, umgebaut, aber noch nie einen Hals inkl. Griffbrett ...
Im ersten Jahr reicht das Geld für das Holz, im nächsten für Hardware, im dritten für Pickups ... :lol:
Geht aber alles am eigentlichen Thema des Threads vorbei. :warichnich:
 
Gorges vereinte eine einerseits präzise und grammatikalisch-semantisch korrekte Sprache mit gekonnt dosiertem Wortwitz. Tugenden, die heutzutage immer seltener anzutreffen sind. Seine Beiträge waren daher für mich immer lesenswert. Auch als Soundprogrammierer hat er sich ja schon zu seiner Zeit als KEYBORDS-Autor betätigt (DX7, D50 usw....)

Aber daß man über ihn lästerte, ist mir jetzt neu.
 
Gorges vereinte eine einerseits präzise und grammatikalisch-semantisch korrekte Sprache mit gekonnt dosiertem Wortwitz.
Wenn ich mich richtig erinnere, stammt der folgende Satz aus Gorges' Yamaha-SY77-Testbericht. Ob die Tatsache, dass dieser mir im Gedächtnis blieb, auch ein Beleg dafür ist, dass es sich um "gekonnt dosierten Wortwitz" handelt, weiß ich auch nach bald 30 Jahren nicht:
"Steck Deinen Kopf in kochendes Wasser, Bockwurstgesicht!"
 
Die Testberichte aus diesen "goldenen Zeiten" waren rechte Wälzer und haben die Geräte intensiv beleuchtet. Die Hefte waren mächtig dick und gefüllt mit tollen Inhalten. Die Schreibe von Gorges war z.T. köstlich, auch wenn manchmal eine halbe Seite mit spassigem Geblubber über die Anlieferung des Testgerätes verbraten wurde, bevor es richtig los ging.

Heute sind Keys und Keyboards eher seicht und meilenweit von diesen "goldenen Zeiten" entfernt, von wenigen Ausnahmen wie Dr. Andreas Hau mal abgesehen oder auch den Boxen Tests, aber beides eher im Bereich der Sound & Recording.
 
Nach 30 (?) Jahren liegt hier nun meine letzte Keys auf dem Tisch... 12/2021...
Ich hatte nie das Abo, bin aber immer brav zum Kiosk gelatscht und habe die Keys gekauft.
Warum? Ich habe mich in den letzten Jahren ertappt, dass ich immer wieder die Zeitschrift nur kurz durchgeblättert, und auf den Haufen gelegt habe.
Es gibt auch 2-3 Ausgaben die ich noch nicht mal durchgeblättert habe, kaufen, Haufen, aus... :-/
Die Infos in Zeitschriften sind alt, dieses neue Internet ist einfach schneller... ;-)
 
Tja , und dann gibt´s die ja auch noch kostenlos im www zum Download . :sad:
Mal schau´n wer da zuerst dicht macht : die Zeitschrift oder die illegale Web-Seite?

Keys.jpg

 
Bei mir ist gerade 08/2021 in der Mache. Tests von Prophet 5 Rev 4 und ARP 2500 von Behringer sind drinnen. Seit längerem mal halbwegs brauchbare Tests über Hardware und nicht nur 1.5 Seiten lang. Der Prophet 5 Rev 4 Test ist aber eher schlecht geschrieben und hat fachliche Schwächen. Da kam dann auch die Idee des Aufhörens auf.
 
Die Heftchen bringen heutzutage idR nichts. Eigentlich nur Werbung - egal ob Musik, Fitness, Wohnen oder Autos.
Sehr schade, da ich gerne ausführliche und gedruckte Texte lese.

Rühmliche Ausnahmen: synmag und Oldtimer Markt.
 
Die Heftchen bringen heutzutage idR nichts. Eigentlich nur Werbung - egal ob Musik, Fitness, Wohnen oder Autos.
Sehr schade, da ich gerne ausführliche und gedruckte Texte lese.

Rühmliche Ausnahmen: synmag und Oldtimer Markt.

Ist mir auch aufgefallen als ich durch das große Zeitschriftengeschäft am Bahnhof 1h geschlendert bin. Zumindest beim Thema Computerspiele oder elektronische Sachen - die Richtung Politik, Geographie und Erde ist da noch interessant.
 
Hab letztens das KEYS am Bahnhof mitgenommen...hatte es mir zuvor schon lange nicht mehr gekauft...ich hätte es besser bleiben lassen...es war nur VST Zeugs drin...die Vorschau auf die nächste Aufgabe hat besser ausgesehen...aber mal sehen...
 
Abo schon vor Ewigkeiten gekündigt, weil dann doch halt vieles wie bei Frauenzeitschriften ist... "gleiche Dramen, nur anderes Gesicht"- und irgendwann hat man alles schon mal gelesen.
Hin und wieder greift man für `ne "mittellange" Bahnfahrt (zu kurz für ein Buch, zu lang um nur aus dem Fenster zu gucken) dann doch noch wieder zu und lasse die dann auch gerne in diversen Wartezimmern als Alternativlektüre liegen.
 
Das hier ist ja quasi das Forum von www.SynMag.de - Das Synthesizer-Magazin - das ist irgendwie eine Ehre, dass man über andere auch spricht aber auch seltsam. Aber eigentlich normal.

Kleine Erinnerung - im Keyboards Forum bürgerte sich sehr schnell ein, dort "K*" zu schreiben, weil man dort irgendwie das Wort nicht sagen sollte.
Ob dadurch wesentlich das Leseverhalten geändert wurde?

Übrigens - alle Magazine haben jetzt 30% mehr Kosten für Papier und Druck, Porto ist massiv teurer geworden - es kann sein, dass ein paar von uns jetzt eh ein Problem haben, vielleicht auch wir. Rechnet mit Preisanstiegen. Die großen schaffen das - die kleineren werden es vielleicht nicht schaffen.
 
Das Synmag ist das einzig brauchbare Magazin. Sorry für´s schleimen.

Die anderen Magazine machen aus dem Herstellerprospekt nur noch einen Artikel. Mehr nicht.
 
Übrigens - alle Magazine haben jetzt 30% mehr Kosten für Papier und Druck
uff, die Rohstoffe sind teurer geworden?

offtopic:
Inflation - das merke ich leicht bei größeren Einkäufen bei Aldi. Konkrete Verteuerungen habe ich bewusst nur bei Spagetthi bemerkt. Die sind von 49 cent auf 69 cent (oder 64? bin mir nicht ganz sicher) gestiegen.
 
Das hier ist ja quasi das Forum von www.SynMag.de - Das Synthesizer-Magazin - das ist irgendwie eine Ehre, dass man über andere auch spricht aber auch seltsam. Aber eigentlich normal.

Kleine Erinnerung - im Keyboards Forum bürgerte sich sehr schnell ein, dort "K*" zu schreiben, weil man dort irgendwie das Wort nicht sagen sollte.
Ob dadurch wesentlich das Leseverhalten geändert wurde?

Übrigens - alle Magazine haben jetzt 30% mehr Kosten für Papier und Druck, Porto ist massiv teurer geworden - es kann sein, dass ein paar von uns jetzt eh ein Problem haben, vielleicht auch wir. Rechnet mit Preisanstiegen. Die großen schaffen das - die kleineren werden es vielleicht nicht schaffen.
Vor allem, musst du auch erstmal Papier bekommen. Vor zwei Jahren hat eine große Papierfabrik geschlossen, seitdem gibt es mehr Engpässe. Andere Papierfirmen setzen auf Versandkartons da lukrativer. Habe da momentan auch Probleme und musste schon Kunden sagen, dass größere Auflagen nicht mehr von heute auf morgen gehen. Vor wenigen Wochen war ein Artikel darüber in der FAZ, dass die Buchverlage ihr Sortiment und VÖ-Termine umstellen aufgrund des Papiermangels. Das es teurer wird, ist dann noch das zweite Problem, da die Preise auch nicht 1:1 an die Endkunden weitergegeben werden kann.
 
uff, die Rohstoffe sind teurer geworden?

offtopic:
Inflation - das merke ich leicht bei größeren Einkäufen bei Aldi. Konkrete Verteuerungen habe ich bewusst nur bei Spagetthi bemerkt. Die sind von 49 cent auf 69 cent (oder 64? bin mir nicht ganz sicher) gestiegen.
Energie wurde und wird teurer, Transportkosten sind gestiegen und der besagte Papiermangel, da Fabriken lieber Kartons produzieren.
 
Das hier ist ja quasi das Forum von www.SynMag.de - Das Synthesizer-Magazin - das ist irgendwie eine Ehre, dass man über andere auch spricht aber auch seltsam. Aber eigentlich normal.

Kleine Erinnerung - im Keyboards Forum bürgerte sich sehr schnell ein, dort "K*" zu schreiben, weil man dort irgendwie das Wort nicht sagen sollte.
Ob dadurch wesentlich das Leseverhalten geändert wurde?

Übrigens - alle Magazine haben jetzt 30% mehr Kosten für Papier und Druck, Porto ist massiv teurer geworden - es kann sein, dass ein paar von uns jetzt eh ein Problem haben, vielleicht auch wir. Rechnet mit Preisanstiegen. Die großen schaffen das - die kleineren werden es vielleicht nicht schaffen.
Sorry...
 
Wofür entschuldigen? Das hier ist ein freies Forum - ich wollte nur mal doofe Anekdoten posten und ein bisschen rumheulen, dass wir Magazinhanseln jetzt auch echte Probleme haben. Das Heft wird auf jeden Fall teurer. Das werden nicht alle mitmachen - total verständlich - macht euch also bereit - es wird bald Köpfe kosten. Meist die kleineren, dann später die die Kreuzfinanzieren. Aber am Ende haben sie alle die Sorge, dass sie genug Abos haben. nur die helfen - und alles andere bringt nichts, ernsthaft - denkt auch daran, wenn ihr so ein Mag kauft - die haben von einem Heft 1-3€ im besten Falle, davon kann man nicht mal die Verteuerungen bezahlen.

Rechnet mit krassen Dingen, eine Frage der Zeit.

Papier: 30% teurer, Druck und Porto: mind. auch. Das ballert bei allen - nicht nur bei denen.
Ist also bei uns (SynMag, Synthesizer Magazin) auch nicht anders, eher schlimmer, weil weniger Werbung, keine Kreuzfinanzierung und so weiter. Sowas kann eigentlich nicht gut gehen, ist eigentlich Quatsch und wieder muss man hoffen, dass die Leute das mit nehmen und tragen. Siehe Ausgabe 91 Ankündigung. Mir geht es hier auch nicht um bitten und so - sondern um das was passiert
 


News

Zurück
Oben