Hooop! Was für ein Geräusch ist das?

psicolor schrieb:
Stimmt, wenn bei Wind die Leine von Fahnen an den Fahnenmast stösst, klingt das auch so.

nein, das klingt völlig anders, nämlich perkussiv. Dieser Klang hat ein sehr deutliches, leichtes Attack, schwingt also erst langsam an.
Eher typisch für Geräusche wie sie entstehen wenn etwas langsam hin und her pendelt. Vielleicht eine Straßenlampe an einem Seil, vielleicht eine Oberleitung.
Spannend! Das müsste man aber vor Ort erleben. Ich hatte mal viele Wochen mit einem sehr intensiven Ton zu tun, der sehr, sehr tief war. Des Rätsels Lösung war ein defektes Lager in einem Stall-Lüfter eines benachbarten Kuhstalls. Die Schwingung baute sich durch Resonanz richtig gut auf. Zum Glück wurden gerade die Elektroleitungen auf den Dächern abgebaut, ich musste den Terror so "nur" ein paar Wochen ertragen.
Wie gesagt: Spannend, muss man vor Ort suchen
 
intercorni schrieb:
Mal rausgehen und horchen wo es herkommt?

Ein Stethoskop oder auch einfach ein Stück Metallrohr das man an Wände, Masten oder auch auf den Boden UND ans Ohr halten kann (an den kleinen Knorpel mit dem man den gehörgang verschliessen kann) ist dabei recht hilfreich
 
Cyborg schrieb:
Spannend, muss man vor Ort suchen
In der Tat.

Mir beginnt die Sache Spaß zu machen und - so komisch es sich anhören mag - ich möchte nicht zu schnell die Lösung erfahren
(zumal ich SEHR früh aufstehen und längere Zeit in der Kälte ausharren müßte). Der Zauber wäre vorbei!

Die News bzw. Vermutungen, Update:
- Der Sound scheint innerhalb der Wohngegend sein Tageslicht (besser: Mondlicht) zu erblicken und nicht aus dem nahegelegenen Wald zu
kommen, wie ursprünglich vermutet.
- Da der Klang zwischen ca. 3 Uhr morgens bis ca. 5.30 Uhr auftaucht, könnte ich mir auch eine Gemeinschaftsanlage wie Heizraum,
Waschküche, Belüftung vorstellen.
- Bei dem Sound habe ich den Eindruck, dass ein Rohr/rohrähnliches mit im Spiel ist.

Fortsetzung folgt.
 
Oh yeah! Mystik kann schnell zerstört werden, siehe "Die fabelhafte Welt der Amélie" und die Begebenheit mit dem Passbildautomat. ;-)
 
Pepe schrieb:
Oh yeah! Mystik kann schnell zerstört werden, siehe "Die fabelhafte Welt der Amélie" und die Begebenheit mit dem Passbildautomat. ;-)
Ebent.
Bleiben wir noch ne Weile beim Vorspiel, bevor wir feststellen, dass wir eine Niete gezogen haben :mrgreen:

Dennoch: evtl. hat jemand aufgrund der "Updates" noch weitere Ideen...
 
Weitere Fakten zum mysteriösen Klang haben sich mir offenbart:

1) Der Klang ist nun auch abends wahrnehmbar. Zufall? Bzw. evtl. fiel mir das bisher nicht auf.
2) Aus 1) hat sich nun eine gewisse Ortung ergeben. Der Klang kommt tatsächlich aus einer gegen-
überliegenden Wohnsiedlung. Dummerweise sind die Gärten "höhergelegt" (Garage im EG, darauf
Grünanlage), so dass ein Einblick von der Straße aus nicht möglich ist.
 
Ich hab sowas mal als Warnton in einem Auto gehört wenn eine der Türen nicht geschlossen ist.
 
Vielleicht ein Juggalo der jedesmal nach seiner Spätvorstellung erschöpft in seinem Auto einschläft und vergisst vorher die Fahrertür zu schließen.
 
leedoeslala schrieb:
immer noch keine UFO Sichtung im Ländle?
Annäherung, ja (s. oben):
Der Klang kommt tatsächlich aus einer gegen-
überliegenden Wohnsiedlung. Dummerweise sind die Gärten "höhergelegt" (Garage im EG, darauf
Grünanlage), so dass ein Einblick von der Straße aus nicht möglich ist.
Kann mir jemand ne Drohne mit eingebauter Kamera leihen? :mrgreen:
 
ich höre bei dem recht schwach zu vernehmendem Klang heraus das es kein perkussives Ereignis ist. Also fällt "klappern" oder irgendwas gegeneinanderschlagen aus. Da gibt es einen leichten Attack und der Klang endet auch nicht abrupt. Solchen Charakter haben auch z.B. Windfahnen oder Windräder, eigentlich vieles was im Wind bewegt wird und an der Halterung "quietscht". Wenn's ne Wohnsiedlung ist, wäre ich schon längst mal dort hin gegangen, es muss ja einen Zugang geben.
 
Geräusch ist noch da, klingt aber nicht immer gleich.

Wie es aussieht hängt es mit einer Flüssiggasanlage zusammen.
Dürfte eine Art "Entlüftung" sein.
 
Wie diese Ventile oder-was-auch-immer technisch funktionieren darf
hier gern jemand erklären.

Inzwischen habe ich viele unterschiedliche "Hooops" wahrgenommen, unter-
schiedliche Attackphasen, Klang-Länge, Hooop-Abstände etc.
Wenn der Sound bloß öfters auftreten würde, könnte man nachts auf Klangfang gehen...
...wahrscheinlich mach ich das auch noch, in einer lauen Sommernacht, mit
Fieldrecorder und einer Flasche Rosé :selfhammer:
 
Kein Smartfon am Mann? So mit ner App die über nem gewissen Treshold erst aufnimmt? So diktaphonesk...?

Oder wenn mit Rosé im Garten, mit ner Mikrokeule und Kopfhörer peilen? NSA-Style. Und vll auch mit "zufällig" interessanten anderen Geräuschen und Themen, hrhr. :agent:
 
Hier noch ein paar nette Hoops. Die organisieren sich zeitweilig zu kleinen Sequenzen :)

(Datei nicht nachbearbeitet)
 
Erinnert mich an 'Flaschen pusten', also Luftstrom, der über eine Öffnung fährt mit Resonanzkörper.

Meine Eltern haben jahrelang nach einem 'Heulen mit Brummen' geforscht, das gelegentlich
das Haus durchzog.
Es stellte sich heraus, daß es das Kaminrohr war, das bei einer bestimmten Windstärke und -richtung
in Schwingung geriet. Eine Änderung der Abdeckung des Kamins schaffte Abhilfe.

Viel Spaß bei der Suche
 
Burt schrieb:
Erinnert mich an 'Flaschen pusten', also Luftstrom, der über eine Öffnung fährt mit Resonanzkörper.

Meine Eltern haben jahrelang nach einem 'Heulen mit Brummen' geforscht, das gelegentlich
das Haus durchzog.
Es stellte sich heraus, daß es das Kaminrohr war, das bei einer bestimmten Windstärke und -richtung
in Schwingung geriet. Eine Änderung der Abdeckung des Kamins schaffte Abhilfe.

Viel Spaß bei der Suche
Das Geräusch habe ich lieb gewonnen, hat was leicht Melancholisches.
Würde ich gerne weiterhin hören :P

Ist auch - man hörts ja am Rauschen der Aufnahme - etwas weiter weg.
Mit dem Flaschen pusten liegst Du nicht ganz falsch. Resonanzkörper sind in diesem
Fall Rohre, die "ventilisiert" sind. Ab und zu kommen dann solche "Fürze" raus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben