Howto: Power Switch für den Waldorf Pulse

Ich verwende 'ne Steckerleiste mit Schalter pro Geraet oder einzelne Steckdosenschalter.
 
Ja, dass wäre auch eine Möglichkeit. Diese Steckdosen sind aber ziemlich teuer und ich hab gerade Lust ein paar Sachen zu Löten (als kleine Ablenkung vom Arbeiten) :D.
 
Naja, die Steckdosenschalter kosten so um die €1.50.

http://www.reichelt.de/Steckdosenleiste ... OFFSET=16&

SSD1WS.jpg


Ein Schalter am Geraet ist bei externem Netzteil nur dann sinnvoll, wenn das Netzteil ohne Last entsprechend runter faehrt und selbst wenn es das macht, wuerd' ichs wegen Ueberspannung etc. nicht dauernd am Netz lassen wollen.
 
Danke für den Tip. An diese preiswerte und naheliegende Variante hatte ich noch nicht gedacht. :selfhammer:

Ich benutzte schon schaltbare Mehrfachsteckdosen. Die sind aber sehr schlecht zu erreichen. Deswegen schalte ich die ein, wenn ich Musik machen möchte. Und dann möchte ich natürlich nicht immer alle Geräte benutzen und schalte jeweils nur diese ein und die anderen aus, was mit einem Schalter an der Gerätefront praktischer ist. Ist also eher eine Frage der Bequemlichkeit und der Logistik. Ich werd mir nochmal überlegen, ob ich das nicht anders organisieren kann.
 
Wie waer's mit 'nem Verlaengerungskabel zwischen Schalter und Netzkabel und den Schalter in die Naehe des Synths gelegt.
 
Ja, so ähnlich werd ich's machen. Ich möcht so wenig wie möglich von den Kabeln sehen. Außer am Modular - da dürfen se. :)
 
Kabellos, mit Funksteckdosen ;-) Kosten mittlerweile auch nicht mehr all zu viel.
 
also erstmal die Funksteckdosen funktionieren super. Danke nochmal für den Tip.

Inzwischen habe ich von Waldorf eine Email mit den Schaltplänen (und interessanterweise der finanziellen Kalkulation, ganz am Ende des Dokuments) gesendet bekommen. Mich würde aus technischem Interesse weiterhin interessieren, wie und wo man dort einen Netzschalter einbauen könnte.
 

Anhänge

  • Waldorf_Pulse_Part1.pdf
    791,8 KB · Aufrufe: 207
  • Waldorf_Pulse_Part2.pdf
    24,7 KB · Aufrufe: 172


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben