Huawei bald ohne Android

Was ist mit Lenovo, die sitzen doch auch in China?
Edit: Denen gehört Motorola und die stellen Android Smartphones her...
 
Was ist mit Lenovo, die sitzen doch auch in China?
Offenbar sind sie noch nicht auf der Blacklist.
Lenovo ist aber auch ein Zwerg verglichen mit Huawei. Die bauen nicht nur Handys und Tablet.
Andere Handyhersteller scheinen auch noch nicht betroffen zu sein. ZTE, Xiaomi, OnePlus und wie sie alle heißen.

Das neue OnePlus 7 waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Aus Kundensicht gibt es genug, um notfalls auszuweichen.
 
Offenbar sind sie noch nicht auf der Blacklist.
Lenovo ist aber auch ein Zwerg verglichen mit Huawei. Die bauen nicht nur Handys und Tablet.
Andere Handyhersteller scheinen auch noch nicht betroffen zu sein. ZTE, Xiaomi, OnePlus und wie sie alle heißen.

Das neue OnePlus 7 waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Aus Kundensicht gibt es genug, um notfalls auszuweichen.
Na ja, weltweiten PC Markt liegt Lenovo vorne. Wer hätte das gedacht, als Lenovo das IBM-Computergeschäft übernahm.

Und so klein ist Lenovo (46 Mrd Dollar Umsatz) gegenüber Huawei (ca 100 Mrd Dollar) auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eben kam in den Nachrichten, dass die Maßnahmen schon wieder aufgelockert wurden. Da hat wohl Google Druck gemacht.
 
Meinst die weiteren 90 Tage Updates? Auch die gehen vorbei...
Ändert aber nichts an dem Google Exit auf Neugeräte.
 
Ich glaube das wird zum Bumerang. Wenn China den chinesischen bzw. China nahestehenden Zulieferern verbietet für Apple zu produzieren, könnte das Apple extrem schaden...
 
Grade eben kam in den Nachrichten, dass die Maßnahmen schon wieder aufgelockert wurden. Da hat wohl Google Druck gemacht.
Das kam heute morgen um 5 bereits.
Sie haben 90 Tage Aufschub. Während dieser Zeit können u.a. auch Hardware von Qualcomm und co kaufen. Der Hintergrund dürfte sein, das jede Menge Netzwerktechnik von Huawei stammt. Den Yanks wurde offenbar klar, dass es nervig wird, wenn sowas mal ausfällt. Der Chef könnte nicht mehr twittern ohne Web.
 
Ich frage mich geraden, wann ich das letzte mal Halbleiter gesehen habe, die nicht in China hergestellt wurden.
 
Mit Logik kommt man bei der Trump Administration ja sowieso nicht weit. Da herrscht vollkommene Willkür und es werden fadenscheinige Begründungen hervorgeholt.
 


Das ist aber das beste:
 
Mit Logik kommt man bei der Trump Administration ja sowieso nicht weit. Da herrscht vollkommene Willkür und es werden fadenscheinige Begründungen hervorgeholt.

Das ist ein generelles Problem der Politik.
Man könnte es aber auch positiv sehen, denn Trump übernimmt hier die Aufgabe, uns dieses Problem in aller Deutlichkeit zu zeigen.
 
.
Gestern abend in der Einkaufsmole das P30Pro angeschaut, oh Mann ich konnt nicht glauben wie heftig der Zoom ist.
Bei Apfel auch noch das XS angeschaut, auch nicht schlecht aber teuer.

Tja jetzt ist die Frage, warten bis die Preise fallen und dann nen Schnapper ohne Betriebssystem haben oder in den "sauren Apfel" beissen!??

.
 
Bei all dem berechtigen Ärger und Groll darf man aber eines nicht vergessen - Google sind hier (auch wenn das einigen nicht schmeckt) NICHT DIE SCHULDIGEN!
Die beugen sich -widerwillig- den Sanktionen, die sie als amerikanische Firma nun mal leider umsetzen müssen.
Freiwillig geben die doch nicht einen der größten Smartphone-Märkte auf...
Stimmt, ändert aber für uns nix. Als Nutzer will man Geräte und Software, die zuverlässig funktionieren, und wenn Google mal eben den Support abdrehen muss, weil Trump mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, dann kann man bei Android von Zuverlässigkeit nicht mehr reden.
 
Am einfachsten wäre, wenn Huawei den Firmensitz nach sonstwo verlegen würde.. Somit wären sie keine chinesische Firma mehr und alles wäre wie gewohnt..
 
Klar, 180.000 Mitarbeiter tragen mal eben ein paar Fabriken in ein Nachbarland.
Es geht auch nicht nur um Huawei, es sind auch 70 Tochterfirmen betroffen. Und das sind nicht nur Handybauer wie Honor.
 
Huaweis Tochter stellte gestern das Honor 20 vor. Das solltest du dir mal anschauen. Kommt im Juni. Du hast dann noch min. 60 Tage Zeit, um die nötigen Apps zu installieren.

Honor noch nie gehört, was es alles gibt - kommt ja grad ein Phone nach dem Anderen heraus.
Erstmal abwarten und Tee trinken angesagt.

;-)

.
 
dann kann man bei Android von Zuverlässigkeit nicht mehr reden.

hast ja nicht Unrecht, aber den Wortlaut würde ich zumindest so nicht unterschreiben - Android ist in Weiten Teilen OpenSource ("AOSP"). Da ändert ein Google/Trump vs Huawei Konflikt nichts dran.

Es ist aber wohl so, dass Google an die Hersteller die mit ihnen direkt zusammen arbeiten SecurityFixes etc. schneller/vorab rausgibt.

D.h. es dauert dann für Huawei schlicht (noch) länger, bis die dann ihre Software-Updates raushauen können, da sie zuerst auf die AOSP Files warten müssen anstatt die vorher von Google direkt zu bekommen.

Ist aber alles so in den ganzen Berichterstattungen die es in den letzten 2 Tagen zum Thema gab gut dokumentiert, man muss da nur mal weiter als die Überschrift lesen ;-)

(Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern auf die breite Masse hin)

Ich sehe dem ganzen persönlich eh eher gelassen entgegen - "früher" (zu Beginn von Android Zeiten) war das eh eine Qual und man konnte froh sein, überhaupt mal ein OS-Update von seinem Telefon-Hersteller zu bekommen... Rooten & CyanogenOS drauf etc. lassen grüßen, war früher tatsächlich die einzige Option SecurityFixes zu bekommen.
Mach ich dann bei dem einzigen Huawei im Haushalt (meiner Freundin) auch so, Thema gegessen.
(/Anekdote Ende)
 
Honor noch nie gehört
Wie gesagt, Honor ist 'ne Tochter von Huawei. I.d.R. kriegst du die gleiche Technik für ein paar 100€ billiger. In etwa wie VW/Skoda. Das Honor 20 soll 499€ kosten, das 20 Pro (kommt etwas später) 599€.

Das neue Honor 20 hat den selben flotten Prozzel wie das P30/pro: Kirin 980. Die Kamera ist allerdings anders. Ähnlich wie bei 'nem aktuellen Oppo. OnePlus ist eine Tochter von Oppo Also auch aus China. Das neue OnePlus 7 könntest du dir auch ankucken. Es war nach ein paar Tagen ausverkauft. Also scheint es was zu taugen.
 
Nachtrag mit Link zu einigen wichtigen Klarstellungen/Erklärungen zum Sachverhalt, und "was [das] für die Kunden bedeutet" von Giga.de :

Wichtige Auszüge:
HUAWEI wird weiterhin Sicherheitsupdates und Services für alle bestehenden HUAWEI und Honor Smartphones sowie Tablets zur Verfügung stellen.

Ja, bestehende Geräte werden weiter mit App-Aktualisierungen und zumindest sicherheitsrelevanten Betriebssystem-Updates versorgt.

Zudem wurde gerade ein angeblich mit allen Android-Apps kompatibles "HuaweiOS" angekündigt, was zudem noch angeblich bis zu 60% schneller als natives Android sein soll... wahrscheinlich werden da dann anspruchsvolle Rechenaufgaben auf Chinas Spy-Server ausgelagert :P just kiddiiiiing... (or am I ? ) ^^
 
Fürs programmieren wollte ich mir demnächst ein Laptop holen. Normalerweis kucke ich immer was so im Angebot ist, Asus, HP,...
Trumps Wirtschaftskrieg gegen die Chinesen, stellvertretend Huawei hat mich neugierig gemacht. Und siehe da, Huawei bauen auch günstige und gute Laptops. Werde jetzt ein Laptop von Huawei kaufen. Nächstes Handy wird auch kein Apple mehr.
 
Nachtrag mit Link zu einigen wichtigen Klarstellungen/Erklärungen zum Sachverhalt, und "was [das] für die Kunden bedeutet" von Giga.de :

Wichtige Auszüge:




Zudem wurde gerade ein angeblich mit allen Android-Apps kompatibles "HuaweiOS" angekündigt, was zudem noch angeblich bis zu 60% schneller als natives Android sein soll... wahrscheinlich werden da dann anspruchsvolle Rechenaufgaben auf Chinas Spy-Server ausgelagert :P just kiddiiiiing... (or am I ? ) ^^
Ich glaube nicht, dass das bei einem Handy performancemäßig viel bringt, die Arbeit auf Chinas Spy-Server (aka die Cloud) auszulagern - da macht man ja eher kein Number Crunching drauf und die Latenzen übers Mobilfunknetz nach China sind nicht ohne ;-)
 
Trumps Wirtschaftskrieg gegen die Chinesen, stellvertretend Huawei hat mich neugierig gemacht. Und siehe da, Huawei bauen auch günstige und gute Laptops. Werde jetzt ein Laptop von Huawei kaufen. Nächstes Handy wird auch kein Apple mehr.

Lenovo ;-)
 
Sind die auch so dünn und leicht wie die Huawei Teile?
Denke schon - aber ich kenne die Huawei Teile nicht. Meine Mutter hat ein Lenovo Convertible, wegen fest eingebautem Akku sind die aktuellen Laptops für mich aber eher uninteressant.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben