IBANEZ AD-202

maak

maak

||||||||||
Kann mir vielleicht jemand was dazu erzählen. Veträgt der sich gut mit Synths? Wie klingt der so?
Lohnt sich ganz allgemein der Kauf? Danke!
 
Ich finde den AD-202 eher auf der agressiven Seite, ein wenig rotzig eben, aber recht flexibel von Flanging über Chorus zu "normalem" Delay. Synths gehen gut. Pegel sieht man gut über die LED Kette. Ein Dynacord VRS-23 ist klanglich etwas edler. Je nachdem, was man so sucht. Youtube bietet so einige Synth-Demos.

Preislich sind sowohl das Ibanez AD-202 als auch das Dynacord VRS-23 stetig am Steigen. Als günstigere alternative bieten sich so frühe 12-bit Delays an, z.B. ein Ibanez DM 1000 oder ein Ibanez HD 1000 (da bekommt man einen charaktervollen Harmonizer noch dazu). Gibt es aber auch von anderen Herstellern, wie Fostex, Monacor, Boss, etc.
 
Der 202 hat ja noch den Chorus, an dem bin ich ja (auch) interessiert. Braucht man das ueberhaupt kann man nicht eh mit delay den Chorus Effekt hinbekommen?
Der 202 kling für mich sehr musikalisch, aber vlt. bilde ich mir das nur ein.

Es ist wirklich nur die schlechte Einstellbarkeit der Delayzeit, hat mit dem Klang nichts zu tun.
Ist die delay time nicht stabil (wird ueberhaupt zum Temp gesynct?) oder dass man nicht genau 1/8, 1/16 usw, einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ein ' zu viel ;-) Ok damit kann ich leben, soll eher fuer ambient...
Wie ist das mit Chorus kann man mit Delay nach stellen?
 
Als preiswertere Alternative zu den Ibanez AD's bieten sich die Maxon AD's an.


Maxon war in den 80ern die Zulieferfirma für Ibanez.
Da deren Name aber nicht so geläufig ist (jedenfalls nicht so geläufig wie der von Mutter Ibanez), sind die Preise i.d.R. etwas günstiger.
 
Der 202 hat ja noch den Chorus, an dem bin ich ja (auch) interessiert. Braucht man das ueberhaupt kann man nicht eh mit delay den Chorus Effekt hinbekommen?
Der 202 kling für mich sehr musikalisch, aber vlt. bilde ich mir das nur ein.
Der AD-202 nutzt 3 BBD in Serie (1024/4096/4096-Stufen), ja nach Wahl (Chorus/Flanger/Doubling/Delay) kommen die hintereinander zum Einsatz. Je nach Wahl sind andere Anti-Aliasing Filter im Ein/Ausgang aktiv. Der Chorus ist nicht extra, sondern einfach das Delay mit kurzer Verzögerung. Man muss das alles entsprechend einstellen. Klanglich würde ich für Chorus aber eher einen "echten" Chorus empfehlen.

Mein Hinweis auf frühe 12-bit Delays kommt daher, dass dort das Delay ebenfalls über einen VCO getaktet wird, der über einen LFO moduliert werden kann. Bei rein digitalen Delays aus einer Multi FX oder so, ist das anders geregelt. Die Wandler laufen dort dann mit fester Frequenz und die Modulation wird im DSP gerechnet.

Die "kleineren" Delays haben i.d.R. keine LFO Modulation der Delayzeit.
 


News

Zurück
Oben