Nur OnTopic Ich brauche hilfe (reloaded)

F

Freundedersonne

.
Hallo ich habe mir fl studio 20 gekauft und möchte gerne ein eigenen darkroom Techno track bauen. Ich habe mir schon paar turtorials angeschaut und auch etwas ausprobiert.
Ich suche hier jemand dem es spass macht mir zu zeigen wie man ein Techno track baut. Was alles zu beachten ist ...Was wichtig ist...wie man die VST schnell findet und so weiter habe viele Fragen. Also wer hat Lust? Ich würde auch etwas Geld zahlen wenn mir keiner so hilft...es geht um 1 darkroom Techno track..Ich hoffe es melden sich viele.LG simon
 
Pauschal verschoben?
Nicht schlecht.

Habe meinen Beitrag zurückgeholt:

FL für Anfänger
Teil 1 von 7:


https://youtu.be/EzqIFVlRrMQ




Wenn Du alle 7 Teile durchgearbeitet hast (immer wieder ansehen und nachmachen) und alle Handgriffe beherrschst (auswendig ohne Nachgucken), bist Du schon einen riesen Schritt weiter und kannst hier im Forum ganz gezielte Fragen stellen.
 
Mal gegoogled nach Darkroom Techno und das Tutorial gefunden... Vieleicht hilft dir das...
how-to-make
dark-room-techno-with-kirk-degiorgio


Er nutzt aber Live, wenn ich das richtig sehe, aber du kannst das sicher auch dann auf FL-Studio übertragen

Was ich nicht ganz verstehe... Was meinst du mit VST schnell finden.
Welche du kaufen sollst für deinen TechnoTrack? Denn da wird es schwierig. Es gibt unzählige Plugins und eben keins für einen gewissen Stil, sei es nun Drum Machine oder Synth oder FX oder Samples für einen Software Sampler.
Da müsstest du schon etwas genauer sein, was deine Vorstellungen sind...

Selber kann ich dir mit FL Studio nicht helfen, da ich das nicht benutze, als Daw. Für elektronische Musik eignet sich eigentlich am besten Ableton Live oder Bitwig und wenn du ein gutes Allround Paket haben möchtest für den Start wäre Reason eine gute Möglichkeit.
Ich selber nutze Live und Reason als Performance Sequenzer, aber ansonsten Protools Ultimate, Cubase Pro und Logic...
Mit FL Studio kenn ich mich allerdings nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier einen Bereich der "Tracks in Arbeit" heißt. Da kannst du deine ersten Versuche posten und dann wird dir von den Leuten, die sich in deinem Genre auskennen, sicher Hilfe zu eigen werden. Glaube kaum das dir da einer dann nicht hillft. So würde ich das machen/angehen.
 
Bevor ihr euch alle auf das moderierte Glatteis begebt, sollten wir erstmal klären wer hier nett, und somit zum Antworten würdig ist. ;-)

Zum Thema mit einem gut gemeinten Tipp: Ich würde zum Start mit FL erstmal die Bedienungsanleitung lesen und dann gezielt Detailfragen stellen.
 
Versuche mitzuhalten, befürchte aber, dass ich da nicht rankomme.
Kein Problem es ist alles im lem... Ne ernsthaft der Mensch hier braucht Hilfe in Sache Produktion, ist ja auch nicht schlimm, aber wenn der mal was im Bereich "Tracks in Arbeit" postet, dann helft ihm mal, ich kanns ja nicht weil ich bei dem Genre nix vorzuweisen haben und davon keine Ahnung habe, fänds aber nett wenn ihr ihm dort dann helfen würdet, also die die sich in dem Techno Bereich auskennen meine ich. Nehmt ihn mal ein bisschen mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss seine "Probleme" aber auch erst mal artikulieren können und auch das dauert. Ich hätte manches zumindest so vor ca. 30 Jahren gar nicht in Worte fassen können. Ich habe recht viel bei meinem Kumpel damals gelernt, ich wusste ja gar nix.
 
Also bist du jetzt 41?
Nein 51, bis jetzt zumindest. Habe erst spät, so mit 20 angefangen mich für Synths zu interessieren. Aber da war halt noch der Amiga mit samplemodul dazwischen. Danach kamen aber nur noch Synths in die Bude. Also bis dann später der Computer mit allen seinen Möglichkeiten, PC etc. meine ich. Ich hatte aber nie die tollste Hardware, Zeug halt und mit dem was ich jetzt so mit Freeware machen kann bin ich vollauf zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dass sich @Freundedersonne, nach seiner Anfrage hier, nicht mehr zu Wort gemeldet hat, scheint auch kaum jemanden zu stören. Hilfestellungen und spezifische Nachfragen wurden ja durchaus angeboten. Eine Reaktion/Präzisierung von ihm, wäre für alle Beteiligten befriedigender.
 
„Lieber Tuttifrutti statt Fruity Loopi“

kritik am werkzeug FL studio (incl. dem hinweis, dass doch nuendo oder kyma viel "profesioneller" seien u.ä.) halte ich übrigens für vollkommen überflüssig (und auch für inhaltlich falsch: tausende erfolgreicher dark techno platten wurden mit einem MAQ-16 getriggert und auf einem kassettenrekorder aufgezeichet. wenn ein anfänger irgendwas nicht braucht, dann der hinweis darauf, womit er 2000 spuren gleichzeitig aufnehmen kann oder wo es den teuersten mastering EQ zu kaufen gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
kritik am werkzeug FL studio (incl. dem hinweis, dass doch nuendo oder kyma viel "profesioneller" seien u.ä.) halte ich übrigens für vollkommen überflüssig (und auch für inhaltlich falsch: tausende erfolgreicher dark techno platten wurden mit einem MAQ-16 getriggert und auf einem kassettenrekorder aufgezeichet. wenn ein anfänger irgendwas nicht braucht, dann der hinweis darauf, womit er 2000 spuren gleichzeitig aufnehmen kann oder wo es den teuersten mastering EQ zu kaufen gibt)

Alles gut, passte für den Wortwitz, FL ist im Gesamtpakat 1000x Leistungsfähiger wie mein Hauptsequenzer (Notator).
User Nico Gruber (afaik mal hier und im KB-Forum unterwegs) produzierte sagenhafte Tracks mit Fruity.
 
mir liegt FL studio am besten. die anderen DAW fand ich nicht gut. aber das heißt nicht viel, wenn ich es mag.
Mit Fruity Loops 4 habe ich mal angefangen..Fand ich übersichtlich und einsteigerfreundlich, weil patternbasiert. Wenn man sich mit der Materie gut auskennt, ist es egal womit man arbeitet. Jede DAW führt nach Rom.. Kommt halt auf den Nutzer an, ob man über München oder Shanghai reist.

Gerade gesehen, dass die Version 20 mit allen Plugins über 800 Euro kostet :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fruity Loops 4 habe ich mal angefangen..Fand ich übersichtlich und einsteigerfreundlich, weil patternbasiert. Wenn man sich mit der Materie gut auskennt, ist es egal womit man arbeitet. Jede DAW führt nach Rom.. Kommt halt auf den Nutzer an, ob man über München oder Shanghai reist.

Gerade gesehen, dass die Version 20 mit allen Plugins über 800 Euro kostet :shock:

Der Fragesteller würde gern über Berlin reisen!


Schau mal, was der Einzelpreis pro Plugin ist, da sind 813€ n Schnapper.
Aber ich glaube die meisten werden wohl die Versionen für 189 / 289€ wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, was der Einzelpreis pro Plugin ist, da sind 813€ n Schnapper.
Aber ich glaube die meisten werden wohl die Versionen für 189 / 289€ wählen.
Boah, die Preise sind heftig..
Aber ich glaube, die Meisten werden sich's irgendwo kostenlos herunterladen.. :guckstdu:
 
ich habe die producer edition, weil ich keine VST synthesizer benötige. es sind zwar ein paar synths dabei, ich bin aber nur an den bearbeitungsplugins (EQ, kompressoren,....) interessiert. zwei oder 3 plugins habe ich noch nachgekauft.....und bin rundum glücklich.

so absolut geil ist, daß man alles mit allem verknüpfen und steuern kann, und man hat soviele stellen, wo man den hebel ansetzen kann.
ich empfand keine DAW so vielseitig.
patternbasiert ist es nicht mehr, aber die funktion ist immer noch da. man kann die alten dinge weiter nutzen.
es gibt sogar einen performance mode, wie in abelton....nur habe ich den von abelton nicht verstanden, und war 1. überrascht, daß FL das auch kann und 2. so viel einfacher und schneller.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben