Ich idiot habe den Monologue verkauft

Ich finde den Monologue auch super klasse! Werde meinen wohl nie verkaufen.
Als ich vor ein paar Jahren einen monophonen Bass-Synthie suchte, hat mich in folgendem Vergleichsvideo von Starsky Carr der Monologue klanglich mehr überzeugt, als die Bass Station 2, die ich eigentlich kaufen wollte.


Irgendwann ein Monologue mk2 mit einem 3. Oszillator, einem LFO mehr und ordentlicher ADSR für Amp und Filter, vielleicht sogar multitimbral fände ich klasse. Wobei für Korg das ja schon im Minilogue xd realisiert ist.
Aber die Oszillatoren vom Miniogue (original und xd) klingen wohl anders.

Hat jemand beide im Einsatz? Harmonieren die eigentlich gut miteinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Hat die Anordnung der Klaviatur beim Monologue eine besondere Bedeutung oder warum fängt die nicht klassisch bei c an?
 
Man wollte wohl Bassisten erreichen. Die gelten ja bekanntlich als deppenhafte Idioten, weshalb ich es selbst auch mit dem Bass versuchte, aber es überstieg meine Kompetenzen. Den Monologue behielt ich aber. Ist der erste Synthesizer den ich mir kaufte und könnte der Letzte sein, den ich verkaufe.
 
Blöde Frage: Hat die Anordnung der Klaviatur beim Monologue eine besondere Bedeutung oder warum fängt die nicht klassisch bei c an?
Naja, das mit der Gitarre ist das eine.
Man kann das ja aber einfach mal mal neu denken, warum eigentlich immer C als erster Ton ?
Ich finde es so ein bißchen besser, weil ich oft stumpf A-Moll als Basis nehme (und vermute ich bin damit nicht allein).
2 Oktaven sind nicht viel, das C-D# brauch ich kaum unten wenn ich in Am bin, dafür gehts dann oben bis zur Quinte.
 
Ich stelle meine Uhr auch um.

Vom Wohnzimmer ins Bad.

KKSujj9.jpeg


und die Kritik darüber hat etwas Autoriäres Ermahnendes.

Solange es hier Forenmitglieder gibt, die sich für erhabener halten als das sie umgebende gemeine Fußvolk, solange wirst Du dieses Phänomen beobachten können.

Odenwaldschule und so.
zur Strafe 150 Liegestützen oder wie ?

Bis Du wieder auf Linie gebürstet bist.

Ich empfehle Matetee.. ist doch jetzt erlaubt

Kann man den auch rauchen?

Stephen
 
Man wollte wohl Bassisten erreichen. Die gelten ja bekanntlich als deppenhafte Idioten
Das kann ich aus erster Hand bestätigen.

Was den Monologue angeht, so hatte ich beim ausführlichen Testen (5 Minuten!!) das Gefühl dass die Filterresonanz nicht auf 0 zu regeln ist. Irgendwas quäkte da immer. Vielleicht aber auch eine falsche Wahrnehmung.
 
weil ich oft stumpf A-Moll als Basis nehme (und vermute ich bin damit nicht allein).
Doch, bist Du. Ich nehme meistens Des-Moll. :cool:

@Topic: ich hatte sowohl den Monologue als auch die BSII, gut fand ich beide, aber irgendwie habe ich beide zu selten genutzt. Jetzt übernimmt den Job meist der Behringer 2600 oder einfach der Neutron. :dunno:
... oder, wenn es etwas krasser sein darf (und/oder die Tastatur eine Rolle spielt): der UNO Synth Pro.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben