Ein Blofeld macht sich als polyphone Ergänzung zum Shruthi auf alle Fälle gut. Und ist hübsch kompakt. Statt eines Modularsystems würde ich eher mit einem gebrauchten Microzwerg liebäugeln. Ca. 250,- bis 280,- Euro. In der Bucht schwimmt gerade einer. Das gibt auf alle Fälle schon mal ein bisken "Steck-Spaß". Dann noch ein lustiges Gitarren-Multi-FX (ein gebrauchtes Digitech RP-50 oder RP 80 u.ä. sollte für rund 20,- zu haben sein). Weil erstens: Effekte sind ja doch schön. Zweitens: Zusammen mit einem Microzwerg lassen sich ein Haufen Experimente zusammenpatchen. Und drittens: Der Hall ist hier von Lexicon. Und das kann man hören! Dann noch ein nettes Laptop - ein gebrauchtes Thinkpad T61 sollte für 150,- Euro zu schießen sein, ist superrobust und hat dank Dualcore-Prozzi genug Puste für so ziemlich alles in Sachen Musik. Dann noch mal 30 Euro für einen weiteren Akku. Ach, was, gleich zwei Ergänzungsakkus! Also noch mal 30 Euro. Gerade auf Reisen sind lange Akkudauern was richtig schönes. Als Tastatur würde ich mit einem gebrauchten Venom liebäugeln. Die sind zwar seit dem Ausverkauf nicht viel billiger geworden (ca. 180,- aktuell), aber macht nix: Das Ding ist reisefreundlich leicht, und bietet u.a. ein paar Mischmöglichkeiten und eine herausragende Audio-Schnittstelle zur DAW. Und MIDI. Geht zwar noch kompakter - aber vier Oktaven sind auch mal schön. Die Klangerzeugung kann man da als "Extra" werten. Ach, und dann noch ein paar Boxen. Von Logitech gibt es so Computer-Boxen, die wirklich ganz anständig klingen - ohne den Reisekoffer allzusehr auszubeulen. Da gehen sie dahin: Nochmal 15,- Euro. Und vielleicht doch keinen Venom, sondern für ´nen Zwanni ein gebrauchtes Yamaha CBX-K1 oder CBX-K1 XG. Sieht zwar aus wie Spielzeug, aber hat eine überraschend anständige Tastatur. Drei Okaten (Mini-Tasten) - und schön leicht. Vor allem aber mit Batterien betreibbar. Ist auf Reisen wohl entscheidend praktischer als so ein Venom. Dann kommen aber noch ca. 50 Euro für ein anständiges Audio-Interface dazu. Weil: Latzenz ist uncool. Gerade auf Reisen. :D
Summa Summarum, roundabout (Shruthi habe ich nicht gerechnet): 900,- bis 1000,- - bzw. 100,- Euro weniger, wenn mit CBX-K1 / CBX-K1 XG statt Venom.
Alles drin. Alles dran.