Ich will was basteln!

J

ja-ki

...
Hallo,

seit einer Zeit hätte ich wahnsinnig gerne einen bestimmten Verzerrer, den ich mir aber erstmal nicht leisten kann.
Eventuell wäre nachbauen eine Option und so kam ich auf die DYIRE Projekte und ähnliches.
Nun möchte ich erstmal ganz klein anfangen.
Was ich kann: Löten!
+ Ein bisschen Schaltpläne lesen.
Außerdem habe ich einen Freund, der elektronisch mehr versteht als ich und auch sehr an so etwas interessiert ist.
Ich frag jetzt mal in die Runde:

Was gibt es denn einfaches zum nachbauen, vorzugsweise günstig und einfach zum üben? Richtung Kompressor oder Verzerrung wäre schon mal toll, aber kein Muss.

Liebe Grüße!
 
Da hat der gute F-A-B recht, Musikding ist eine gute Adresse für Einsteiger. Verzerrer haben sie, Kompressor sicher auch, allerdings als Gitarreneffekte. Musikding bedient eher diese Fraktion
 
Wie heißt den der Verzerrer?

Was soll den dein Lieblings-Kompressor können? Soundvorstellung? Einsatzzweck?


Der elysia karacter. Allerdings würde mir ein drittel der Funktionen reichen. Mono, ohne CV, M/S matrix (wobei die genial ist) und es muss auch nicht Class A sein.

Kompressor technisch hätte ich gerne etwas, was einfach nur schnell ist, allem im release. Vielleicht FET basiert?


Danke schon mal für die ersten links!
 
Schneller Kompressor DIY 1176 z.B. http://mnats.net/1176_revision_d.html
Röhren Verzerrer ungefähr in "Richtung" karacter: Rude Tube Ivory https://groupdiy.com/index.php?topic=56356.0

Beide Projekte sind schon etwas fortgeschrittener (Rude Tube ist mit DC Hochspannung!) und wie du schon selbst gesagt hast wären einige leichtere Projekte am Anfang besser geeignet. Musikding hat sehr gute Effekte, auch gut beschrieben. Ideal um erste Erfahrungen zu machen...
 
Habe mir den Sonic Reducer bei Musikding bestellt und somit für ca 40 Euro einen Bitcrusher selber gebastelt.
War einfach (bin nicht ganz fremd im löten) und hat auch Spass gemacht. Die Anleitung war ok aber nicht zu 100% einsteigerfreundlich. War an einem Samstag Nachmittag erledigt gewesen.

Gitarren hin oder her... man die Effektgeräte auch für Synths nehmen
 
Au man! Wie konnte so etwas wie Musikding an mir vorbeigehen? Das ist ja mal ein Paradies. Wo fange ich da am besten an? Habe früher auch immer sehr gerne Bodentreter von Freunden ausgeliehen und witzige Sachen damit gemacht, die Vielfalt bei solchen Effekten ist gigantisch!
 
Habe deutschsprachig noch diese Seite entdeckt.
Der gute Mann scheint auch anspruchsvollere Projekte durchzuziehen.

http://goetzmd.de/

Im Grunde benötigt man ja nur Schaltpläne und jemanden der einem die Platine äzt.

Gibt es da jemanden, der sowas in Auftrag macht ? Preis ?

Löten an sich ist dann halt ne Fleißfrage ( Und natürlich viel Übung ) und evtl die Möglichkeit
die Gerätschaften, sofern man muss, zu kallibrieren o.ä..

Was bräuchte man neben einem Multimeter noch ?
Oszilloskop ?
 
Ich finde die Seite richtig cool. Ist zwar kein highend aber dafür sehr gut erklärt und eignet sich bestens für jemand der gerne bastelt. Schade das die lautsprecher ausverkauft sind. Mich würde interessieren wie die für 100 eus klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben