IMAC 27 Zoll Mitte 2011- SSD aufrüsten

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier wer helfen.

Ich habe einen IMAC 27 Zoll Mitte 2011 mit einer 1TB Festplatte.

Diesen möchte ich gern mit einer SSD aufrüsten.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne ihn aufzuhebeln / schrauben etc?

Mir schwebte ein SSD mit Thunderbolt vor.

Die als Boot/Systemplatte als SSD ihren Dienst verrrichten soll.

Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?
 
Die Aufrüstung mit Aufhebeln ist weniger fummelig als man meinen sollte.
Schau dir mal dieses Video an; danach hab ich es auch gemacht (late 2011, 21").


View: https://www.youtube.com/watch?v=eR9iH2CQZlc


Ist alles besser als von externer Platte zu booten, wobei die 2011er m.E. eh noch keine Thunderbolt hatten, oder?!
 
ohne öffnen kannst du extern was anhängen, ich habe viele SSD außen dran - aber innen gibt es eine und zwar Platz für eigentlich 2 - da geht nämlich 3,5" sogar rein - weil Fusion Drive Platz ist ja trotzdem - aber ohne aufmachen ist das nicht möglich - dafür ist intern natürlich der Port dafür schneller - selbst ein Applehändler wollte mir da aber nicht die 512GB SSD durch 1TB oder 2TB tauschen, bisher jedenfalls..

weil mich nervt die kleine SSD ..
 
Danke für Infos..
Also in dem Video sieht es ja erstmal nicht ganz so schlimm aus. Wichtig ist da wahrscheinlich das man etwas kräftig aber gleichmäßig an beiden Seiten zieht.
Extern dran hat man wahrscheinlich doch etwas Performance einbußen. Werde mal schauen wo man so paar Saugnäpfe herbekommt ;-)

Thx
 
Entscheide dich für die interne Installation. Die SSD wird dann ca. 2x so schnell laufen, wie eine ext. TB.
Ich konnte dies bei meinem iMac 27" ende 2012 (bereits das neue, flache Gehäuse) direkt vergleichen : interne SSD/SATA3 ggü. ext. TB sowie USB3.0. Die ext. SSD läuft mit I/O um 250-300mb/s, wogegen die interne Lösung um 450mb/s I/O bringt.

Bei dem älteren 2011er 27"-Gehäuse sollte das Öffnen und Tauschen der Platte nicht so aufwendig sein, wie bei dem aktuellen 27"er Gehäuse (da später alles nur noch verklebt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Infos..
Also in dem Video sieht es ja erstmal nicht ganz so schlimm aus. Wichtig ist da wahrscheinlich das man etwas kräftig aber gleichmäßig an beiden Seiten zieht.
Extern dran hat man wahrscheinlich doch etwas Performance einbußen. Werde mal schauen wo man so paar Saugnäpfe herbekommt ;-)

Thx
Ja, extern ist natürlich nur USB3. Intern am 3,5“ Steckplatz SATA3, am SSD Platz PCIx M2. Aaaber das ist schon nochmal etwas besser verbaut, iFixxit erklärts.

Ich hab eine interne und 2 externe, die alte System SSD ist aber immernoch die 512er, da kommt man nicht so gut ran und der Apfelhändler wollts nicht machen, leider..
Hatte trotz sonst immerselbstmachens keinen Bock - aber ich würde beim nächsten Mal lieber doch den SSD Platz verwenden wollen. Und das OS und so vorher kopieren 1:1 - 1TB oder mehr und ich wäre glücklicher.
 
...lohnt sich das denn? - ich hatte zwei von den weißen, und bei beiden ist vor ein paar Jahren die Grafikkarte gestorben...

...die habe ich dann austauschen lassen (da gibt/gab es so ein Angebot, das man über eBay finden konnte...jemand in Düsseldorf oder so)...hat aber auch was gekostet...und irgendwann hat der eine dann doch endgültig den Geist aufgegeben...der andere steht seit Jahren im Keller und ich traue mich nicht ihn einzuschalten...
 
Es wäre noch ggf. zu prüfen, ob die neue SSD direkt beim 2011er verbaut werken kann oder ob sie mit einem Wärmesensor zusätzlich ausgestattet werden muss/sollte.

Die 2011er brauchen den Wärmesensor.

Von Software zur Lüfterregulierung würde ich aus verschiedenen Gründen abraten; das sind m.E. am falschen Ende gesparte 40 EUR.
 
Die 2011 haben das bekannte Problem, dass da häufig die Grafikkarte frühzeitig abkackt. Die kann man aber noch (mittlerweile Apple-untypisch) tauschen. CPU, Festplatte und RAM sind sowieso austauschbar bei dem Ding. Schraubenzieher und Saugnäpfe raus und ran den Speck :) Da kann man sicher noch was rausholen.
 
jup. Das ist er.
Software (zusätzlich) braucht man keine. Wie ich in meinem Umbaubericht schon geschrieben habe - der Sensor wird einfach zwischen SATA-Bus und SSD geschaltet - und auf die SSD einflach geklebt (im Lieferumfang ist alles dabei).
Andererseits geht der CPU-Lüfter auf 100% und bleibt so. Die Apple-zertifizierten HDDs und SSDs haben den Sensor bereits innen verbaut.

So sieht das bei mir aus..

30147334kb.jpg
 
ahh schön danke für das Foto. Dort sieht man mal wo der kleine Anschluss hin muss. Ich dachte dieser muss irgendwo rein. Aber das ist ja wie es aussieht der Temp. Fühler.

Danke..
 
ich müsste auch mal: imac mitte 2011 mit SSD aufrüsten.

ich hab hier:
SSD
2.5" auf 3.5" einbaurahmen
das adapterdingens-Kabel mit dem sensor
2 saugnäpfe
mac werkzeugset
baumwollhandschuhe

brauch ich noch was ?
ich muss unbedingt ne möglichst staubfreie umgebung haben oder ? (das ist etwas ein problem)



wie geh ich mit den daten oder neuem OS um:
muss ich die zuerst auf die neue SSD übertragen bzw. ein neues macOS zuerst dort auf die neue SSD aufspielen.
(will kein mojave !!!! nur highsierra wobei: der imac 2011 kann glaube ich gar kein mojave, dann könnte mir das auch nicht automatisch aufgedrückt werden ? )
 
Gehe immer auf ifixit.com:
Da kann man danach arbeiten.
Habe ich bei meinem Mid 2010er 27" gemacht.
Ich habe aber nicht den ganzen Bildschirm abgebaut, sondern habe nur vorne rechts das Kabel für die Vertikalsynchronisierung gelöst, mit einer Hand den Bildschirm gehalten und mit der anderen die Platte getauscht. Man kann ja ein Buch dazwischen klemmen.
Interne Platte ist besser als externe, weil man z.B. sonst kein Windows auf Bootcamp installieren könnte.
Noch ein Tipp: Am Schluss beim Anschrauben vom Monitor: Stopfe am Rand Taschentücher in die Schlitze, weil sonst die Schrauben reinfallen könnten. Problem sind nämlich die starken Magnete, die die Schrauben an sich ziehen!
Lüftersteuerung über Mac Fan Control.
 
ich müsste auch mal: imac mitte 2011 mit SSD aufrüsten.

ich hab hier:
SSD
2.5" auf 3.5" einbaurahmen
das adapterdingens-Kabel mit dem sensor
2 saugnäpfe
mac werkzeugset
baumwollhandschuhe

brauch ich noch was ?
ich muss unbedingt ne möglichst staubfreie umgebung haben oder ? (das ist etwas ein problem)



wie geh ich mit den daten oder neuem OS um:
muss ich die zuerst auf die neue SSD übertragen bzw. ein neues macOS zuerst dort auf die neue SSD aufspielen.
(will kein mojave !!!! nur highsierra wobei: der imac 2011 kann glaube ich gar kein mojave, dann könnte mir das auch nicht automatisch aufgedrückt werden ? )
Staubfrei ist relativ. Du solltest nur Druckluft (Dose oder Kompressor) zur Hand haben, wenn das Display/die Scheibe wieder installiert wird. Denn da siehst du hinterher jedes Körnchen.
 
Lüftersteuerung über Mac Fan Control.
Würde ich eher von abraten: Im schlimmsten falle funzt nach einem Update das Progrämmchen nicht mehr, und der Lüfter dreht dauerhaft hoch. Dieses Adapterkebel ist da jeden Cent wert.....
 
Würde ich eher von abraten: Im schlimmsten falle funzt nach einem Update das Progrämmchen nicht mehr, und der Lüfter dreht dauerhaft hoch. Dieses Adapterkebel ist da jeden Cent wert.....
Ich habe den MacFan Control auf mehreren Macs laufen. Auch auf einem iMac, auf dem auch Windows läuft. (Gibt es ja auch für Windows). Dieses Adapterkabel kostet über 55.-€. Könnte man sich dann immer noch einbauen, falls die Software mal nicht funktionieren sollte.

Bei den Kabel/ Adapterpreisen sollte man auch überlegen, wieviel der Rest gekostet hat! Wenn ich einen gebrauchten iMac für 250.- bis 500.-€ kaufe, dann finde ich 55.-€ für ein Kabel schon verhältnismäßig viel! Die Software tut es hier genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabel/ Adapterpreisen sollte man auch überlegen, wieviel der Rest gekostet hat! Wenn ich einen gebrauchten iMac für 250.- bis 500.-€ kaufe, dann finde ich 55.-€ für ein Kabel schon verhältnismäßig viel! Die Software tut es hier genauso!

Jeder wie er will....

Ich hab damals knappe 40€ bezahlt, und ich finds OK. Ich mag mich bei der HW-Kontrolle nicht auf SW auf OS-Ebene verlassen. Finde es ich persönlich ähnlich vertrauenserweckend wie SW-Raids, die manche Betriebssysteme bieten.
Aber gut, dass man wählen kann.....
 
Du solltest nur Druckluft (Dose oder Kompressor) zur Hand haben,
Ha ! das ist ein guter Tipp

Bei den Kabel/ Adapterpreisen sollte man auch überlegen, wieviel der Rest gekostet hat! Wenn ich einen gebrauchten iMac für 250.- bis 500.-€ kaufe, dann finde ich 55.-€ für ein Kabel schon verhältnismäßig viel! Die Software tut es hier genauso!
das stimmt.
man kann aber auch gemäss der formel: Daumel mal Pi hochrechnen wieviel nutzen einem selber so ne kiste bringt ;-)
sparen tut man indem man all den Plunder den man nicht wirklich braucht NICHT KAUFT ;-)
ahhh warte: das war je GENAU deine Argumentation, haha


bei mir tuts die software btw. grad nicht so wirklich. die ist jetzt installiert.
ich hab komischerweise keinen zugang mehr dazu. öffnet sich nicht.
läuft mir auch etwas zu laut. dachte ich hätts leiser eingestellt gehabt.
(muss aber ab externer platte booten wo der fan control auch drauf ist)
 
Lohnt sich aus meiner Sicht schon. Man sollte jedoch auf möglich grosse SSD (SATA) setzen, um später das Theater mit dem Zerlegen und Zusammensetzen nicht wiederholen zu müssen. 1TB SSD (z.B. Samsung) ist heute bezahlbar.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, welche einen iMac 2011/2012 (den flachen ohne optisches Drive) noch schneller machen. In den iMac's ist nämlich noch ein PCIx-Slot für eine m.2 SSD vorhanden. Damit kann man die Performance noch mal um einiges steigern - oder bei Bedarf ein FusionDrive realisieren. Um an den m.2-Slot zu kommen, muss das Logic-Board jedoch ganz raus :sad: .. aber es lohnt sich.

Hier die Anleitung..


View: https://www.youtube.com/watch?v=g1p3B4bWZNA
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben