Interface mit vielen vielen Inputs! :-)

RME Digiface USB und je nach Bedarf 1 bis 4 Behringer ADA 8200. (das ADA 8200 hat 8 Ins und 8 Outs.)
Damit kommst auf 8 bis 32 Mic/Line Ins und ebensoviele Outs + extra Headphone Ausgang.
Die Routing Möglichkeiten der RMEs sind schon echt geil. Jeder Ausgang hat quasi seinen eigenen Mixer.
Man kann auch über die Loopback Funktion Software Ausgänge auf die Eingänge zurück loopen. (bspw für Twitch Streamer eine super Funktion.)
Der TotalMixFX Mixer lässt sich übrigens auch über MIDI und OSC fernsteuern, also bspw. Midi Mixer oder Tablet/Smartphone App.

Ist ne ziemlich coole Kombi, aber Behringer ist halt mies verarbeitet, wenn auch klanglich mittlerweile i.O.
Ich schmeiss https://focusrite.com/clarett-usb in´s Rennen.

Sieht geiler aus, als die Scarlett Serie, hat die besseren Treiber, kann klanglich mit RME mithalten, ist besser als RME verarbeitet
und kann bei Bedarf über Adat erweitert werden.
 
Keine Ahnung wie du darauf kommst, daß die Behringer ADA 8200 mies verarbeitet sind.
Ich hab hier seit einigen Jahren ein ADA 8200 im Einsatz und bin nach wie vor zufrieden damit.
 
Die Regler sehr wackelig, On/Off Schalter wie beim 8000er, alles nicht mit dem Gehäuse verschraubt.

Beides hatte schon beim Vorgänger für Probleme gesorgt, von Schaltern die abfielen, Potis die keine Funktion mehr hatten und Ringkerntravos die durchbrannten.

Das einzige was sich wirklich deutlich besserte ist der Klang!

Also von Behringer bin ich allgemein geheilt.
 
...und die Potis wackeln auch kein Stück.
Das Gerät ist absolut solide verarbeitet, sofern ich das von außen beurteilen kann, denn ich hatte es noch nicht auf.
Da brennt auch nix durch wegen Überhitzung, die Kiste bleibt selbst im Dauerbetrieb ziemlich kühl.
Der Sound geht auch voll in Ordnung, da gibts nichts zu meckern.
Ich nutze allerdings nur die Line Ins für die Synthis, Mikrofone nutze ich daran nicht.

Ich hab meinen ADA8200 damals gekauft als die Teile neu rauskamen - das ist also auch schon ein Stück her.
Stereo Signale sind bissel frickelig zu pegeln, da könnten die Poti Caps der Gainregler einen etwas dickeren Durchmesser haben um beide Kanäle leichter auf einen Level zu bringen
Mit etwas Gefummel geht das aber - so dünn sind sie dann auch wieder nicht.
Aber nunja, die Poti Caps kann man ja jederzeit gegen dickere tauschen, wenns zu sehr stört.

Dein Behringer Bashing ist hier völlig unangebracht @GlobalZone
Die Qualität ist völlig in Ordnung und der Preis ist mit nur 159,- € mehr als nur in Ordnung.
Auf Ebay bekommt man die gebraucht sicher noch günstiger.
Hab grad mal geguckt, aktuell gibts nichtmal gebrauchte bei Ebay. Das sieht mir nicht danach aus, als ob die Kundschaft unzufrieden damit wär - sonst gäbs sicher einige Auktionen mehr.

Das RME Digiface USB kostet 359,- € dazu noch 318,- € für 2 Stück ADA8200 macht 677,- gesamt.
Das Focusrite kostet alleine ja schon 712,- € und kann lediglich 1x ADAT I/O.
Da hast du mit dem RME + 2x ADA8200 fürn Fuffi weniger die doppelte Anzahl an Hardware Audio I/Os mit Luft nach oben für weitere 16 Ein- und 16 Ausgänge im Gegensatz zu der Focusrite Clarett
Mit 32 Ins und 34 Outs im Vollausbau ist man auf jeden Fall gewaschen und gekämmt für eventuellen zukünftigen Mehrbedarf an Kanälen.
Und wenn das irgendwann auch nicht mehr reicht, lässt sich das RME Zeug bekanntermaßen mit sehr wenig Verlust weiterverkaufen und man holt sich dann was größeres.

Dazu noch die geilen Routingmöglichkeiten des Mixers über die RME TotalMixFX und es gibt keinen Grund sich den mageren Focusrite Mixer anzutun.
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der Digiface ist, aber zumindest bei meiner Fireface funktionieren die Hardware I/Os und der Mixer sogar standalone fröhlich weiter wenn man den PC ausmacht oder den USB Stecker abzieht.
Einziger Tradeoff des Digiface USB ist das Fehlen von Wordclock und MIDI Anschlüssen, aber für die Behringer ADAT Wandler braucht man das eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ADA8200 irgendwie mit dem UMC1820 vergleichen?
Ein Freund von mir hat letzteres und haben das schon öfters für Aufnahmen genommen, dass ist aber echt schlecht. Besonders mit dem Theremin hat das extrem viele Schwierigkeiten vernünftige Aufnahmen zu erstellen.
 
Die UMCs sind etwas picky beim Gain. Fehlerhafte Geräte können bei Großseien immer mal vorkommen, hab ich bei den UMCs bisher allerdings noch nicht erlebt, und ich hatte und habe davon mehrere im Einsatz.
 
Die UMCs sind etwas picky beim Gain. Fehlerhafte Geräte können bei Großseien immer mal vorkommen, hab ich bei den UMCs bisher allerdings noch nicht erlebt, und ich hatte und habe davon mehrere im Einsatz.

Mal schauen ob wir das noch umgetauscht bekommen ;-)
Aber zu meiner ursprünglichen Frage sind UMC und ADA vergleichbar?
 
Ich überlege ja auch immer noch meine alten blauen Creamware A16 gegen was aktuellers auszutauschen.

Da bleibt nicht so viel Auswahl .. oder ?
4x ADA8200 - da nerven mich die Kabel vorne.
2x Ferrofish Pulse 16 - da nervt mich der Preis ;-)
 
Es gäbe noch Marian Adcon, 1/2 19", Anschlüsse hinten, ist aber ein 8er.
Ferrofish hat inzwischen aber auch einen 32er, der ist aber ebenfalls teuer.

Sind Deine A16 die ganz Alten oder schon Ultra? Die hatten aber so ein graugrünes Gehäuse. Wenn die gut laufen, würde ich die nicht austauschen.


Ansonsten hab ich mal eine Übersicht solcher Dinger angefangen, kann ich mal copy/Paste machen bei Interesse.
 
Die ganz alten .. blauen die schön heiss werden ;-)

ja der ferro 32er den hab ich gesehn .. aber alles SUB D da kann ich noch mal 300 für billig kabel draufpacken
und wenn der kaputt geht sind 32 kanäle hin. bei zwei 16ern braucht man nur einen tauschen ;-)
Ja liste gerne :)

Kabel tauschen müsste ich auch bei den ada8200 die ja wirklich gut sein sollen. aber.. wozu hab ich dann ein Patchbay. und ich müsste noch einige XLR klinke kabel dazu kaufen

Oder ich bleibe bei meinen alten A16s. die laufen ja
 
Die ganz alten .. blauen die schön heiss werden


und auch am ADAT gerne Zicken machen.

Ok, hier mal copy/paste meiner Liste von ADAT Expander, da fehlen noch etliche Details:

Standalone ADAT Converters
Fostex VM88
Behringer ADA8000/8200
Marian Adcon
Creamware A16 Ultra
MOTU 8pre
MOTU2408 (MKI Cinch only), MKII is 20bit
Focusrite Mic-8?

Presonus:
Digimax 96K, Limiter, ADAT Out only, wordclock, ADAT Sync Port, 48V per channel, plugs on rear, external PSU


Digimax FS, 2xADAT I/O SMUX, Inserts, 48V in Groups, plugs on front


Digimax LT, ADAT Out only, Wordclock, Inserts, rear Plugs, 48V per Port, internal PSU


Digimax D8, recent model, internal PSU, ADAT out only, Wordclock In, all Jacks on rear, 48V in group of twos on backside


Firestation, 2 Standalone Modes, ADAT I/O, Tube inside, internal PSU, 48V per Channel, SPDIF, ADAT Sync Port, rear plugs, internal Mixer, Headphone out


Firestudio - no standalone mode

Focusrite:


Scarlett OctoPre, 2x ADAT out only, Wordclock, 48V in Groups, front and rear plugs, 2 Inst in, internal PSU


OctoPre MKII, same as Scarlett OctoPre but black and only Wordclock In


OctoPre MKII Dynamic, same as above but all jacks on back, 2x ADAT I/O, Wordclock I/O, 1knob Compressor


Scarlett OctoPre Dynamic - same as OctoPre MKII, difference besides colour?


Scarlett OctoPre and Dynamic are recent models


OctoPre MKI has two DB25 for line and ADAT on optional digital card as well as compressor/Limiter per Channel, the LE version has not


OctoPre LE Platinum, external PSU w XLR Plug, ADAT optional via card!

M-Audio:


Octane, 2HE, external PSU, ADAT Out only, rear sockets

Terratec:


Phase 88, Cinch jacks, half rack, standalone mode?


Phase 88 Rack (FW), TOSlink (SPDIF only!) I/O, ADAT Sync Port, rear jacks


MIC 8


Both have MIDI controllable mixers and external PSU, 48V for front Mic Ports only

Digidesign/Avid:

003 Rack, 2HE, internal PSU, ADAT I/O, Wordclock I/O, SPDIF, XLR and Jack inputs on rear
Fostex VC-8, half rack format, rear jacks, external PSU, 20bit, all Cinch, Wordclock

Lucid ADA8824

Alesis Ai3, Sync Problems?

Swissonic

Frontier Tango 24

RME ADI-8

SM Pro Audio A08

Kronauer Genio
 
Gibt ja ganz schön viele .. ;-) Welche davon sind günstig zu bekommen ..
diese Vostex dinger mit 8 in outs.. iss aber nix für mich.

A16 Ultra oder Ferrofish .. Im prinzip such ich so ne kiste. Oder so was.
Die oben genannten dinger haben meist nur 8 Ins und Outs.

ADAT zicken machen sie eigentlich nicht.
 
Am günstigsten dürften die alten MOTUs sein, beim 2408 aber aufpassen, erst das MKII hat Klinke. Im Zweifel lieber das 8pre nehmen, oder ein Presonus, die gibts auch öfter mal günstig.

16er sind selten, die gibts fast nur von Creamware/Ferrofish.
 
DAs Motu hat doch auch nur 8 Ins .. da brauch ich dann 4 stück ?! Und wie gesagt .. ich bräuchte schon mehrere ;-)
klar ich kann langsam umsteigen .. ein A16 raus .. und dafür was neues.. usw.
 
Ich werfe nochmal einen gebrauchten Alesis HD24 in den Ring. Die Analogaudio-/Wandlerqualität dürfte etwa auf ADA8200 Level sein. Den kann man dann halt auch mal als Standalone-Recorder hernehmen.
 
tatsächlich nicht so uninteressant und bekommt man recht günstig. aber ohne rechner aufnehmen .. habe noch so zwei fostex 8 kanal HD recorder mit adat im schrank ..
Und meine RME karte bei der man auch einfach aufnehmen kann oder gleich in ableton.
Und "nur" 24Kanal
 
Ich habe zwei M-Audio Delta 1010lt im Verbund unter Win7 laufen, das sind sehr gute Karten. Falls die hier jemand unter Windows 10 laufen hat würde ich mich über ein Feedback freuen.
 
ich habe mir von Behringer nun 16 Fach Adat audio I/O s gewünscht. Mal abwarten ob sie es für mich bauen werden. Ich würde ja direkt zwei kaufen.
 
Da gäbe es noch mehr Interessenten, vor allem wenn die Anschlüsse hinten sitzen.
 
Glaube nicht, daß Behringer sowas in naher Zukunft baut, dazu läuft das ADA8200 zu gut.
Und was die Frontanschlüsse angeht, kann man die beim ADA8200 mit ein bischen DIY zur Not auch auch selbst nach hinten legen.
 
Von hinten durch die Brust ins Auge.

Die Ferrofische sind ja deswegen so teuer, weil sie noch jede Menge Chichi haben, den man eigentlich nur in Sonderfällen braucht, meist will man nur einen 16er ADAT Wandler für Linepegel, und sowas fehlt auf dem Markt. Es wäre für Behringer ein Leichtes, sowas zu bauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben